• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
404
Reaktionspunkte
176
Ort
50226 Frechen
Hallo Zusammen,

habe seit Mitte 2017 ein Canyon Endurace CF SLX Disc 8.0.
Als ich letze Woche den Gabelschaft reinigen, wollte ist aufgefallen das der Gabelschaft gerissen ist.
Das Rad ist Sturzfrei und der Vorbau wurde immer vorschriftmäßig mit max 5nm festgezogen ( da bin ich seh genau )
1662987831518.jpg


Da Canyon 6 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt bin ich natürlich guter Dinge eine neue Gabel zu erhalten.
Trotzdem finde ich das höchst unangenehm, wenn ich daran denke welche Abfahrten ich in den letzten Wochen damit runtergefahren bin 😕
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Expander sitzt allerdings auch viel zu tief, so kann der den Schaft ja nicht gegen den Druck des Vorbaus aubstützen. Ist das Rad so ausgeliefert worden?
 
Der Expander wird bei Canyon ab Werk immer tief montiert. Das liegt daran, daß die Schraube mit der Ahead Kappe recht lang ist um alle Spacer von 25mm in jeder Position montieren zu können. Canyon weiß ja nicht, welcher Kunde wieviel Spacer in welcher Höhe benötigt.

Das Problem ist, daß es keinen Hinweis von Canyon gibt, beim Aufbau des Rades dies zu ändern, um solche Schäden, die in den Foren immer wieder auftauchen, zu verhindern. Da liegt der Fehler klar bei Canyon.

1. Der Kunde müßte daher eine weitere kürzere Schraube in der Zubehörtasche finden (was nicht der Fall ist)

2. Canyon sollte eine Ahead Schraube mit durchgehendem Gewinde verbauen, anstelle einer Aheadschraube die nur am unteren Ende ein Gewinde hat wodurch der Expander zwingend zu tief montiert wird
 
Der Expander ist doch nur eine einfache Möglichkeit oben einen Deckel drauf zu machen damit es besser aussieht .
Das Gerede das der an bestimmter Stelle sitzen muss oder gar das Schaftrohr verstärken soll und tut ist totaler Unfug , wenn das Rohr das nötig hätte wäre es einfach dicker .
Gibt es einen Rahmenhersteller der da was vorschreibt , und den Hinweis das das Rohr sonst bruchgefährdet wäre ?
Expander sind ja auch mal aus Elastomer , was ist denn damit ?
insofern verstehe ich nicht was die Einwände hier sollen , das hat doch nichts mit dem Schaden zu tun .
Den Expander plus Deckel kann man auch weglassen , ist nur Optik .
 
Gibt es einen Rahmenhersteller der da was vorschreibt , und den Hinweis das das Rohr sonst bruchgefährdet wäre ?
Z. B. Specialized gibt bei ihren Rahmensets in der Anleitung deutliche Hinweise, dass a) der Plug richtig sitzen muss und b) nur Plugs von Specialized verwendet werden dürfen, da diese bzgl. der "Load Distribution" in Verbindung mit der Gabel getestet sind. Bei allem anderen wird auf die Gefahr hinsichtlich möglicher Schäden im Carbon hingewiesen.
 
Gibt genug Infos von Zedler oder Luescher die diese Problematik beschreiben. Der Schaden wäre so nicht aufgetreten wenn der Expaner auf Vorbauhöhe montieren gewesen wäre. Das das nun in 99 von 100 Fällen nicht passiert, ändert nichts an der Problematik.
 
Der Expander ist doch nur eine einfache Möglichkeit oben einen Deckel drauf zu machen damit es besser aussieht .
Das Gerede das der an bestimmter Stelle sitzen muss oder gar das Schaftrohr verstärken soll und tut ist totaler Unfug , wenn das Rohr das nötig hätte wäre es einfach dicker .
Offenbar ist das Carbonrohr aber nicht dick genug. Es gibt ausreichend Bilder von Canyon Schäften die gebrochen sind.
Gibt es einen Rahmenhersteller der da was vorschreibt , und den Hinweis das das Rohr sonst bruchgefährdet wäre ?
Expander sind ja auch mal aus Elastomer , was ist denn damit ?
Wir sprechen von Alu Expandern die Gegendruck erzeugen.
insofern verstehe ich nicht was die Einwände hier sollen , das hat doch nichts mit dem Schaden zu tun .
Den Expander plus Deckel kann man auch weglassen , ist nur Optik .
nö. Da sind wird unterschiedlicher Meinung. Macht aber nichts, kann ja jeder sehen wie er will
 
