• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Uhr als Radcomputer

Die 47er und 51er haben aber das gleiche Display? Richtig? Die 51er nur den größeren Akkus laut Gemini (Ki)
Nicht nur laut AI (die ja leider oft Unsinn erzählt) sondern auch IRL. ;)

Sowohl 47mm- als auch 51mm-Version haben das gleiche (454x454 Pixel große) Display.

Ich habe eine 47mm-F8, aber zum Ablesen der Datenfelder wäre mir die zu klein, da nutze ich einen 1050 (vorher 530).

Anzeige

Re: Garmin Uhr als Radcomputer
So pauschal ist das heutzutage doch auch nicht mehr richtig. Der Regenmacher hat die Fenix 8 auch gegen einen Brustgurt getestet und stellt Abweichungen im Wesentlichen nur dort fest, wo‘s ordentlich wackelt, beim Graveln. https://www.dcrainmaker.com/2024/08/garmin-fenix-8-in-depth-review.html Die 8 hat den gleichen HF-Sensor wie die 7/epix 2. Die Genauigkeit hängt dann sicher auch davon ab, wie fest man die Uhr schnallt. Und das Ganze davon, wie ernst und wofür man die Zahlen nimmt. Einen Brustgurt nehmen kann man immer, wenn man der Uhr nicht traut. Ich erinnere mich aber auch gut an Diskussionen über Brustgurte und deren Fehlmessungen, wenn die Elektroden (noch) zu trocken waren.
Messqualität hängt vor allem von individuellen Begebenheiten hab. Manche haben eine Haut die die sehr speziellen verwendeten Wellenlängen gut durchlässt, andere nicht, bei manchen machen Haare Ärger, bei anderen nicht, und auf schnelle Veränderungen reagieren die optischen Sensoren sowieso nicht, das deuten die als Fehlsignal. Ähnlich sieht's allerdings auch bei den Gurten aus, bei manchen liefern die sehr gute Ergebnisse, bei anderen immer wieder Abschnitte die offensichtlich falsch sind.

Die Fenix 7 hat übrigens einen älteren Sensor als die Fenix 8, da hast du 7 mit 7 Pro verwechselt. Die ich übrigens am Arm habe und über deren Pulswerte beim Sport ich oft nur schmunzeln kann... Ich warte sehnsüchtig darauf dass Garmin endlich mal seine Hausaufgaben macht und die Werte mehrerer HRM-Sensoren zusammenführen lernt: das wäre nun wirklich nicht so wahnsinnig schwierig bei deutlichen Abweichungen zu entscheiden welche der zwei Zahlen die weniger plausible ist. Insbesondere wenn man nebenher noch Wattwerte hat (und dafür wären sogar die Fantasiewatt beim Laufen gut genug!)

Dafür gibt es OHR v Strap Widget bzw Datenfeld im ConnectIQ shop.
Hübsch, gibt's anscheinend auch als Datenfeld. Aber das zeigt eben ggf auch nur wie groß das Problem ist, ohne es zu lösen.

So richtig gut fände ich ja auch eine Funktion in Connect die bei Gurtausfall in einer Edge-Activity die Lücken mit Werten aus der "Alltagsaufzeichnung" der Uhr auffüllt. Wobei ich da ein bisschen skeptisch bin wie weit diese "Alltagsaufzeichnung" gleichwertig ist mit dem was die Uhr messen würde wenn sie eine Aktivität aktiv hat. Ich würde erwarten dass da unterschiedliche Kompromisse hinsichtlich Genauigkeit und Stromverbrauch gewählt werden, und vielleicht auch unterschiedliche Heuristiken hinsichtlich der Plausibilität schneller anstiege. (dies ist jetzt hauptsächlich ein Querbezug zum Nachbarthread (?) wo es um das Senden zum Edge oder zu einer anderen Uhr ging)

da hast du 7 mit 7 Pro verwechselt.
Da hast Du allerdings recht. Ich habe allerdings auch die epix 2 Pro am Arm, ich glaube, dass war damals die einzige 51 mm in Sapphire/Titan. Deren Pulswerte scheinen mir für mich ganz ok zu sein, sind ungefähr da, wo ich sie im Vergleich zu Vorgängern (auch mit Brustgurt) im Hinblick auf fortschreitendes Alter und ein paar Jahre mit außersportlichen Pflichten erwarten würde, mit vielleicht mal einem deutlichst erkennbaren Ausreißer alle paar Monate. Beim Sport wechsle ich auch das Armband von Titan auf stramm sitzendes Silikon.Vielleicht trägt’s dazu bei, dass mir meine Werte plausibel erscheinen.

Zurück