• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes altes Rennrad

Für den Sommer durchaus geeignet, allerdings für den Alltag zu ambitioniert. Die Schutzblechmontage wird aber durch Platzmangel unter den Bremsen erschwert.

Schutzblech an Sattelstange wäre ja hinten möglich, wie das vorne aussieht bin ich überfragt

Merke: Es bleibt NIEMALS bei einem einzigen Fahrrad, wenn man erstmal hier ist! :rolleyes:

Das glaube ich dir gerne :)


Ich will mir ja kein abgerocktes Rad anschaffen. Ich suche schon ein halbwegs vernüftiges.
Da ich aber Laie bin, ist es für mich nicht ersichtlich ob ein Rad gut oder schlecht ist.
Daher verlinke ich ja auch einige Räder hier und freue mich über Meinungen dazu.
Das mit dem Lenker würde ich bestimmt hinbekommen, es gibt ja diesbezüglich auch viele Video bei Youtube.
Bloss hat es mich etwas abgeschreckt gleich damit zustarten.
 

Anzeige

Re: gebrauchtes altes Rennrad
@Neuling77 geh in einen Fahradladen in deiner Nähe, nicht zu einem Discounter sondern einem richtigen radladen. Sag dort, was du haben möchtest und lass dich beraten. Und dann kaufst du dort ein Rad. Das mag dann zwar teuer sein, aber wer sagt, dass ein Rad billig sein muss? Mit dem Rad ( egal, ob das jetzt gravel oder Sport oder cube oder Stevens oder wie auch immer heißt) fährst du deine Strecken , die du fahren möchtest. Und wenn mal was kaputt ist oder du möchtest was verändern gehst du zu deinem Radladen und freust dich, dass es ihn gibt. Und er freut sich, dass es dich gibt. Das scheint mir in deinem Fall die Methode der Wahl zu sein.
 
Die beiden Stevens sind ordentliche Mittelklasse-Rennräder, aber beide deutlich höher, als dei anderen, die Du aufgelistet hattest. 3 - 4 cm Unterschied bei der Rahmenhöhe entscheiden schon sehr stark darüber, ob man ein Fahrrad überhaupt noch sinnvoll nutzen kann.

Wie groß bist Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neuling77 geh in einen Fahradladen in deiner Nähe, nicht zu einem Discounter sondern einem richtigen radladen. Sag dort, was du haben möchtest und lass dich beraten. Und dann kaufst du dort ein Rad. Das mag dann zwar teuer sein, aber wer sagt, dass ein Rad billig sein muss? Mit dem Rad ( egal, ob das jetzt gravel oder Sport oder cube oder Stevens oder wie auch immer heißt) fährst du deine Strecken , die du fahren möchtest. Und wenn mal was kaputt ist oder du möchtest was verändern gehst du zu deinem Radladen und freust dich, dass es ihn gibt. Und er freut sich, dass es dich gibt. Das scheint mir in deinem Fall die Methode der Wahl zu sein.

Macht wahrscheinlich Sinn.
Lohnt sich beim Händler auch ein gebrauchtes Rad? Man hätte ja Gewährleistung und die Räder sind anfangs noch gut in Schuss.
 
...
Lohnt sich beim Händler auch ein gebrauchtes Rad?...
Die Frage ist eher, ob sich ein gebrauchtes Rad für den Händler lohnt.
In meinem Betrieb meide ich Gebrauchtmaterial wie der Teufel das Weihwasser.... .
Es ist fraglich, ob es überhaupt "vernünftige" Betriebe gibt, die mit gebrauchten Fahrrädern handeln.
Meistens sind das eher Bastelbuden.
 
Ich habe heute Nachmittag beim Sport jemanden getroffen, der ein altes Peugeot gefahren ist.
Es sah sehr gut aus, hatte Schutzbleche und Gepäckträger.
Auf das Fahrrad angesprochen meinte er, dass er es letzten Herbst beim Händler in Neuköln für 200€ gekauft hat und bisher alles gut damit sei.
Ich habe beschlossen mir für den Anfang jetzt etwas ähnliches zu holen und damit meine ersten Erfahrungen zu machen.
Wenn etwas gleich kaputt gehen sollte, dann ist es eben so, dann werde ich versuchen es zu reparieren oder reparieren lassen. So lerne ich auch noch etwas dabei.
Und vielleicht habe ich ja auch mehr Glück und es bringt mich gut durch den Herbst und Winter und weiter.
Den Laden gucke ich mir die Tage mal an.

Ich bin am Wochenende in Meckpomm, macht es Sinn sich dieses Rad vllt. auch an zu schauen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-peugeot/1472509406-217-19406
 
400,- halte ich da für zuviel.

ausserdem scheint der rahmen etwas zu klein zu sein bei deiner grösse.

ich würde es hier im suche fred weiter versuchen,
und dann das rennrad gegebenenfalls mit breiterem profil und schutzblechen ausstatten..
spricht nichts dagegen.

hier mein stadtsesel...
(könnte man auch noch schutzbleche und schaltung dranbauen)
raleigh-mrz-020.jpg
 
Ich bin am Wochenende in Meckpomm, macht es Sinn sich dieses Rad vllt. auch an zu schauen?
Wirkt ganz passabel und hat immerhin geschmiedete Ausfallenden. Als Anfängerrad ist es durchaus geeignet. Die Pedale und der Sattel sind Müll, aber leicht auszutauschen. Es hat Schaltbremshebel, was zwar bei der Eroica ein Ausschlussgrund wäre, im Alltagsbetrieb aber viel Komfort bietet. Die RSX-Gruppe ist zwar auch Einsteigerniveau, aber passend zum Rad. Den Vorbau würde ich tiefer und im Gegenzug die Bremsgriffe am Lenker etwas - mehr zum Fahrer hin - höher setzen.
Vielleicht geht noch was am Preis?! Denn Du brauchst schließlich auch noch Pedale und Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Einschätzung.
Es werde ihn mal fragen, bei Preis steht ja Verhandlungsbasis VB.
 
Gerade habe ich noch entdeckt, dass die Kurbel drei Kettenblätter hat. Ich denke nicht, dass man das in MV benötigt, aber jedenfalls wäre das Rad damit sogar bergtauglich. ;)
 
Zurück
Oben Unten