• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürze

AW: Gabelschaft kürze

so hab meine alten procycling magazine durchforstet aber hab den artikel nicht mehr gefunden. daher hab ich an meinem den vorbau so eingestellt und ein foto gemacht das ihrs jetzt hoffentlich versteht.

so die profis kürzen den gabelschft so extreme damit sie angeblich die letzten gramm einsparen können.

Das geht weder mit Alu noch mit Stahlschaft so extrem. Und dann würde es auch nix bringen, denn dann könntest du einen Carbonschaft lang lassen und es würden vom Gewicht mehr gespart und es wäre sicherer.

Aber das geht auf keinen Fall, mit keinem Material, denn auf Material kommt es da nicht an. Da hält der Vorbau einfach nicht mehr!!!
 
AW: Gabelschaft kürze

so hab meine alten procycling magazine durchforstet aber hab den artikel nicht mehr gefunden. daher hab ich an meinem den vorbau so eingestellt und ein foto gemacht das ihrs jetzt hoffentlich versteht.

so die profis kürzen den gabelschft so extreme damit sie angeblich die letzten gramm einsparen können.


ANGST
:eek:
 
AW: Gabelschaft kürze

meine jüte, so kacke die bilder sind, man kann beim zweiten erkennen, dass keine spacer unterm vorbau sind. einfach fürs foto mal so weit rausgezogen.

mach mal einer hier zu, das führt zu nix.
 
AW: Gabelschaft kürze

meine jüte, so kacke die bilder sind, man kann beim zweiten erkennen, dass keine spacer unterm vorbau sind. einfach fürs foto mal so weit rausgezogen.

mach mal einer hier zu, das führt zu nix.

Klar fehlen da die Spacer, er wollte uns doch nur erklären, was er meint.
 
AW: Gabelschaft kürze

Andererseits: Bei einer guten alten Gewindegabel wäre ein Gabelschaftende 3-4cm unter dem Vorbau nicht wirklich ein Beinbruch.:rolleyes:

Vielleicht hat der TE einen solchen ? :confused:
 
AW: Gabelschaft kürze

Schon mal mit Copy&paste der Passage versucht? Dazu den Link und alles ist gut.
Länge des Schaftes hängt auch von der Länge des Steuerohr ab und muss den Schaft entsprechend anpassen.
Was nützt es was Profi's treiben, die haben Mechaniker und wissen was geht und was nicht.
( und das Sponsorenrahmen für die Profi-Fahrer nicht angepasst sind ist wohl der größte ***** überhaupt )

Ich wollte sicherstellen, dass der Rest des Artikels auch gelesen wird - ist immerhin die anschauliche Begründung der Anweisungen.
Gesamtlänge des Schafts war kein Thema, wir diskutieren schon das relevante Maß.
Und Maßrahmen gibts für die Topfahrer. Nr. 15 im Team muß nehmen was da ist und sich hochdienen.
 
AW: Gabelschaft kürze

Und deshalb fahren große Fahrer auch mit nem "Kinderrad" mit Monsterstütze und Extra-Spacern? :spinner:

Der Riis hat damals bei CSC nichtmal jedem einen Carbonrahmen gegeben, den musste man sich verdienen.
Ja und, ist auch kein Problem mit Alu zu fahren. werden teilweise auch wieder eingesetzt bei schwierigen Straßenbedingungen.
Ist auch ziemlich sinnbefreit darüber zu diskutieren, ob Profi's angepasste Rahmen bekommen oder zusammen mit ihrem Sponsor die Onlinekataloge wälzen...
Teilweise fahren die Rahmen die es überhaupt nicht im Handel gibt, weil sie verstärkt sind gegenüber ihren Serienpendants. Aber das weißt Du natürlich.
 
AW: Gabelschaft kürze

so hab meine alten procycling magazine durchforstet aber hab den artikel nicht mehr gefunden. daher hab ich an meinem den vorbau so eingestellt und ein foto gemacht das ihrs jetzt hoffentlich versteht.

so die profis kürzen den gabelschft so extreme damit sie angeblich die letzten gramm einsparen können.


Also,

soetwas beklopptes hab ich wirklich noch nicht gesehen. Wer hier versucht 10 gr zu sparen hat nicht mehr alle Waffeln zusammen.

Absolut tötlicher Leichtsinn.


Stell Dir mal nen Cavendisch oder so einen von den anderen vor, wie die im Zielsprint am Lenker reissen, mit nix in er Hand.

Lief doch letztens hier ein Video, wo einem der Lenker gebrochen war.

Vorteil bei der obrigen Lösung wäre dann, dass er wenigstens noch beide Hände am Lenker hätte und damit dann den Einschlag abfedern könnte und sich nicht an den Carbonsplittern des ollen Lenkers aufreisst, sondern ein sauberes Loch von der Gabel verpasst kriegt. Hätte doch was.


Mann, dass musste ich ma loswerden. (Auch wenn es ein Trollreinfall war.):aufreg:
 
AW: Gabelschaft kürze

@dropkickb: ich kann mir nur vorstellen, dass da etwas falsch verstanden wurde. Es macht schon dahin gehend keinen Sinn, da das eingesparte Material des Gabelschaftes, durch eine längere Schraube (grösseren Abstand Kralle <-> AheadKappe) wieder ausgeglichen wird ...
 
AW: Gabelschaft kürze

Das ist doch ein Aluschaft auf dem Bild. Der könnte das noch halten, obwohl ich es nicht machen würde.
Zum Thema Gewicht: bei meiner Gabel hat das Entfernen von 2 cm (Carbonschaft) 8 g geändert - gebracht möchte ich schon gar nicht sagen. Das sollte für einen "Profi", der mit bissl mehr Power am Lenker zieht als die meisten von uns, kein Grund sein, sein Leben aufs Spiel zu setzen.
Ich halte das mittlerweile auch für ne Trollfrage...
 
AW: Gabelschaft kürze

Ist auch ziemlich sinnbefreit darüber zu diskutieren, ob Profi's angepasste Rahmen bekommen oder zusammen mit ihrem Sponsor die Onlinekataloge wälzen...

Teilweise fahren die Rahmen die es überhaupt nicht im Handel gibt, weil sie verstärkt sind gegenüber ihren Serienpendants. Aber das weißt Du natürlich.

Wenn du es sinnfrei findest, warum hast du die Diskussion dann überhaupt begonnen?

Und ja, es gab und gibt die ein oder andere Spezialanfertigung, besonders für P-R und bei den TT-Rädern. Aber das sind Ausnahmen, tatsächlich fahren die meisten Serienrahmen oder Vorserienrahmen zur Erprobung. Nicht jeder kricht nen handgebackenen Walser auf Teamfarben lackiert. Letztes Jahr fuhr ein Team sogar den Hong Fu FM015 Rahmen, allerdings mit einem bestimmten Label drauf.
 
AW: Gabelschaft kürze

Bruchgefahr durch Hebelkräfte und nicht ganz gleichmässige Klemmung des Vorbaus am Carbonschaft. Deshalb ist es wohl sicherer, den Schaft 2mm über dem Vorbau zu kürzen, dann einen 5mm Spacer(z.B.) drauf, zum Schluss die Kappe!
Comprende?

Und geschissen auf die Optik!

ok, aber warum sollten bei 20mm spacer keine gleichmässige klemmung entstehen?!

ich dachte eben, der expander hält das ganze und die abdeckkappe dient legidlich um das "spiel" zu korrigieren, falls nein lehrt mich :D

anbei hast du mal ein bild, wie es bei mir aussieht - ich schneide es schon noch ab, aber nur aus optikgründen!
 

Anhänge

  • IMG_2602.jpg
    IMG_2602.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 135
AW: Gabelschaft kürze

ok, aber warum sollten bei 20mm spacer keine gleichmässige klemmung entstehen?!

ich dachte eben, der expander hält das ganze und die abdeckkappe dient legidlich um das "spiel" zu korrigieren, falls nein lehrt mich

So ist es auch.
Aber es kommt darauf an, wie stark die Torsionskräfte, die auf den Lenker/ Vorbau wirken, sind. Daher hatte man damals bei den 1'' Steuersätzen irgendwann angefangen, zunächst Nadelkugellager zu verbauen, dann 1 1/8 Steuersätze.
Steifigkeit - und somit auch weniger Bruchgefahr - bringt man hinein, indem man "breiter" baut. Deswegen geht man jetzt auch nach und nach dazu über 1 1/2 Steuerrohre bzw. -sätze im Rennradbereich zu integrieren.

