• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra ST-R8020_li STI schaltet nicht mehr

ChrizKu

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde.

Nachdem ich kürzlich den Schaltzug tauschte am linken 2x STI beim Gravel, schaltet er nicht mehr aufs Große Blatt. Teilweise nimmt noch den Umwerfer mit, wenn das Rad senkrecht auf dem Hinterrad steht.
Die 👇markierte Feder ist ausgehängt und ausgenudelt (lässt sich nicht mehr einhängen), der 'Mitnehmer' (geformt etwa wie eine breite Baggerschaufel) ist demnach auch lose und steht drehbar raus – ist auch defekt, meinte der Händler. Auseinandernehmen zum Reparieren sei kaum möglich/verhältnismäßig.
Seht ihr hier Erfolgsaussichten bspw. mit diesem bei eBay als Ersatzteilspender, der Sonntagabend zu ersteigern wäre oder ist das tatsächlich ziemlich aussichtslos (braucht Kenntnisse+Werkzeug), muss ein neuer STI her für >200 €?
Eine Option wäre beim nächsten RepairCafe vorbeizugehen, vllt. kann der Uhrmacher helfen xD
ST-R8020li.JPG
IMG_3028.JPG


Zum Vergleich dazu die rechte Seite, falls das hilft (ist ja ne andre Mechanik). Hier greift es in die Zähne, statt herauszustehen, die Feder ist oben eingehängt.
IMG_3039.JPG
IMG_3045.JPG


Im Handbuch fand ich höchstens was zur Hebelhaupthalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist tatsächlich auf Ultegra übertragbar.

diesen Haken musst du unten der Klicke durchziehen und auf der anderen Seite einhaken.
Ich verwende dazu eine starken Faden mit Schlaufe, den ich von der anderen Seite durchfädle, in den Haken einhake und versuche den Haken durchzuziehen. Das ist Geduldsarbeit.
Anhang anzeigen 1354420
Danke @prince67, der Tipp ist Gold wert 😎
Einmal hintenrum spannen, oben rein hängen und die Feder etwas biegen mit der Pinzette zum gerade richten ;)
IMG_20231208_181748.jpg
IMG_20231208_182454.jpg
 
Zurück
Oben Unten