• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
in 2011 sind wir gemeinsam hochgefahren.
wir sind in 2018 zusammen drei mal hochgefahren. Es war ein wunderschöner Tag.
P1000653.JPG

Bei der letzten Auffahrt hatten wir den Berg fast für uns allein und bei der letzten Abfahrt, nach Malaucene, wars schon dunkel.
Den Blick von oben auf das hell erleuchtete Avignon werde ich nie vergessen. Hab leider kein Foto gemacht.
 
Herzeigen: ja bitte; mein Gazelle Champion Randonneur.Anhang anzeigen 725991
Den Rahmen mit Gabel habe ich 1988 neu gekauft und den Stronglight Delta Steuersatz vom Radladen einbauen lassen,weil ich
das damals noch nicht konnte. Ansonsten ist dies mein erstes selbst aufgebautes Rad. Nach einigen Umbauten und Änderungen
in den vergangenen drei Jahrzehnten der letzte und bewährte Stand:
Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Kurbel,Innenlager und Schnellspanner Campagnolo Euclid;
Lenker/ Vorbau Nitto ( Technomic, 135 Randonneur) , Sattelstütze C- Record, Blackburn Gepäckträger,
Naben: Son vorne, hinten Shimano 600 Tricolor mit 5-fach Kassettenkörper. Felgen sind Alesa 917.
Der Rahmen ist mit Reynolds 531 Super Tourist Rohren gebaut und 61 cm hoch.
Das Rad eignet sich sehr gut für Urlaubsreisen mit Gepäck und auch zum Brevetfahren (komplette Serie 2019).
Deshalb mußte die recht neue Lichtanlage sein. Der Scheinwerfer ist aber einer der erstenAnhang anzeigen 726000
und hält immer noch.

ich sag dann mal " jetzt gibt´s keine Ausrede mehr für dich " . Dann nimmst Du halt diese Gazelle und und 5 kg Gepäck fährst mit mir in 2020 Flensburg - Berchtesgaden . sind 1170 k und so ca. 8 Tage. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ein ähnliches Anker-Rad hatten wir - natürlich völlig runtergerockt - in der Ziegelei, wo ich als Student jobte, um schnell von einer Halle in die andere zu düsen. Wie durch ein Wunder war aber die Schutzblechfigur noch heil - nach einem Gespräch mit dem Meister durfte ich mir das Teil abschrauben, habe es heute noch.

Passt nicht 100% in diesen Thread aber auch in keinen anderen... :cool:

 
Herzeigen: ja, aber nicht sofort, erst ein wenig Erklärung. Letztes Jahr auf der Börse in Deurne steht doch glatt der gleiche Gazelle Champion
Reiseradrahmen wie meiner in der passenden Rahmenhöhe für meine Freundin. Sie ist begeisterte (Langstrecken)Radlerin und teilt meine
Vorliebe für klassische Stahlräder. Also gekauft und einen Randonneur draus gebaut. Silber mit Mausgrau ist nicht unbedingt erste
Farbwahl für eine Frau, doch ein paar rote Farbkleckse gesetzt und schon hebt es sich aus der grauen Masse heraus.
Hier also: "dem Werner seine Freundin ihre Gazelle"Anhang anzeigen 726811
ganz klassisch mit Unterrohrschalthebeln und Wäscheleinen; Schaltung zwei mal fünf.
Nachdem die ProbefahrtAnhang anzeigen 726827
zufriedenstellend verlaufen war, hat sich das Rad auch auf der Brevetserie 2019 bewährt. Die haben wir natürlich im Herkunftsland
der Gazellen absolviert. Eines der Boekelo-Brevets führte sogar durch Dieren ("guckt mal Gazellen; hier kommt ihr her").
Ihr Kommentar: fährt genauso gut wie meine ErstrandonneuseAnhang anzeigen 726845
Was mich spontan irritiert, ist der umgedrehte Kloben. Zumal beim blauen Rad 'ne Stütze mit ein wenig Versatz drin ist.
 
Hat eine coole Optik aber fährt sich bescheiden, da es aufgrund der Gabel einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff hat. Die seltene rote Lackierung mit dem grün/weißen Strahlenkopf ist der Grund, weshalb es bei mir steht.

Das ist sicher nicht der Sichelgabel geschuldet, die bildet die damals übliche extrem relaxte Geometrie ab, will sagen, mit Starrgabel wär das nicht anders.
Ich mag das ja, schön behäbig und: Länge läuft.

Anker Sichelrad Radmarkt 2364 Sep. 1936#.jpg
 
Das ist sicher nicht der Sichelgabel geschuldet, die bildet die damals übliche extrem relaxte Geometrie ab, will sagen, mit Starrgabel wär das nicht anders.
Ich mag das ja, schön behäbig und: Länge läuft.

Anhang anzeigen 728297

Nu ja, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen dass es auch extrem schwammig fährt. Kein Vergleich zu anderen Herrenrädern der 40er/50er. Wenn du mal eins in die Hände bekommst unbedingt ausprobieren.

Bei den frühen Sichelrädern sind zunächst reihenweise die Achsen der Vorderradnaben gebrochen, erst Anker dickere Achsen verbaut hat war das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich spontan irritiert, ist der umgedrehte Kloben. Zumal beim blauen Rad 'ne Stütze mit ein wenig Versatz drin ist.
Das ist leider nötig, da der kleine Rahmen den gleichen flachen Sitzrohrwinkel hat wie mein großer blauer. Um auf die gleiche
Sitzgeometrie zu kommen wie bei ihrem Marschall Maßrahmen musste ich so den Sattel nach vorn verlegen. Daß es nicht sehr
elegant aussieht, ist mir klar, das Rad hätte sicher eine schöne Patentstütze verdient. Ich musste aber so das zu lange
Oberrohr "kürzersägen".
Die gleiche kurze Chorus Stütze in 27.2 hätte ich sogar gehabt, wäre aber noch zu lang geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schutzblechumbau am Berthoud ist soweit durch - Details sind sicher noch zu korrigieren - das vordere Schutzblech ist insgesamt zu kurz.
Danke nochmal an @HeikoS69 für den Reflektor aus dem Land der aufgehenden Sonne!
Die Aluverstärkung an der Sitzstrebenbrücke ist ein Eigenbau, war ursprünglich am Holzblech vorn montiert, macht aber auch hier eine gute Figur.
Die Anpassung des hinteren Bleches an den Reifen wurde mit Alu-Rohrabschnitten (10mm Durchmesser) realisiert.
Der Spritzlappen ist erstmal grob gebastelt, mal sehn, wie er sich schlägt. Das hintere Schutzblechende wurde mit 3M Vlies aufgerauht, massiv entfettet und simpel mit der Spraydose weiß gemacht.
Die Strebenbefestigungen (5mm Alustreben, die dicken) sind auf M5 Inbus mit 3mm Kopf umgebaut - will auf Tour keinen Schraubendreher mitschleppen.
Ein Umbau wird noch passieren - habe endlich die langgesuchen DIA-COMPE NGC 982 ergattert, (die mit der Exzenterverstellung)!
Ich werde dann berichten und Fotos einstellen.

IMG_6149.JPG
IMG_6150.JPGIMG_6151.JPGIMG_6152.JPGIMG_6153.JPGIMG_6155.JPGIMG_6157.JPGIMG_6156.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6149.JPG
    IMG_6149.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_6150.JPG
    IMG_6150.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 165
Gestern war es vollbracht und das Rad für den Onkel ist fertig und wurde übergeben. Vorher habe ich natürlich noch ein paar Fotos gemacht. Toller Fund aus den Kleinanzeigen und dank Hilfe aus dem Forum bei mir gelandet. Vielen Dank nochmal dafür! An meinen Giant konnte ich vor einiger Zeit ja schon üben und habe es etwa so auch hier durchgezogen. Es ging auch darum Überzeugungsarbeit zu leisten und für weniger Kohle mehr Rad zu bekommen als bei ner Neuanschaffung. Ein bisschen neidisch bin ich schon, da der Rahmen 36er Reifen fast und sogar nen Speichenhalter hat. Aber egal, mir eh viel zu klein...

497171-00jvfytydnak-2020_0308_11374200-large.jpg

497166-14f32ltum6d7-2020_0308_11371400-large.jpg

497167-f8hn19oswanv-2020_0308_11373800-large.jpg

497168-gxs1m4okxqnj-2020_0308_11373100-large.jpg

497169-0gnwtnij3441-2020_0308_11372700-large.jpg

497170-tx669142ic8i-2020_0308_11372300-large.jpg


Das letzte Rad des neuen Eigentümers war ein MTB mit Stahllenker, quasi Kernschrott. Ich hoffe er merkt den Unterschied und hat viel Freude damit.
 
Gestern war es vollbracht und das Rad für den Onkel ist fertig und wurde übergeben. Vorher habe ich natürlich noch ein paar Fotos gemacht. Toller Fund aus den Kleinanzeigen und dank Hilfe aus dem Forum bei mir gelandet. Vielen Dank nochmal dafür! An meinen Giant konnte ich vor einiger Zeit ja schon üben und habe es etwa so auch hier durchgezogen. Es ging auch darum Überzeugungsarbeit zu leisten und für weniger Kohle mehr Rad zu bekommen als bei ner Neuanschaffung. Ein bisschen neidisch bin ich schon, da der Rahmen 36er Reifen fast und sogar nen Speichenhalter hat. Aber egal, mir eh viel zu klein...

497171-00jvfytydnak-2020_0308_11374200-large.jpg

497166-14f32ltum6d7-2020_0308_11371400-large.jpg

497167-f8hn19oswanv-2020_0308_11373800-large.jpg

497168-gxs1m4okxqnj-2020_0308_11373100-large.jpg

497169-0gnwtnij3441-2020_0308_11372700-large.jpg

497170-tx669142ic8i-2020_0308_11372300-large.jpg


Das letzte Rad des neuen Eigentümers war ein MTB mit Stahllenker, quasi Kernschrott. Ich hoffe er merkt den Unterschied und hat viel Freude damit.
Starkes Rad, stärker Aufbau, starke Fotos! ?
 
Zurück
Oben Unten