Für den Freizeitsport/ Training, zumindest sehe ich es so, wäre auch so eine Konstruktion wie du sie dort hast, Chris, in Ordnung - also d.h. ohne, dass dir etwas wegbricht.. Man könnte diese auch euphemisieren, indem man von einer Konstruktion mit "nachgewiesenem Flex" spricht. Halt nicht übertreiben, sonst wärs makaber oder so..
 
AW: Gabelschaft kürze

So ist es auch.
Aber es kommt darauf an, wie stark die Torsionskräfte, die auf den Lenker/ Vorbau wirken, sind. Daher hatte man damals bei den 1'' Steuersätzen irgendwann angefangen, zunächst Nadelkugellager zu verbauen, dann 1 1/8 Steuersätze.
Steifigkeit - und somit auch weniger Bruchgefahr - bringt man hinein, indem man "breiter" baut. Deswegen geht man jetzt auch nach und nach dazu über 1 1/2 Steuerrohre bzw. -sätze im Rennradbereich zu integrieren.

Für den Freizeitsport/ Training, zumindest sehe ich es so, wäre auch so eine Konstruktion wie du sie dort hast, Chris, in Ordnung - also d.h. ohne, dass dir etwas wegbricht.. Man könnte diese auch euphemisieren, indem man von einer Konstruktion mit "nachgewiesenem Flex" spricht. Halt nicht übertreiben, sonst wärs makaber oder so..

So ist es nicht. Der Expander hat keine haltende Funktion, sondern ersetzt lediglich bei kerbempfindlichen Carbonschäften die Kralle (und die kann aufgrund ihrer Form keine relevanten Kompressionskräfte aufnehmen). Gibt genug Leute, die komplett ohne fahren - ich zähle mich dazu, da muss der Vorbau auch so halten.

@chrisRM6: Mach Dir über die Optik keine Gedanken, die ist beim Tria-Aufsatz am Renner eh schon versaut ;)
 
AW: Gabelschaft kürze

ok, aber warum sollten bei 20mm spacer keine gleichmässige klemmung entstehen?!

ich dachte eben, der expander hält das ganze und die abdeckkappe dient legidlich um das "spiel" zu korrigieren, falls nein lehrt mich :D

anbei hast du mal ein bild, wie es bei mir aussieht - ich schneide es schon noch ab, aber nur aus optikgründen!

Ist doch soweit alles im grünen Bereich bei Dir.
Wie Calforce schrieb, der Expander hält nix, ist nur Ersatz für die Kralle und das Gegenlaber für die Einstellschraube. Halten tut nur der Vorbau und der ist bei Dir in voller Klemmung, wenn unter den Spacern noch Gabelschaft steckt. Ich hoffe das!


Ansonsten ist dieser Fred verwirrend und kann zu Mist-Verständnissen führen.
 
AW: Gabelschaft kürze

jap bei mir ist noch gabelschaft unter den spacern, schrieb ich ja und um das ging es doch, soweit ich es richtig interpretiert habe
 
AW: Gabelschaft kürze

Andererseits: Bei einer guten alten Gewindegabel wäre ein Gabelschaftende 3-4cm unter dem Vorbau nicht wirklich ein Beinbruch.:rolleyes:

Vielleicht hat der TE einen solchen ? :confused:
:confused: genau!
Ein Gabeschaftende 3-4cm unter dem Vorbau wäre bei einer Gewindegabel kein Beinbruch, weil man damit nicht mal aufs Rad steigen kann, ohne auf die Schnüss zu fallen. Dir ist klar, daß ein Schaftvorbau aus Ausleger (fast waagerechtem Teil) und Vorbauschaft (dem, der in den Gabelschaft reinlaufen muss) besteht? Ne, wohl nicht, sonst würdest Du wohl keine Siemens-Lufthakenkonstruktion vorschlagen:D
Wenn Du den Vorbauschaft ignorierst, kann der Ausleger so hoch, wie der Vorbauschaft lang ist (abzgl. Mindesteinstecktiefe). Bei Hollandrädern auch schon bis zu 30cm zwischen Abschlussmutter und Ausleger gesehen.
 
Zurück
Oben Unten