• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Ok, das ist komisch und solltest du ebenfalls erwähnen. Unter der Top Cap müsste ein schmaler Spacer liegen, so dass der Vorbau nicht direkt auf die Kante drückt.

So oder so, willkommen im Club und mein Beileid.

"Danke" für dein Beileid. :D

Das Rad habe ich erst Ende Oktober 2022 erhalten und erst wenige Kilometer gefahren. Demnach habe ich noch etwas Hoffnung, dass Canyon sich kulanter zeigt als bei einem weitaus älteren Rad.
 
"Danke" für dein Beileid. :D

Das Rad habe ich erst Ende Oktober 2022 erhalten und erst wenige Kilometer gefahren. Demnach habe ich noch etwas Hoffnung, dass Canyon sich kulanter zeigt als bei einem weitaus älteren Rad.
CR wirst du definitiv bekommen, also ca. 160€ für die Gabel bezahlen dürfen. Je nach Farbe kommen noch ca. 90€ Lackierung dazu. Aber vielleicht klappt es bei dir auf Garantie, bin mal gespannt.
 
Ja, war ganz oben wie ab Werk geliefert. Vorbaukante stand so 3 mm über dem Gabelrohr.

Wie kann das ab Werk geliefert sein, wenn der Vorbau immer selbst zu montieren ist?

Demnach bestimmt auch der Zusammenbauer zuhause dann WO die Spacer plaziert sind..
 
Wie kann das ab Werk geliefert sein, wenn der Vorbau immer selbst zu montieren ist?

Demnach bestimmt auch der Zusammenbauer zuhause dann WO die Spacer plaziert sind..

Der Vorbau war fertig montiert geliefert. Lediglich der Lenker war nicht geklemmt und baumelte seitlich am Rad.

In diesem Video ab Minute 6:10 sieht man genau, wie das Bike geliefert wird. Zudem ist in dem Video auch ersichtlich, dass sich, neben der Topcap, kein Spacer über dem Vorbau befindet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau ist deshalb vormontiert, weil man dem Kunden nicht zumuten möchte, das Steuerlagerspiel einstellen zu müssen. Außerdem würde ohne Vorbau die Gabel im Rahmen nicht halten und damit die Verpackung angepaßt werden müssen. So gesehen ist die Lösung mit montiertem Vorbau schon sinnvoll.
 
Der Vorbau ist deshalb vormontiert, weil man dem Kunden nicht zumuten möchte, das Steuerlagerspiel einstellen zu müssen. Außerdem würde ohne Vorbau die Gabel im Rahmen nicht halten und damit die Verpackung angepaßt werden müssen. So gesehen ist die Lösung mit montiertem Vorbau schon sinnvoll.
Das bezweifelt keiner. Es geht darum, ob der Vorbau am Rand des Schaftes montiert war.

Bei meinem Endurace war noch ein dünner Spacer vor dem Topcap. Eine Belastung auf den Rand des Schaftes, ohne Expander führt gerne mal zum Riss.
 
So, bin zurück vom Servicepartner.

Der hat den Schaft kurz angeschaut, gesagt, dass ich damit derzeit noch fahren kann, weil es echt nur minimal ist, aber die Gabel natürlich trotzdem getauscht werden sollte. Und ohne irgendeine Diskussion hat er einen Garantieantrag bei Canyon gestellt, da "ich da ja nichts dafür kann".

Ok, das ging einfacher als gedacht - aber natürlich wird man noch auf die Antwort von Canyon warten müssen.
 
Gespannt bin ich auch, aber der "Servicepartner" hat eigentlich sehr überzeugt geklungen und keinerlei Anstalten gemacht, dass das evtl. etwas kosten werde und man abwarten müsse, was Canyon sagt.

Bleibt jedenfalls spannend. :D
 
Ich drücke dir die Daumen und gönne es dir!

Aber wenn du das bezahlt bekommst, dann ist das schon krasses Ding. Dann ist Canyon echt nur so was von durch für mich..

Antrag wurde bei mir auch gestellt, natürlich mit gewisser Tendenz zum Erfolg. Die Servicepartner machen das alles ohne die Kosten erstattet zu bekommen. Bei Ablehnung gibt es auch kein Geld für die Arbeit. Ich hatte dann meinen privat finanzierten Austausch dann über den Servicepartner durchgeführt.
 
Update:

Habe zwar noch immer keine Reaktion vom Servicepartner, aber gerade völlig überraschend eine Versandbestätigung von Canyon per Mail erhalten:

Canyon FK0089 CF Disc 0,00 €

Lieferanschrift: Der Servicepartner

Demnach scheint der Garantieantrag wohl durchgegangen zu sein. Auch in der beigefügten Auftragsbestätigung wird die Gabel mit 0,00 € bzw. einem Rabatt von 171,95 € angegeben. :D
 
Hallo,

Vorgeschichte:

Bei meinem Bulls Grinder Gravelbike löste sich damals immer der Vorbau im hartem Gelände und ich hatte nach einiger Zeit etwas Spiel im Lenker. Nach mehrmaligen Neubefestigen und Anziehen (max. Drehmom. beachtet) löste es sich trotzem. Bei Bulls angerufen: das soll so, wenn nicht, zur Werkstatt fahren, die machen das schon.
Nach genauer Betrachtung fiel mir auf, dass das Gabelschaftrohr oben ganz am ende etwas eingequetscht war (kaum sichtbar). Der Vorbau drückte auf den Gabelschaft nicht flächig, sondern am meisten nur oben und unten (an der Abschlussrändern), weil er von ihnen hohl war. Ich habe den Gabelschaft etwas eingekürzt (war ja sowieso zu lang) und einen 52cm langen Expander eingesetzt. Seit dem war ruhe.

Zu dem Ultimate:
Mein Ultimate mit H36 Vorbau , den ich vor ein paar Jahren gekauft hatte, hatte auch nur den kleinen Expander. Da ich das Problem schon mal bei einem Gravelbike mit dem nach Innen gequetschten Gabelschaft hatte, habe ich damals für die Abstützung von innen gesorgt. Habe lange gesucht, weil ich einen leichten langen Expander wollte. Dann kam ich auf die Idee noch einen orginalen zu bestellen. Bei Canyon habe ich das Problem geschildert (da gibt es keine Probleme, können sie aber so machen) und einen bestellt.

Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe war ich neugierig, wie mein Gabelschaft aussieht, schließlich habe ich meinen Ultimate auch mal öfter auf Kopfsteinpflaster gefahren.
Ergebnis: Der Gabelschaft ist wie am ersten Tag.

Vielleicht sollte man gleich am Anfang einen zweiten Expander (14gr.) kaufen und den einsetzten . Den Oberen muß man durchbohren, damit die Schraube zur Lenkspieleinstellung frei druchgeschoben werden kann. Die orginale Schraube schraubt man ohne Plastikhülse und Gummi fest.

Meinen unternen Expander habe ich beim Nachgucken leider nicht mehr rausbekommen. Da scheint die Carbonpaste ganze Arbeit zu leisten :).

Der unteren Expander habe ich 2,2 cm von der oberen Kante des Gabelschaftes plaziert. Man könnte ihn aber bestimmt bis auf 2cm oben vom Schaftende plazieren. Ich wollte etwas Sicherheit haben, damit die Spiel-Einstellungsschaube auf jeden Fall noch greift, da die Schraube lang ist und kein durchgehendes Gewinde hat . Man kann den unteren Expander erstmal plazieren und dann gucken, bis wo das Gewinde der Spielschraube noch greift. Voll eingedreht muss sich das Kopfende der Schaube dabei auf jeden Fall sichbar unterhalb von der oberen Kante des Vorbaus befinden.

Der untere Expander ist auf der Höhe der unteren Kante des Vorbaus. Dem Druck nach innen von dem Vorbau wird also mit dem Expander gut entgegen gewirkt.

Ich würde den oberen Expander vielleicht am Anfang vor der Lenkspieleinstellung nicht gleich auf 4nm festschrauben, da dieser am Ende der Gabelschaftes ist. 3mn reichen und zum Schluss kann man ihn mit 4mn anziehen.

Ich musste seit über 15000km nicht einmal den Lenker was machen. Alles bombenfest.
 

Anhänge

  • P1290760.JPG
    P1290760.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 50
  • P1290761.JPG
    P1290761.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Migmig
Die Idee einen 2. Expander über den unteren zu setzen finde ich super. Das mach ich jetzt glaub ich auch. Denn lange leichte Expander ohen Kragen findet man fast nirgends.
 
Mein Expander( Wedge) hatte die Modelbezeichnung E-201-15 . Da muss man aber gucken, welchen man braucht.

https://www.canyon.com/de-de/search/?lang=de_DE&q=wedge

Das Wedge Extention (Festen Gabelschafteinsatz) habe ich damals auch mit bestellt, aber irgendwie scheint es nicht optimal gesützt zu haben (zu locker drinnen), denn ich habe dann lieber den Expander genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Expander( Wedge) hatte die Modelbezeichnung E-201-15 . Da muss man aber gucken, welchen man braucht.

https://www.canyon.com/de-de/search/?lang=de_DE&q=wedge

Das Wedge Extention (Festen Gabelschafteinsatz) habe ich damals auch mit bestellt, aber irgendwie scheint es nicht optimal gesützt zu haben (zu locker drinnen), denn ich habe dann lieber den Expander genommen.

Die Wedge extension ist auch eine theoretische Fehlkonstruktion. Weil die Gabelschäfte vom Innendurchmesser nicht so gleichmäßig gefertig werden können, braucht man eine Lösung die die Toleranzen ausgleicht. Daher hat die Extension auch einen Gummiring und baut keine richtige Spannung auf. Der wurde nur damals von den Technikern Vorort erfunden, damit ein möglicher reisender Gabelschaft nicht komplett einknickt sondern sich im Notfall auf die Extension abstützen kann. Das kann Leben retten.

Aber grundsätzliche fahren tausende Endurace und Ultimate seit vielen Jahren durch die Gegend, ohne einen zweiten oder verlängerten Expander. Auch hat der Gabelschaft von Canyon eine dickere Wandung als bei anderen Herstellern. Da braucht man keine Angst zu haben. Aber wenn man mit einem zweiten Expander ruhiger schlafen kann, ja klar, kann man machen. Da bist Du nicht der Erste der 2 Expander untereinander klemmt.
 
Zurück
Oben Unten