• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes altes Rennrad

"Damit möchte ich den Weg zu meiner Arbeit fahren, so knappe 30 km hin und zurück auf Landstrasse bzw. Fahrradwegen.
Rennen möchte ich nicht fahren, also kein Rennsport oder ähnliches, aber mal ne etwas längere Strecke am Wochenende."

Wenn dir die klassische Optik gefällt, ist vielleicht ein Rennsportrad passend. Hier im Forum führen sie eher ein Nischendasein, aber ein paar tauchen immer mal wieder auf. Hier ein Beispielbild.

Diese Räder vereinen klassische Optik mit passenden Schutzblechen und Gepäckträger. Meistens auch Licht, welches man mit LED-Glühlampen für die Schraubsockel aufwerten kann (Knobi hat da mal Bilder gezeigt, wie die leuchten > Suchfunktion). Für meine Begriffe besser, als irgendwelche Steckschutzbleche und so irgendwie mit Schellen zu improvisieren ...

Da - zumindest hier im Forum - deutlich weniger beliebt, sind sie auch erstaunlich preiswert zu bekommen. Eine Nachfrage in der Suche lohnt sich bestimmt.

Wenn man ein gut erhaltenes findet, haben die meist Stahlfelgen. Diese sind im Alltag (bei Regen) nicht gut. Einen passenden Radsatz findest du hier im Forum regelmäßig. Oder man baut einen mit einem Nabendynamo auf. Wenn du nicht am Rahmen schalten willst, sind Lenkerendschalthebel eine optisch passende Option.
Dazu Panaracer Pasela R eifen und frische Züge und Br emsbeläge.

Nachteil gegenüber echten Randoneuren ist das höhere Gewicht. Und es bleibt ein altes Rad, ein paar Abstriche muss man machen.

Sieh diesen Einwurf nur als weiteren Input!

Ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: gebrauchtes altes Rennrad
Sowas hier kann man mit wenig Aufwand bekommen, steht sogar zum Verkauf, ist aber ein 58er Rahmen...
446A860F-E340-42B0-8645-A9249DB1F0DD.jpeg
 
01 (1).JPG

Rennrad in Berlin

01 (3).JPG

Rennrad in Brandenburg (an den Baum gegurkt?)


In Berlin hier gibt es viele, die mit einem alten Stahlrahmenrennrad rumfahren, meist Studenten.
Das ist mir schon geläufig, wie allen anderen hier wohl auch.
Dass du gerne ein RR haben würdest, weil sie dir gut gefallen, verstehe ich auch sehr gut.

Mit "brauchen" wollte ich auch brauchen im eigentlichen Sinn ausdrücken und nicht meinen haben zu müssen. ;)
Die alten Stahlrahmenrennräder haben die ersten, die damit rumfuhren, ihren Vätern und Großvätern aus den Kellern geholt, ebenso wie ihre Vorgänger, die mit Klapprädern herumfuhren, sie den Eltern und Großeltern aus dem Keller geholt haben.
Ich bin gespannt, ob ich es noch erleben werde, wie die Studierenden mit Pedelecs herumfahren, die sie von ihren Elternden und Großelternden übernommen haben werden?

Ein Rennrad in der Stadt ist in etwa so sinnvoll wie ein SUV in der Stadt.
Nachdem du aber demnächst durch Brandenburg pflügen möchtest, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Aber mit dem Rad jeden Tag zur Arbeit und zurück - auch im Herbst und Winter - ist eben ein ganz anderes Einsatzprofil wie
mal ne etwas längere Strecke am Wochenende.

Es gibt hier Threads die sich mit dem Thema MdRzA befassen. Wenn du die Forums-Suche benutzt findest du vielleicht weitere nützliche Informationen. Ist ja noch etwas Zeit bis zum 1.9.
https://www.rennrad-news.de/forum/search/482980/?q=MdRzA&o=relevance
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. hier kannst Du auch gut verfolgen, was aus so einer Idee werden kann:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-expedition-black-edition.149915/https://www.rennrad-news.de/news/dawes-galaxy-als-randonneur-zu-neuem-leben-erweckt/Das sind im Grunde genommen jetzt moderne Räder, nur halt mit alten Rahmen.

Ein klassischer "Rando" mit weitgehend klassischen Teilen kann z.B. so aussehen, aber da steckt wahnsinnig viel Arbeit drin:
https://www.rennrad-news.de/news/renner-der-woche-gilles-berthoud-700c-randonneur/
Eine modernere Interpretation kann z.B. so enden:
https://www.rennrad-news.de/news/renner-der-woche-surly-midnight-special-alltags-randonneuse/
Und es gibt sogar einige wenige aktuelle Hersteller und Händler, die Fahrräder als ernsthafte Verkehrsmittel verstanden haben, aber dann wird es nicht billig. Z.B.:
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx810-randonneur-2689221
 
...ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, insbesondere wenn es darum geht, dass ein Neuling auf dem Gebiet der (alten) Rennräder ein Velo für den Alltag sucht.

Ich habe mir, neben meinen Rennrädern, aus lauter Enthusiasmus anfangs gleich ein Koga Miyata Traveller aus 1984 gekauft, mit Schutzblechen, Lichtanlage und Gepäckträger und bin damit nahezu 3 Jahre täglich zur Arbeit gefahren. Irgendwann musste ich feststellen, dass die Lichtanlage so schwach war, dass andere Radler mich regelmässig im Winter übersahen und das die Bremsanlage auch nicht unbedingt heutigen Verhältnissen entsprach.
Ich hatte zwar auf frische Tourenreifen, frische Bremsbeläge und einen Rollendynamo aufgerüstet und auch sonst viel Arbeit hineingesteckt, aber Alltagstauglichkeit sieht, für mich, anders aus!

Schlussendlich habe ich in diesem Frühjahr aus den Kleinanzeigen ein 2016er Stevens Gavere erstanden:
Stevens Gavere.jpg

Beispielbild aus dem Netz

Schutzbleche waren schon vorhanden, ein Gepäckträger vom Typ Tubus Fly war auch schnell gebraucht erstanden und eine Akku-Lichtanlage mit Li-Ion-Versorgung auch schnell besorgt. Seither bin ich auf Alltagsfahrten sorgenfrei unterwegs und genieße meine Klassiker, denn wenn ich auf denen sitze ist Alltagstauglichkeit nicht wirklich oberste Priorität.

Sich ein klassisches (Renn-) Velo für den Alltag gleich zu Anfang zu besorgen, womöglich ohne viel Schraubererfahrung und ohne das nötige Werkzeug kann ganz schnell in Frust umschlagen und die Geldbörse ordentlich belasten.

Mit ein wenig Suche kannst Du für ganz kleines Geld ein durchaus alltagstaugliches, aber eben auch jüngeres Velo erstehen. Hier ist so ein Beispiel:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...nneure-reiseräder.148254/page-27#post-4659019Gewiss, auch dieses Velo wurde mit Liebe umgebaut, aber die Basis wäre schon mehr als fahrbar gewesen.

Danch hättest Du ggf. noch Geld für deinen ersten "richtigen" klassischen Renner übrig... ;)
 
Hab mich jetzt nach vielem Lesen hier im Forum schon etwas schlauer gemacht.
Hier wird einem wirklich sehr schnell geholfen mit vielen nützlichen Tipps und Ratschlägen.
Es wird wohl bei mir auf ein Randonneur/ Reiserad hinauslaufen.
Da ich auch im Winter und bei schlechtem Wetter zur Arbeit kommen muss sind Schutzbleche und Licht unersetzlich und auch ein Gepäckträger soll mit dabei sein.
Und es sollte nicht allzu alt sein, habe ich hier gelesen.
 
Das ist viel zu teuer, da sind verchromte Stahlfelgen dran, einfachste Bremsen (das wir nicht bremsen), sieht aus wie ein MTB Schaltwerk (alte XT?), 3x5 Schaltung? Rahmen mit Blechausfallenden etc. Mit dem Apparat kann man mal ein bisschen spazieren fahren... Das iss wirklich gar nix
Warum fragst Du nicht einfach ob hier jemand ein vernünftiges Rad für Dich hat???
 
Ist wirklich sehr schwierig die Suche, vor allem im Umkreis Berlins.
Hat zu diesem Rad hier jemand eine Meinung.
Es besitzt zwar keinen Gepäckträger und kein Schutzblech, hat aber am Hinterrad eine Befestigungsmöglichkeit für das Schutzblech. Wie das dann mit der Befestigung vorne aussehen soll, weiss ich leider nicht.
Als Lichtquelle könnte ich dann etwas mobiles nehmen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-motobecane-mistral/1470621983-217-7899
 
hi,

kann ich mit der Suche verstehen - Hamburg ist ähnlich schwierig. Aber du hast ja noch ein wenig Zeit, also nichts überstürzen und sich hinterher ärgern. Im Winter gibt's bestimmt noch bessere Angebote.
Wenn ich mir das große Kettenblatt so ansehe, wirst du da noch gutes Geld reinstecken müssen. Dafür muss noch ordentlich was am Preis gehen. Vorne an der Gabel hast du auch Ösen f. Schutzbleche dran.
 
Ist wirklich sehr schwierig die Suche, vor allem im Umkreis Berlins.
Hat zu diesem Rad hier jemand eine Meinung.
Es besitzt zwar keinen Gepäckträger und kein Schutzblech, hat aber am Hinterrad eine Befestigungsmöglichkeit für das Schutzblech. Wie das dann mit der Befestigung vorne aussehen soll, weiss ich leider nicht.
Als Lichtquelle könnte ich dann etwas mobiles nehmen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-motobecane-mistral/1470621983-217-7899
Das ist schon besser, aber mehr als 150€ würde ich dafür nicht zahlen wollen.
Wie wäre es mit diesem?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rennrad-jeunet-vitus-172/1440118060-217-3531Immerhin ein Vitus Rahmen, den verbasteltem Lenker kann man mit überschaubarem Aufwand tauschen.
 
moin,

ich würde dir auch raten, hier im suche fred eine anfrage zu starten,
zb. eine gazelle oder ein raleigh oder kogha..

musst halt etwas geduld haben, aber bekommst dann ein rad,
was deinen wünschen entspricht zu einem angemessenem preis... :rolleyes:
(400,- ist ja ausreichend budget)
schutzblech ösen und breitere reifen ( bzw. mehr profil) sollten dann auch kein problem sein.
 
Danke für die Antworten.
Einen Lenker ausbauen wollte ich nicht, dass wäre für mich als Laie doch schon viel Aufwand,
daher fällt das Vitus raus.
Einen Thread habe ich im Suchebereich schon erstellt.

Im Moment durchforste ich Anzeigen und verlinke hier falls etwas in meinen Augen brauchbares dabei ist.

Hier wäre noch eine Gazelle, ist zwar etwas entfernt von mir aber wenns trotzdem passt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/crosser-von-gazelle/1327991058-217-434
 
Danke für die Antworten.
Einen Lenker ausbauen wollte ich nicht, dass wäre für mich als Laie doch schon viel Aufwand,
daher fällt das Vitus raus.
Einen Thread habe ich im Suchebereich schon erstellt.

Im Moment durchforste ich Anzeigen und verlinke hier falls etwas in meinen Augen brauchbares dabei ist.

Hier wäre noch eine Gazelle, ist zwar etwas entfernt von mir aber wenns trotzdem passt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/crosser-von-gazelle/1327991058-217-434


das währe bei Lübeck SH
 
Die Gazelle ist im Verhältnis zur Höhe recht lang, darauf weist der Verkäufer ja auch hin. Das muss man mögen, bzw. muss es passen.
Die angebauten Teile sind eine wilde Sammlung, aber grundsätzlich nicht übel. Dass die Suntour-Hebel mit dem 8-fach Ultegra Schaltwerk ohne Probleme zurechtkommen, möchte ich aber bezweifeln. Und die Schutzbleche schützen bei dieser Reifenbreite auch nicht mehr so wirklich.
In der Summe aller Eigenschaften bislang das beste und ausbaufähigste Rad.
 
Die Gazelle ist im Verhältnis zur Höhe recht lang, darauf weist der Verkäufer ja auch hin. Das muss man mögen, bzw. muss es passen.
Die angebauten Teile sind eine wilde Sammlung, aber grundsätzlich nicht übel. Dass die Suntour-Hebel mit dem 8-fach Ultegra Schaltwerk ohne Probleme zurechtkommen, möchte ich aber bezweifeln. Und die Schutzbleche schützen bei dieser Reifenbreite auch nicht mehr so wirklich.
In der Summe aller Eigenschaften bislang das beste und ausbaufähigste Rad.

Danke für die Einschätzung
 
Zurück
Oben Unten