• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürze

AW: Gabelschaft kürze

erkläre mal, mit begründung ;)

das einzig negative ist die optik, wenn da 3cm spacer oben drauf sind

Bruchgefahr durch Hebelkräfte und nicht ganz gleichmässige Klemmung des Vorbaus am Carbonschaft. Deshalb ist es wohl sicherer, den Schaft 2mm über dem Vorbau zu kürzen, dann einen 5mm Spacer(z.B.) drauf, zum Schluss die Kappe!
Comprende?

Und geschissen auf die Optik!
 
AW: Gabelschaft kürze

Bruchgefahr durch Hebelkräfte und nicht ganz gleichmässige Klemmung des Vorbaus am Carbonschaft. Deshalb ist es wohl sicherer, den Schaft 2mm über dem Vorbau zu kürzen, dann einen 5mm Spacer(z.B.) drauf, zum Schluss die Kappe!
Comprende?

Und geschissen auf die Optik!

Da muss ich nicht viel hinzufügen.

Und mit offiziell meinte ich, dass viele Hersteller das so empfehlen. Habe ja nicht gesagt, dass das jeder so machen muss.

Ob jemandem die Optik oder die Sicherheit bzw. der Glaube daran, dass es sicher ist, wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Darüber wollte ich hier auch gar nicht diskutieren. Wollte nur erfragen, ob der TE das vielleicht mit seinen Ausführungen meinte.
 
AW: Gabelschaft kürze

Schon mal mit Copy&paste der Passage versucht? Dazu den Link und alles ist gut.
Länge des Schaftes hängt auch von der Länge des Steuerohr ab und muss den Schaft entsprechend anpassen.
Was nützt es was Profi's treiben, die haben Mechaniker und wissen was geht und was nicht.
( und das Sponsorenrahmen für die Profi-Fahrer nicht angepasst sind ist wohl der größte ***** überhaupt )
 
AW: Gabelschaft kürze

Also, das was Dropkick in der Anfangsfrage meint macht bestimmt kein Profi. Auch kein östereichischer und erst recht kein ostfriesischer.
Ist hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=90828 ausführlich diskutiert, allerdings schon bei 4,5mm.

@TE, was machst Du eigentlich, wenn Du mal liest, daß sich die Profis den Sattel sparen, und die Stütze rektal einführen, weil dann das Radgefühl besser ist?

Edith will unbedingt wissen, ob Deine Erinnerung auch noch einen Grund für dieses Profituning hergibt.
 
AW: Gabelschaft kürze

( und das Sponsorenrahmen für die Profi-Fahrer nicht angepasst sind ist wohl der größte ***** überhaupt )

Und deshalb fahren große Fahrer auch mit nem "Kinderrad" mit Monsterstütze und Extra-Spacern? :spinner:

Der Riis hat damals bei CSC nichtmal jedem einen Carbonrahmen gegeben, den musste man sich verdienen.
 
AW: Gabelschaft kürze

ich glaube nicht - er schrieb "3-4cm" - ein gängiger Vorbau würde somit schon gar nicht mehr den Schaft umschließen.


Ist mir klar, aber irgendwie war die Beschreibung (fand ich) eindeutig, alle anderen Vermutungen sollten falsch verstanden sein...was bleiben für Alternativen?
Mich hätte interessiert, was der Grund dafür hätte sein sollen.
Sowas wie der für Kernenergie? Billig, sauber, sicher?

Alternativ wäre es die ganz normale Aufbauanleitung mit falsch gelesener Einheit (3-4mm!)

Aber für'n 10er sorglos mit der Potenz umzugehen kann ja auch ins Auge gehen ;)
 
AW: Gabelschaft kürze

Das Einzige, was nach meinem Dafürhalten im Zusammenhang mit "3-4cm" Sinn machen würde, wäre es den Gabelschaft 3-4 cm ÜBER den Vorbau zu kürzen. Um zunächst in Verbindung mit Spacern durch Tausch der Positionen der Spacer über und unter dem Vorbau die optimale Höhe zu ermitteln und dann den Gabelschaft auf das finale Maß zu kürzen.
 
AW: Gabelschaft kürze

Ich verstehe nich, warum manche hier so abgehen ... ich finde (wenn auch vielleicht umständlich ausgedrückt) dass vom allerersten Post an das Anliegen klar wurde...

Umständlich formuliert nur, weil man nach dem Themenstart hätte antworten müssen:

"Ja, Hobbyfahrer dürfen das auch - ist aber technisch und statisch diskussionswürdig" :D

Also...wo liegt denn nun noch das Problem?

Den Gabelschaft "zu kurz" zu machen, so dass zwischen Oberkante Vorbauklemmung und Shaftkante mehr als 2,3mm Platz ist halte ich für statisch bedenklich! Ich kenne das bisher nur von gebrauchten Teilen die mit aller Macht in Rahmen gebastelt werden die dafür nicht vorgesehen sind (sprich, Gabel schlichtweg zu kurz!!!).

Carbongabeln mal ausgenommen, die wurden ja oben schon geklärt. sollten ja eh etwas länger sein. Da wäre eine zu kurze Gabel wohl eher blanker Selbstmord.

Also, was spricht dagegen, den Gabelschaft nach dem Kürzen und von mir aus fachgerechten Bearbeiten (des Gewindes oder) Rohres mit Feile von mir aus ca 1mm unter der Klemmung beginnen zu lassen um eine optimale Festigkeit des Vorbaus zu garantieren!?

Äimen
 
AW: Gabelschaft kürze

Ich verstehe nich, warum manche hier so abgehen ... ich finde (wenn auch vielleicht umständlich ausgedrückt) dass vom allerersten Post an das Anliegen klar wurde...

Umständlich formuliert nur, weil man nach dem Themenstart hätte antworten müssen:

"Ja, Hobbyfahrer dürfen das auch - ist aber technisch und statisch diskussionswürdig" :D

Also...wo liegt denn nun noch das Problem?

Den Gabelschaft "zu kurz" zu machen, so dass zwischen Oberkante Vorbauklemmung und Shaftkante mehr als 2,3mm Platz ist halte ich für statisch bedenklich! Ich kenne das bisher nur von gebrauchten Teilen die mit aller Macht in Rahmen gebastelt werden die dafür nicht vorgesehen sind (sprich, Gabel schlichtweg zu kurz!!!).

Carbongabeln mal ausgenommen, die wurden ja oben schon geklärt. sollten ja eh etwas länger sein. Da wäre eine zu kurze Gabel wohl eher blanker Selbstmord.

Also, was spricht dagegen, den Gabelschaft nach dem Kürzen und von mir aus fachgerechten Bearbeiten (des Gewindes oder) Rohres mit Feile von mir aus ca 1mm unter der Klemmung beginnen zu lassen um eine optimale Festigkeit des Vorbaus zu garantieren!?

Äimen

Fully Ack. Amüsant finde ich halt immer Fragen nach offensichtlichem Unsinn (2-3cm unter OK Vorbau, da hält nur noch die Aheadkralle, und was die hält....) mit dem Zusatz "das täten "die Profis""... (Hatten wir nicht mal einen Kollegen, der alle 2-3Tage eine Umfrage startete, was "die Profis" für Unterhosenfarben wählten?):D
Egal, letztlich ist das hier keine Fachwerkstatt mit Gewährleistung, sondern Unterhaltung.
Insofern lohnt sich der Fred doch:p
 
AW: Gabelschaft kürze

so hab meine alten procycling magazine durchforstet aber hab den artikel nicht mehr gefunden. daher hab ich an meinem den vorbau so eingestellt und ein foto gemacht das ihrs jetzt hoffentlich versteht.

so die profis kürzen den gabelschft so extreme damit sie angeblich die letzten gramm einsparen können.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 180
  • 2.JPG
    2.JPG
    9 KB · Aufrufe: 178
AW: Gabelschaft kürze

so hab meine alten procycling magazine durchforstet aber hab den artikel nicht mehr gefunden. daher hab ich an meinem den vorbau so eingestellt und ein foto gemacht das ihrs jetzt hoffentlich versteht.

so die profis kürzen den gabelschft so extreme damit sie angeblich die letzten gramm einsparen können.

Man könnte meinen du willst trollen. Da ich aber auch andere Themen von dir kenne, weiß ich dass den Schwachfug wirklich so meinst.
Deshalb zu den Bildern: :eek:
Willst du dich absichtlich ins Krankenhaus bringen? Überlege mal welche Aufgabe ein Vorbau hat und wie das so sicher funktionieren soll.
 
AW: Gabelschaft kürze

Die Bilder fallen für mich eher in die Kategorie:

So macht mans NICHT !!!!!!!!!!!
 
AW: Gabelschaft kürze

So wie auf Deinen Bildern (genauso hatte ich das verstanden) brauchst Du nur mal an den Vorbau zu langen und kräftig zu rütteln.
Und jetzt stellen wir uns das ganze mal mit 40km/h vor (wer meint, mit 60 wär das witziger, so schnell wird man gar nicht :D)
Die Aheadschraube bringt Dich vielleicht noch auf 50km/h.
Wenn danach noch Fragen sind, weiß ich auch nicht mehr.

Falls das bisher noch nicht eindeutig gewesen sein sollte lautet die Antwort auf die Eingangsfrage daher:
kann ich das als normaler hobbyfahrer auch anwenden?
Nein. Weder auch noch sonstwie. Es sei denn, Du bist Hobbyfaller.
 
AW: Gabelschaft kürze

so hab meine alten procycling magazine durchforstet aber hab den artikel nicht mehr gefunden. daher hab ich an meinem den vorbau so eingestellt und ein foto gemacht das ihrs jetzt hoffentlich versteht.

so die profis kürzen den gabelschft so extreme damit sie angeblich die letzten gramm einsparen können.

Nee, oder? Das hast du hoffentlich noch nicht getan! Von was soll denn der Vorbau dann überhaupt noch gehalten werden? Den paar Millimetern Überlappung? Hast du ne Ahnung, was da im Wiegetritt für Kräfte wirken?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten