• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - von der Stange, auf Maß oder älteres Peugeot Race renovieren?

wikinger33

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre heute ein älteres Peugeot Race mit 105er Gruppe, Columbus Cromor Rohre, ca. 20 Jahre alt. Größere Touren mache ich nicht aber von Frühjahr bis Herbst 2-3 mal in der Woche eine abendliche Tour mit ca. 30km und am Wochenende auch mal eine 70km Tour. Was die Geschwindigkeit angeht bin ich für einen Rennradler wohl eher ruhig unterwegs, in der Regel 26-28 km/h wenn nicht gerade der Wind von vorne oder hinten kommt, was im Norden allerdings nicht so selten ist.

Als Ingenieur bin ich grundsätzlich technisch interessiert aber was mein Rad betrifft, soll es mir nach langen Arbeitstagen vor allem Spass und einen freien Kopf machen. Will sagen, ich will mich eigentlich nicht in die feinen Unterschiede zwischen Shimano, SRAM und Campagnolo und die jeweiligen Gruppen einlesen. Es darf aber gerne gute Technik sein, High-end muss es aber nicht sein.

Was den Fahrer anbetrifft: 179cm, 75kg und normale Proportionen, also weder Rumpf noch Beine besonders lang/kurz. Eine sportliche Sitzhaltung ist ok, fürs aufrechte rennradfahren fühle ich mich mit U50 noch zu jung ;-)

Das Peugeot war mal ein Geschenk, hat Rahmengröße 55 (gemessen!, der Sattel steht auf ca. 75cm (EH) und das Lenkerrohr ca. 53cm von der Sattelspitze (EL)) und fährt sich gefühlt recht sportlich-gestreckt.
Wenn ich mein Peugeot weiterfahre würde ich über den Winter wohl eine Rundumerneuerung vorsehen, d.h. neue Ritzel, Kurbel, Kette, Bowdenzüge erneuern und mir vielleicht in diesem Zug vielleicht auch einfach neue Räder und Bremsen gönnen.

Alternativ liebäugele ich mit einem massgeschneiderten Norwid Skagen, also ein klassischer schlanker Stahlrahmen, und einer guten Technikgruppe (105, Ultegra oder vergleichbar). Aber ob bei meinem ganz normalen Körperbau der massgeschneiderte Rahmen wirklich einen Unterschied macht?

Das brachte mich dann auf die Idee vielleicht ein neues Rad von der Stange zu kaufen. In einer ersten Recherche im Internet bin ich zum Beispiel auf das TEAM GF Four von Rose gestossen, das wohl ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Ob es nun ein Rose, Canyon oder so was in der Art wird - in jedem Fall haben diese Renner keinen klassisch-schönen Rahmen mehr, sind aber bestimmt technologisch auf der Höhe der Zeit.

Ihr seht, drei ganz unterschiedliche Alternativen und mich würde einfach interessieren, ob es nach Eurer persönlichen Meinung wichtige Aspekte gibt, die gravierend für oder gegen eine dieser Alternative sprechen. Sonst würde ich wohl wahrscheinlich am ehesten mal Richtung Hamburg fahren und wahrscheinlich mit einem Auftrag für ein Norwid wieder heimfahren...

Vielen Dank im Voraus für Eure Beitrage! Viele Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Peugeot Race.JPG
    Peugeot Race.JPG
    1 MB · Aufrufe: 173
Hallo Michael,
ab und zu was neues kann schon nochmal ganz neu motivieren...zu Stahl kann ich dir nix sagen, aber laut der Regel n+1 schadet es ja nicht auch ein weiteres Rad zu besitzen
Ist jetzt seit Anfang März in meinem Besitz und ich kann nur sagen, dass ich echt verliebt bin...gilt ja als Marathon Rad...dafür aber noch durchaus sportlich
IMG_20180623_124851_442.jpg
 
Ein modernes Rad ist erheblich fahrstabiler als eine alter Stahlrahmen. Das macht ich sich vor allem in schnellen Abfahrten und in Kurven bemerkbar, Aber das ist bei den von dir angesprochenen Fahrten kaum von Bedeutung. Ich selbst fahre um Training , aoweol allein als auch bei Gruppenausfahrten, meist eine Stahlrahmen mit einer gebraucht gekauften 10Fach Ultegra. Ist eine bissschen Leibhaberrei, weil ich klassische Stahlrahmen einfach mag und ich meine das die vor allem die Gabel auch einiges wegfelxt.
Bei Rennen fahre ich aber, ein allerdings bockharten, Alurahmen, der allerdings mittelfristig durch einen Aarocabinrahmen ersetzt wird,.
Über einen modernen Stahlrahmen hab ich auch nachgedacht mir aber dagegen entschieden. Massgeschneidert hat für mich keinen Vorteil, da ich mit einer GEO von der Strang gut zurechtkomme. Oversized Stahlrohre find ich auch nciht mehr so hübsch, weil die mich schon an einen Alurahmen erinneren, Und auch eine Carbongabel passt m.E. nicht wirklich zum schlanken Stahl. Beides aber notwendig um an das Fahrverhalten modernen Räder heranzukommen und das dann trotzdem nicht ganz zu erreichen. Aber das liegt ja auch sehr im Auge des Betrachters.
Hätte ich ein Problem mit der GEO, das wäre das aber eine andere Sache.

anbei ein modernisiertes Raleigh
 

Anhänge

  • corsa-team.jpg
    corsa-team.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

ich würde das Peugeot so lassen, wie es ist. es ist in Ehren ergraut und das steht im gut.

Inverstiere in ein neues Rad und erfreue Dich (bei Bedarf!) an der Funktionalität der alten Technik.

Gruß
 
Bei Deinen Anforderungen braucht es kein 6,8kg Carbonrad und wenn Du Freude an Stahlrahmen hast spricht nichts dagegen so ein Rad zu kaufen. Ein Maßrahmen ist imho nur bei abweichenden Körpermaßen nötig, also im Verhältnis zur Körperlänge, lange Arme oder Beine. Oder man möchte sich was bauen lassen was der Markt nicht anbietet, ansonsten reicht was von der Stange völlig aus. Du bist bei den kleinen Runden also völlig frei in Deiner Entscheidung und kannst kaufen was Dir gefällt. Ich würde bei nem Stahlrahmen eher was aus Italien nehmen, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Das alte Peugeot würde ich aber so belassen wie es ist., höchstens das erneuern was verschlissen ist, aber keine modernen Teile verbauen.
 
Hi,
bin selbst ein großer Stahlrahmenfreund. In dieses Peugeot jedoch würde ich keine großen Summen investieren. Dafür wäre mir das Rad zu schlicht.
Es gibt aber tolle neue Stahlräder. Und hätte ich nicht gerade - völlig übertrieben aber großer Spaß - bei rose ein X Lite 4 gekauft, würde ich bei stelbel ein Rad ordern. Deine Ausfahrten scheinen ähnlich wie meine zu sein. Da spielt das Material des Rahmens in meinen Augen keine so große Rolle. Am Ende muss es Dir Freude machen, damit Du es gerne nutzt. Und wenn dazu ein Stahlrahmen hilft, dann los.
 
Hi,
bin selbst ein großer Stahlrahmenfreund. In dieses Peugeot jedoch würde ich keine großen Summen investieren. Dafür wäre mir das Rad zu schlicht.
Es gibt aber tolle neue Stahlräder. Und hätte ich nicht gerade - völlig übertrieben aber großer Spaß - bei rose ein X Lite 4 gekauft, würde ich bei stelbel ein Rad ordern. Deine Ausfahrten scheinen ähnlich wie meine zu sein. Da spielt das Material des Rahmens in meinen Augen keine so große Rolle. Am Ende muss es Dir Freude machen, damit Du es gerne nutzt. Und wenn dazu ein Stahlrahmen hilft, dann los.

Nur weil auf dem Rad nicht Colnago, Eddy M, Pinarello .... drauf steht, soll man das Rad nicht wieder in Schuß bringen? :confused:



Die STIs sind sehr robust, quasi unverwüstlich und ansonsten ist das 105 8x Material auch robust.

Verschleißteile 8x sind sehr günstig (einziger teurerer Posten ggf. Kettenblätter)

und ggf. eine zu große Sitzlänge ließe sich über einen Procraft 26 mm Compactlenker ode/und einen Deda Murex Vorbau korrigieren.


Natürlich kommt es auf den Zustand des Rahmens und der Teile an.
Wäre schon schön, wenn der Rahmen keine blühenden Landschaften in sich trägt, die Naben richtig eingestellt waren und der Steuersatz nicht rastert.
 
Keine großen Summen klammert eine Wartung nicht aus. Und wenn es mehr sein soll, steht es ihm frei. Das Peugeot kann natürlich hochgerüstet werden. Aber ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen, dass da schon der Wunsch nach einer Veränderung besteht. Macht doch auch Spaß!
 
Zurück
Oben Unten