• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Na ja, schön wäre es. Alle selbst bezahlt, nicht mal CR Rabatt bekommen.
Du hast für die Endurace-Austausch-Gabel einen Ertsatzteil-Preis von 270 Euro bezahlt, weil Du außerhalb der 3-Jahres-Frist gelegen bist.
Für Ersatzteile ist in Deutschland ein zwei-jähriger Gewährleistungsanspruch flächendeckend rechtlich geregelt.
Du hast in dieser Frist nur einen Versuch um das Gabelschaftrohr zu vermurksen.;)
Tipp: Kauf dir einen Drehmomentschlüssel der genau misst........
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag nicht am Drehmomentschlüssel, der hat noch nichts anderes durchgebrochen. Das lag mitunter daran, dass der der Vorbau oben an der Kante montiert war.

Ja, die 3-jährige Frist war exakt 1 Monat und 22 Tage abgelaufen.
 
Ist ärgerlich und hak es einfach ab. Du hast ja jetzt wieder eine saubere Lösung.
Und insofern Glück gehabt, dass Du überhaupt noch eine Gabel ergattert hast....
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hat schon mal jemand die 1 1/4 Zoll Version von dem Pro Expander in Kombination mit dem H31 Cockpit montiert? Insb. die 50mm lange Version wäre doch eine gute Lösung.

Wahrscheinlich zu dünn.

Expander Bewertung.JPG
 
Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte:

Ich wollte gerade die Spacerhöhe an meinem Endurace CF (mit normalem Vorbau, also kein Cockpit) anpassen und dabei ist mir aufgefallen, dass auch mein Gabelschaft einen Riss hat - zwar lange nicht so dramatisch wie auf den anderen Bildern und auch nicht von innen fühlbar, aber dennoch ein Riss, welcher mit dem Fingernagel deutlich spürbar ist.

Ich habe Canyon soeben eine Mail mit den Fotos geschickt und bin gespannt, was dazu zurückkommt.

Anbei die Fotos (und ja, es ist nicht wirklich schlimm, aber ein ungutes Gefühl bleibt).

Was meint ihr? Bedenklich und austauschwürdig oder mache ich mir zu viel Sorgen?
 

Anhänge

  • IMG_7165.JPEG
    IMG_7165.JPEG
    99 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_7166.JPEG
    IMG_7166.JPEG
    98,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_7176.JPEG
    IMG_7176.JPEG
    92,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7178.JPEG
    IMG_7178.JPEG
    97,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_7182.JPEG
    IMG_7182.JPEG
    106,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7188.JPEG
    IMG_7188.JPEG
    95,1 KB · Aufrufe: 139
Absägen ist keine Option, da ich die ~2 cm Stack gerne behalten würde (nein, der Rahmen ist nicht zu klein, ich habe nur sehr exotische Körpermaße).

An die "Abstützung" hatte ich auch schon gedacht, jedoch passt dann der Deckel der Canyon-Wedge nicht mehr oder übersehe ich da etwas?

Edit: Ich könnte die Abstützung einsetzen und dann noch zusätzlich einen (oder mehrere) Spacer auf den Vorbau legen, somit sollte die Kappe wieder passen. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte:

Ich wollte gerade die Spacerhöhe an meinem Endurace CF (mit normalem Vorbau, also kein Cockpit) anpassen und dabei ist mir aufgefallen, dass auch mein Gabelschaft einen Riss hat - zwar lange nicht so dramatisch wie auf den anderen Bildern und auch nicht von innen fühlbar, aber dennoch ein Riss, welcher mit dem Fingernagel deutlich spürbar ist.

Ich habe Canyon soeben eine Mail mit den Fotos geschickt und bin gespannt, was dazu zurückkommt.

Anbei die Fotos (und ja, es ist nicht wirklich schlimm, aber ein ungutes Gefühl bleibt).

Was meint ihr? Bedenklich und austauschwürdig oder mache ich mir zu viel Sorgen?
Hattest du den Vorbau schon mal selbst gelöst? Ist dies von Werk aus so passiert?

Ansonsten bin ich mal gespannt was Canyon dir schreibt und anbietet. Erwarte nicht zu viel.
 
Hattest du den Vorbau schon mal selbst gelöst? Ist dies von Werk aus so passiert?

Ansonsten bin ich mal gespannt was Canyon dir schreibt und anbietet. Erwarte nicht zu viel.

Zum Steuersatz einstellen hatte ich ihn mal gelöst. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich den Schaden verursacht habe, da ich die Vorbauschrauben sogar nur mit 3 bis maximal 4 Nm anziehe. Bei allen meinen Bikes und ein solches Problem hatte ich noch nie.

Canyon hat geschrieben, dass ich mich an den Servicepartner um's Eck wenden soll und der dann das weitere Vorgehen entscheidet.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein Alurohr mit exaktem Innendurchmesser des Schafts besorgt (27 mm), auf passende Länge geschnitten und mir so mehr oder weniger meinen eigenen Expander gebaut. Zusätzlich einen 5mm Spacer geopfert. Sofern kein Tausch auf Garantie erfolgt, werde ich so herumfahren und den Riss gut im Auge behalten.
 
Zum Steuersatz einstellen hatte ich ihn mal gelöst. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich den Schaden verursacht habe, da ich die Vorbauschrauben sogar nur mit 3 bis maximal 4 Nm anziehe. Bei allen meinen Bikes und ein solches Problem hatte ich noch nie.

Canyon hat geschrieben, dass ich mich an den Servicepartner um's Eck wenden soll und der dann das weitere Vorgehen entscheidet.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein Alurohr mit exaktem Innendurchmesser des Schafts besorgt (27 mm), auf passende Länge geschnitten und mir so mehr oder weniger meinen eigenen Expander gebaut. Zusätzlich einen 5mm Spacer geopfert. Sofern kein Tausch auf Garantie erfolgt, werde ich so herumfahren und den Riss gut im Auge behalten.
Ja, kommt mir doch sehr bekannt vor. Vorbau hattest ganz oben montiert, also an der Kante?

Viel Glück.

Ansonsten eher unterhalb des Risses absägen, verstärken und dann fahren.
 
Also war da noch der mini Spacer oberhalb montiert? Den hatte ich nämlich entfernt und den Vorbau auf Kante genäht, äh montiert. Das war wohl ein teurer Fehler.
Nein, alle Spacer waren unter dem Vorbau. Nur die tolle „Canyon Topcap“ über dem Vorbau. Wird jedenfalls das letzte Canyon sein, sofern die Serviceanfrage unschön verläuft.
 
Nein, alle Spacer waren unter dem Vorbau. Nur die tolle „Canyon Topcap“ über dem Vorbau. Wird jedenfalls das letzte Canyon sein, sofern die Serviceanfrage unschön verläuft.
Ok, das ist komisch und solltest du ebenfalls erwähnen. Unter der Top Cap müsste ein schmaler Spacer liegen, so dass der Vorbau nicht direkt auf die Kante drückt.

So oder so, willkommen im Club und mein Beileid.
 
Zurück
Oben Unten