• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürze

dropkickb

Hobbystrampler
Registriert
24 August 2009
Beiträge
418
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
hab mal ne frage: ich hbae gestern meinen gabelschaft gekürzt. ich hab mal gelesen, dass profis ihren schaft gerne kerzer als den vorbau haben, also dass ca. 3-4cm luft sind bis nach oben. kann ich das als normaler hobbyfahrer auch anwenden?
 
AW: Gabelschaft kürze

Der Schaft sollte ca. 2-3mm unter dem Vorbau enden damit Du den Steuersatz noch einstellen kannst.
 
AW: Gabelschaft kürze

ok also du meinst falls es mir zu nieder ist, dass ich noch etwas höher gehen kann.
 
AW: Gabelschaft kürze

hab mal ne frage: ich hbae gestern meinen gabelschaft gekürzt. ich hab mal gelesen, dass profis ihren schaft gerne kerzer als den vorbau haben, also dass ca. 3-4cm luft sind bis nach oben. kann ich das als normaler hobbyfahrer auch anwenden?

Was ist das denn für ein Schwachsinnsfaustregel? Wer schreibt sowas?
Die Höhe des Schaftes richtet sich nach deiner Anatomie und welche Überhöhung du haben willst/fahren kannst. Und die 2-3mm muss der Vorbau über den Schaft rauskucken, weil dort der Steuersatz geklemmt wird. Aheadkappe und so, understand?
 
AW: Gabelschaft kürze

ja das ist mir klar nur bei den profis guckt der vobau oft ein paar cm über den schaft. das war ja die eingentliche frage.
 
AW: Gabelschaft kürze

Das kommt daher, dass die einen Rahmen vom Sponsor fahren müssen, dessen Geometrie oft nicht optimal ist und passend gemacht werden muss. Und da sind wir wieder bei Anatomie. Das hat meines Erachtens nichts mit Vorlieben zu tun. Bei der Stylepoilizei fällt man damit eh durch.

Im übrigen kann der Vorbau nicht Zentimeter über den Schaft rauskucken, weil er am Schaft verschraubt ist. Du meinst sicher den Abstand Steuerrohr Vorbau, wo die Spacer drin sitzen.
 
AW: Gabelschaft kürze

Hi, also dass man über (oder unter) den Vorbau oft noch "Platzhalter" steckt, liegt daran, dass die Gabel so später, im Falle eines Wechsels, im neuen Rahmen möglicherweise nicht zu kurz ist..

(Sofern ich die Frage jetzt richtig verstanden habe.. - obwohl ich auch schon einmal gelesen habe, dass man zwischen Abdeckkappe des Steuersatzes und Vorbau 1-2 cm Spacer stecken sollte.. warum auch immer..)
 
AW: Gabelschaft kürze

ich glaub ihr versteht mich alle nicht! ich meine dass der gabelschaft bis zur abdeckkappe 3-4 cm luft hat. also das die kappe nicht auf dem schaft oder auf einem spacer aufliegt, sondern am vorbau und dann ist luft bis zum schaft.
 
AW: Gabelschaft kürze

Das sollte man bei einem Carbonschaft offiziell nicht machen. Der Carbonschaft sollte mindestens mit dem Vorbau zusammen abschließen, oder etwas darüber hinausgehen.

Ich habe es zur Zeit so, dass der Gabelschaft genau mit dem Vorbau oben abschließt. Dann liegt der Expander drauf(ist nicht diese FSA-Bauart, sondern dieser hat oben noch einen Aludeckel mit ca. 2mm Höhe) dann liegt auf dem Vorbau ein 5mm Spacer und dann die Ahead-Kappe.

Bei meinem derzeitigen Aufbau sieht das noch recht gut aus. Auf meinem Stevens hatte ich über dem Vorbau einen 3mm Spacer, das fällt so gut wie gar nicht auf...
 
AW: Gabelschaft kürze

ich glaub ihr versteht mich alle nicht! ich meine dass der gabelschaft bis zur abdeckkappe 3-4 cm luft hat. also das die kappe nicht auf dem schaft oder auf einem spacer aufliegt, sondern am vorbau und dann ist luft bis zum schaft.

Was soll der Quatsch? Der Vorbau hat doch selber nur ne Klemmhöhe von ca. 4 cm auf dem Schaft. Wie soll der also 4 cm über den Schaft hinausstehen? Siemens Lufthaken? Abgesehen davon könntest Du das - wenn es denn ginge - gar nicht sehen. Also entweder Du machst mal ein Bild oder ne ordentliche Zeichnung oder versuchst mal, das mit den richtigen Fachbegriffen so zu formulieren, dass man es kapiert ;)
 
AW: Gabelschaft kürze

Sehen nicht, aber so macht man bzw. ich es beim Alu-Schaft.

Der Schaft schließt oben nicht mit dem Vorbau ab, sondern die Vorbau-Oberkannte ist ca. 3-4mm(!) höher als die Oberkante des Gabelschaftes. Dann kommt oben die Ahead-Kappe drauf und dann kann man den Steuersatz gut einstellen.

Beim Carbonschaft mache ich das nicht so...

Ob der TE das meint weiß ich aber nicht.
 
AW: Gabelschaft kürze

ich glaub ihr versteht mich alle nicht!

Achtung Achtung eine Verkehrsdurschsage:
"Auf der A1 bei... kommt Ihen ein Falschfahrer entgegen, Bitte überholen Sie..."

Einer? das sind Hunderte!

Ok, wenn wir alle nicht verstehen was Du uns sagen willst, solltest Du vielleicht die Taktik ändern. Wir schaffen das nicht.
 
AW: Gabelschaft kürze

Dear dropkickb :)
bitte nochmal von Vorne:

attachment.php
 

Anhänge

  • 800px-Aheadset-vorbau.jpg
    800px-Aheadset-vorbau.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.277
Zurück
Oben Unten