Ach, so dramatisch würde ich es nicht sehen, trotz der Erfahrung:
- Beratung und Pre-Fitting war in Koblenz 1A,
- Das Endurance war solide aufgebaut und hatte bisher keine Probleme gemacht, kein Knacken oder Knarzen. Alle Lager laufen seit drei Jahren einwandfrei, bei ca. 5.000-7.000 Km Jahresleistung, auch im Winter und bei Regen.
- Klasse Lackierung und
- es war damals eines der wenigen (bezahlbaren) Modelle für kleine Frauen mit genügend Reifenfreiheit und sportlicher Ausrichtung. Insgesamt war es eine überlegte Zusammenstellung mit schmalen Lenker, schmalen STI und geringem Gewicht für solide 2000€.
Ich persönlich besitze kein Canyon und wir als Haushalt werden kein weiteres mehr kaufen. Hauptsächlich, da einfach wieder aufzeigt, wie wichtig es sein kann gängige Standards zu verwenden.
Ich habe an meinem Cube Nuroad nach einem Unfall die Gabel tauschen müssen. Das war mit 139€ + Kleinteile schnell erledigt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, inzwischen verbaut Cube beim Nuroad ebenfalls schmalere Schäfte / Steuersätze.
Aus diesem Grund konnte mir Cube direkt kein CR für die Gabel anbieten, sie wollten mir ein Nuroad Rahmenset für 220,00€ schicken. Da ich aber unbedingt die alte Geometrie fahren möchte, habe ich mir bei
eBay über einen Shop eine neue, schwarze Cube Gabel für 139€ gekauft. Alternativ wären Vollcarbon-Gabeln mit dem gängigen Standard für ca. 300-400€ möglich. Der Aufpreis ist es mir persönlich nicht wert.
Insofern ist beim Preis ein CR beim Canyon innerhalb (!) der 3 Jahre für 170€ absolut fair, sofern verfügbar und in einer sinnvollen Lackierung. Außerhalb sind 270€ für eine Vollcarbon-Gabel auch keine Abzocke. Wir hatten halt Pech, dass sie nur in rot verfügbar war, also zusätzliche Lackierungskosten hinzukamen.
Aufbau erfolgte in der Canyon Vertragswerkstatt, hat nochmal 80€ gekostet. Aber es steigt meine Hoffnung, dass ich damit eine Gewährleistung eher durchbringen könnte. Ich bin einfach überzeugt, dass der Schaft / die Konstruktion fehleranfällig ist.