• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Möglichst kleine/leichte Garmin Uhr (?) mit möglichst kompletter Trainingsauswertung?

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

weiß nicht genau in welches Unterforum dieses Thema am besten passt, ob Elektronik, Kaufberatung, oder Training... es betrifft die Schnittmenge daraus. Ich versuche es mal hier.

Ich habe bereits ein Edge 1030+ und eine Fenix 6. Bin also "gefangen" im Garmin-Ökosystem und eigentlich auch ganz glücklich dort.

Ich würde gerne ein Gerät haben, was ich nachts tragen kann (vor allem für HRV / Stress Analyse, Schlafphasen usw interessieren mich wenig). Es geht darum, die Belastung/Regeneration möglichst gut und komfortabel festzustellen, und das ganze möglichst gut und komfortabel (automatisch) in das Garmin-System einzubinden. Das ganze muss sich natürlich mit den Radfahreinheiten vom 1030+ synchronisieren.

Aktuell trage ich meine Fenix 6, aber eigentlich ist die mir zu groß und schwer für die Nacht. Mein perfektes Gerät wäre eigentlich ein minimalistisches Band oder so, ohne Display und nur mit den Sensoren. Soweit ich weiß, gibt es das aber nicht von Garmin? (Gibt es eventuell etwas von einem Dritthersteller was sich trotzdem nahtlos in das Garmin-System einordnen lässt?). Nach kurzer Recherche dachte ich, dass evtl sowas wie die Forerunner 265s noch am ehesten passt. Plastik, ein ganzes Stück kleiner als die Fenix.

Im Alltag trage ich die Uhr nicht. Sekundär würde ich die Uhr wohl auch mal zum Laufen nutzen. Hierbei benötige ich keine Karte (also ist die Fenix, die ich aktuell nutze, eigentlich overkill). Ist aber gegenüber dem Schlaf die untergeordnete Nutzung, da ich zum Laufen auch mit der Fenix noch ganz gut leben kann.

Für Ideen und Empfehlugnen bin ich euch sehr dankbar!
 

Anzeige

Re: Möglichst kleine/leichte Garmin Uhr (?) mit möglichst kompletter Trainingsauswertung?
Hallo zusammen,

weiß nicht genau in welches Unterforum dieses Thema am besten passt, ob Elektronik, Kaufberatung, oder Training... es betrifft die Schnittmenge daraus. Ich versuche es mal hier.

Ich habe bereits ein Edge 1030+ und eine Fenix 6. Bin also "gefangen" im Garmin-Ökosystem und eigentlich auch ganz glücklich dort.

Ich würde gerne ein Gerät haben, was ich nachts tragen kann (vor allem für HRV / Stress Analyse, Schlafphasen usw interessieren mich wenig). Es geht darum, die Belastung/Regeneration möglichst gut und komfortabel festzustellen, und das ganze möglichst gut und komfortabel (automatisch) in das Garmin-System einzubinden. Das ganze muss sich natürlich mit den Radfahreinheiten vom 1030+ synchronisieren.

Aktuell trage ich meine Fenix 6, aber eigentlich ist die mir zu groß und schwer für die Nacht. Mein perfektes Gerät wäre eigentlich ein minimalistisches Band oder so, ohne Display und nur mit den Sensoren. Soweit ich weiß, gibt es das aber nicht von Garmin? (Gibt es eventuell etwas von einem Dritthersteller was sich trotzdem nahtlos in das Garmin-System einordnen lässt?). Nach kurzer Recherche dachte ich, dass evtl sowas wie die Forerunner 265s noch am ehesten passt. Plastik, ein ganzes Stück kleiner als die Fenix.

Im Alltag trage ich die Uhr nicht. Sekundär würde ich die Uhr wohl auch mal zum Laufen nutzen. Hierbei benötige ich keine Karte (also ist die Fenix, die ich aktuell nutze, eigentlich overkill). Ist aber gegenüber dem Schlaf die untergeordnete Nutzung, da ich zum Laufen auch mit der Fenix noch ganz gut leben kann.

Für Ideen und Empfehlugnen bin ich euch sehr dankbar!
Ich nutze als 24/7 Tracker die Garmin Vivosmart 5. Das ist wohl das kleinste Gerät was Garmin anbietet. Leider reicht der Kaufpreis wohl nicht aus, damit Garmin auch die HRV Anzeige "freischaltet". Die Daten dürften ja da sein. Stress / Body Battery werden aber ermittelt.
 
Ich nutze als 24/7 Tracker die Garmin Vivosmart 5. Das ist wohl das kleinste Gerät was Garmin anbietet. Leider reicht der Kaufpreis wohl nicht aus, damit Garmin auch die HRV Anzeige "freischaltet". Die Daten dürften ja da sein. Stress / Body Battery werden aber ermittelt.
Die Vivo Modell sind generell recht eingeschränkt, was die Trainigsfunktionen angeht finde ich.

Wie Wäre es mit dem S Model einer Fenix? Die sind nochmal kleiner. Ansonsten die 9xx Serie, die wohl die leichtesten sind. Ich finde die merkt man überhaupt nicht.
 
Die Vivo Modell sind generell recht eingeschränkt, was die Trainigsfunktionen angeht finde ich.

Wie Wäre es mit dem S Model einer Fenix? Die sind nochmal kleiner. Ansonsten die 9xx Serie, die wohl die leichtesten sind. Ich finde die merkt man überhaupt nicht.
Ich habe eine 7s und trage sie 24/7.
Man muss aber sagen dass sie subjektiv nicht schwer, aber recht dick, also erhaben am Handgelenk sitzt.
 
Ich habe eine 7s und trage sie 24/7.
Man muss aber sagen dass sie subjektiv nicht schwer, aber recht dick, also erhaben am Handgelenk sitzt.
Ich trage die 7x 24/7. Das ist schon ein ordentlicher Brummer, bei meinen Kinderarmen. Mich stört die Uhr nicht, obwohl ich sogar das Titanarmband Tage, weil ich sonst Ausschlag bekomme, aber es ist sicher individuell, ob einen das stört oder nicht.
20230904_121106.jpg
 
Das mag ja sein, aber der Kollege schreibt ja dass ihm seine Fenix 6 da zu groß ist und dass er am liebsten etwas in der Art eines Whoop -Bandes hätte.

Gibt es halt nicht von Garmin...
 
Ich habe seit einigen Monaten die 255s. Habe auch eher schmale Handgelenke und trage die Uhr 24/7. Stört mich nicht beim Schlafen.
 
Schade, dass Du im Garmin-System "gefangen" bist. Sonst hätte ich Dir die Polar Pacer Pro empfohlen. Recht preiswert, leicht (41g mit Armband) und bietet über die Polar-App alles an Auswertung (inkl. rel. gutem Schlaf-Tracking), was ich brauche. Uhr trage ich 24/7 und ist inzwischen fast angewachsen .-)
Wenn man sich einmal an die Leichtigkeit der kleinen Uhren gewöhnt hat, mag man keinen "Klopper" (wie Suunto 9 (72 g) etc.) mehr rund um die Uhr tragen.
Im Garmin-System gibt aber die Forunners. Da bin ich aber nicht mehr auf dem Laufenden. (Meine letzte war die 935 (49 Gramm).) Vielleicht kann jemand eine aktuelle Forerunner empfehlen...
 
Die Vivo Modell sind generell recht eingeschränkt, was die Trainigsfunktionen angeht finde ich.

Wie Wäre es mit dem S Model einer Fenix? Die sind nochmal kleiner. Ansonsten die 9xx Serie, die wohl die leichtesten sind. Ich finde die merkt man überhaupt nicht.

Ich habe seit einigen Monaten die 255s. Habe auch eher schmale Handgelenke und trage die Uhr 24/7. Stört mich nicht beim Schlafen.

[...]
Im Garmin-System gibt aber die Forunners. Da bin ich aber nicht mehr auf dem Laufenden. (Meine letzte war die 935 (49 Gramm).) Vielleicht kann jemand eine aktuelle Forerunner empfehlen...

Wie schaut es denn bei den Forerunners genau aus (vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich mich eine Stunde durch kryptische Specsheets klicke und dennoch nicht viel schlauer bin).

Meine Anforderungen sind ja
-möglichst klein und leicht
-maximal mögliche Trainingsfeatures (neuster Stand, nach Möglichkeit, und gerne neuere Modelle wegen etwaiger Software-Updatesicherheit)

Bei den Forerunner-Serien blick ich nicht durch. Macht die 9xx Sinn, wenn man keine Karten will/braucht (siehe Ausgangspost)? Ist die 255 gegenüber der 265 außer dem Display noch anders nennenswert eingeschränkt? Das Display ist mir wegen der Hauptanforderung des Nachts-Tragens relativ egal. Andererseits wäre für so manche Läufe im Halbdunkel/Dunkel vielleicht doch das bessere Display ganz nett. Der Preis ist mir relativ egal.
 
Wie schaut es denn bei den Forerunners genau aus (vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich mich eine Stunde durch kryptische Specsheets klicke und dennoch nicht viel schlauer bin).

Meine Anforderungen sind ja
-möglichst klein und leicht
-maximal mögliche Trainingsfeatures (neuster Stand, nach Möglichkeit, und gerne neuere Modelle wegen etwaiger Software-Updatesicherheit)

Bei den Forerunner-Serien blick ich nicht durch. Macht die 9xx Sinn, wenn man keine Karten will/braucht (siehe Ausgangspost)? Ist die 255 gegenüber der 265 außer dem Display noch anders nennenswert eingeschränkt? Das Display ist mir wegen der Hauptanforderung des Nachts-Tragens relativ egal. Andererseits wäre für so manche Läufe im Halbdunkel/Dunkel vielleicht doch das bessere Display ganz nett. Der Preis ist mir relativ egal.
Die 255s wiegt 39g. HRV etc. kann sie alles. Zum Display im Vergleich zur 265 kann ich nix sagen.
 
Ich hab auch die 255s, taugt auch zum Schlafen.
Wenn du aber die komplette Auswertung willst, also alle Metriken über Erholung und "Readiness", musst du die Uhr 24/7 doch tragen? (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ob das ganze jetzt so aussagekräftig ist.. HRV über einen optischen Sensor ist zb. eigentlich nicht möglich, bzw viel zu ungenau..
Da brauchts schon einen HF Gurt mit EKG Genauigkeit.
 
Wie schaut es denn bei den Forerunners genau aus (vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich mich eine Stunde durch kryptische Specsheets klicke und dennoch nicht viel schlauer bin).

Meine Anforderungen sind ja
-möglichst klein und leicht
-maximal mögliche Trainingsfeatures (neuster Stand, nach Möglichkeit, und gerne neuere Modelle wegen etwaiger Software-Updatesicherheit)

Bei den Forerunner-Serien blick ich nicht durch. Macht die 9xx Sinn, wenn man keine Karten will/braucht (siehe Ausgangspost)? Ist die 255 gegenüber der 265 außer dem Display noch anders nennenswert eingeschränkt? Das Display ist mir wegen der Hauptanforderung des Nachts-Tragens relativ egal. Andererseits wäre für so manche Läufe im Halbdunkel/Dunkel vielleicht doch das bessere Display ganz nett. Der Preis ist mir relativ egal.
Die 2xx Reihe ist beim Fahrrad fahren relativ abgespeckt. Die 9xx Reihe ist halt wie die Fenix nur in leichter, weil komplett aus Kunststoff.
 
Ich hab auch die 255s, taugt auch zum Schlafen.
Wenn du aber die komplette Auswertung willst, also alle Metriken über Erholung und "Readiness", musst du die Uhr 24/7 doch tragen? (Korrigiert mich wenn ich daheim liege)

Ob das ganze jetzt so aussagekräftig ist.. HRV über einen optischen Sensor ist zb. eigentlich nicht möglich, bzw viel zu ungenau..
Da brauchts schon einen HF Gurt mit EKG Genauigkeit.

Uff. Ist das so? Ich kenn mich da echt nicht so aus. Wie gesagt, ich trage die Fenix 6 aktuell über Nacht und ich bekomme HRV Werte und die scheinen auch zu stimmen? Zumindest sehe ich sehr deutlich wie sie bei Krankheit über mehrere Tage/Wochen runtergehen, wie sie nach einem harten Training deutlich tiefer sind wie nach 2 Tagen Erholung, usw. Verlasse ich mich da auf Dinge, die gar nicht stimmen? Ich trage nur die Uhr, keinen Gurt (nachts). Zum Laufen mit der Uhr trage ich natürlich einen HF-Gurt.

Zu der Training Readiness kenn ich mich nichtg aus, weil meine Fenix das nicht hat. Wenn man sie dafür den ganzen Tag tragen müsste, wäre dieses Feature für mich wertlos, da ich sie tagsüber nicht trage. Ist das wirklich so? Ich dachte die Training Readiness spuckt nur die ohnehin ermittelten Werte Belastung, Erholung, HRV (die ich alle aktuell schon habe, aber halt einzeln) in einem praktischen Wert umgerechnet aus. Hatte mich daher irgendwie schon darauf gefreut.
 
Also die 255 taugt mir zum radeln.
Man kann sogar Powermeter koppeln.

Wegen der HRV Messung:
https://help.elitehrv.com/article/1...or-or-led-pulse-oximetry-monitors-like-fitbit
Klick dich mal durch, gibt auch noch mehr dazu (auf english).
Cool ist halt auch der Ansatz von EliteHRV.
Da machst einfach in der früh nach dem Aufstehen einen HRV Test per Brustgurt.

Soweit ich mich erinnere, gibt Garmin dir erst eine Training Readiness sobald du die Uhr xy Tage getragen hast. (ü 1 Woche am Stück war's auf jeden Fall).

Ich war am Anfang auch voll überzeugt alles zu tracken, aber umso mehr man sich einliest umso mehr hab ich den Eindruck dass mit aller Gewalt Daten erzeugt werden, die aber dank Ungenauigkeit eigentlich nicht mehr als das eigene Körpergefühl taugen. 🙁
 
Das wird sich aber voraussichtlich bald ändern, siehe den Beitrag bei GPS Radler

Naaa das wäre ja theoretisch mein Traumgerät, evtl muss ich doch noch warten! Ich weiß, Spekulation, aber wäre denn hier zu erwarten dass das wie ein Pulsgurt d.h. als Accessoire zu einem anderen Gerät funktioniert (wäre für mich wertlos), oder als eigenständiges Gerät, was sich z.B. direkt mit der App verbindet? Ich will ja keine Alternative zu meinem Pulsgurt, sondern zu meiner Uhr.

Wegen der HRV Messung:
https://help.elitehrv.com/article/1...or-or-led-pulse-oximetry-monitors-like-fitbit
Klick dich mal durch, gibt auch noch mehr dazu (auf english).


Danke. Ohne da jetzt die Theorie vollständig zu durchsteigen, vermute ich, ich hab hier kein großes Problem. Siehe Zitat aus dem obigen Artikel:

"There is no affordable hardware or sensor on the market that can measure accurate HRV from the wrist, arm, or hand using optical sensors or PPG while you are moving. You must remain still (within reason) to accurately measure HRV using that technology in those locations on the body. For those watches with a built in HRV function, if you'd like to try measuring HRV with them, you'd need to do a manual measurement, holding your arm and wrist as still as possible."

Da der Wert auf den es mir ankommt entsteht während ich schlafe, ist das vermutlich hinreichend ruhig.

Ich war am Anfang auch voll überzeugt alles zu tracken, aber umso mehr man sich einliest umso mehr hab ich den Eindruck dass mit aller Gewalt Daten erzeugt werden, die aber dank Ungenauigkeit eigentlich nicht mehr als das eigene Körpergefühl taugen. 🙁

Ich nutze die Fenix 6 Übernacht-HRV jetzt seit gut einem Jahr und war im Gegenteil überrascht, wie gut das funktionierte. Ich hätte nicht erwartet, dass ich die Intensität einer Trainingseinheit nahezu 1:1 in der HRV der nächsten Nacht wiederfinden kann, war aber so. Genauso mit der "Vorhersage" von aufziehenden Erkältungen bevor ich überhaupt was spüre. Mein Körpergefühl ist da zumindest für mich deutlich ungenauer. Die Planung meiner Trainingseinheiten war damit auch deutlich verbessert. In den Jahren davor konnte ich schonmal harte Intervalltrainings nicht wie geplant durchziehen, weil mittendrin dann die Beine doch leer waren. Seitdem ich diese Daten einbeziehe, ist das nicht mehr vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger cool und vor allem teuer wird es, wenn man an seine Daten dann heran will (Export), um sie z.B. bei intervals.icu einzupflegen.

Danke für den Punkt! Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich nutze zur Trainingsauswertung/Steuerung intervals.icu und es ist für mich essentiell wichtig, dass der Übertrag dahin automatisch funktioniert. Daten manuell importieren hab ich das letzte mal ca. 2018 gemacht, da hab ich kein Bock mehr drauf.
 
Zurück
Oben Unten