Der Expander wird bei Canyon ab Werk immer tief montiert. Das liegt daran, daß die Schraube mit der Ahead Kappe recht lang ist um alle Spacer von 25mm in jeder Position montieren zu können. Canyon weiß ja nicht, welcher Kunde wieviel Spacer in welcher Höhe benötigt.

Das Problem ist, daß es keinen Hinweis von Canyon gibt, beim Aufbau des Rades dies zu ändern, um solche Schäden, die in den Foren immer wieder auftauchen, zu verhindern. Da liegt der Fehler klar bei Canyon.

1. Der Kunde müßte daher eine weitere kürzere Schraube in der Zubehörtasche finden (was nicht der Fall ist)

2. Canyon sollte eine Ahead Schraube mit durchgehendem Gewinde verbauen, anstelle einer Aheadschraube die nur am unteren Ende ein Gewinde hat wodurch der Expander zwingend zu tief montiert wird

Wenn es kein technisches Beiblatt oder einen Hinweis seitens des Herstellers gibt, dann ist das ein klassischer Beratungsfehler, also ein Mangel.
Juristisch ist das Ding damit durch, wenn das Rad salopp gesagt noch in der Gewährleistung ist.
Bei Garantie gut, wenn das ohnehin abgedeckt ist.
Ein zweiter Blick auf die Sachmängelhaftung/Gewährleistung lohnt. Da wohl mehrere identische Schäden im Netz bekannt sind, wird es interessant.
Im Raum steht ein Arglistvorwurf und damit eine völlig andere Ausgangslage bezüglich der Verjährung.
Aus juristischem Blickwinkel interessant. Da lohnt ein zweiter Blick auf die Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Canyon ist nunmal kein stützender Expander vorgesehen. Dafür hat der Gabelschaft deutlich mehr Wandstärke (ca. ~0.5mm) als andere Hersteller. Eine Stützhülse wäre mir neu. Haben hier ein Canyon was ca. 10 Monate alt ist und eins was knapp 1 Monat alt ist. Bei beiden der normale kurze Expander, ohne Hülse.
 
Nach Canyon ist nunmal kein stützender Expander vorgesehen. Dafür hat der Gabelschaft deutlich mehr Wandstärke (ca. ~0.5mm) als andere Hersteller. Eine Stützhülse wäre mir neu. Haben hier ein Canyon was ca. 10 Monate alt ist und eins was knapp 1 Monat alt ist. Bei beiden der normale kurze Expander, ohne Hülse.
Auch wenn’s dir neu ist, ist es tatsächlich so. Sieht man sowas im Canyon „Aufbau“ Video..
C796AF73-8FF0-4A58-A28E-0F948FB2FC19.jpeg
 
So, nun hat es das Rad meiner Frau erwischt.. :(

Der Expander hing tief im Rohr und Vorbau wurde weit oben montiert. Hinzukommt, dass der Canyon Vorbau an einer Seite der Klemmung eine scharfe Kante hat. Zu erst wurde am unteren Ende der Schaft beschädigt und dann der Vorbau gedreht. So hat sich dann am oberen Ende das Material beschädigt.

Ich musste, aufgrund des lockeren Steuersatzes, diesen nachjustieren. Beim Anziehen der Vorbauschrauben, mit einem Drehmomentschlüssel auf 5Nm, machte es nun knack.

Ich habe mich auch echt gewundert, dass der Schaft keinen Expander hat und der volle Druck auf diesen dünnen Schaft drückt. Nun ist haben wir den Salat.

Ich bin mal gespannt was Canyon dazu schreibt..
 

Anhänge

  • tempImagetUUdVj.png
    tempImagetUUdVj.png
    2 MB · Aufrufe: 408
  • Caynon Riss.jpg
    Caynon Riss.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben Unten