• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Ich glaube gern dass es diese super kulanten Rennrad Shops mit top Service und viel Ahnung irgendwo gibt, aber vermutlich eher die Ausnahme als die Regel.
Ich kaufe gerade nicht mehr in lokalen Shops, weil ich gern Service und Kulanz mag.
eine sehr seltene ausnahme…
 
dass canyon inzwischen sowas wie eine teure ramschbude ist.
Mir ist durchaus klar, woher die Abneigung gegen die Marke Canyon kommt. Dennoch ist diese Aussage, objektiv betrachtet, polemisch und nicht haltbar.
intern soll es sich bei canyon eher nach sekte statt nach firma anfühlen.
Inwiefern? Man darf die Firma nicht verlassen? Die Freizit darf man nur mit "Kollegen" verbringen? Über jeder Werkbank hängt das Foto von Herrn Arnold? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
evtl. kommt daher der hochmut und der schlechte service.
Das betrifft momentan (noch) die gesamte Branche bis zu den lokalen Händlern und ligt daran, dass die Nachfrage größer war, und teilweise noch ist, als das Angebot.
 
schade, dass canyon inzwischen sowas wie eine teure ramschbude ist. intern soll es sich bei canyon eher nach sekte statt nach firma anfühlen. evtl. kommt daher der hochmut und der schlechte service.
Aha. Gibt es auch Hersteller bei denen die Räder nicht doppelt so teuer wie bei Canyon sind mit besserem Service? Alle die dafür in Frage kommen würden gefallen mir optisch nicht
 
Mir ist durchaus klar, woher die Abneigung gegen die Marke Canyon kommt. Dennoch ist diese Aussage, objektiv betrachtet, polemisch und nicht haltbar.

Inwiefern? Man darf die Firma nicht verlassen? Die Freizit darf man nur mit "Kollegen" verbringen? Über jeder Werkbank hängt das Foto von Herrn Arnold? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Das betrifft momentan (noch) die gesamte Branche bis zu den lokalen Händlern und ligt daran, dass die Nachfrage größer war, und teilweise noch ist, als das Angebot.
zu 1. ich habe keine abneigung gegenüber canyon. genau wie rose und andere bekommt man da räder, die okay sind. leider immer wieder mit problemen. seien es sattelstützen, lenker, gabeln oder was auch immer. die montagequalität ist oft mässig. ein vergleich im automobilbereich wäre lamborghini mit ihrer schlechten konstruktion. die können nur geradeaus und brennen auch gern mal ab. bei anderen herstellern passiert das komischerweise nicht.

zu 2. bei canyon wird intern z.t. die meinung verteten, dass es nur eine radmarke gibt, die was taugt. auch nach aussen wird das so kommuniziert. das ist bei anderen herstellern schon etwas anders. zu sehr werde ich da nicht ins detail gehen.

falls du mit 3. auf den corona-boom anspielst würde ich entgegnen, dass es auch davor schon so war. es betrifft nicht die gesamte radbranche. es ist ein unterschied ob man auf grund extremer nachfrage nicht hinterherkommt oder ob es einem egal ist.
 
Aha. Gibt es auch Hersteller bei denen die Räder nicht doppelt so teuer wie bei Canyon sind mit besserem Service? Alle die dafür in Frage kommen würden gefallen mir optisch nicht
klar. meinen rahmenbauer rufe ich an und dann ist gut. muss ja auch nicht alles umsonst sein. 500 euro für eine gabel, die ab werk falsch verbaut wurde, finde ich aber schwierig.
 
insgesamt will ich canyon gar nicht schlechtmachen. anspruch und produkt passsen einfach nicht immer zusammen. das können andere in die eine oder andere richtung besser.
 
Ach, so dramatisch würde ich es nicht sehen, trotz der Erfahrung:

  • Beratung und Pre-Fitting war in Koblenz 1A,
  • Das Endurance war solide aufgebaut und hatte bisher keine Probleme gemacht, kein Knacken oder Knarzen. Alle Lager laufen seit drei Jahren einwandfrei, bei ca. 5.000-7.000 Km Jahresleistung, auch im Winter und bei Regen.
  • Klasse Lackierung und
  • es war damals eines der wenigen (bezahlbaren) Modelle für kleine Frauen mit genügend Reifenfreiheit und sportlicher Ausrichtung. Insgesamt war es eine überlegte Zusammenstellung mit schmalen Lenker, schmalen STI und geringem Gewicht für solide 2000€.

Ich persönlich besitze kein Canyon und wir als Haushalt werden kein weiteres mehr kaufen. Hauptsächlich, da einfach wieder aufzeigt, wie wichtig es sein kann gängige Standards zu verwenden.

Ich habe an meinem Cube Nuroad nach einem Unfall die Gabel tauschen müssen. Das war mit 139€ + Kleinteile schnell erledigt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, inzwischen verbaut Cube beim Nuroad ebenfalls schmalere Schäfte / Steuersätze.
Aus diesem Grund konnte mir Cube direkt kein CR für die Gabel anbieten, sie wollten mir ein Nuroad Rahmenset für 220,00€ schicken. Da ich aber unbedingt die alte Geometrie fahren möchte, habe ich mir bei eBay über einen Shop eine neue, schwarze Cube Gabel für 139€ gekauft. Alternativ wären Vollcarbon-Gabeln mit dem gängigen Standard für ca. 300-400€ möglich. Der Aufpreis ist es mir persönlich nicht wert.

Insofern ist beim Preis ein CR beim Canyon innerhalb (!) der 3 Jahre für 170€ absolut fair, sofern verfügbar und in einer sinnvollen Lackierung. Außerhalb sind 270€ für eine Vollcarbon-Gabel auch keine Abzocke. Wir hatten halt Pech, dass sie nur in rot verfügbar war, also zusätzliche Lackierungskosten hinzukamen.

Aufbau erfolgte in der Canyon Vertragswerkstatt, hat nochmal 80€ gekostet. Aber es steigt meine Hoffnung, dass ich damit eine Gewährleistung eher durchbringen könnte. Ich bin einfach überzeugt, dass der Schaft / die Konstruktion fehleranfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte custom aufbau mit sram force hat 4500 euro gekostet.
es war damals eines der wenigen (bezahlbaren) Modelle... für solide 2000€.
Für die Differenz bekomme ich bei Canyon 9 Vollcarbon-Gabeln. Oder kauft sich gleich zwei Räder, falls mal eins kaputt ist.😎

Spaß beiseite. Ich verstehe deinen Ansatz, sehe aber auch, dass sich diesen nicht jeder leisten kann oder leisten will.:bier:
 
Die Crash Replacement Bedigungen von Canyon sind seltsam formuliert und auch etwas widersprüchlich:

1681972493134.png

Aber Crash Replacement käme sowieso nicht infrage, da es kein Sturzschäden ist und man unterstellen könnte, dass es sich um eine mutwillige Beschädigung handelt.
Aber das Problem ist Canyon definitiv bekannt, weil es ja die Hülse gibt, die zwischenzeitlich von Canyon werksseitig bei zumindest einem Teil der Modelle, je nach Cockpitvariante, verbaut wird.
Daher hätte man etwas mehr Kulanz erwarten können.

Ich würde es noch einmal versuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
erstbesitzer bekommen innerhalb der ersten drei jahre nach dem kauf einmalig einen vergünstigten ersatz bei unfall. find ich übersichtlich. das hat mit dem ursprungsthema eines evtl. falschen expanders und einer beschädigung im normalen betrieb aber nichts mehr zu tun.
 
Was daran findest du seltsam und widersprüchlich? Ist doch klar formuliert. Du kannst den Service einmalig innerhalb von drei Jahren nach Kauf nutzen.
Es suggeriert, als gäbes mehrere 3-Jahreszeiträume bzw. der gesamte Zeitrahmen wäre länger.
"Der Service kann nur ein Mal in Anspruch genommen werden" fände ich klarer formuliert.
 
Also, in Realität bedeutet es, dass man exakt nach drei Jahren den vollen Preis bezahlen muss. Gesamtkosten waren nun 470€.

Den Widerspruch finde ich ganz wo anders: Carbon Garantie besteht für 6 Jahre, CR aber nur 3 Jahre. Fraglich ist auch, ob die nun neu gekaufte Gabel eine neue Garantie hat..?

Wie geschrieben, aufpassen da der Schaft recht dünnwandig ist (1,9mm) und es keinen Expander gibt. Kann oft gut gehen, kann aber eben auch knacks machen.
 
Also, in Realität bedeutet es, dass man exakt nach drei Jahren den vollen Preis bezahlen muss. Gesamtkosten waren nun 470€.

Den Widerspruch finde ich ganz wo anders: Carbon Garantie besteht für 6 Jahre, CR aber nur 3 Jahre. Fraglich ist auch, ob die nun neu gekaufte Gabel eine neue Garantie hat..?

Wie geschrieben, aufpassen da der Schaft recht dünnwandig ist (1,9mm) und es keinen Expander gibt. Kann oft gut gehen, kann aber eben auch knacks machen.
Sehr schwaches Vorgehen von Canyon, sowohl bei der Auslegung des Gabelschafts als auch bei Abwicklung nach dem Versagen.
 
Na ja, hab ja eine neue Rechnung für neu gekaufte Ware. Das wäre doch rechtlich fraglich.

Das ist wieder etwas anderes. Ich dachte im Zuge eines geleisteten Garantie-Austausch der Gabel. Wenn Du die Gabel natürlich selbst bezahlt hast (ist dann ein Neukauf), ist das natürlich etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten