• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin EDGE 305

AW: Garmin EDGE 305

Mein Erfahrung: 7 Touren - wie lang waren die? - kann der 305 einfach nicht im Speicher halten. Es ist erforderlich nach jeder langen Tour diese auf dem Mac/PC zu laden um wieder Speicher frei zu bekommen.

Die Speicherverwaltung des 305 ist suboptimal denn man sieht nicht, wann die ca. 14.000 Punkte verbraucht/gespeichert sind und er den Ringspeicher von hinten wieder voll schreibt bzw. die alten Runden/Routen löscht.

Der 705er hat das Problem nicht mehr.
 
AW: Garmin EDGE 305

Die Touren waren alle von 120 - 150 km... hab jetzt aber nur noch die 2 fehlenden Touren im Speicher. Wenn ich sie ins SportsTracks importieren will nur die Meldung: es wurden keine Daten importiert. Im Garmin TC wird allerdings die fehlende route jetzt erkannt....
 
AW: Garmin EDGE 305

Ja das ist klar das sie erkannt wird. Das ist aber dann nur noch die "History Data" und nicht mehr die Trackpunkte bzw. der Track. Der wurde überschriebe.

Das mir vorliegende Englische PDF Handbuch äußert sich dazu auf Seite 43 leider etwas schwammig:

When the memory is full, your oldest Edge data is overwritten. Load your history into the Garmin Training Center software periodically to keep track of all your workouts.

Das memory is full wird leider nicht genau erläutert. Ist auch irgendwie verständlich, denn bei intelligenter Aufzeichnung kann die Datenmenge variieren.

Meine Erfahrung war, das ich nach jeder Ausfahrt den Edge syncen musste/sollte/wollte und er für die Aufzeichnung mehrtägiger Touren nicht geeignet war. Leider.
 
AW: Garmin EDGE 305

Mhh glaub letztes Jahr nach dem Trainingslager gabs keine Probleme und alles wurde korrekt übertragen. Naja egal...jetzt zu Haus ist es ja eh kein Problem nach jeder Tour den edge anzuhängen...
 
AW: Garmin EDGE 305

Das muss wohl ein kurzes Trainingslager gewesen sein letztes Jahr. Meine Erfahrung ist, dass nicht mehr als 3-5 Tage (je nach Länge) in den Speicher passen. Das schätze ich auf ca. 20 Stunden bei "intelligenter Aufzeichnung". Genau kann man das nicht sagen, weil je nach Strecke mehr oder weniger viele Trackpunkte aufgezeichnet werden. Von denen passen nur 13.000 in den 305er.

Wenn man mehrere Tage unterwegs ist, ohne den Edge an einen Computer syncen zu können, kann man alte Protokolle, die vom Überschreiben bedroht werden, noch im Edge selbst in "Kurse" umwandeln, dann gewinnt man nochmal 13.000 Trackpunkte dazu. Das ist aber auch nur eine Krücke, die an mehreren Enden krankt. z.B. hatte bei mir eine längere Einheit nicht mehr ganz in den Kurs-Speicher gepasst und damit war sie auch weg. Zudem muss man auch schauen, wie man die Kurse vom Edge in den Computer bekommt und wieder zu sinnvollen Daten macht, die man anderswo bearbeiten kann - im Trainingcenter kann man die nämlich nicht exportieren (oder so ähnlich, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wo die Schwierigkeit lag).

Ich hab jedenfalls unter anderem darum auf den 705er upgradet, der hat das Problem nicht.
 
AW: Garmin EDGE 305

Hiho

hab nen 305er mit Brustgurt für 249 Ören gefunden, neu. Ist der Preis oki?

Nen 500er gibts fürs gleiche Geld, der gefällt mir aber nicht so.

Würde das Gerät auch gerne am Moped als Navi einsetzen, possible?

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Garmin EDGE 305

Hiho

hab nen 305er mit Brustgurt für 249 Ören gefunden, neu. Ist der Preis oki?

Nen 500er gibts fürs gleiche Geld, der gefällt mir aber nicht so.

Würde das Gerät auch gerne am Moped als Navi einsetzen, possible?

Liebe Grüße
Winnie

Hallo,
also ich habe selber noch den 305er bundle und denke über ein upgrade auf 705 nach. Ich warte eigentlich nur auf ein gutes Angebot diesseits der 270,00 EUR .. wohlgemerkt für einen neuen 705er HR. Hinzu kommen dann aber noch ca. 80 EUR für die richtige Karte.
Ich finde die 249,00 EUR für den 305er zu teuer.

Bitte beachte beim Kauf eines solchen Gerätes, dass es doch einiges an Aufwand bedeutet, das Gerät voll nutzen zu können.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal versuchen, mir ein Gerät auszuleihen ..
Der ADFC soll sowas für Mitglieder anbieten.

Alternativ würde ich einen gut gebrauchten kaufen :)

Zum Thema Moped .. es geht schon .. aber ob es wirklich praktisch ist, weiss ich nicht.
Ich könnte mit vorstellen, dass es bei schnellerem Fahren recht schwer sein kann, der angezeigten Linie zu folgen. Vor allem, wenn mehrere Abzweigungen kurz hintereinander kommen.

Gruß
Jomei
 
AW: Garmin EDGE 305

Hiho

danke für den Tipp, habe jetzt aber doch zum 705er gegriffen im Bundle (HR TF) für 338 Öro.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Garmin EDGE 305

hat jemand schon erfahrungen mit feuchtigkeit im gerät gemacht?
ich hab meinen 305 jetzt etwas über ein jahr. lief alles super. letzte woche bein rennen hat es aus eimern geschüttet. während des rennens ist dann der bildschirm mal ausgefallen, kam aber wieder. dafür war die höhenanzeige weg.
bis heute ist das display von innen beschlagen und er hat gemeckert, das die batterie leer sei. nach 5 minuten aufladen war sie aber wieder voll. außerdem wurden wieder keien höhen aufgezeichnet.
geht das von allleine weg? kann man das ding irgendwie trocknen?
kann man das gerät öffnen um das austrocknen zu beschleunigen?
wieso ist da überhaupt feuchtigkeit drin? hätte ich das teil abkleben müssen? :confused::confused: HELP
 
AW: Garmin EDGE 305

kenne den 305er nicht, denke aber er hat an der Unterseite ein kleines Loch, Stecknadelgrösse. Das ist die Öffnung für den Messfühler barometrischer Druck. Da dürfte wohl Wasser reingekommen sein, denn dafür spricht die ausgefallene Höhenanzeige. Ausser das Gerät hat an anderer Stelle eine Undichtigkeit. Feuchtigkeit ist auf jeden Fall drin und das führt zu Fehlfunktionen.
 
AW: Garmin EDGE 305

ich hab den gamrin 2 tage in einem glas mit salz gelegt. der beschlag auf dem display ist jetzt weg. ich denke die feuchtikeit ist somit auch raus. dennoch zeigt das gerät als höhe 20.000 m an. ich bin aber nicht im flieger.
was kann man tun?
 
AW: Garmin EDGE 305

ich hab den gamrin 2 tage in einem glas mit salz gelegt. der beschlag auf dem display ist jetzt weg. ich denke die feuchtikeit ist somit auch raus. dennoch zeigt das gerät als höhe 20.000 m an. ich bin aber nicht im flieger.
was kann man tun?

Das Glas mit Salz ist sicher eine gute Idee gewesen.

Sind die kleinen Öffnungen an der Rückseite frei von Rückständen?
Dahinter ist die Druckdose für die barometrische Höhenmessung.

Lege den Edge mal eine Stunde eingeschaltet unter freien Himmel. Dann sollte sich die Höhe wieder einpendeln.

HTH.
 
AW: Garmin EDGE 305

Das Glas mit Salz ist sicher eine gute Idee gewesen.

Sind die kleinen Öffnungen an der Rückseite frei von Rückständen?
Dahinter ist die Druckdose für die barometrische Höhenmessung.

Lege den Edge mal eine Stunde eingeschaltet unter freien Himmel. Dann sollte sich die Höhe wieder einpendeln.

HTH.
also gestern bin ich 2 stunden damit gefahren und heute nochmal 2 stunden im freien. ich komm von den 20.000 m nicht weg. dreck sehe ich in den löchern zum höhenmesser nicht. kann man das teil irgend wie resetten?
 

Anhänge

  • garmin.jpg
    garmin.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 111
AW: Garmin EDGE 305

so das mit dem salz hat auch nix gebracht, die höhe war immernoch auf 20000 meter.
ich habe also die selbstheilung aufgegeben und das teil an garmin geschickt. nach nicht mal einer woche hab ich anstandslos ein austauschgerät bekommen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten