• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Möglichst kleine/leichte Garmin Uhr (?) mit möglichst kompletter Trainingsauswertung?

Also wenn bei dir die Auswertung so gut funktioniert und du eh im Garmin Universum bist, würde ich wirklich die 255s nehmen.
Die 265 ist halt der Nachfolger, aber ob die jetzt für deine Zwecke den Aufpreis wert ist?
 

Anzeige

Re: Möglichst kleine/leichte Garmin Uhr (?) mit möglichst kompletter Trainingsauswertung?
Bekommt man denn den Wert für Training Readiness korrekt angezeit, wenn man eine FR 955 hat, aber zB nachts eine Vivosmart 5 trägt?
Garmin könnte hier ja die erforderlichen Daten mit der Vivosmart erfassen, in die Garmin-Cloud syncen und dann auf der FR 955 den TR Wert anzeigen, der alle Daten mit einbezieht. Also "Ruhedaten" von der Vivosmart und Trainingsdaten von der Forerunner oder von einem Edge.
Um Training Readiness zu bekommen, müsste man immer noch ein unterstütztes Gerät (bezahlt) haben, aber die Daten könnten von jedem Gerät kommen, was die entsprechenden Sensoren hat.

Ich hab nämlich einen ähnlichen Use Case wie @porph. Nur bei mir ist es so, dass ich gerne auch mal eine mechanische Armbanduhr trage. Ein Vivosmart am anderen Handgelenk ist ok, aber eine Forerunner käme mir dämlich vor.
 
Bekommt man denn den Wert für Training Readiness korrekt angezeit, wenn man eine FR 955 hat, aber zB nachts eine Vivosmart 5 trägt?
Garmin könnte hier ja die erforderlichen Daten mit der Vivosmart erfassen, in die Garmin-Cloud syncen und dann auf der FR 955 den TR Wert anzeigen, der alle Daten mit einbezieht. Also "Ruhedaten" von der Vivosmart und Trainingsdaten von der Forerunner oder von einem Edge.
Um Training Readiness zu bekommen, müsste man immer noch ein unterstütztes Gerät (bezahlt) haben, aber die Daten könnten von jedem Gerät kommen, was die entsprechenden Sensoren hat.

Ich hab nämlich einen ähnlichen Use Case wie @porph. Nur bei mir ist es so, dass ich gerne auch mal eine mechanische Armbanduhr trage. Ein Vivosmart am anderen Handgelenk ist ok, aber eine Forerunner käme mir dämlich vor.

Also ich kann zwar nichts zu dem konkreten Gerät Vivosmart 5 sagen, aber prinzipiell funktioniert das. Die Funktion des "Kreuz-Synchronisierens" zwischen beliebigen Garmin-Geräten (bei mir: Edge und Uhr) nennt sich "PhysioTrueUp" und ich verfolge das schon seit ein paar Jahren. Anfangs funktionierte es eher schlecht als recht aber vor ca. 2 Jahren (?) gab es ein Update, mit dem es eigentlich ganz gut klappt.

Als generelles Update zu diesem Thread (ich bin der Threadersteller):

Es ist jetzt doch eine andere Uhr geworden, nämlich die Instinct 2S Solar. Die von mir zuerst bevorzugte kleine Forerrunner hat mir dann beim Ausprobieren irgendwie doch nicht so gefallen, weder vom Screen noch vom Gehäuse/Armband. Die Instinct 2s passt wie angegossen, ist phänomenal leicht, und die generelle Einfachheit/Robustheit und die (hier tatsächlich sinnvolle) Solarfunktion haben mir sehr zugesagt.

Das mit der "Training Readiness" funktioniert übrigens sehr gut. Und ich schlafe mit der kleinen, leichten Uhr echt besser, also Anforderung voll erfüllt :)
 
Danke für das Update! Freut mich, dass du mit deine Wahl zufrieden bist.
Ich hab mir die Vivosmart 5 jetzt gebraucht gekauft. Sollte die Tage ankommen, und ich hoffe, dass es dann so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Ich hab die Frage auch an den Garmin Support gestellt, aber bisher (nach vier Tagen) noch keine Antwort bekommen. Dann probiere ich es eben einmal aus, und wenn ich die VS5 wieder verkaufe, hält sich der Verlust in Grenzen!
 
Ich teste eine Fenix 7 seit halbem Jahr und fände eine solche Konstellation durchaus interessant.

Aber meine Erfahrung mit der HRV ist bisher eher durchmischt. Per se kann man einen Verlauf aufgrund diverser Belastungen sehen. Jedoch ist meine Baseline nicht so recht passend und schwankt öfters. Die Garmin reagiert eher konservativ und ich habe häufig den Status ermüdet, dabei geht es mir gut.

Der HRV Stresstest mit Pulsgurt zeigt mir immer eine hohe Belastung an..

Ich hatte übrigens zwischendurch ein Belastungs-EKG machen lassen und alles in Ordnung.
 
Aber meine Erfahrung mit der HRV ist bisher eher durchmischt. Per se kann man einen Verlauf aufgrund diverser Belastungen sehen. Jedoch ist meine Baseline nicht so recht passend und schwankt öfters. Die Garmin reagiert eher konservativ und ich habe häufig den Status ermüdet, dabei geht es mir gut.
Ich setze zur Messung der HRV auf einen Polar H10 Gurt. Der optische Sensor der Fenix 7 ist schon okay, aber für valide HRV-Werte würde ich immer einen guten Gurt bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten