• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin EDGE 305

AW: Garmin EDGE 305

Ahja ok danke, und welche HM kommt dann der Realität am nächsten?


Z. B. meine Statistik (mit GPS-TRACK-Analyse ausgewertet) von Gestern:

Jeschkentour.jpg



Beim Edge stand 1860 m überwundene Höhe.
 
AW: Garmin EDGE 305

So ein Quatsch. Die Glättung in Sporttracks lässt sich einstellen bzw. ganz ausschalten, unter Einstellungen=>Analyse=>Datenglättung. Bei letzterem erfolgt keine Glättung. Bei den Höhenmetern werden diejenigen nicht mitgerechnet, die in Ansicht wählen=>Kategorien=>Anstiegsbereiche in den (gewählten) Bereich "eben" fallen. Garmin Training Center wendet (zumindest) bei den Höhenmetern eine Glättung an, bei der unbekannt ist, was sie macht.

Gruss

Ohh ich glaub ich sollte mich mal mit den Einstellungen im Sportstracks befassen :)
 
AW: Garmin EDGE 305

Hallo Garmin-Gemeinde,

momentan habe ich das Problem, dass mein TF-Sensor nicht mehr funktioniert. Zuerst war er eine zeitlang tot, weil die Batterie leer war, dann bin ich über eine Rüttelpiste, und plötzlich kamen wieder etwas verrückte Werte auf dem Display zum Vorschein - das schieb ich mal auf "Batterie-Erholung" oder "Wackelkontakt" (hoffentlich nicht).

Dann hab ich letztens die Batterie getauscht und er funktionierte wieder prima. Bei dem guten Wetter habe ich dann mein Rad gewachsen, und seitdem funktioniert der TF-Sensor nicht mehr, egal was ich mache. Drücke ich auf den Knopf unten, blinkt er wie üblich, und erkennt bei drehen von Pedal / Rad auch beide Magnete, sowohl den für TF als auch den für die Geschwindigkeit. Leider erscheint kein TF-Wert im Display meines Garmins.

Ich habe bereits im Menü 20xig mal die Neu-Erkennung des TF-Sensors durchgeführt, oder den Garmin sogar direkt neben den Sensor gehalten - nix. Was kann das sein? :/

Hilfeeeee....
 
AW: Garmin EDGE 305

Hallo Garmin-Gemeinde,

momentan habe ich das Problem, dass mein TF-Sensor nicht mehr funktioniert. Zuerst war er eine zeitlang tot, weil die Batterie leer war, dann bin ich über eine Rüttelpiste, und plötzlich kamen wieder etwas verrückte Werte auf dem Display zum Vorschein - das schieb ich mal auf "Batterie-Erholung" oder "Wackelkontakt" (hoffentlich nicht).

Dann hab ich letztens die Batterie getauscht und er funktionierte wieder prima. Bei dem guten Wetter habe ich dann mein Rad gewachsen, und seitdem funktioniert der TF-Sensor nicht mehr, egal was ich mache. Drücke ich auf den Knopf unten, blinkt er wie üblich, und erkennt bei drehen von Pedal / Rad auch beide Magnete, sowohl den für TF als auch den für die Geschwindigkeit. Leider erscheint kein TF-Wert im Display meines Garmins.

Ich habe bereits im Menü 20xig mal die Neu-Erkennung des TF-Sensors durchgeführt, oder den Garmin sogar direkt neben den Sensor gehalten - nix. Was kann das sein? :/

Hilfeeeee....

Geh mal auf die Seite http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/blogsection/4/38/
Da stehts beschrieben, meiner geht seitdem auch wieder.

snoopy
 
AW: Garmin EDGE 305

Da Garmin demnächst den neuen 310XT heraus bringt, purzeln zZ die Preise beim 305er.
Bei Interesse die üblichen Shops mal duchsuchen, zB: http://www.navifuture.de/Fitness-Geraete

Was hat jetzt der Forerunnner 310XT genau mit dem Radcomputer Edge zu tun?
Ich denke das sind zwei komplett unterschiedliche Produktschienen.
Klar ist der Forerunner ein "Multisport-Device", wird aber denke ich wenig Einfluss auf die Preisentwicklung des Edge haben.
Eher denke ich das der 205/305 bald eingestellt wird, spätestens wenn es einen Nachfolger zum 605/705 gibt.
 
AW: Garmin EDGE 305

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Edge 305. Er baut keine Verbindung mehr zum TC auf sodaß ich keine Kurse mehr vom TC zum Edge senden kann. Auch werden keine Trainings mehr ausgelesen, was allerdings nicht so schlimm ist weil ich die Trainingsauswertung über SportTracks mache. Beim Einstecken des Edge mit dem Verbindungskabel an der USB-Buchse startet das TC, es kommt aber die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann und das Gerät nicht erkannt wird. Ich habe TC deinstalliert und neu installiert. Das gleiche Problem.
Jetzt fahre ich am Samstag 5 Tage in den Schwarzwald und kann keine geplanten Kurse übertragen.

Mist.

Zum Glück gibt es das Forum. Erstmal danke für Eure Hilfe.

Gruß
 
AW: Garmin EDGE 305

Zum Glück gibt es das Forum. Erstmal danke für Eure Hilfe.

Hatte mal das gleiche Problem. Am Mac, weiss nicht ob Du Mac oder PC bist!?
Bei mir hat ein Hardreset am Edge 305 geholfen. Aber leider nur genau 1x. Dann ging der Sync wieder nicht mehr.
Garmin setzt bei der Kommunikation zwischen PC/Mac und Edge auf ein selber programmiertes Protokoll, statt auf GPS-Bable (Open Source) zu setzten. Deshalb ist die Kommunikation so bescheiden.
Ich würde auch liebend gerne auf das TC verzichten, aber Tracks mit Bananen und Zwischenzielen lassen sich nunmal ausschließlich mit dem TC auf den Edge 205/305/605/705 übertragen.
:crying:
 
AW: Garmin EDGE 305

Ich würde auch liebend gerne auf das TC verzichten, aber Tracks mit Bananen und Zwischenzielen lassen sich nunmal ausschließlich mit dem TC auf den Edge 205/305/605/705 übertragen.
:crying:

Neien,
605/705 mappen sich als ganz normale USB Laufwerke, da kann man auch ohne TC Daten übertragen. Bei der 205/305 ist das meines Wissens nach eben noch nicht der Fall.
 
AW: Garmin EDGE 305

Hallo!
Ich habe mir von einem Kollegen aus einem anderen Forum ;) einen 305er Bundle in fast neuem Zustand gekauft.
Das Gerät müßte morgen oder übermorgen ankommen.
Das Gerät ist keine 2 J alt und nach glaubhafter Aussage nahezu unbenutzt.
Jetzt habe ich mir hier fast den kompletten Thread durchgelesen und auch schon Touren von gpsies auf die Festplatte geladen.
Außerdem habe ich mir die neueste Firmware 3.2 und Chipset 2.9 downgeladen und auf Platte gespeichert.
Dann noch 2 2032er Batterien gekauft.
Ich möchte den Garmin quasi in einen Neuzustand versetzen und dann so einstellen wie er für meine Belange passt.
Wichtig sind mit die normalen Funktionen wie HF, Geschwindigkeit, Distanz, HM.
Dann möchte ich ab und zu mal noch eine geladene Route nachfahren bzw. eine Route aufzeichnen.

Auf PC-Auswertung usw. lege ich zunächst mal keinen Wert. Vielleicht kommt das dann noch.

Ich bin für Tips dankbar.
Vor allem, wo gibts denn ein deutsches Handbuch zum Download?

Gruß und Danke
JoMei

Gibt es Empfehlungen wie ich vorgehen soll?
 
AW: Garmin EDGE 305

Vor allem, wo gibts denn ein deutsches Handbuch zum Download?

wenn ich mich recht entsinne gibt es kein deutsches Handbuch in elektronischer Form, ist aber nicht so schlimm, die Handbücher taugen eh nix, egal in welcher Spache. Da sind nur die wichtigsten Dinge drin beschrieben, den Rest findest du im Netz oder durch probieren heraus

bei Fragen sind die paar ( :D ) Seiten im MTB-Forum immer ne gute Wahl
 
AW: Garmin EDGE 305

Und noch etwas.
Die meisten Runden von gpsies.com sind richtig beschissen,da die Leute einfach Ihre getrackte Route reinpacken,ohne an die Wegpunkte zu denken..:rolleyes:
 
AW: Garmin EDGE 305

Und noch etwas.
Die meisten Runden von gpsies.com sind richtig beschissen,da die Leute einfach Ihre getrackte Route reinpacken,ohne an die Wegpunkte zu denken..:rolleyes:

Hallo,

ich denke, dass es bei den zur Verfügung gestellten Tracks zunächst einmal darum geht die Strecke für alle verfügbar zu machen.

Wie der einzelne diese Daten dann verwendet sollte er für sich entscheiden und die Daten, wie auch immer, für sich nutzbar machen.
 
AW: Garmin EDGE 305

Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage. Vielleicht kennt ja einer das Problem und kann mir helfen. Ich treibe mich zur Zeit im Schwarzwald, genaugenommen Kreis Karlsbad-Ettlingen rum. Und hier streikt mein 305 Edge, kurz kein Satellit erkennbar, also Vorgeschichte laut installierten Abnehmer am Rad, Geschwindigkeit, U/min, und Höhe.
Datum ist immer der 01.01.2015. Ein Sch....
Daten kann man im Trainingscenter nicht ändern ( oder ich bin zu blöd)
So habe ich nun für das Jahr 2015 schon 1200 km Trainingsvorsprung. cool
Also, noch jemand mit solch Problem.
Entschuldigung schon vorweg, falls das Thema schon behandelt wurde, dauert mir zu lange alles Freds zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten