• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Hallo KoalaAUFBike,

Ich habe diesen Link mal gefunden. @edge 1050 und Smart Trainer
Da ist vieles für dich dabei in Englisch

Also für rouvy würd ich mal meinen du stellst am 1050 Training Smart trainer freeride ein und alles wird aufgezeichnet. Angeblich unterstützt rouvy jetzt Zwift click.
Ja das ist richtig aber nicht die neuen clicks. Sie arbeiten dran, hab gestern mim Support geschrieben. Danke für die Video Empfehlung.

Was habt ihr immer beim indoortraining eingestellt? Wiederstand, Watt oder Steigung. Für Strecken abfahren und Training macht für mich Watt am meisten Sinn oder sehe ich das falsch?

Ich habe eine Datenseite im indoortraining die ich weder bearbeiten noch löschen kann, erstellt habe ich sie auch nicht. Eine individuelle Datenseitevdes Trainers habe ich verneint. Wie bekomme ich die weg?

Zuletzt bearbeitet:
Im 1050 unter System gibt's das Widget Trainer zum Aktivieren/Deaktivieren.
Hab heute das Widget entfernt, die Datenseite ist leider geblieben. Nachdem das umstellen von Neigung auf Watt extrem umständlich war habe ich es zurück gepackt.

Ich frage mich womit die Seite zu tun hat kann man sich einen indoortraininer als Rennrad anlegen, vielleicht umgeht man das so. Wobei der edge ja erkennt das es eine Rolle und kein normales powerneter ist.

Eine Frage zu den Segmenten.
Ich habe auf einer Strecke von mir zu Hause bis zum Gipfle diese in drei Segmente eingeteil, wobei das Ende des ersten Segments dann neben dem Anfang des 2. Segments ist und das dritte Segment am Ende des 2. Segments liegt. Ich bin vorgestern mit dem MTB mal rauf gefahren und habe die Segmente aktiv geschaltet.
1. Segement startete problemlos und am Ende wurde mir das Resultat angezeigt.
2. Segement startete nicht.
3. Segemtn startete problemlos und endete oben mit dem Resultat.
Ich fuhr die komplette Strecke in einem durch.
Woran kann das liegen, dass das 2. Segment nicht starten wollte? Habt ihr eine Idee, das schon ähnlich erlebt?

Danke

Ich habe jetzt alles probiert, aber die erste Datenseite beim indoortraining scheint fix zu sein. Sie ist nicht änderbar und ich kann sie auch nicht löschen. Wie auch sie taucht ja auch in keinem Menü auf.

Schade ich finde es störend.

Ich habe auch noch mal eine Frage zum Thema Edge 1050 + Smart Trainer (Elite Justo 2) + Rouvy:

1. Wenn ich wie in dem Video Free Ride nutze, wird dann die Fahrt doppelt gesynct? Weil aktuell werden ja bereits alle Rouvy Fahrten zu Garmin Connect & Strava gesynct.
2. Während mein FTP sich auf Rouvy bereits verändert hat, ist er auf Garmin Connect noch unverändert, ich nehme an, dass ist weil die Fahrten nicht über den Edge gelaufen sind?

Werde sonst heute Abend auch mal versuchen rumspielen.
Hallo KoalaAUFBike,

Ich habe diesen Link mal gefunden. @edge 1050 und Smart Trainer
Da ist vieles für dich dabei in Englisch

Also für rouvy würd ich mal meinen du stellst am 1050 Training Smart trainer freeride ein und alles wird aufgezeichnet. Angeblich unterstützt rouvy jetzt Zwift click.

Hab jetzt gut 600km damit gestestet und bin begeistert, das ist echt ein feines Teil im Vergleich zum Handy mit Sportuhr.

Ich habe übrigens auch gefunden, wo man die Anbingehinweise als Meldung abstellen kann, dass fand ich im Intervall immer sehr nervig. Ist unter Aktivitätsprofile, Routing, nur Schrift (voreingestellt ist Karte).

Hat einer eine Idee, wie ich den Rundenhinweis nach drücken der laptaste weg bekomme? Blockiert mir immer den ganzen Bildschirm und ich sehe meine Werte nicht mehr.

Woher nimmt das Gerät die gemessene Temperatur, hatte heute Dampf vor meinem Mund und der zeigt mir 16 Grad an😂. Ich glaube nicht!

Habt ihr die Auto Helligkeit an, oder habt ihr selbst einen Wert eingestellt? Wenn ja würde mich der interessieren.

Nutz ihr GPS oder die anderen Satelliten? Bringen die anderen wirklich einen bessere Ortung und fressen nur Akku?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Nutz ihr GPS oder die anderen Satelliten? Bringen die anderen wirklich einen bessere Ortung und fressen nur Akku?

Seit Garmin SatIQ im Programm hat sollte das für fast alle Nutzer die richtige Einstellung sein: Ortungsqualität deutlich näher an "Genauigkeit, koste es was es wolle" als an irgendwelchen Knausereinstellungen, aber Stromverbrauch deutlich näher an ebendiesen Knausereinstellungen. Quasi angewendetes 80:20 Prinzip.

Habt ihr die Auto Helligkeit an, oder habt ihr selbst einen Wert eingestellt? Wenn ja würde mich der interessieren.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Ich habe keine Auto-Helligkeit und das Display dauerhaft auf 100% Beleuchtung, allerdings im Dunkelmodus. Das schaut dann so aus:
IMG_8225.jpeg

Satelliten-Einstellung iat bei mir auf default. Gekoppelt habe ich:
Akku bei Start meiner heutigen Runde bei 99%:
IMG_8223.jpeg

Akku ca. 2:52 Stunden später am Ende der Runde bei 81% (= ca. 6% pro Stunde mit den o.g. gekoppelten Devices):
IMG_8234.jpeg

Ich hoffe, das hilft weiter

Dunkel Modus scheint gut zu sein 😃
Das Display der 50er ist kein OLED o.ä. wo nur helle Pixel Strom verbrauchen sondern ein hintergrundbeleuchtetes Display bei dem ein schwarzer Hintergrund exakt genau so viel verbraucht wie ein heller Hintergrund.

Aber wenn's besser ablesbar ist spricht natürlich exakt gar nichts dagegen den dunklen Modus zu verwenden.

Nachdem es heute den ganzen Tag geregnet hat, habe ich das Rad für ein Workout auf die Rolle(nutze kickr core 2 mit swift cog) gespannt und wollte das mim garmin abfahren. Das steuern über die Wattwerte am Display im erg mode hat nicht wirklich funktioniert, ich musste immer 180 Watt treten. Das komische war kurz nachdem ich runter oder hoch geregelt habe, hat er die neue Wattzahl für 10 Sekunden gehalten und ist dann wieder auf 180 Watt zurück.

Ich habe dann die beiden Sensoren gelöscht und neue verbunden auch die Seiten neu eingerichtet, aber alles war ohne Erfolg. Danach habe ich den garmin aus und wieder angemacht und es ging auf einmal, aber mit dem Training war ich schon durch.

Kennt das Problem einer von euch? Was habe ich falsch gemacht?

Hat sich erledigt: Freie Fahrt und Training sind mit dem cog möglich, eine Strecke abfahren aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mittlerweile auch immer den dunklen Modus an, finde das von den Farben angenehmer. Mal sehen wie es im Hochsommer ist.

Ich hätte eine Frage, ich nutze die mapfields von mcinner, in denen ich vier in ein Datenfeld packen kann. Ich würde mir gerne ein varia holen, weil mich nervt es, nicht zu wissen ob was hinter mir ist oder nicht.

Ich habe aber Angst, daß die äußere beide Felder durch die Spur des varias verdeckt werden. Hat einer von euch die Kombi und könnte für mich mal ein Bild machen ob der garmin Streifen die beiden ausser Felder überdeckt, wenn ein Auto kommt?

Zurück