• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GCN - Hinterrad ausbauen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

,Hab mir gerade aus Langeweile das Video ausbauen eines Hinterrades angesehen. Alles logisch. Blos nicht erwänhnt das er die Kette aufs große Blatt gelegt hat.
Ich mach das, ihr auch?
Ich finde dann verkeilt nix.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von tobsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist Wahrscheinlich dem Trend geschuldet, 36er Ritzel fahren zu müssen :rolleyes:

Also wenn man eine Anleitung zum Ausbau eines Hinterades benötigt....vielleicht sollte man dann noch einmal die Hobbywahl überdenken!
Anmerkung: Wobei, Ausnahmen gelten hier ganz klar für Hollandräder und alte Velos mit Torpedo Dreigang...ja das ist dann doch etwas trickreicher, gebe ich zu....wenn meine Frau mit ihrem platten Hollandrad um die Ecke kommt, kotz ich fast immer....herrlich diese Kettenschutzkästen...

Also wenn man eine Anleitung zum Ausbau eines Hinterades benötigt....vielleicht sollte man dann noch einmal die Hobbywahl überdenken!
Anmerkung: Wobei, Ausnahmen gelten hier ganz klar für Hollandräder und alte Velos mit Torpedo Dreigang...ja das ist dann doch etwas trickreicher, gebe ich zu....wenn meine Frau mit ihrem platten Hollandrad um die Ecke kommt, kotz ich fast immer....herrlich diese Kettenschutzkästen...

Klingt ziemlich arrogant und elitär. Vielleicht sollte man dieses Hobby auch nicht ganz so technisch versierten Menschen ermöglichen

Klingt ziemlich arrogant und elitär. Vielleicht sollte man dieses Hobby auch nicht ganz so technisch versierten Menschen ermöglichen
Also komm was ist daran elitär und arrogant?? Wir reden hier vom Ausbau eines Hinterrades.... eines RENNRADhinterrades (hab ja noch nicht einmal den Wechsel eines Schlauchs erwähnt). Ein Jogger schaffst doch auch sich selbst (!) die Schuhe zuzubinden und nachher auch wieder zu öffnen....und das ist vom Schwierigkeitsgrad in etwa dem eines Aus- Einbau eines Hinterrades.
Bleib mal aufm Teppich.....aber ok, von mir aus halt mich dafür. Ich steh zu meiner Aussage.

Ich bin auch kein Schrauber. Alles was über die Montage von Sattel, Vorbau/Lenker und Reifentausch raus geht, muss ich im Laden machen lassen. Aber Laufräder ein-und ausbauen und Reifen und Schläuche wechseln, sind Basics die man können muss und die auch nicht schwer zu lernen sind.

Also komm was ist daran elitär und arrogant?? Wir reden hier vom Ausbau eines Hinterrades.... eines RENNRADhinterrades (hab ja noch nicht einmal den Wechsel eines Schlauchs erwähnt). Ein Jogger schaffst doch auch sich selbst (!) die Schuhe zuzubinden und nachher auch wieder zu öffnen....und das ist vom Schwierigkeitsgrad in etwa dem eines Aus- Einbau eines Hinterrades.
Bleib mal aufm Teppich.....aber ok, von mir aus halt mich dafür. Ich steh zu meiner Aussage.

Und ich Halt dich trotzdem für arrogant. Bin mir ziemlich sicher das viele deiner Kenntnisse auch nicht vomHimmel gefallen sind.

Schuhe binden ist auch so eine Fertigkeit die kindern auch erstmal gezeigt und beigebracht werden muss.

Und ich Halt dich trotzdem für arrogant. Bin mir ziemlich sicher das viele deiner Kenntnisse auch nicht vomHimmel gefallen sind.

Schuhe binden ist auch so eine Fertigkeit die kindern auch erstmal gezeigt und beigebracht werden muss.
Danke für die Blumen, herrlich wie schnell man hier mittlerweile beleidigt und wie schnell man abgestempelt wird. Das ist genau das was hier ja in einem anderen Thema diskutiert wird. Ich bin mir aber sicher, dass du, im Gegensatz zu mir, viiiiiiel einfühlsamer bist. Ich beneide dich, leider bin ich in meiner Haut gefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Video gar nicht. Sonst würde ich mich auch gerne arrogant äussern. Aber so ist es mir nicht wert auch nur eine abfällige Zeile zu verfassen.

Danke für die Blumen, herrlich wie schnell man hier mittlerweile beleidigt und wie schnell man abgestempelt wird. Das ist genau das was hier ja in einem anderen Thema diskutiert wird. Ich bin mir aber, dass du, im Gegensatz zu mir, viiiiiiel einfühlsamer bist. Ich beneide dich, leider bin ich in meiner Haut gefangen.

Und du wertest nicht ab? durch die Blume gibst du verstehen das wer so blöd ist ohne ein Video das Hinterrad aus zu bauen hat bei diesem Hobby nichts verloren

Und ich bin mir ganz sicher das dir genauso wie das Schuhe binden diese Fertigkeit nicht vom Himmel gefallen Ist und du irgend wann mal in deiner Kindheit die Gelegenheit hattest bei jemanden mal beim Hinterrad aus bauen zu zu schauen und es eben deswegen kannst

Und ja ich finde es arrogant wenn man jemanden für dieses Hobby nicht würdig hält weil er vielleicht nicht in so einem Technik affinen Umfeld aufgewachsen ist

Freunde, so könnt ihr doch nicht kommunizieren.
Ich mache mal einen Vorschlag:
Börndout:
Mein Radhändler meint: Also wenn man eine Anleitung zum Ausbau eines Hinterades benötigt....vielleicht sollte man dann noch einmal die Hobbywahl überdenken!
Anmerkung: Wobei, Ausnahmen gelten hier ganz klar für Hollandräder und alte Velos mit Torpedo Dreigang...ja das ist dann doch etwas trickreicher, gebe ich zu....wenn ich mit meinem platten Hollandrad um die Ecke kommt, dann kotzt mein Radhändler fast immer....herrlich diese Kettenschutzkästen...
Sickgirl:
Dein Radhändler ist arrogant.
Börndout: Ja, aber er hat auch ein bischen Recht, oder?
....
So muss jetzt arbeiten, für den Forenfrieden.

Freunde, so könnt ihr doch nicht kommunizieren.
Ich mache mal einen Vorschlag:
Börndout:
Mein Radhändler meint: Also wenn man eine Anleitung zum Ausbau eines Hinterades benötigt....vielleicht sollte man dann noch einmal die Hobbywahl überdenken!
Anmerkung: Wobei, Ausnahmen gelten hier ganz klar für Hollandräder und alte Velos mit Torpedo Dreigang...ja das ist dann doch etwas trickreicher, gebe ich zu....wenn ich mit meinem platten Hollandrad um die Ecke kommt, dann kotzt mein Radhändler fast immer....herrlich diese Kettenschutzkästen...
Sickgirl:
Dein Radhändler ist arrogant.
Börndout: Ja, aber er hat auch ein bischen Recht, oder?
....
So muss jetzt arbeiten, für den Forenfrieden.

Also ein guter Radhändler macht eine richtige Übergabe wenn man das neugekaufte Rad abholt. Und dazu gehört auch eine kleine Unterweisung wie man zum Beispiel die Laufräder richtig ausbaut

Bin mir sicher einige die sich für so supergescheit halten bei manchen neuen Steckaschen Systemen auch ganz froh werden wenn sie es erstmal richtig gezeigt bekämen

Bin mir sicher einige die sich für so supergescheit halten bei manchen neuen Steckaschen Systemen auch ganz froh werden wenn sie es erstmal richtig gezeigt bekämen
Mit dem neuen Geraffel will ich mich gar nicht beschäftigen. Ich hab mir letztes Jahr ein neues Rad gekauft, aber mit Felgenbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Und du wertest nicht ab? durch die Blume gibst du verstehen das wer so blöd ist ohne ein Video das Hinterrad aus zu bauen hat bei diesem Hobby nichts verloren

Und ich bin mir ganz sicher das dir genauso wie das Schuhe binden diese Fertigkeit nicht vom Himmel gefallen Ist und du irgend wann mal in deiner Kindheit die Gelegenheit hattest bei jemanden mal beim Hinterrad aus bauen zu zu schauen und es eben deswegen kannst

Und ja ich finde es arrogant wenn man jemanden für dieses Hobby nicht würdig hält weil er vielleicht nicht in so einem Technik affinen Umfeld aufgewachsen ist
Dein gutes Recht mich dafür zu halten, mach mal....was soll ich denn hier meine Meinung, die ich für legitim halte, ständig verteidigen!?
Sicher musste ich Schuhebinden üben, vorher war aber das Laufenlernen wichtiger. Richtig ist auch, dass ich die ganzen Fertigkeiten (Rennradtechnik) die ich mittlerweile habe, auch erlernen musste...aber ich bin mal wieder so arrogant hier zu erwähnen, dass das "Learning by doing" stattfand. Um noch mal auf den Stein des Anstoßes zurück zu kehren, das Ausbauen eines Hinterrades (auch hier habe ich in meinem Eingangspost unterschieden, ich rede NUR von einem Rennradhinterrad) bedurfte keinerlei Übung, selbst meine Tochter von 9 Jahren schaffte es auf ANHIEB den Schnellverschluss umzulegen, die Kette ein wenig anzuheben und das Hinterrad rauszunehmen...dass sie nachher Ölhände hatte, selbige selbstverständlich an ihren Klamotten abwischt...gut geschenkt, aber darum geht es hier ja auch nicht.
Demnächst wird hier noch erklärt, in welcher Richtung man die Pedale beim Rennradfahren drehen muss....weil sie lassen sich ja in beiden bewegen, dann komm ich wieder um die Ecke mit der Anmerkung, dass es vielleicht (noch) nicht das richtige Hobby sei, wenn man noch nicht einmal Radfahren kann. Du dann wiederum mich als arroganten Schnösel betitelst weil ich einem das wunderschöne Hobby Rennradfahren, nur weil er nicht Radfahren kann, nicht zugestehe.....wobei ich habe Eingangs von überdenken (!) gesprochen.
Meine Tochter hat ihr Rennrad auch erst bekommen als sie Radfahren konnte.....i
Ich hoffe aber sehr, SEHR, dass du immer, aber auch wirklich IMMER nachfragst, wenn jemand am Straßenrand steht, mit sichtbaren, technischen Problemen, ob er Hilfe braucht. Das nehme ich arroganterweise für mich in Anspruch, dass ich das IMMER tue und auch schon sehr viel Pannen vor Ort behoben hab, auch meinen Ersatzschlauch (den man dabei haben SOLLTE, aber viele arroganterweise, weil's ja doof aussieht, nicht dabei haben) unentgeltlich (!) "gespendet" habe. Aber auch hier gilt, merke ich, dass derjenige noch nicht einmal einen Schlauchwechsel beherrscht, werde ich ihm raten, bevor er wieder eine Ausfahrt tätigt, das Zuhause einmal zu üben. Einfach weiterfahren ist dann wohl die Krönung der Arroganz....und bist du mal in Dich gegangen und hast deine Begegungen mit solch einer Situation revü passieren lasse, ganz ehrlich??!
So jetzt hab ich mich und meine Meinung dann doch wieder verteidigt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück