• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In welcher Position Weinmann Doppelbremshebel an Rennradlenker korrekt montiert?

s-crew

Vintage-Rennrad-Schrauber
Registriert
13 Juni 2018
Beiträge
127
Reaktionspunkte
82
Ort
Düsseldorf
Hallo in die Runde,

auch auf die Gefahr hin, mich hier geringfügig unbeliebt zu machen (ich hab einfach keine Ahnung von den Dingern):

In welcher Höhe/Position montiert man die Weinmann Doppelbremshebel an einem alten Rennradlenker korrekt?

Ich hab hier ein sehr einfaches "Rennrad" geschenkt bekommen. Damit soll keine Tour de France gewonnen werden, sondern halbwegs (!) vernünftig von A nach B gefahren werden, ohne dass das Rad gleich geklaut wird.

Ich bin mir nur nicht sicher, wie die Weinmann Bremshebel am besten ausgerichtet werden? Stelle ich den Lenker im oberen Teil waagerecht, komme ich kaum an die Bremsgriffe unten. Stelle ich den Lenker steiler, fühlt sich der Untergriff komisch an. Ich hab den Eindruck, dass die Griffe einfach "zu hoch" sitzen am Lenker.

Was meint Ihr dazu?

Danke für Eure Tipps
S-Crew
(ich weiß, dass diese Bremshebel nix dolles sind, sie bremsen aber halbwegs)
 

Anhänge

  • Klassisches Stahl-Rennrad.jpeg
    Klassisches Stahl-Rennrad.jpeg
    736,1 KB · Aufrufe: 116

Anzeige

Re: In welcher Position Weinmann Doppelbremshebel an Rennradlenker korrekt montiert?
Ahh, ich habe diese Weinmannbremsgriffe mit Oberlenkerhebel schon ewig nicht mehr gefahren.

Bei klassischen Rennradlenkerformen ist die korrekte Positionierung der Griffe und Lenkerwinkel zum teil persönliche Vorliebe und welche Philosophie man verfolgt.
In der französisch geprägten Philsopohie, ganz besonders die der Randonneure, bevorzugt man eine horizontale Position des Lenker Reachs (wie auf deinem Bild) und würde dann dementsprechend die Griffe weiter unten positionieren. Grund ist dass man dann sehr flexibel die Hände zwischen on the hoods, reach, Krümmung und klassicher Oberlenkerhaltung hin und her bewegen kann. Sehr angenehm bei Langstrecke. Deshalb sind z.B. Randonneurlenker oft in der Krümmung von Oberlenker zu Reach leicht nach oben gewölbt um besser in die Handinnenfläche zu passen.
Währenddessen die italienisch geprägte Philospohie den Lenker nach unten dreht so dass der Reach nach vorne abfällt und die Drops waagrecht positioniert sind.
Dein Lenker mit der Bremshebelpositionierung scheint mir eher der zweiteren Richtung anzugehören.
Der Vorgänger hatte wahrscheinlich den Lenker mehr nach unten gedreht gehabt.

BTW: Meine Erklärung beruht alleine auf meiner persönlichen Wahrnehmung als Laie, und erhebt nicht den Anspruch historisch korrekt zu sein :) .
 
Dankeschön für all diese tollen Infos.

Ich hab den Lenker jetzt mal „italienisch“ eingestellt - und teste. Optisch für mich noch ungewohnt …
 

Anhänge

  • 22E29644-F185-4EF5-950A-ADAE333B882C.jpeg
    22E29644-F185-4EF5-950A-ADAE333B882C.jpeg
    611,9 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten