• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürze

AW: Gabelschaft kürze

Amore e Vita mit Dynatek

Hong Fu ist "one of those cheap chinese carbon frame manufacturer"

Lies einfach mal hier.
 
AW: Gabelschaft kürze

hab mal ne frage: ich hbae gestern meinen gabelschaft gekürzt. ich hab mal gelesen, dass profis ihren schaft gerne kerzer als den vorbau haben, also dass ca. 3-4cm luft sind bis nach oben. kann ich das als normaler hobbyfahrer auch anwenden?

Ja bitte unbedingt genauso anwenden wie die Profis. Nach erfolgtem (ich schreibe absichtlich nicht nach "erfolgreichem") Versuch dann bitte hier von einem Bekannten melden lassen. :D

R
 
AW: Gabelschaft kürze

:confused: genau!
Ein Gabeschaftende 3-4cm unter dem Vorbau wäre bei einer Gewindegabel kein Beinbruch, weil man damit nicht mal aufs Rad steigen kann, ohne auf die Schnüss zu fallen. Dir ist klar, daß ein Schaftvorbau aus Ausleger (fast waagerechtem Teil) und Vorbauschaft (dem, der in den Gabelschaft reinlaufen muss) besteht? Ne, wohl nicht, sonst würdest Du wohl keine Siemens-Lufthakenkonstruktion vorschlagen:D
Wenn Du den Vorbauschaft ignorierst, kann der Ausleger so hoch, wie der Vorbauschaft lang ist (abzgl. Mindesteinstecktiefe). Bei Hollandrädern auch schon bis zu 30cm zwischen Abschlussmutter und Ausleger gesehen.

Nach dreimaligem Durchlesen glaube ich zu kapieren, was Du meinst :)
Der Siemens-Lufthaken war allerdings von mir, der hat mit Scorpio nix zu tun.
 
AW: Gabelschaft kürze

ok, aber warum sollten bei 20mm spacer keine gleichmässige klemmung entstehen?!

ich dachte eben, der expander hält das ganze und die abdeckkappe dient legidlich um das "spiel" zu korrigieren, falls nein lehrt mich :D

anbei hast du mal ein bild, wie es bei mir aussieht - ich schneide es schon noch ab, aber nur aus optikgründen!

Das Problem ist, dass die Aheadkappe nicht auf dem Gabelschaft aufliegen darf. Ohne Spacer liegt die Aheadkappe dann auf dem Vorbau auf und braucht 2 mm Luft zum Gabelschaft. Damit würde der Vorbau den Gabelschaft nicht mehr komplett umschliessen.
Ist der Gabelschaft nun z.B. nicht sauber abgesägt und hat eine leichten Grat und ziehe ich die obere Vorbauschraube zuerst an, wäre es denkbar das der Gabelschaft beschädigt wird.
Optimal wäre es, wenn der Gabelschaft 1 - 3 mm über dem Vorbau abschliesst. Die Luft für die Kappe wird dann durch einen schmalen Spacer hergestellt, der kaum auffällt. Dies gilt aber nur für Carbon. Alu und Stahl sind da viel unkritischer.
 
AW: Gabelschaft kürze

@dropkickb

Orientiere dich nicht nach Profi - Rennräder

Das Rennrad muß zu dir passen,und nicht weil ein
zb Jens esvmal hatte,bzw weil du es bei ihm mal gesehen hattest

Und ganz wichtig
Du mußt dich aufm Rad wohlfühlen,sonst bringt dat nicht viel

Gruss aus Aachen
 
AW: Gabelschaft kürze

:confused: genau!
Ein Gabeschaftende 3-4cm unter dem Vorbau wäre bei einer Gewindegabel kein Beinbruch, weil man damit nicht mal aufs Rad steigen kann, ohne auf die Schnüss zu fallen. Dir ist klar, daß ein Schaftvorbau aus Ausleger (fast waagerechtem Teil) und Vorbauschaft (dem, der in den Gabelschaft reinlaufen muss) besteht? Ne, wohl nicht, sonst würdest Du wohl keine Siemens-Lufthakenkonstruktion vorschlagen:D
da braucht man tatsächlich den Lufthaken, um das Vorbauschaftende 3-4 cm über dem Gabelschaftende zu halten :D

kommen wir also zum lufthakenfreien Plan B, den ich bevorzugt anwende:
Wenn Du den Vorbauschaft ignorierst, kann der Ausleger so hoch, wie der Vorbauschaft lang ist (abzgl. Mindesteinstecktiefe). Bei Hollandrädern auch schon bis zu 30cm zwischen Abschlussmutter und Ausleger gesehen.

Q.e.d. :cool:
 
AW: Gabelschaft kürze

ich will mich ja nicht an profis orientieren und es tut mir auch leid falls ihr diese frage als blödsinn wahrnimmt, aber ich habs im procycling gelesen und wollte mich nur mal informieren.
 
AW: Gabelschaft kürze

ich will mich ja nicht an profis orientieren und es tut mir auch leid falls ihr diese frage als blödsinn wahrnimmt, aber ich habs im procycling gelesen und wollte mich nur mal informieren.

Zitier doch mal wörtlich, was da drin stand. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Mistverständnis.
 
Also mein (Carbon) Schaft ist 1,5 cm HÖHER als der Vorbau. Beim Weiterverkauf gibts keine Diskussionen um die Schaftlänge und Oppa kann sich das Teil noch unters Kinn schnallen wenn er möchte. 2 Spacer drauf gemacht, Kappe und ab gehts ...
 
Zurück
Oben Unten