• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin EDGE 305

AW: Garmin EDGE 305

Hallo, mein gebraucht gekaufter Edge 305 heisst HANS ..
Das wird zumindest im TCXKonverter und auch in der Garmin Software angezeigt.
Wie kann man das denn ändern?
Ich finde es nirgends.
Danke für Tips
Gruß
JoMei
 
AW: Garmin EDGE 305

Eine Frage:

Hört sich ja alles wunderbar an. Fahre momentan einen HAC 4, aber finde den EDGE 305 interessant.

Wie ist das denn mit den Höhendaten genau? Beim HAC 4 habe ich alle Daten in Intervalle aufgelistet. Diese betragen 20s. Für jeden Intervall ist dann die durchschnittliche Steigung angegeben und es lassen sich dann sehr genau Höhenprofile von bestimmten Anstiegen erstellen.

Diese Funktion hätte ich auch gerne beim Garmin. Er hat ja einen barometrischen Höhenmesser, aber wie läuft da dann die Höhenauswertung im Programm ab? Ich will in dem Programm auf jeden Fall schauen können, wie groß der Höhenunterschied und damit die Durchschnittssteigung in einem bestimmten Intervall auf einer bestimmten Wegstrecke war.

Ist das beim Garmin Edge gewährleistet?

Gruß Peter
 
AW: Garmin EDGE 305

Ja,dass kann man sich alles gleichzeitig Anzeigen lassen.
Dazu Herzfrequenz,Trittfrequenz,Geschwindigkeit,Steigung,Km,Höhenmeter usw. :)
 
AW: Garmin EDGE 305

Ich hab heute ein Garmin Problem festgestellt.
Wollte auf der Rolle fahren,und er hat die Herzfrequenz überhaupt nicht richtig erfasst.
Stand immer bei 72,dann mal bei 99 usw.
Ich mir nicht´s dabei gedacht- einfach Batterien gewechselt.
Trotzdem das gleiche Problem. :rolleyes:
Gott- es nervt mich so.Wollte endlich mit dem Trainingsplan nach meiner Erkältung anfangen,und dann kann ich´s nicht umsetzen,weil ich keinen Puls hab. :wut:

Ein weiteres Problem habe ich mit der GPS Funktion.
Route geplant,An die Wegpunkte gedacht,Route übertragen,Route nicht Vollständig.. :rolleyes:
Woran liegts?
 
AW: Garmin EDGE 305

vermutlich liegt das daran, dass dein brustgurt keinen "sauberen" puls aufzeichnen kann. ich habe ähnliche phänomene die ersten paar minuten auf dem rad. durch den entstehenden schweiss, wird der kontakt auch besser.

um dem abhilfe zu verschaffen, gibt es zwei möglichkeiten:

1. kontaktgel
2. spucke!

gruß

euphrasine
 
AW: Garmin EDGE 305

@Lars W. Ich hoffe Du hast nicht die Batterien am Edge gewechselt, det jeht nich. Um Brustsender links und rechts wo es geriffelt ist muß es feucht sein, sonst jeht nix, also wie euphrasine sagt bischen Spucke hilft. Ich benutze seit einem Jahr Trainingstagebuch.org, kost nix und ist für mich ausreichend. Was soll eigentlich noch mehr.
 
AW: Garmin EDGE 305

@Lars W. Ich hoffe Du hast nicht die Batterien am Edge gewechselt, det jeht nich. Um Brustsender links und rechts wo es geriffelt ist muß es feucht sein, sonst jeht nix, also wie euphrasine sagt bischen Spucke hilft.

Natürlich habe ich nicht die am Garmin gewechselt,sondern nur die am Brustgurt selbst.
Das Problem ist auch behoben.Heute bei der Ausfahrt lief alles wieder Rund.
Spucke kommt aber immer drauf..
War nur ein wenig irritiert,weil man gerade auf der Rolle mehr schwitzt. :D

Wie dem auch sei- das Problem der Routen bzw. Wegpunkte besteht immer noch.
Ich versuch das jetzt nochmal..
Jemand Tipps? :D
 
AW: Garmin EDGE 305

Schön, dass sich der Thread ein wenig belebt .. ich finde das Gerät immer noch ok .. der 705er mit Karte ist mir einfach zu teuer.

Lars, ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem vielleicht einfach mit anderen Geräten zusammenhängt .. WLan oder so könnte den Funk des Edges stören ...


Ich habe mir etliche Tracks auf den Edge geladen um sie 2010 abzufahren.
Alle als GPX-Dateien und auf max. 500 Punkte gefiltert.
dabei arbeite ich mit Gpsies.com, Map Source mit 2010er Garmin Europa Karte vom Autonavi, TCX Converter und Track Analyse.

Meine momentanen Problem sind:
1. dass ich derzeit die Funktion der Wegpunkte (hängt meines Wissens dann mit Route zusammen) nicht verstehe und damit die Funktion auch nicht nutze.
2. dass im Trainingscenter die Kurse nicht angezeigt werden (muss ich die mit TCX-Converter umformatieren?)
3. dass mich momentan auf der Hausrunde der virtuelle Trainingspartner nervt weil er immer wieder ein Rennen fahren will, wo ich doch nur locker kurbeln möchte :D

Vielleicht hilft jemand ..
Danke und Gruß
JoMei
 
AW: Garmin EDGE 305

Mein Problem hängt ganz einfach mit MapSource und der Übertragung zusammen.
Ich nutze nur den Ipod via VLan,aber ich denke nicht,dass es die USB Übertragung beeinträchtigt.
Ich habe jetzt eine Route mit 127 Wegpunkte (Mir ist bewusst,dass der Garmin nur 100 "frisst" :D).Wenn ich diese Übertragen möchte,ist das erste was mir auffällt,dass das Kästchen mit den Wegpunkten Grau hinterlegt ist (Siehe Bild.).



Wenn ich das ganze dann trotzdem Übertrage,und die Route nachprüfe stelle ich fest,dass er von den 127 Wegpunkte keine 100 übertragen hat,sondern lediglich zwei. :rolleyes:
Wie auf dem Bild zu sehen,nutze ich den City Navigator von 2008.

Woran liegt es denn nun?
 
AW: Garmin EDGE 305

Meine momentanen Problem sind:
2. dass im Trainingscenter die Kurse nicht angezeigt werden (muss ich die mit TCX-Converter umformatieren?)
3. dass mich momentan auf der Hausrunde der virtuelle Trainingspartner nervt weil er immer wieder ein Rennen fahren will, wo ich doch nur locker kurbeln möchte :D

Vielleicht hilft jemand ..
Danke und Gruß
JoMei

Hallo JoMei,

also um die Tracks im Trainingscenter zu haben wandel ich Sie mit GPX2CRS in CRS um. Dann kann man Sie im TC importieren und auch an den Edge schicken. Allerdings werden immer alle Strecken übertragen und man kann nicht eine einzelne auswählen. Daher ist das bei mir nur die Notlösung, wenn ich kein Internet habe. Sonst nutze ich Sporttracks.

Den Virtual Partner kannst du im Edge einfach ausschalten unter Training und Einstellungen. Dann nervt er dich auch nicht mehr.

Ein weiteres Problem habe ich mit der GPS Funktion.
Route geplant,An die Wegpunkte gedacht,Route übertragen,Route nicht Vollständig.. :rolleyes:
Woran liegts?

Hallo Lars,

also ich würde immer mit Tracks arbeiten, da hast du nicht die Beschränkung von der Anzahl der Punkte (ich glaube Limit ist 13.000 Punkte)
Wenn du den Track nicht selber zeichnen willst in Mapsource und eine Route berechnen lässt, kannst du die Route mit WinGdB3 in einen Track umwandeln. Diesen dann als GPX speichern mit Mapsource.
Danach diesen mit GPX2CRS in CRS umwandeln im Trainingscenter als Strecke importieren und an den Edge schicken.
Oder den Track als GPX Datei in Sporttracks importieren und ans Garmin schicken.

Christian
 
AW: Garmin EDGE 305

Hallo Lars,

also ich würde immer mit Tracks arbeiten, da hast du nicht die Beschränkung von der Anzahl der Punkte (ich glaube Limit ist 13.000 Punkte)
Wenn du den Track nicht selber zeichnen willst in Mapsource und eine Route berechnen lässt, kannst du die Route mit WinGdB3 in einen Track umwandeln. Diesen dann als GPX speichern mit Mapsource.
Danach diesen mit GPX2CRS in CRS umwandeln im Trainingscenter als Strecke importieren und an den Edge schicken.
Oder den Track als GPX Datei in Sporttracks importieren und ans Garmin schicken.

Christian

Das klingt komplex. :eek:
Hm.Ich fummel mich mal durch..:rolleyes:
Danke dir erstmal. :daumen:
 
AW: Garmin EDGE 305

Hab gerade das Problem, dass nicht alle aufgezeichneten Daten auf den Pc / SportsTrack übertragen werden. von 7 aufgezeichneten Touren, werden nur 5 übertragen. Die nicht übertragenen Touren sind aber im Edge vorhanden.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten