• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routing mit Garmin Edge 1000

Odji

Nippelspanner
Registriert
9 August 2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
20
Ort
Bochum & Schlitz
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Monaten hab ich den neuen Garmin Edge 1000. Gutes Gerät im Großen und Ganzen aber einige Details sind einfach nicht zu Ende gedacht. So fehlt ein Button, mit dem man zB aus dem Einstellungs-Menü direkt wieder rauskommt. So muss man sich mehrmals eine Ebene zurückklicken, bis man schließlich wieder auf dem Hauptbildschirm landet. Oder wenn man die W-Lan Funktion ausstellt, um während der Tour Batterie zu sparen, "vergisst" das Gerät das Passwort immer wieder, so dass mann zuhause das Heimnetzwerk erst immer wieder suchen und dann das PAsswort neu eingeben muss. Benutze die Funktion daher garnicht, weil die Eingabe einer ellenlagen Zahlenkolonne sehr nervig ist. Da ist das Ding schneller mit Kabel synchronisiert. Das muss man sowieso anschließen, da die Akkuleistung mäßig ist. Mit eingeschalteter Bluetoorh- und Wlan Funktion und aktiviertem Routing hält das Gerät gerade mal 8-10 Stunden durch.
Bei der Luftlinien-Navi Zeigt er auf der Karte zwar eine gerade Linie zum Ziel an, diese aber bleibt dort stehen, wo die Navi begonnen hat und nicht von meinem jeweiligen Standort aus. Heißt, wenn ich die Karte stark gezoomt habe, kann ich nicht mehr sehen, in welcher Richtung das Ziel ist und muss immer so weit aufzoomen, dass ich die ursprüngliche Linie sehe. Das war bei meinem 70er besser: Hier zeigte er die Richtung zum Ziel von meinem jeweilien Standort aus an. Dort gab es auch die Windrose, die Abstand und Richtung zum Ziel immer anzeigte. Auch das vermisse ich beim 1000er.
Was allerdings wirklich irritieret - und damit komme ich zu meiner Frage - ist folgendes: Wenn man einen Track speichert, routet das Gerät sehr oft völlig anders als zB ein Edge 800 oder 705. Habe das bemerkt, als ich mit Kollegen Touren abgefahren bin. Hier werde ich ständig auf anderen Wegen geführt und nicht nach dem original Track. Das liegt vermutlich daran, dass er das Ziel nach den Wegen ansteuert, die er in der vorinstallierten Radkarte findet. Wenn der Track also einen Weg vorsieht, den die Karte nicht hat, berechnet er einen anderen. Unbrauchbar also, wenn man wirklich genau eine Strecke fahren will, die ein Vorgänger schonmal abgefahren ist und wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, die dieselbe Datei aber andere Geräte benutzen. Weiß jemand, wie man das eventuell ändern kann? Gibts da irgendwelche Einstellungen? Oder muss man sich dann doch eine andere Karte besorgen?
 
Beschäftige dich erst mal mit den Unterschieden zwischen Routen und Tracks (erstaunllich dass du das nicht weisst, wenn vorher schon ein 800/705 benutzt wurde!)
Ich verwette ein Monatsgehalt, dass der Track dich ausnahmslos dahin führt wo seine Koordinaten liegen und der 1K keine Neuberechnung durchführt.
Desweiteren sind Hilfestellungen ohne Angabe deinerseits über die Routingparameter im Edge ziermlich sinnlos.
Unt zuguterletzt, warum machst du dafür einen neuen Thread auf?
 
Der Unterschied zwischen Routen und Tracks ist mir bekannt. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte. Mir geht es nur darum, ob jemand weiß, wieso bei Eingabe derselben Datei (Track als gpx) je nach Gerätemodell unterschiedliche Routen, oder besser Navigationshinweise (nicht, dass es wieder zu Missverständnissen kommt) herauskommen. Meine Frage war also primär an Nutzer des Edge 1000 gerichtet, die mit dem Problem ggf. bereits konfrontiert waren. Wenn du nicht zu dieser Gruppe gehörst oder über hinreichende Informationen über die Routingfunktion dieses Gerätes verfügst, fühl dich einfach nicht angesprochen. Und zu der letzten Anmerkung: Ich fand keine Lösung im Forum für mein Problem, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Sorry, ich dachte, dafür sei dieses Medium gemacht. Ich bitte generell um etwas mehr Höflichkeit.
 
...
Was allerdings wirklich irritieret - und damit komme ich zu meiner Frage - ist folgendes: Wenn man einen Track speichert, routet das Gerät sehr oft völlig anders als zB ein Edge 800 oder 705. Habe das bemerkt, als ich mit Kollegen Touren abgefahren bin. Hier werde ich ständig auf anderen Wegen geführt und nicht nach dem original Track. Das liegt vermutlich daran, dass er das Ziel nach den Wegen ansteuert, die er in der vorinstallierten Radkarte findet. Wenn der Track also einen Weg vorsieht, den die Karte nicht hat, berechnet er einen anderen. Unbrauchbar also, wenn man wirklich genau eine Strecke fahren will, die ein Vorgänger schonmal abgefahren ist und wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, die dieselbe Datei aber andere Geräte benutzen. Weiß jemand, wie man das eventuell ändern kann? Gibts da irgendwelche Einstellungen? Oder muss man sich dann doch eine andere Karte besorgen?

Ich habe jetzt mein 1000 schon länger und fahre viele Tracks ab. Bis jetzt ist er immer schön auf der Linie geblieben. Da ich auch Ultramarathons fahre, wäre das schlimm wenn er mich auf einen anderen Weg als den offiziellen führen würde. Bis jetzt also nie ein Problem.
Was mir fehlt ist das navigieren zum Startpunkt. Das vermisse ich sehr.

Gruss Lothi
 
Hm, seltsam. Werde das ganze nochmal checken und ggf. mal eine andere Karte einsetzen. Welche benutzt du denn?
Navigieren zum Start geht problemlos über Menüpunkt Routing. Hier werde ich dann auch sogar gefragt, ob ich die selbe Strecke zurückfahren möchte oder auf dem kürzesten Weg fahren möchte.
 
Soviel Ahnung wie du vorgibst scheinst du nicht zu haben. Wenn du wirklich Tracks nutzen würdest bräuchtetst du nämlich noch nicht einmal eine Karte, die funktionieren immer.
Deine Problembeschreibung passt also nur auf Routen. Wenn du scheinbar falsch/anders geroutet wirst solltest du mal deine Einstellungen hinsichtlich Routing überprüfen.
Und ja, es gibt einen Thread zum 1K http://www.rennrad-news.de/forum/threads/edge-1000.126764/page-46
Und zur Höflichkeit: Hier liegt das Problem vor dem Gerät und nicht im Gerät. Wenn dann noch irreführende und offensichtlich falsche Fehlerbeschreibungen abgegeben werden muss man sich nicht wundern, wenn keine passende Antwort zurück kommt.
 
Hm, seltsam. Werde das ganze nochmal checken und ggf. mal eine andere Karte einsetzen. Welche benutzt du denn?
Navigieren zum Start geht problemlos über Menüpunkt Routing. Hier werde ich dann auch sogar gefragt, ob ich die selbe Strecke zurückfahren möchte oder auf dem kürzesten Weg fahren möchte.
Ich habe die Orginalkarte, In Sachen Routing habe ich immer alles ausgeschaltet.
Meine Einstellungen:
Routing-Modus: Rennradfahren
Auf Strasse zeigen: Aus
Rechenmethode: Distanz minimieren
Autobahn vemeiden
und Neuberechnen aus.

Gruss Lothi
 
Was ist denn die Originalkarte? City Navigator oder Topo? Oder die OSM, die auch auf dem Freizeitgerät ist?

Um aus den Menüs ganz zurück zu kommen probiere mal länger auf die Rückschaltfläche zu drücken. Beim Oregon springt man dann sofort ins Hauptmenü, vielleicht geht das hier auch so?
 
Der Unterschied zwischen Routen und Tracks ist mir bekannt. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte. Mir geht es nur darum, ob jemand weiß, wieso bei Eingabe derselben Datei (Track als gpx) je nach Gerätemodell unterschiedliche Routen, oder besser Navigationshinweise (nicht, dass es wieder zu Missverständnissen kommt) herauskommen. Meine Frage war also primär an Nutzer des Edge 1000 gerichtet, die mit dem Problem ggf. bereits konfrontiert waren. Wenn du nicht zu dieser Gruppe gehörst oder über hinreichende Informationen über die Routingfunktion dieses Gerätes verfügst, fühl dich einfach nicht angesprochen. Und zu der letzten Anmerkung: Ich fand keine Lösung im Forum für mein Problem, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Sorry, ich dachte, dafür sei dieses Medium gemacht. Ich bitte generell um etwas mehr Höflichkeit.


also ehrlich ... du kannst Henry ja ne Menge vorwerfen, aber das er keine Ahnung von EDGE und seinen Eigenheiten hat, nun bestimmt nicht. Und es gibt einen ellenlangen Thread zu genau dem Edge 1000. Aber den hast du wahrscheinlich übersehen... kann ja mal passieren...
 
also ehrlich ... du kannst Henry ja ne Menge vorwerfen, aber das er keine Ahnung von EDGE und seinen Eigenheiten hat, nun bestimmt nicht. Und es gibt einen ellenlangen Thread zu genau dem Edge 1000. Aber den hast du wahrscheinlich übersehen... kann ja mal passieren...
Nein wirklich ... ich wollte keinesfalls den Godfather of Navigation hier im Forum durch Mißachtung seiner Kompetenz, sinnloses Fragestellen, zur Schau-Stellung meiner Ahnungslosigkeit und Missachtung des heiligen Edge 1000-Threads pikieren. Asche über mein Haupt.

Allen anderen: Danke für konstruktive Antworten. @schlucht : werde die Einstellungen mal ausprobieren.
@Speichennippel : Originalkarte nennt sich Garmin Fahrradkarte Europa und basiert auf OSM Daten. Qualität ist annehmbar, vermute aber, es gibt weitaus bessere Karten, wie zB kowoma.
Jau, das mit dem "Lange Drücken", um schnell zurückzukommen, klappt. Merci!!!
 
Nein wirklich ... ich wollte keinesfalls den Godfather of Navigation hier im Forum durch Mißachtung seiner Kompetenz, sinnloses Fragestellen, zur Schau-Stellung meiner Ahnungslosigkeit und Missachtung des heiligen Edge 1000-Threads pikieren. Asche über mein Haupt.............
Darum geht es nicht sondern nur um eigentlich das selbstverständlichste, wenn man Supportanfragen stellt:
klare Problembeschreinbung und eindeutige Beschreibung der Systemumgebung.
Das dürfte doch nicht zu viel verlangt sein, oder? Schliesslich willst du etwas vom Forum und nicht umgekehrt.
Deine Frage hat nur Herumgerate hervor gebracht, aber keine klare Antwort.
Denk mal drüber nach. ;)
 
Das Problem ist, dass so ziemlich jeder, den ich kenne (und der nicht spitzfindig zwischen Routen und Tracks unterscheidet - was zugegebenerweise für tiefergehende Erläuterungen manchmal nötig ist) an einen GPS-fähigen Garmin Edge 800/810/1000 die Anforderung oder hauptsächlich die Anforderung stellt, eine "Strecke" nachfahren zu können. Strecke, Route, Tour oder möglicherweise auch Track. Nachfahren. Sprich, eine im Vorfeld genau definierte Route (see what I did here?) nach zu fahren. Geplant von jemand anderem (mit Streckenkenntnis). Oder schon mal von jemand anderes Gefahren. Oder selber geplant. Heruntergeladen oder geplant von / auf einem der zahlreichen und sehr guten Webseiten wie GPSies.com oder vielleicht auch Strava (einfach interessanten Track downloaden und go).

Im meisten Falle eine Rundtour. Vielleicht aber auch eine Mehrtagestour von Punkt zu Punkt.
Um "sich Routen lassen" im Wortsinn geht es da erst mal gar nicht. Und wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, dann weiss man, dass man Routing definitiv _nicht_ will.
Man will nicht, dass das Gerät mehr oder weniger schlecht und mehr oder weniger unvorhersehbar an der vorgesehenen Strecke rumbastelt. Selbst unter optimalen Vorraussetzungen (Route mit Basecamp und Karte vom Edge selbst und unter gleichen Einstellungen Basecamp und Edge) kann durch Fehler in der Karte oder "Garmin-Schluckauf" immer mal ein Fehlrouting passieren.
Unter jeder anderen Konstellation (z.B. Route mit GPSies - selbst mit Open Street Map dort als Grundlage - planen und auf den Edge spielen) ist das Desaster vorprogrammiert.

Ich würde sogar soweit gehen - solange auch nur die kleinste Chance besteht, dass der Edge die Route anders interpretiert als z.B. Basecamp - sollte der Edge das überhaupt nicht tun dürfen und müssen. Schließlich plane ich die Strecke/Route/was auch immer am Computer aus einem bestimmten Grund: Ich habe Zeit und Muße und ich habe einen großen Bildschirm, um genau zu sehen, was ich und meine Clicks da fabrizieren. Und es zu korrigieren. Wenn ich nach längerem editieren dann mit meiner Strecke zufrieden bin, soll es nicht vom Glück abhängen, was das kleine Gerät dann daraus macht. Was ich vor Fahrtantritt weder kontrollieren kann noch auf dem winzigen Screen machen will.

Langer Rede kurzer Sinn: Richtig Routen können die Edges sowieso nicht, die fabrizieren sonst was aus dem Futter, was ihnen vorgegeben wird.
Wer es braucht, weil er sich unvorhergesehen in A) vorfindet und einfach nur so schnell wie möglich nach B) will, der kann's ja nutzen.

Alle anderen fahren besser, wenn sie das Routen ausschalten.
Schade nur, dass die Abbiegepfeile (Turn by Turn), die ich persönlich ganz klasse finde, dann nicht zur Verfügung stehen.
Man muss also einfach dem Track nachfahren. Und lässt das Gerät piepsen, wenn man vom Track abweicht. So nutze ich ohne Kopfschmerzen den Edge 800 schon seit Jahren. Touren nachfahren egal in welcher Ecke Europas ist damit problemlos und mit Seelenruhe möglich. Ich muss nie befürchten, dass ich vom Gerät in die Irre geführt werde.

Aber jetzt kommt der Knüller: Am Edge 1000 kann man das Routing nicht ausschalten. ... oh Garmin...

Möglichkeit 1: eine Nicht-Routing-fähige Karte installieren. Leider funktioniert dann auch nicht die Segmentfunktion. Ok, auch mit Routingfähiger Karte funktioniert sowieso immer nur eins von beidem am Edge 1000: Routing (also Route nachfahren) oder Segmente...

Möglichkeit 2: selbst noch nicht ausprobiert: beim Strecke laden GPS ausgeschaltet haben und später erst einschalten.

Möglichkeit 3: Die Strecke einfach nur auf dauernd dargestellt stellen. Das habe ich aber erst mal nur am Schreibtisch daheim ausprobiert mit dem Ergebnis, dass mir die Darstellung auf dem Edge 1000 zu fein ist. Die Tracklinie ist schon arg dünn und nicht wirklich gut zu sehen...
 
@Huegelreiter: Bin genau so ein Nutzer, der eigentlich keine Lust hat sich groß mit den Feinheiten der Radnavigation zu beschäftigen. Habe den 1000er gekauft, weil ich Wert auf ein großes Display gelegt habe und mir dachte: sooo schlimm, wie es in zahlreichen Foren beschrieben wird kann es ja nicht sein. Ist ja immerhin das Topmodell von Garmin. Nach nunmehr zwei Monaten bin ich doch stark ernüchtert. Absolute Basisfunktionen funktionieren anscheinend nach dem Tagesformprinzip: Mal so, mal so oder auch gerne garnicht. Tracklinie ist viel zu dünn und lässt sich auch nicht verstellen. Routing funktioniert manchmal, manchmal auch wieder nicht (wohlgemerkt gleiche Strecke, gleiches Aktivitätsprofil). Die eingebaute Navigationsfunktion: Findet oft nicht die gesuchte Straße. Ist man dan irgendwie doch ans Ziel gekommen, ist sie auf der Karte vorhanden. Lockscreen oder "einfrieren" während der Fahrt sind auch keine Seltenheit. Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Sind die letzte Woche mit 5 Leuten HBKH gefahren. 2 Edge 800, 1 Edge 810 und mein 1000er. Nicht ein Gerät hat die Strecke ohne Fehler / Aussetzer absolviert. Absolutes Armutszeugnis für Garmin. Für längere Touren kann ich nur empfehlen auf jeden Fall eine gute alte Papierkarte mitzunehmen....denn auf den Edge ist schlicht und ergreifend kein Verlass (und genau das ist doch die wichtigste Produkteigenschaft, die ich von einem Radnavi erwarte....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so ein Beitrag wo ich nur attestieren kann: Das Problem liegt vor dem Gerät! Sorry, kann man nicht anders bezeichnen.
Wenn du schreibst dass keines der Geräte sich an die Vorgaben gehalten hat muss ich mich fragen mit welchen Vorgaben gearbeitet wurde. Vermutlich derart inkonsistent in den Einstellungen und auch fehlerhaftes Setzen der Wegpunkte, dass man einfach Schiffbruch erleiden muss.
Den Beitrag von Huegelreiter interpretiere ich als Ratschlag KEINE Routen sondern nur Tracks zu verwenden, da diese regelrecht idiotensicher sind. Wieso?
Weil bei Tracks auch ein Routing statt findet, aber von Punkt zu Punkt. Sieht man sich die Anzahl der Trackpunkte bei einer Tour an wird man feststellen, dass diese nur im maximal im 2-stelligen Meterbereich auseinander liegen. Jetzt erzähle DU mir, wie da der Edge da noch einen Routingfehler machen kann, unmöglich! Sorry, aber deine Feststellung ist ausgemachter Blödsinn! Für Tracks brauchst du noch nicht einmal eine Karte, so festgezimmert ist die Planung, so wenig kann der Edge daran ändern.
Ich empfehle sich mal mit den Unterschieden von Routen und Tracks auseinander zu setzen. Hat man die Funktionsweise aber auch die Einstellungen im Edge richtig gesetzt funktionieren auch Routen zuverlässig. Sollte dem nicht so sein muss mein alter 800er ein absolutes Unikat sein.
Übrigens, hättest du mal die Fw aktualisiert, hättest du auch keine Lockscreen-Probleme mehr.
Für längere Touren empfehle ich daher nur etwas zu trinken und zu essen mit zu nehmen, die Papierkarte kann zu Hause bleiben. Der Edge macht was er soll, ausser sein Besitzer verhindert es!
 
Hört sich ja sehr ernüchternd an. Die Frage ist halt nur, gibt es GPS-Alternativen? Rox 10.0?

Gruß, Thomas
 
@Henrygun: Was soll ich sagen? Die Einstellungen wurden während der Fahrt nicht geändert. Bei mir war die Firmware 2.3 drauf. Die Neuberechnung war deaktiviert. Es wurden lediglich zwischenzeitlich Pausen eingelegt, in denen die Garmins eingeschaltet blieben (Autopause). Laden erfolgte mittels Powerbank bzw. Nabendynamo. Trotzdem immer wieder Fehlfunktionen bei allen Geräten. Hoffen wir auf weitere Updates..... :-(
 
Also ich kann jetzt nichts explizit zum 1K sagen was Fw-Probleme angeht, aber was das Routing betrifft unterscheidet er sich nicht von seinen Vorgängern. Heisst, das Tracks idiotensicher funktionieren.
Lediglich das Problem mit den dann fehlenden Abbiegehinweisen muss mittels den von Bodenseeradler dokumentierten Lösungen umgangen werden.
 
Jetzt erzähle DU mir, wie da der Edge da noch einen Routingfehler machen kann, unmöglich! Sorry, aber deine Feststellung ist ausgemachter Blödsinn! Für Tracks brauchst du noch nicht einmal eine Karte, so festgezimmert ist die Planung, so wenig kann der Edge daran ändern.

Hi Henrygun,
Mit 'DU' meinst du sicher den Fritzz75?

Wobei ja das ganze Problem (für neue Nutzer) ist, das erst mal herauszufinden, dass man Routing ausschalten muss. In meinen Augen ganz schnell und sofort. ;)
Weil das was du sagst, sobald Routing bzw. Neuberechnen seitens des Edge involviert ist, halt eben nicht stimmt. Der Edge macht Routingfehler. Bzw. hat seinen eigenen Kopf. Und das nicht zu knapp. Egal wie dicht die Punkte des Tracks gesetzt sind. Wäre dem nicht so, wäre ja die Welt in Ordung.

Jetzt kann man ohne Tricks halt das Routen bzw. Neuberechnen des Edge 1000 halt nicht unterbinden. Und da wird es mich nicht wundern, wenn da bei unterschiedlichen Geräten und / oder installierten Karten / Kartenversionen unterschiedliche Routinghinweise kommen.
Die 800er und 810 hätten allerdings schon längst auf normales Tracknachfahren eingestellt sein müssen. Wer's nicht macht, ist selbst schuld. ;-)
 
Ja ich meinte Fritz75.
Aber jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. Die Anzeige der Tracks kann durch das Routing nicht mehr beeinflusst werden. Das ist Fakt! Es besteht für den Edge keinerlei Möglichkeit mehr zwischen 2 Punkten umzurouten, wenn diese nur wenige Meter auseinander sind.
Das geht ganz einfach nicht. Bei Tracks findet ein simples Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt statt, wobei der Edge erkennt, ob eine routingfähige Karte darunter liegt. Dann passt er die Darstellung an die Strasse an, statt eine gerade Linie von Punkt zu Punkt zu ziehen.
Wenn hier also von Routingproblemen gesprochen wird, kann sich das nur auf ROUTEN und nicht auf Tracks beziehen.
Den Unterschied kann man in BC super erkennen. Eine Route mit wenigen Klicks erstellen und dann die Route mit rechter Maustaste auf den Routennamen in einen Track verwandeln. Nicht umsonst entstehen jetzt unzählige Trackpunkte. Der Weg ist fest zementiert.
 
Zurück
Oben Unten