• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Von innen etwas abgeschliffen und eine Dünne Matte Drauf.
Fast wie vor 40 Jahren bei alten Kotflügeln 😉
Im Maschinenbau muss man halt Risse und Brüche beurteilen können und mit ihnen leben.
Das hat viel im Erfahrung zu tun.
da die sicherheitsrelevante Belastungsrichtung des Gabelschafts nach dem Verkleben der Hülse eh nur noch Vertikal verläuft- wie der Hauptanteil der Fasern- ist der durch Quetschung entstandene orizontale Riß jetzt eh unerheblich, würd ich sagen....
Gut gemacht !!
 

Anzeige

Re: Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0
da die sicherheitsrelevante Belastungsrichtung des Gabelschafts nach dem Verkleben der Hülse eh nur noch Vertikal verläuft- wie der Hauptanteil der Fasern- ist der durch Quetschung entstandene orizontale Riß jetzt eh unerheblich, würd ich sagen....
Ja das dürfte auch der Grund dafür sein warum Canyon deswegen kein großes Fass aufmacht bei den vereinzelten Reklamationen. Bei meinem Endurace von letztem Jahr ist jedenfalls oben im Schaft eine Hülse drin
 
Oh man, danke für die Erfahrungen.

Mein Canyon habe ich nun gestern zu der Vertragswerkstatt gebracht. Ich werde berichten.
Ich denke auch nicht, dass sie ein Jahr das Rad einlagern können..o_O

Ich bin langsam immer mehr enttäuscht und angepisst.
 
Ein Jahr vielleicht nicht, aber ein paar Monate schon. Ich kann dich verstehen, aber ich hätte die 160 € gezahlt und gut ist.
Ich bin gespannt wie die Geschichte endet.
Das Kind ist ja jetzt eh schon in den Brunnen gefallen und eine Wartezeit entstanden.

Ja, sicherlich wäre es einfacher. Ich habe ganz nett mit der Vertragswerkstatt telefoniert. Die haben ihre direkten Kontakte zum Canyon Service und daher bin ich einfach gespannt, ob sie sich die Aussagen decken.

Am Service und Einsicht entscheidet sich für mich, ob ich jemals wieder jenen Hersteller bevorzugen werde. Ist ja nicht das letzte Rad im Leben. Bisher macht hier Canyon keine gute Figur. Nicht nur das hier eine problematische Konstruktion vorliegt, so sind die Aussagen von Canyon widersprüchlich bezüglich der Schaftstütze.

Ich bin auch ganz froh, dass ich mit dieser Erfahrung nicht alleine bin.
 
Bist du zu Tony von VeloLocal gegangen? Oder zu einem anderen Servicepartner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Hast du mit denen Erfahrung?
Ja. Ich hatte Probleme mit meinem Lux, so bin ich bei ihm gelandet. Ein sehr guter Mann, sowohl was Service wie auch Expertise angeht. Seit dem gehe ich auch mit meinen anderen Rädern (keine Canyons) zu ihm. Bei ihm bist du wirklich in guten Händen.
Aber am Ende entscheidert natürlich nicht er, sondern Canyon.
Hat er denn etwas dazu gesagt?
 
Ja. Ich hatte Probleme mit meinem Lux, so bin ich bei ihm gelandet. Ein sehr guter Mann, sowohl was Service wie auch Expertise angeht. Seit dem gehe ich auch mit meinen anderen Rädern (keine Canyons) zu ihm. Bei ihm bist du wirklich in guten Händen.
Aber am Ende entscheidert natürlich nicht er, sondern Canyon.
Hat er denn etwas dazu gesagt?
Cool, danke für die Rückmeldung. Ich hatte beim Vorgespräch auch ein kompetentes Gefühl.

Eine Einschätzung habe ich noch nicht erhalten, nur den Hinweis, dass sie nun den Fall bei Canyon eröffnet haben. Sie haben auch exakt auch das gesagt: am Ende entscheidet eh Canyon wie sie den Schaden anerkennen, also Gewährleistung oder Crash-replacement.
 
So, Rückmeldung von der Werkstatt ist erfolgt:

Es lässt sich nicht abschließend sagen ob strukturelle Probleme oder kurzzeitig zu viel Drehmoment. Nun entscheidet Canyon ;)
 
So, Update:

Canyon schließt Garantieleistung aus und, der absolute Hammer, da das Rad 3 Jahre und 2 Monate alt ist, ebenfalls das Crash Replacement.

Nicht nur, dass ich 278€ bezahlen muss, ist nur noch eine Gabel in rot verfügbar. Ich muss also noch für 100-150€ die Gabel lackieren lassen.

Ich bin dermaßen angepisst, Finger weg von Canyon.
 
Normal, wobei Canyon zu mir freundlicher war.
Hab mal für 'n 2016er Rad noch 5 Jahre später günstigeren Ersatzrahmen angeboten bekommen.

Aber der Schaft sieht doch unten noch gut aus. Oben alles wegsägen, flachen Steuersatzdeckel kaufen, Vorbau slammen und weiterfahren.
 
Normal, wobei Canyon zu mir freundlicher war.
Hab mal für 'n 2016er Rad noch 5 Jahre später günstigeren Ersatzrahmen angeboten bekommen.

Aber der Schaft sieht doch unten noch gut aus. Oben alles wegsägen, flachen Steuersatzdeckel kaufen, Vorbau slammen und weiterfahren.

Wie gesagt, die Gabel kostet mich nun 270€ ohne lackieren. Cube hatte mir mal ein ganzes Rahmenkit für 220€ verkauft..

Meine Frau kann leider nicht so tief sitzen, hatte schon überlegt einen Lenker mit Rise als Ausgleich zu montieren. Leider gibt es diese Modelle nicht in entsprechend schmaler Variante.

Reparatur Anfrage bei entsprechenden Anbietern ergab Kosten von ca. 400€, dabe ist nicht garantiert ob die Gabel auch nicht andere Vorschäden hat.
 
......
Meine Frau kann leider nicht so tief sitzen, hatte schon überlegt einen Lenker mit Rise als Ausgleich zu montieren. Leider gibt es diese Modelle nicht in entsprechend schmaler Variante.
.....
Vorbau genügt.

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...MI5IqT88WD_gIVwuFRCh2iUA8SEAQYAyABEgIns_D_BwE

Aber der Schaft sieht doch unten noch gut aus. Oben alles wegsägen, flachen Steuersatzdeckel kaufen, Vorbau slammen und weiterfahren.
Gibt es bei ACROS
https://acros-components.com/en/steuersaetze/is44-steuersatzdeckel-ai-70-4,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Update:

Canyon schließt Garantieleistung aus und, der absolute Hammer, da das Rad 3 Jahre und 2 Monate alt ist, ebenfalls das Crash Replacement.

Nicht nur, dass ich 278€ bezahlen muss, ist nur noch eine Gabel in rot verfügbar. Ich muss also noch für 100-150€ die Gabel lackieren lassen.

Ich bin dermaßen angepisst, Finger weg von Canyon.

Wie sehr oft bei Canyon: Die Leute freuen sich über den "tollen" Service, was innerhalb der ersten 2 Jahre meistens gut klappt. Aber wehe wenn man nach diesen 2 Jahren ein Problem hat. Das MTB Forum hat da bereits eine Menge Einträge. Da bist Du echt gekniffen. Bei Crash Replacment brauchst Du einfach nur Glück daß Canyon noch Teile hat. Aber meist wird es abgelehnt, weil die Teile für die Leute aufbewahrt werden sollen, die noch innerhalb der ersten 2 Jahre liegen (dazu gab es schon schriftliche statements von Canyon).
 
Unmöglich, was Canyon da macht.
Wende Dich nochmal direkt an Canyon. Vielleicht kannst Du sogar mit jemanden dort sprechen. Meist gibt es in solchen Fällen eine interne Eskalationsstufe, die dann noch etwas los eist.

Die Sachlage sieht so aus der Ferne eher nach fahrlässiger bis mieser Auswahl der Komponenten durch Canyon aus. Ein kleiner Verweis auf eine Anfrage bei Zedler oder ähnlich bekannten Gutachtern mag helfen. Vielleicht hat Zedler schon andere Fälle begleitet? Fragen lohnt bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten