• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Trittfrequenzsensor - Erfahrungen, sinnvoller Mehrwert ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
48
Servus,
ich bin immer darauf aus meine Performance und mein Training zu optimieren (in jeder Sportart) und dazu auch anhand möglichst viele Parameter auszuwerten, zu orientieren, wissenschaftlich zu unterfüttern.
Denke in diesem Zusammenhang nun schon länger über bessere SAuswertung meiner Leistung im Radsport-Bereich aus und bin so auf den Garmin Trittfrequenzsensor gekommen . State of the Art sind natürlich zur Leistungsaufnahme Powermeter / Wattmessungs - Pedale, ist klar, aber die sind halt auch extrme teuer, soviel wollte ich jetzt nicht investieren...
Warum Garmin ? Weil ich schon die Fenix 3 HR Uhr von Garmin habe und ausgiebig nutze (auch beim Radsport). Die Uhr hat Herzfrequenzmessung und GPS, sprich sie kann auch die Distanz , Geschwindigkeit etc erfassen - stelle mir jetzt die Frage, ob zusätzlich die Trittfrequenz ein in der Praxis sinnvoller Parameter wäre - was denkt ihr dazu ? Nutzt jemand von euch das Gerät bzw misst allgemein seine Trittfrequenz und arbeitet mit den Messwerten, da daraus Nutzen gezogen ?
 

Anzeige

Re: Garmin Trittfrequenzsensor - Erfahrungen, sinnvoller Mehrwert ?
Ich habe zwar Polar, aber ich merke, dass die Trittfrequenz geringer wird, wenn das Trainig gesteigert wird (Cyclassics).
Was man mit der Info macht ist was anderes, aber haben ist besser als brauchen :)
Ich drehe immer so um 85-95, trete eher weniger gerne kräftig.
 
Ich persönlich halte die Trittfrequenz nicht für wirklich nötig, wenn Du Dein Training steuern/kontrollieren möchtest. Einen Herzfrequenzmesser (den hast Du ja schon) und nen Powermeter finde ich da viel sinnvoller. Schaden tut der TF Sensor natürlich nicht.

Ich hatte längere Zeit einen Trittfrequenzmesser, und fand den anfangs auch ganz interessant, um ein Gefühl für meine Trittfrequenzen zu bekommen. Neulich bin ich auf einen neuen Bike-Computer umgestiegen, da passte dann der alte Sensor nicht mehr. Eigentlich wollte ich mir dann bald nen neuen, passenden Sensor kaufen, aber ich hab's bis jetzt bleiben lassen da ich ihn wirklich gar nicht vermisst habe. Ich kann meine TF mittlerweile eh auch ohne Sensor ziemlich genau abschätzen, und wirklich hilfreich fürs Training war er auch nicht.
Dass ich schneller trete, wenn ich schneller fahre, und langsamer trete, wenn ich müde werde, merke ich auch so ;-)
 
An deiner Stelle würde ich mir erst einmal eine gescheite Herzfrequenzmessung zulegen, falls du wirklich ernsthaft trainieren willst. Um konstante Ausfahren aufzuzeichnen, ist die optische Messung der Fenix sicher in Ordnung, aber für Intervalle ist das eher nicht zu gebrauchen.

Ein Powermeter ist auch nicht unbedingt mehr so teuer. Es geht für etwas seriöses schon bei 300€ los.
https://www.mantel.com/de/4iiii-precision-ultegra-6800-powermeter
 
Ich habe zwar Polar, aber ich merke, dass die Trittfrequenz geringer wird, wenn das Trainig gesteigert wird (Cyclassics).
Was man mit der Info macht ist was anderes, aber haben ist besser als brauchen :)
Ich drehe immer so um 85-95, trete eher weniger gerne kräftig.

So fahre ich auch , zuumindest auf MTB, bin auch so der Typ ''großes- KB-Verschleißer'' ?

Ich persönlich halte die Trittfrequenz nicht für wirklich nötig, wenn Du Dein Training steuern/kontrollieren möchtest. Einen Herzfrequenzmesser (den hast Du ja schon) und nen Powermeter finde ich da viel sinnvoller. Schaden tut der TF Sensor natürlich nicht.

Ich hatte längere Zeit einen Trittfrequenzmesser, und fand den anfangs auch ganz interessant, um ein Gefühl für meine Trittfrequenzen zu bekommen. Neulich bin ich auf einen neuen Bike-Computer umgestiegen, da passte dann der alte Sensor nicht mehr. Eigentlich wollte ich mir dann bald nen neuen, passenden Sensor kaufen, aber ich hab's bis jetzt bleiben lassen da ich ihn wirklich gar nicht vermisst habe. Ich kann meine TF mittlerweile eh auch ohne Sensor ziemlich genau abschätzen, und wirklich hilfreich fürs Training war er auch nicht.
Dass ich schneller trete, wenn ich schneller fahre, und langsamer trete, wenn ich müde werde, merke ich auch so ;-)

Mhm ok, dachte man kann von der Trittfrequenz Rückschlüsse hinsichtlich der der Optimierung des Pedalierens ziehen oder ähnliches ?

An deiner Stelle würde ich mir erst einmal eine gescheite Herzfrequenzmessung zulegen, falls du wirklich ernsthaft trainieren willst. Um konstante Ausfahren aufzuzeichnen, ist die optische Messung der Fenix sicher in Ordnung, aber für Intervalle ist das eher nicht zu gebrauchen.

Ein Powermeter ist auch nicht unbedingt mehr so teuer. Es geht für etwas seriöses schon bei 300€ los.
https://www.mantel.com/de/4iiii-precision-ultegra-6800-powermeter

Ah so jo, einen Brustgurt hab ich auch in Benutzung, wenn auch nicht bei jeder Fahrt. Überlege mir aber einen anderen zuzulegen, den ich auch beim Schwimmen nutzen kann, muss mich da noch schlau machen. Gibt ja von Garmin den Tri Gurt, allerdings brauche ich nur die Disziplinen Rad und Schwimmen, ich laufe nicht, sondern mache so gesehen Biathlon :-D Mal gucken ob man den Garmin Swim auch zum Radfahren nutzen kann...
 
Zurück
Oben Unten