• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Alarme - Garmin Edge 530

Ocular

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich benötige wieder mal eure technische (evtl. strategische) Hilfe zum Thema Bereichsalarme für den Garmin Edge 530.

Hintergrund:
Um etwas effizienter/schneller zu fahren, möchte ich die Übersetzungsverhältnisse beim Fahren stets so wählen, dass ich möglichst oft im fein gestuften Bereich meine Kassette bleibe (kleine Ritzel) - Ultegra8000. Folglich ist das richtige Timing für die Umwerferbedienung relevant (Kettenblattwechsel). In Abhängigkeit meiner gewünschten Trittfrequenz, habe ich mir mit dem Ritzelrechner die kritische Geschwindigkeit ausgerechnet, bei der es sinnvoll ist, den Umwerfer zu bedienen (bei mir 25 km/h).
Für diesen Geschwindigkeitswert würde ich nun gern einen Bereichsalarm einrichten, so das ich vom Gerät informiert werde, sobald dieser über- oder unterschritten wird, um dann folglich die Kettenblätter zu wechseln. Leider können unter Bereichsalarme nur Werte für Herzfrequenz, Trittfrequenz und Leistung konfiguriert werden.
Ein extra Datenfeld (km/h) will ich wegen besserer Kartenlesbarkeit vermeiden, die Alarmfunktion scheint für diesen Zweck ja auch sinnvoller...

Hat von euch einer ne Idee, wie man den Bereichsalarm für dieses Vorhaben eingerichtet bekommt oder eventuell ein Tipp für eine IQ-App die das kann?
Eventuell hat noch jemand ne andere Strategie parat für den optimalen Schaltpunkt on the fly (gut möglich, dass ich hier auf dem Schlauch stehe)?
 
Jo, das werde ich wohl so machen müssen.
Das ist dann halt nicht die feinste Performance, da die Anzeige erst reagiert wenn man bereits im falschen Gang ist, aber besser als nix.

Naja, vieleicht gibts ja irgendwann mal ein Softwareupdate wo das zukünftig möglich wird.
Die Funktion wäre ja auch für's Pacing sinvoll.
 
Reicht denn nicht bereits einfach die Anzeige der TF und Geschwindigkeit? Da ist doch alles an Informationen vorhanden, damit der Computer zwischen den Ohren auswerten und veranlassen kann, ob das KB gewechselt werden muss. Diese Binäraufgabe sollte doch wirklich nicht zu einem Speicherüberlauf führen, oder? Zur Not könnte ja über Visualisierungsmaßnahmen der integrierten Stereokamera eine Verifizierung erfolgen.
:idee:
 
Kann deine Gedanken schon verstehen.
Mein Tipp: Fahr einfach, solch Zeugs hier ist nicht deine Baustelle, muss ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten