• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Moin zusammen,

ich bin nach über zwei Jahren 1040 auf einen 1050 umgestiegen. Bin inzwischen reichlich genervt. Gut, das Thema mit dem verschobenen Mount hatte ich latent im Kopf. Bei mir hat's mich am Everyday erwischt, an meinem Ridley passte es. Die einzige Halterung, die am Everyday passt und gleichzeitig eine Lupine Grano aufnehmen kann kostete um die 80 EUR... Sage ich jetzt mal nichts zu.

Die eigentlichen Probleme bestehen aber mit dem Gerät. Ich habe am Everyday einen Quarq Rival Powermeter. Die Verbindung funktioniert auch einwandfrei, nur leider werden konsequent morgens keine Werte angezeigt. Wie gesagt, Verbindung ist aktiv. Entkoppeln und neu koppeln, bringt die Lösung. Das kann ja aber keine Dauerlösung sein.

Noch schlimmer: Während der Fahrt reagiert irgendwann der Bildschirm nicht mehr, oder aber seeeeeeeehr verzögert. Heute konnte ich weder Seiten wechseln, noch die Karte zoomen. Erst dachte ich an die Handschuhe, ohne ging's auch nicht. Dann habe ich wütenden das Schutzglas abgerissen, ohne ging's auch nicht. Es ging schlicht gar nichts. Daten wurden aber korrekt angezeigt. An/Aus/Softreset keine Verbesserung. Kann das mit zu vielen aufwendigen Datenfeldern zu tun haben? Ich habe zweimal Edge MapFields mit je 4 Daten laufen, die Karte und dann noch 4 grafische Felder HF, Power, Windfield und TF. Zu Hause reagierte das Display dann irgendwann wieder, daher habe ich an ein Temperaturproblem gedacht. Vll. zu kalt?

Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet und weiß einen Rat?

Danke & VG

Da bist Du nicht allein.
In den letzten 2, 3 Wochen hatte ich dasselbe Problem. Touchschreen und Tasten gingen während der fahrt nicht mehr.
Ich musste dann einen Softreset machen (lange auf die Ein/Aus-Taste drücken für Neustart).
Wenigstens war die Aktivität noch da und wurde nicht gelöscht.
Ich tippe auf einen Bug und hoffe, mit einem der nächsten Updates wird das behoben.
Bekanntes Problem, betrifft aber offensichtlich nicht alle Geräte. Garmin hat zwar verkündet, dass es mit der aktuellen Firmware behoben ist, es gibt aber schon wieder Berichte, dass dem nicht so ist....

Hier was zum nachlesen zu dem Thema:
https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-1050/397923/touchscreen-freezes-1050
https://forums.garmin.com/sports-fi...ps-responding-below-15-c-after-firmware-28-34
https://forums.garmin.com/sports-fi...ps-responding-below-11-c-after-firmware-29-22

Ich hätte aktuell die Möglichkeit den 1050 für 550 Euro und den 1040 für 350 Euro zu bekommen.

Was mit wichtig ist: lange Akkulaufzeit, flüssige Bedienung, gutes Display, steuerbar über sram force, Klingel und komplettes aufzeichnen und darstellen meines Trainings wie bei der fenix 8. Sprachausgabe wäre schön, aber wenn ihr sagt das braucht man nicht, glaube ich euch das.

Welchen würdet ihr mir empfehle, da der Preis des 1040 schon verlockend ist?

Ich hätte aktuell die Möglichkeit den 1050 für 550 Euro und den 1040 für 350 Euro zu bekommen.

Was mit wichtig ist: lange Akkulaufzeit, flüssige Bedienung, gutes Display, steuerbar über sram force, Klingel und komplettes aufzeichnen und darstellen meines Trainings wie bei der fenix 8. Sprachausgabe wäre schön, aber wenn ihr sagt das braucht man nicht, glaube ich euch das.

Welchen würdet ihr mir empfehle, da der Preis des 1040 schon verlockend ist?
Also ich hab den 1050 und bin zufrieden. Manche schreiben ja, dass es da Probleme gibt. Kann ich nun gar nicht feststellen! Man muss sich mit den Dingern halt beschäftigen. Vor ein paar Tagen hatten wir (mein Mann hat auch den 1050) Probleme mit der Anzeige der Pedale mit Powermeter. Es stellte sich heraus, dass es eine Einstellungssache war. Will nur sagen, man muss sich damit echt beschäftigen. Klingel und Sprachausgabe hat meiner Kenntnis nach der 1040 nicht. Ich bin deshalb auf den 1050 gegangen und rundum zufrieden. Ach ja und ich fahre die Sram Force und mein Mann die Shimano Dura Ace. Trotz korrekter Einstellung wird bei ihm die Kalibrierung des Powermeters vor jeder Ausfahrt automatisch angezeigt bei mir nicht. Das liegt wohl aber an der Sram und nicht am Edge. Dies nur zur Info. Mich stört es nicht ich mach die Kalibrierung eben manuell.

Daher für deine Antwort @SteffiJean

Ja das dachte ich mir schon und das Problem mit der sram kenne ich von der fenix. Meist zieht man die Batterie des Powermeter kurz raus und auf einmal funktioniert es wieder.
Ach siehste des mit der Batterie raus ziehen is mir nu wieder neu. Du meinst einfach den Akku mal abnehmen und wieder einsetzen? 😳... Und dann geht das künftig... Das wäre ja schick.

Ach siehste des mit der Batterie raus ziehen is mir nu wieder neu. Du meinst einfach den Akku mal abnehmen und wieder einsetzen? 😳... Und dann geht das künftig... Das wäre ja schick.
Ja tatsächlich ich habe die Spindel. Das ist etwas friemeiug ohne dem Werkzeug aufzubekommen. Muss man mit der einen hand den schalter halten und mit der anderen Hand das Schloss aufdrehen. aber mit etwas Übung gut möglich. Das Batteriefach ziehe ich raus, drücke an der Seite den reset Knopf und schon verbindet sich alles und es klappt wieder für die nächsten paar Fahrten.

Ja tatsächlich ich habe die Spindel. Das ist etwas friemeiug ohne dem Werkzeug aufzubekommen. Muss man mit der einen hand den schalter halten und mit der anderen Hand das Schloss aufdrehen. aber mit etwas Übung gut möglich. Das Batteriefach ziehe ich raus, drücke an der Seite den reset Knopf und schon verbindet sich alles und es klappt wieder für die nächsten paar Fahrten.
Ach perfekt... Muss man das ganze System neu verbinden in der App oder bleibt das erhalten? 😳

😂 Keine Angst da bleibt alles erhalten. Er stellt dadurch nur sofort wieder eine Verbindung her. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich spreche nur vom Powermeter. Mit der schaltung hatte ich nie ein Problem.
😂 Keine Angst da bleibt alles erhalten. Er stellt dadurch nur sofort wieder eine Verbindung her. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich spreche nur vom Powermeter. Mit der schaltung hatte ich nie ein Problem.
Perfekt... Ja beim ersten Einrichten hat es bei mir nicht gleich geklappt, aber ich glaub das muss ich unter "naja Anfängerfehler" verbuchen. Ja ich hatte beim ersten Lesen nicht die Schaltung, sondern den Umwerfer mim Akku im Kopf. Ja das Thema "selbstständige Anzeige der Kalibrierung" hängt mim Powermeter zusammen. Du hast ja beschrieben, wie du an die Batterie kommst das muss ich mal kucken, weil da war ich in der Tat noch net dran... Aber Übung macht den Meister.

@SteffiJean absolut ist halt nur blöd weil man zwei Hände braucht. Ich hab auch nicht wirklich Fingernägel, dadurch ist es noch schwerer. Trotzdem hab ich auch schon mal auf der Landstraße die Batterie gewechselt. Das ist alles machbar!

@SteffiJean absolut ist halt nur blöd weil man zwei Hände braucht. Ich hab auch nicht wirklich Fingernägel, dadurch ist es noch schwerer. Trotzdem hab ich auch schon mal auf der Landstraße die Batterie gewechselt. Das ist alles machbar!
Ja ich muss es halt einmal machen und wenn man's weiß geht's in der Regel ja... Ja hey dann sind etwas Fingernägel mal gar neh so schlecht 🤣

Ja ich muss es halt einmal machen und wenn man's weiß geht's in der Regel ja... Ja hey dann sind etwas Fingernägel mal gar neh so schlecht 🤣
Nur für mich zum Verständnis, für das steuern des garmin mit der firce. Du hast zwei Köpfe an deiner schaltung, wenn du beide gleichzeitig drücktst hast du den "dritten Knopf" ich habe mir jetzt in der App ant+ 1-3 auf diese drei Knöpfe aufgeteilt. Kann man damit drei Befehle ansteuert oder durch gedrückt halten, oder doppelklick auch 4-9 Befehle sprich bis zu drei pro Taste hinterlegen?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Nur für mich zum Verständnis, für das steuern des garmin mit der firce. Du hast zwei Köpfe an deiner schaltung, wenn du beide gleichzeitig drücktst hast du den "dritten Knopf" ich habe mir jetzt in der App ant+ 1-3 auf diese drei Knöpfe aufgeteilt. Kann man damit drei Befehle ansteuert oder durch gedrückt halten, oder doppelklick auch 4-9 Befehle sprich bis zu drei pro Taste hinterlegen?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Du kannst einmal drucken und gedrückt halten je Seite belegen und beide drücken... Sind 5 Befehle. Ich nutze noch die Blips, da geht je Seite einmal drücken und beide gedrückt halten, also nochmal 3.

Du kannst einmal drucken und gedrückt halten je Seite belegen und beide drücken... Sind 5 Befehle. Ich nutze noch die Blips, da geht je Seite einmal drücken und beide gedrückt halten, also nochmal 3.
Danke das reicht mir völlig. Für Seite vor bzw zürick, Runden Taste, Stopp also Aufzeichnung anhalten an Ampeln und Klingel. Ist perfekt, da brauch ich den Lenker nie loslassen 😁🤘🏼.

Danke das reicht mir völlig. Für Seite vor bzw zürick, Runden Taste, Stopp also Aufzeichnung anhalten an Ampeln und Klingel. Ist perfekt, da brauch ich den Lenker nie loslassen 😁🤘🏼.
Ja perfekt. Beim 1050 ist beim neuen Update die Klingel auch einfach durch tippen auf das Display auszulösen, da braucht man eigentlich gar kein Knopf mehr

Also ich hab den 1050 und bin zufrieden. Manche schreiben ja, dass es da Probleme gibt. Kann ich nun gar nicht feststellen! Man muss sich mit den Dingern halt beschäftigen. Vor ein paar Tagen hatten wir (mein Mann hat auch den 1050) Probleme mit der Anzeige der Pedale mit Powermeter. Es stellte sich heraus, dass es eine Einstellungssache war. Will nur sagen, man muss sich damit echt beschäftigen. Klingel und Sprachausgabe hat meiner Kenntnis nach der 1040 nicht. Ich bin deshalb auf den 1050 gegangen und rundum zufrieden. Ach ja und ich fahre die Sram Force und mein Mann die Shimano Dura Ace. Trotz korrekter Einstellung wird bei ihm die Kalibrierung des Powermeters vor jeder Ausfahrt automatisch angezeigt bei mir nicht. Das liegt wohl aber an der Sram und nicht am Edge. Dies nur zur Info. Mich stört es nicht ich mach die Kalibrierung eben manuell.
Nach anfänglichen Problemen bin ich jetzt auch soweit zufrieden mit dem 1050.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Sprachansage bei der Navigation. Gibt es da noch irgendwelche Tricks? Eingestellt habe ich meiner Meinung nach alles.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Sprachansage bei der Navigation. Gibt es da noch irgendwelche Tricks? Eingestellt habe ich meiner Meinung nach alles.
Och sorry da bin ich raus. Lass mir die Navigation nur anzeigen. Aber in den Einstellungen gibt's Töne, da musst du zum einen die Ansagen anmachen und die Lautstärke einstellen und dann in der Navigation nochmal was du angesagt haben möchtest

Es freut mich das du jetzt zufrieden bist. Was hattest du für Probleme? Oder hatten die nur mit dem Verständnis und der Steuerung eines garmingerät zu tun.

Braucht man die sprachausgabe oder ist der Ton nicht genug? Sprachausgabe ist nice to have, aber bei einem Piepser schaut man sowieso drauf und weiß bescheid oder?

Zurück