• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München - Teil 3

Liebe Sonntagsradler,

einige von Euch kenne ich noch nicht und weiß daher auch nicht, in welcher Gegend Ihr wohnt. Deshalb werfe ich einfach mal ein Angebot in die Runde:

Ich werde am Sonntag mit dem Auto anreisen und gegen 9:00 Uhr in der Messestadt losfahren. Einen Radler mitsamt Rad kann ich gerne mitnehmen.

Viele Grüße
Roland

Hallo Walter,

wie du das mit der Ernährungsumstellung und den 7 Kilo in nur zwei Wochen mit lediglich zweimal Radln pro Woche hinbekommen hast, tät mich bei Gelegenheit (aber nicht vor Sonntagabend) interessieren. Du siehst also, es wird Zeit, daß wir uns mal kennenlernen.

Bis Sonntag* oder bald
Franz

* Wobei du dir vom Radln zum Treffpunkt nicht zuviel versprechen darfst, denn meist ist es da nicht besonders spannend, weil man neben dem Händschütteln hauptsächlich damit beschäftigt ist, nochmal kurz an einen eigenen Sachen herumzukramen und ansonsten nicht zu spät abfahrbereit zu sein. ;)

Zusammenfassend würde ich am Sonntag ungefähr mit dem folgendem Szenario rechnen:

Sonntag, 12. September - Wolkenlos
Höchst: 20° Niedrig: 9°

...Lust auf die Staffelseerunde...

...Sonntag zum Staffelsee. Paßt 10:30 Uhr an der S-Bahn in Herrsching?...

da wäre ich dann auch dabei...

Dann wären wir bereits zu dritt.

Da macht noch einer mit

Dann wären wir bereits zu viert.

...buche ich für Sonntag die Staffelseerunde...

Ich will auch mit...

Dann wären wir also zu sechst...

...Falls ich es aber irgendwie einrichten kann,..., dann bin ich bei der Staffelseerunde ab Herrsching dabei...

Dann wären wir also mit ein wenig Glück zu siebt...

...Also gut, fassen wir zusammen: Am Sonntag geht's zum Staffelsee und zwar um 10:30 Uhr an der Bank auf dem Grünstreifen gegenüber dem Herrschinger S-Bahnhof. Wir, das sind bafa81, Tourmalet61, Fitus, plusX, Corinna74, vielleicht auch Phlox und außerdem noch ganz vielleicht ein aus 2008 bekannter, aber bereits fast schon vergessener Sonntagsradler.

Wir fahren ab Herrsching über den gesperrten Schmidschneiderberg und Frieding nach Machtlfing, drücken von dort die Kurbel weiter gut durch bis zum Gut Kerschlach und zur B2, die wir lediglich überqueren. Auf der anderen Seite dieser großen, bösen Straße radln wir zunächst nach Monatshausen, um über die bereits erwähnte sanfte Abfahrt nach Diemendorf und Haunshofen und weiter nach Jenhausen sowie über einen kleinen Umweg auf einem angenehmen Wirtschaftsweg nach Magnetsried zu gelangen. Von dort aus führt uns die Reise für kurze Zeit auf die nicht ganz so schöne Staatstraße in Richtung Weilheim, die wir aber bei erster Gelegenheit verlassen, um uns durch die geteerte Pampa nach Eberfing, Unter- und Obersöchering, Hofheim, Waltersberg nach Rieden treiben zu lassen, womit wir fast schon am ersehnten Ziel, dem Staffelsee, angekommen wären. Die kleinen Zusatzkilometer nach Uffing drücken wir mit dem linken Kurbelarm einfach weg und lassen uns in Uffing, vielleicht nachdem wir kurz einen Blick auf die Badestelle am See geworfen haben, nieder, um uns an den Köstlichkeiten der dortigen Verpfelgungsstelle zu laben.

Da rostet, wer rastet, raffen wir uns alsbald jedoch wieder zum Rückweg auf und treten die Pedale mit kräftigen Kurbelumdrehungen in Richtung Huglfing, das wir durchqueren, um mit noch kräftigeren Kurbelumdrehungen den zarten Anstieg nach Berg, welches, wie sollte es anders sein, auf einem Berg liegt, zu erklimmen. Wir genießen beim Drücken der Kurbelarme die tolle Aussicht auf den Hohen Peißenberg, doch drehen wir kaum, daß wir auf dem bzw. in Berg angekommen sind, wieder ab zur vorsichtig anzugehenden(!) Abfahrt, die uns den richtigen Schubs in Richtung Polling gibt, von wo aus wir die Reise nach Oderding und weiter in nordlicher Richtung bis nach Raisting fortsetzen. In Raisting angekommen, orientieren wir uns nach rechts in Richtung Pähl, wo die schwerste Entscheidung der ganzen Tour zu treffen sein wird: Radln wir die 500 Meter lange Rampe rauf zum Golfplatz, oder haben wir bereits genug geleistet und drüfen somit auch ohne diese Höhenmeter wieder nach Hause? Wir werden sehen, wie die Entscheidung ausfällt, auf alle Fälle geht's ab da in beiden Richtungen* wieder heim nach Herrsching...

* Ohne den Golfplatz sind's ab Pähl ca. 15 flache Kilometer nach Herrsching

...am Sonntag Richtung Staffelsee anschließen...

...Dann wären wir am Sonntag ... vielleicht gar zu acht...

...einen Sonntag abzwacken und mich Euch anschließen!!...

...am Sonntag auch gerne mit zum Staffelsee kommmen...

...@adabei: ...dann samma vielleicht sogar zu neunt...

@ava_muc: Dann wären wir mit ein wenig Glück zu zehnt...

...am Sonntag auch dabei sein...

Dann sind wir vielleicht sogar zu elft.

Viele Grüße
Franz

Auf geht's zum Relaissee, denn dort verrostet, wer sich ausruht

Huhu,

weil maschinengestützte Übersetzung den menschlichen Übersetzer mehr und mehr verdrängt, hab ich mir gedacht, ich probier mal was aus, nämlich die Staffelsee-Tourbeschreibung von der Maschine ins Englische und dann von der gleichen Maschine wieder zurück ins Deutsche übersetzen zu lassen. Hier ist das Ergebnis:

So well, we summarise: On Sunday it handles to the relay lake namely 10:30 o'clock in the bank on the central reservation compared with the Herrschinger city railroad station. We, this are more known bafa81, Tourmalet61, Fitus, plusX, Corinna74, maybe also phlox and, moreover, still completely maybe one from 2008, but already almost quite forgotten Sunday cyclist.

We go from Herrsching over closed Schmidschneiderberg and Frieding to Machtlfing, press from there the crank further well by up to the property Kerschlach and to the B2 which we merely cross. On the other side of this big, bad street radln we first to Monatshausen to reach about the already mentioned gentle departure after rick village and Haunshofen and further to Jenhausen as well as about a small detour on a pleasant economic way after magnet reeds. From there the trip leads us for a short time on not completely so nice Staatstrasse in the direction of Weilheim which we leave, however, with the first opportunity to let do by the tarred pampas to Eberfing, unter and Obersöchering, court home, Walter's mountain after reeds with which we would almost already have come in the desired aim, the relay lake. We press the small additional kilometres to Uffing with the left crank arm simply away and sit down in Uffing, maybe after we have briefly thrown a look at the bath place in the lake, to refresh ourselves in the lusciousness of the Verpfelgungsstelle there.

There rusts who rests, we pull ourselves up directly, nevertheless, again to the way back and kick the pedals with strong crank rotations in the direction of Huglfing which we cross to scale with even stronger crank rotations the tender increase after the mountain which, how it should be different, on a mountain lies. We enjoy with the pressure of the crank arms the great view of the high mountain Peissen, however, we hardly turn that we have come on him or in mountain, again from to the carefully to be concerned (!) ones The departure which gives us right shove in the direction of Polling from where we continue the trip to Oderding and further in nordlicher direction to Raisting. Come in Raisting, we orientate ourselves to the right in the direction of Pähl where the heaviest decision of the whole tour shall be made: Radln we the 500-metre-long ramp scuffle to the golf course, or have we already performed enough and drüfen therefore also without these metres height again home? We will see how the decision precipitates, in any case it goes from there in both Richtungen* again home to Herrsching.

