Ich verstehe nich, warum manche hier so abgehen ... ich finde (wenn auch vielleicht umständlich ausgedrückt) dass vom allerersten Post an das Anliegen klar wurde...
Umständlich formuliert nur, weil man nach dem Themenstart hätte antworten müssen:
"Ja, Hobbyfahrer dürfen das auch - ist aber technisch und statisch diskussionswürdig"
Also...wo liegt denn nun noch das Problem?
Den Gabelschaft "zu kurz" zu machen, so dass zwischen Oberkante Vorbauklemmung und Shaftkante mehr als 2,3mm Platz ist halte ich für statisch bedenklich! Ich kenne das bisher nur von gebrauchten Teilen die mit aller Macht in Rahmen gebastelt werden die dafür nicht vorgesehen sind (sprich, Gabel schlichtweg zu kurz!!!).
Carbongabeln mal ausgenommen, die wurden ja oben schon geklärt. sollten ja eh etwas länger sein. Da wäre eine zu kurze Gabel wohl eher blanker Selbstmord.
Also, was spricht dagegen, den Gabelschaft nach dem Kürzen und von mir aus fachgerechten Bearbeiten (des Gewindes oder) Rohres mit Feile von mir aus ca 1mm unter der Klemmung beginnen zu lassen um eine optimale Festigkeit des Vorbaus zu garantieren!?
Äimen