• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gent-Wevelgem oder die Sturzfahrt

_Torben

so 'nd so on...
Hey zusammen,
also die Tour heute auf Eurosport war jawohl völlig Schlecht, ich meine das rennen an sich nicht, aber die Tatsache das die Fahrer wieder über das Kopfsteinpflaster fahren mussten. Ich finde, das dieser Teil der Strecke aus dem Rennen rausgenommen werden muss. Es ist schließlich nicht Sinn des Radsports das 14 Fahrer aussteigen müssen weil sie auf diesem blöden Kopfsteinplaster fahren mussten. Und was die Rennleitung sagt ist ja auch nicht grade der Hammer "sollen die Fahrer doch langsamer fahren" :wut: , seid ihr schon mal langsam mit einem Rennrad gefahren?

Was haltet ihr eigentlich von der Tour heute?

AW: Gent-Wevelgem oder die Sturzfahrt

Ich finde es sehr schade, daß ein Rennen von solchen dramatischen Stürzen überschattet wird. Das mit dem Kopfsteinpflaster ist so eine Sache.

Paris-Roubaix, Gent-Wevelgem oder die Flandernrundfahrt beziehen einen Großteil ihres Reiz und ihrer Schwierigkeit aus den Kopfsteinpflasterpassagen. Man sollte eben darauf achten, daß das Kopfsteinpflaster wenigstens in gutem Zustand ist.

Was mich verwundert, daß trotz bester Wetterbedingungen schlimme Stürze passieren. Wenn es am Sonntag bei der Flandernrundfahrt, oder heute bei Gent-Wevelgem geregnet hätte, wie viele Stürze, hätte es dann gegeben? Wäre dann alles noch viel schlimmer gekommen, oder wären die Fahrer einfach vorsichtiger gefahren?

Ich hoffe nur, daß uns bei Paris-Roubaix ähnlich schlimme Stürze erspart bleiben.

Und dann dieses ständige Wiederholen der Stürze und Einblenden der gestürzten Fahrer. Ätzend :mad: Passt dem Sender wohl gut in den Kram, versprechen sich höhere Einschaltquoten oder weiß ich was

Hi,

habs zwar nicht gesehen, aber muss ja wieder schlimm gewesen sein.

Ist komisch, entweder die Profis werden unvorsichtig wenn das Wetter gut ist oder es ist zur Zeit einfach nur Pech.

Aber freut mich für T-Mobile das sie die ersten beiden Plätze belegt haben.

Gruß
Chris

Was ich zur Zeit auch erstaunlich finde ist das unglaubliche Sturzpech von Gerolsteiner, seit Mailand - San Remo müssen denen doch schon fast ein Dutzend Stürze passiert sein...davon die Hälfte allein Heinrich Haussler.

Zum Kopfsteinpflaster: Das gehört schon irgendwie dazu zu den Klassikern, aber vielleicht könnten sie ja die Abfahrten asphaltieren.
Das wirklich Herausfordernde sind ja meiner Meinung nach eher die Steigungen mit Kopfsteinpflaster, die Abfahrten sind ja nicht wirklich anstrengender sondern nur gefährlicher als asphaltierte Abfahrten.

Die Jungs, die da starten, sind Profirennfahrer. Stuerze gehoeren da in gewisser Hinsicht zum Berufsrisiko. Es gibt immer die Moeglichkeiten 'volles Risiko' und 'auf Ankommen fahren'. Wenn man die Kopfsteinpflasterabschnitte rauslaesst, bleibt von den Besonderheiten des Rennens nichts mehr uebrig. Dann kann man genauso die Alpenetappen bei der TdF durch die Autobahntunnels fuehren. Und so weiter.

Arbeiter, die schwer koerperlich arbeiten, kriegen Bandscheibenvorfaelle und sind mit fuenfzig Jahren Krueppel. Angestellte werden in Grossraumbuero durch Mobbing und Stress psychisch krank gemacht. Und Radprofis bauen halt Stuerze.
Mit dem Unterschied, dass die ersten beiden Faelle weder soviel Geld verdienen noch ihr Schicksal oeffentlich beweint wird.

So unschoen das Ganze ist, es gibt ein gewisses Restrisiko im Leben und Arbeit ist nunmal der Gesundheit nicht immer foerderlich.
Ich will dieses Sturzfestival nicht schoenreden, aber seht es auch mal von dieser Seite.

Hey zusammen,
also die Tour heute auf Eurosport war jawohl völlig Schlecht, ich meine das rennen an sich nicht, aber die Tatsache das die Fahrer wieder über das Kopfsteinpflaster fahren mussten. Ich finde, das dieser Teil der Strecke aus dem Rennen rausgenommen werden muss. Es ist schließlich nicht Sinn des Radsports das 14 Fahrer aussteigen müssen weil sie auf diesem blöden Kopfsteinplaster fahren mussten. Und was die Rennleitung sagt ist ja auch nicht grade der Hammer "sollen die Fahrer doch langsamer fahren" :wut: , seid ihr schon mal langsam mit einem Rennrad gefahren?

Was haltet ihr eigentlich von der Tour heute?

...sollte man auch das kopfsteinpflaster aus paris-roubaix verbannen? oder etwa keine bergetappen mehr bei der tour fahren? ey das sind klassiker, bzw. halbklassiker, das ist profiradsport und keine kindergartenveranstaltung.

Radsport wird immer gefährlich sein, genauso wie ein Ski-Abfahrtsrennen, Ski-Springen oder ein Motorrad-Rennen. Es ist nicht schön, schwere Stürze ansehen zu müssen und der Veranstalter sollte die Strecke so planen, daß die größten Risiken umgangen werden, aber wir werden wohl auch in Zukunft immer wieder schlimme Szenarien erleben.

Okay, es stimmt das es wirklich langweilig wäre ohne, aber die Idee das Kopfsteinpflaster nur bargauf zu behalten find ich ziemlich gut.

Paris-Roubaix ist hoffentlich nicht so von den Stürzen überschattet.

Lg

:wink2:
Hallo!
Eigentlich war das Rennen eine schöne, spannnende Angelegenheit. Aber die Stürze am Kemmelberg waren leider der Negativhöhepunkt der Übertragung. Zum Einen, sagen die Traditionalisten, gehört der Kemmelberg einfach dazu, zum Anderen ist diese neuralgische Stelle immer mehr durch Stüze in Erinnerung geblieben als durch Positionswechsel im Feld.
Aber, was sollten die Veranstalter machen. Tempolimit, Überholverbot, oder Ähnliches?????
Die Fahrer tragen natürlich auch eine gewisses Maß an Eigenverantwortlichkeit, man kann auch die Fahrt etwas herausnehmen und den Verhältnissen angepaßt fahren. Machen wir Hobby´s doch auch!
Aber gerade die kleinen Teams weredn so angestachelt und dann kommt auch noch das Adrenalin dazu. Schwierig, schwierig!!
Aber der Höhepunkt war, und ich bin einiges gewöhnt, die Nahaufnahmen der gestürzten und verletzten Fahrer, direkt im Rennverlauf und dann nochmal als "Best of" am Ende der Übertragung.:spinner: :kotz:
Die Geschmacklosigkeit war hier nicht mehr zu überbieten!!!!!!!!
Ich hätte fast mal den Kanal gewechselt.
Das muß wirklich nicht sein!
Schade für das Niveau auf Eurosport.
Grüße
MP:duck:

torben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Berg nur für radrennen bergab asphaltiert wird u bergauf bleibt es mit kopfsteinflaster?! Wo ist denn da der sinn..und zb in belgien gibt es unendlich viele kopfstein straßen, die werden mit sicherheit nicht alle "Nur" für radrennen neu gemacht, diese passagen könnte/müsste man streichen um die gefahren zu mildern, aber auch das sehe ich in naher zukunft nicht wirklich. es gehört eben (leider) dazu!

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Berg nur für radrennen bergab asphaltiert wird u bergauf bleibt es mit kopfsteinflaster?! Wo ist denn da der sinn..

Es wurden schon mehrere Stücke ausgebessert und sicher nicht, dass die Autos besser über das Kopfsteinpflaster fahren können ;).
Gent-Wevelgem ohne den Kemmelberg wäre auch nicht vorstellbar ;)

Viele der Kopfsteinpflasterstrecken in Flandern oder Nordfrankreich werden nur für die großen Radsport-Klassiker immer wieder in Stand gesetzt. Die Straßen einfach zu asphaltieren wäre straßenbaulich und wirtschaftlich sicher eine günstigere Lösung.

Aber die Flandernrundfahrt, Paris-Roubaix, Gent-Wevelgem würden ohne die Kopfsteinpflasterpassagen einfach viel von ihrem Reiz und von ihrer Schwierigkeit verlieren. (Was natürlich nicht heißen soll, daß ich Stürze sehen will.)

Es ist bekannt, daß Miguel Indurain bei schwierigen Straßenverhältnissen vor den steilen Abfahrten die Kapitäne der anderen Mannschaften zu sich gerufen hat. Er erklärte ihnen, daß es seiner Meinung nach besser sei, langsam abzufahren und bat die anderen Kapitäne, ihre Mannschaften zu vorsichtiger Fahrweise zu ermahnen. Es war dann auch so, daß sich alle an die Abmachung hielten und das Peloton vorsichtiger und langsamer als sonst üblich in die Abfahrt ging.

die letzten 15 km laufen jetzt als Wiederholung:rolleyes:

die pros hätten halt ihre geschwindikeit anpassen müssen, wenn si eschon techinsch nicht super sind.klar die einten waren nicht selber shculd,aber die eineten schon und die fuhren scheisse.sie können nur schnell fahren.

Zurück