* Without golf course there are from Pähl approx. 15 level kilometres to Herrsching

So so, fassen wir zusammen: Am Sonntag behandelt es zum Relaissee nämlich 10:30 Uhr in der Bank auf der zentralen Reservierung im Vergleich zur Herrschinger Stadtgleise-Station. Wir ist das bafa81, Tourmalet61, Fitus, plusX, Corinna74, vielleicht auch Flammenblume und außerdem noch völlig vielleicht ein von 2008 mehr bekannt, aber bereits fast ganz am Sonntag Radfahrer vergessen.

Wir gehen von Herrsching über geschlossenen Schmidschneiderberg und Frieding zu Machtlfing, drücken von dort die Kurbel weiter gut durch bis zum Eigentum Kerschlach und zum B2, den wir bloß durchqueren. Auf der anderen Seite dieser großen, schlechten Straße radln wir zuerst Monatshausen, um über die bereits erwähnte sanfte Abfahrt nach dem Schober-Dorf und Haunshofen und weiter Jenhausen sowie über einen kleinen Umweg auf einem angenehmen Wirtschaftsweg nach Magnet-Rohren zu reichen. Von dort führt die Reise uns seit einer kurzen Zeit auf nicht völlig so netter Staatstrasse in der Richtung auf Weilheim, den wir jedoch verlassen, mit der ersten Gelegenheit zu lassen tun durch die geteerten Pampas zu Eberfing, unter und Obersöchering, Gericht nach Hause, der Berg von Walter nach Rohren, mit denen wir fast bereits im gewünschten Ziel, dem Relaissee gekommen wären. Wir drücken die kleinen zusätzlichen Kilometer zu Uffing mit dem linken Kurbelarm einfach weg und setzen uns in Uffing vielleicht, nachdem wir einen Blick auf den Badeplatz im See kurz geworfen haben, um uns in der Köstlichkeit des Verpfelgungsstelle dort zu erfrischen.

Dort verrostet, wer sich ausruht, halten wir uns direkt dennoch wieder zum Weg zurück an und kicken die Pedale mit starken Kurbelfolgen in der Richtung auf Huglfing, den wir durchqueren, um mit noch stärkeren Kurbelfolgen die zarte Zunahme nach dem Berg zu erklettern, der, wie es auf einem Berg verschieden sein sollte, liegt. Wir genießen mit dem Druck der Kurbelarme die große Ansicht vom hohen Berg Peissen jedoch, wir drehen kaum das wir sind auf ihm oder im Berg, wieder von zu sorgfältig gekommen, um betroffen (!) zu werden Die Abfahrt, die uns richtigen Stoß in der Richtung auf die Stimmabgabe davon gibt, wo wir die Reise nach Oderding und weiter in der nordlicher Richtung zu Raisting fortsetzen. Kommen Sie in Raisting, wir orientieren uns nach rechts in der Richtung auf Pähl, wo die schwerste Entscheidung der ganzen Tour getroffen werden soll: Radln wir die 500 Meter lange Rampe-Balgerei zum Golfplatz, oder haben wir bereits genug und drüfen deshalb auch ohne diese Meter-Höhe wieder nach Hause geleistet? Wir werden sehen, wie sich die Entscheidung niederschlägt, jedenfalls geht sie von dort in beiden Richtungen* wieder nach Hause zu Herrsching.

* Ohne Golfplatz gibt es von Pähl etwa 15 Niveau-Kilometer zu Herrsching

Na ja, gar nicht so schlecht :lutsch:, aber daß wir zum Relaissee radln, das war mir neu. Weiß vielleicht jemand den Weg? :confused:

Polling = Stimmabgabe? Klasse!

Servus
Franz :wink2:

ich freue mich besonders auf die "zarte Zunahme nach dem Berg zu erklettern". Und die Rampe-Balgerei zum Golfplatz kann ich auch sehr empfehlen :D:D!

@Flammenblume: Manni, das find' ich genial!

@plusX: Das Ölkännchen find ich glatt noch genialer. Oh mei, ich hab jetzt locker eine Viertelstunde gebraucht, bis sich mein Lachen darüber und (@Tourmalet61) auch über die Balgerei an der Rampe beruhigt hat.

Ich liebe Babelfish ! :daumen:
Leider könne wie nicht mit zum Relaissee radeln mit zarten Kurbelarmen - wir sind in Stuttgart und müssen mit Beaglemeuten umherziehen ..

...Uffing, das wir weg mit dem linken Bergmannsarm einfach zwingen

aus Babelfish (ausgehend vom Originaltext):

So gut, fassen wir zusammen: Am Sonntag geht' s zum Relaissee um 10:30taktgeber in der Bank auf dem werdenen grünen Gummireifen gegenüber von dem Herrschinger Schnelldurchfahrt Bahnyard. Wir, das sind bafa81, Tourmalet61, Fitus, plusX, Corinna74, möglicherweise auch Phlox und zusätzlich vollständig möglicherweise, aber bereits fast bereits vergessen einem Sonntagsradler, das von 2008 weithin bekannt ist. Wir fahren dort beginnen von Herrsching über dem geschlossenen Schmidschneiderberg und von Frieding zu Machtlfing, Presse von der Kurbel von weitem gut durch bis zu das Eigentum Kerschlach und zum B2, das wir nur kreuzen. Auf der anderen Seite dieses großen, schlechten Straße radln wir zuerst nach Monatsleben, zwecks über der leichten Abfahrt ankommen bereits erwähnt nach Diemendorf und Haunshofen und nach Jenhausen sowie über einem kleinen Umweg auf einem angenehmen Wirtschaftsweg nach Magnetsried fördern. Führt heraus von der Reise uns nicht, kurz auf also schönem Zustandweg in Richtung zu vollständig Zeit festzusetzen, weil Haupt, den wir jedoch an der ersten Gelegenheit, im Auftrag wir durch die geteerte Pampa nach Eberfing, darunter und Obersöchering lassen, Yardhaus, Walter-Berg, nachdem die Rieden Hin- und Herbewegung zum zu lassen, mit der wir fast bereits am gewünschten Ziel, die See neu legen, angekommen sein würden. Die kleinen zusätzlichen Kilometer, nachdem Uffing, das wir weg mit dem linken Bergmannsarm einfach zwingen und in Uffing uns herstellen, möglicherweise, nachdem wir kurz eine Ansicht des Badplatzes in dem See warfen, zwecks uns mit den deliciousnesses des dort Verpfelgungsstelle erneuern.

Verrostet, um erklimmen, der stillsteht, raffen uns wir sofort jedoch wieder zu den Weisenaushilfs- und -schrittpedalen mit starken reizbaren Revolutionen in Richtung zu Huglfing, das wir kreuzen, im Auftrag mit ruhigem stärkerem reizbarem Revolutionstenderaufstieg nach Berg, der, wie er unterschiedlich sein sollte, auf Gebirgslügen. Wir genießen die wütende Aussicht auf dem hohen Peißenberg, wenn das Drängen des Bergmanns bewaffnet, aber Umdrehung, die wir kaum diese wir auf dem und/oder im Berg ankamen, wieder weg bis den, der sorgfältig betroffen werden kann (!) Abfahrt, die uns korrekten Schub in Richtung zur Wahl geben, von, der heraus wir die Reise nach Oderding und weit in der nordlicher Richtung bis Raisting fortfahren. Angekommen bei Raisting, orientieren uns wir rechts an Pähl, in dem die schwerste Entscheidung des Ganzweges getroffen werden muss: Die 500 Meter lange Rampe bis zum Golfplatz oder zu uns führten durch und drüfen bereits genug für Radln uns folglich auch ohne diese Aufzugsmeßinstrumente wieder nach Hause? Wir sehen, wie Entscheidungsausfallen, auf jeden Fall das geht' s, das dort von innen beiden Richtungen* steuern abfährt wieder, nach Herrsching… automatisch an

* Ohne den Golfplatz sind' s, das von Pähl ca. 15 flachen Kilometer nach Herrsching beginnt

Guten Morgen
Franz

..im Auftrag mit ruhigem stärkerem reizbarem Revolutionstenderaufstieg nach Berg, der, wie er unterschiedlich sein sollte, auf Gebirgslügen. Wir genießen die wütende Aussicht auf dem hohen Peißenberg...

Babelfish kenn die Rennradlersprache ? Die sog. Gebirgslügen ?
Der nichtahnende Rennradanfänger wird immer stärker reizbar im Anstieg , da er vorher von den Mitstreitern die Gebirgslügen aufgetischt bekam (gar nicht so steil, und nur 3 km lang.. )
Danach geniesst er wütend die Aussicht ... :lol:

:bier::D ... dann viel Spaß und lasst Euch nicht zu viele Gebirgslügen auftischen! Liebe Grüße!

Dann wären wir mit ein wenig Glück wieder eine Wilde 13.

Hallo Franz,

ich seh du hast bei uns schon gespickt und uns zu der morgigen Staffelseetour mit aufgenommen. Darin entnehme ich das es ok ist wenn wir uns anschließen. Ich freu mich schon sehr darauf.

Bis morgen, wir werden auch rechtzeitig da sein , versprochen :).

Viele Grüße
Anne

Hi Anne,

daß ihr mitradlt, ist unsererseits überhaupt keine Frage. Siehst du zufällig noch den Felix? Vermutlich nicht, aber wenn doch, wär's klasse, wenn du mir meine Riegel mitbringen und das mit dem Geld einstweilen regeln könntest. In Herrsching würde ich dann wiederum meinen Regelungsbeitrag liefern.

Bis morgen
Franz :lutsch:

hallo panchon,
habe zwar mit anne noch nichts defenitiv vereinbart, sage aber mal ganz salopp, dass wir morgen mitradeln und pünktlich in herrsching sein werden.

bis dann,
max

Wer kennt es nicht, das Stück "Radfahrer und Verkehrsschutzmann" von Karl Valentin?

Es gibt da eine Stelle, an der der Verkehrsschutzmann (Liesl Karlstadt), nachdem er den Radfahrer (Karl Valentin) zur Verkehrskontrolle angehalten und begonnen hat, das Radl auf seine Verkehrsicherheit hin in Augenschein zu nehmen, an der es aus meiner Erinnerung ungefähr so heißt:

Verkehrsschutzmann: Ja, ja, und was ist denn das da? Das ist ja ein Ziegelstein. Wollen Sie etwa bauen?

Radfahrer: Oh nein, bauen will ich damit nicht, aber beschweren.

Verkehrsschutzmann: Was? Wollen Sie sich vielleicht beschweren?

Radfahrer: Nein, ich selbst will mich beschweren.

Der Radfahrer will nämlich sich und das Rad mit dem Ziegelstein schwerer machen, da er selbst ist so leicht ist, daß ihn der Gegenwind bei der letzten Fahrt, als er nach Sendling wollte, "bis hinein nach Schwabing" geweht hat.

Nun ja, was soll ich sagen? Ich hab mein Radl für morgen ebenfalls gerade "beschwert", denn ich hab nun endlich die viel leichtere Dura-Ace-Stattelstütze gegen eine viel schwerere, fürs Auge jedoch umso passendere ältere Chorus-Stütze getauscht. Jetzt kann es mir sicher nicht mehr passieren, daß mich der Wind bis hinein nach Schwabing weht...

Franz :dope:

P.S. Kennt's jemand vielleicht nicht dieses geniale Stück? Ja, dann aber schnell...

P.P.S. Könnten wir es morgen so einrichten, daß wir alle so früh man Treffpunkt sind, daß einer Abfahrt um 10:30 Uhr möglichst wenig im Wege steht? Das wäre schön.

Zurück