• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Unmöglich, was Canyon da macht.
Wende Dich nochmal direkt an Canyon. Vielleicht kannst Du sogar mit jemanden dort sprechen. Meist gibt es in solchen Fällen eine interne Eskalationsstufe, die dann noch etwas los eist.

Die Sachlage sieht so aus der Ferne eher nach fahrlässiger bis mieser Auswahl der Komponenten durch Canyon aus. Ein kleiner Verweis auf eine Anfrage bei Zedler oder ähnlich bekannten Gutachtern mag helfen. Vielleicht hat Zedler schon andere Fälle begleitet? Fragen lohnt bestimmt.
Ich habe Ihnen einen "Abschiedsbrief" geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich möchte Ihnen und ihrer Firma ein ehrliches Feedback geben:

Wir waren immer große Fans von deutscher Bike-Marken und besitzen mehrere deutsche Marken: Cube, Muli, Academy und Canyon. Wir waren in ihrem Store in Koblenz und haben uns dort sehr nett beraten und vermessen lassen. Meine Frau hat sich damals für das Endurace WMN entschieden und sie war sehr glücklich damit.

Doch gute Räder können viele bauen, entscheidend ist die Haltbarkeit und in Notfällen der Service!

Hier hinterlassen Sie nun ein enttäuschendes Gefühl:
Man mag sich über die Haltbarkeit ihrer eigenwilligen Gabellösung streiten, wer nun den Fehler begangen hast, lässt sich nicht mehr beweisen. Sie hätten aber nun beim Umgang mit solchen Situationen eine positive Kundenerfahrung bereiten können. Sie haben aber verschiedene Aussagen getätigt, zur Verwendung der Edge, also Stabilisierung des Schaftes, da es ein bekanntes Problem ist (es gibt dazu unzählige Foren und YouTube Beiträge). Dann haben Sie geschrieben, dass sie eine Gabel als Crash Replacement anbieten, davon sind sie abgerückt, weil das Rad zwei (!) Monate über der 3-jährigen Frist liegt, dabei gilt die Rahmengarantie für sechs Jahre.
Am Ende haben Sie nur eine rote (!) Gabel als Ersatz parat, was sehr eigensinnig ist, eine schwarze wäre wenigsten universell einsetzbar. Daher kommen noch zusätzliche 100-150€ Lackierungskosten auf uns zu.

Aufgrund Ihrer wieder eigenwilligen Entscheidung, eine durchgängige "1 1/4" Gabel zu verwenden, geben Sie dem Kunden nicht mal die Chance, sich um eine bessere Lösung selbstständig zu kümmern.

Wir bereuen nun zutiefst
a) ein Rad Ihrer Marke erworben zu haben
und
b) aufgrund eigener Empfehlung im Freundeskreis für einen Umsatz von mindestens sechs hochpreisigen Rädern gesorgt zu haben.

Alle diese Empfehlung werden wir klar zurückziehen und Ihre Marke in Zukunft meiden. Schade, wir geben unser Geld gerne für wertvolle Bikes aus und es wäre gerne nicht das letzte Canyon Rad gewesen.

Ich wünsche mir wenigstens, dass sie meine/unsere Erfahrung für eine Reflektion nutzen.
 
......Sie haben aber verschiedene Aussagen getätigt, zur Verwendung der Edge, also Stabilisierung des Schaftes, da es ein bekanntes Problem ist (es gibt dazu unzählige Foren und YouTube Beiträge).....

Das Teil nennt sich Wedge. Canyon hat diesem Teil nie eine gabelschaftverstärkende Funktion zugeordnet und ist nur eine Einstellungshilfe für die Steuersatzjustage.
Das Teil, das eine Verstärkung am Gabelschaftende bewirken soll ist die Wedge Extension.

Dein Statement will ich jetzt nicht beurteilen…..aber den Ärger und die Enttäuschung kann ich gut verstehen.

Das Angebot hast Du hoffentlich angenommen, auch wenn die Gabel rot ist.
Das Teil ist Gold wert. Es gibt für CANYON-Gabeln leider keine Alternativen von Fremdherstellern.

Selbst für die defekte Gabel (sofern diese beim Tausch von CANYON nicht zurückgefordert wird) findet man bei dem Schadensbild noch Abnehmer…..

Schon gesehen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lx-disc-gabel-cany-f38-rd/2385510009-217-6306
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil nennt sich Wedge. Canyon hat diesem Teil nie eine gabelschaftverstärkende Funktion zugeordnet und ist nur eine Einstellungshilfe für die Steuersatzjustage.
Das Teil, das eine Verstärkung am Gabelschaftende bewirken soll ist die Wedge Extension.
Ja, das war die automatische Korrektur. Sie wissen schon was ich damit mein, da sie mich danach gefragt haben.. in einer weiteren Mail haben sie das zurückgenommen und geschrieben, dass dies nur für die integrierten Cockpits notwendig sei.
 
So, die Reparatur ist nun beendet.
Gesamtpreis: 450€.

Gabel Canyon 270€
Lackierung von rot auf schwarz 100€
Einbau inkl. Gabelschaftverstärkung 80€
 
Sehr ärgerlich.
Und auch das du mit dem Thema Canyon (erstmal oder auch für immer) durch bist, ist nachvollziehbar. Allerdings glaube ich nicht, dass andere Hersteller bei dem Schadensbild, dass halt durchaus auch von einem falschen Drehmoment verursacht worden sein könnte, was ich dir hier aber ausdrücklich nicht unterstelle, grundsätzlich kulanter sind.
Dann hoffe ich, dass die neue Gabel länger hält.
 
Das ist ja eine Aussage und keine Frage.
Das geht nur angeblichen italienischen Maßnahmen.
Doch das war eine Frage, aber mein Bauchgefühl würde mir eher sagen, das es in vielen Fällen nicht, oder nur bedingt geht. Unterm Strich finde ich es aber auch doof, das Canyon da einen eigenen Weg geht.
 
So, die Reparatur ist nun beendet.
Gesamtpreis: 450€.

Gabel Canyon 270€
Lackierung von rot auf schwarz 100€
Einbau inkl. Gabelschaftverstärkung 80€
Wer großen Wert auf guten Service und Kulanz nach der Garantiezeit legt sollte seine Räder in einem Radladen kaufen.
Ich hätte in den angerissen Schaft eine auf Maß gedrehte Innenhülse für ein paar Euro eingeklebt
 
Wer großen Wert auf guten Service und Kulanz nach der Garantiezeit legt sollte seine Räder in einem Radladen kaufen.
Über Garantie oder Kulanz nach der Garantiezeit entscheidet nicht der Radladen.
Guter Service und Radläden, ja.... ich sag mal so, gibt es, ist aber nicht die Regel.
Ich hätte in den angerissen Schaft eine auf Maß gedrehte Innenhülse für ein paar Euro eingeklebt
Das hättest du dann vielleicht, für ein paar Euro, anbieten sollen
Reparatur Anfrage bei entsprechenden Anbietern ergab Kosten von ca. 400€, dabe ist nicht garantiert ob die Gabel auch nicht andere Vorschäden hat.
 
Über Garantie oder Kulanz nach der Garantiezeit entscheidet nicht der Radladen.
Guter Service und Radläden, ja.... ich sag mal so, gibt es, ist aber nicht die Regel
Ich meinte damit dass wenn man am Rad nicht selbst schraubt dann kann man auch nix kaputt machen und dann hat man nochmal ne bessere Verhandlungsposition in so einem Fall gegenüber Verkäufer und Hersteller

Das hättest du dann vielleicht, für ein paar Euro, anbieten sollen
Das wurde ja gar nicht diskutiert nachdem Canyon keine Gewährleistung übernommen hat...
 
Über Garantie oder Kulanz nach der Garantiezeit entscheidet nicht der Radladen.
Guter Service und Radläden, ja.... ich sag mal so, gibt es, ist aber nicht die Regel.

Das hättest du dann vielleicht, für ein paar Euro, anbieten sollen
Doch, ich hatte ja geschrieben, dass ich Kontakt zu drei Fachwerkstätten hatte. Ein hat die Reparatur abgelehnt und zwei einen Preis von ca. 400-450€ aufgerufen. Die wollten den Schaft trennen und mit einer Hülse verlängern um das gerissene Stück abzutrennen.

Nur eine Hülse einzukleben kann reichen? Der Vorbau wird ja dan weiterhin auf das defekte Carbon geklemmt, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich meinte damit dass wenn man am Rad nicht selbst schraubt dann kann man auch nix kaputt machen und dann hat man nochmal ne bessere Verhandlungsposition in so einem Fall gegenüber Verkäufer und Hersteller
Wie möchte man beweisen, dass doch nicht zwischendurch was selbst geschraubt worden ist? Also eine Garantie ist das nicht, stattdessen viele hundert Euro an Werkstattkosten. Im Endeffekt habe ich oft Geld "gespart" und nun um eine Erfahrung reicher. Ein Canyon wird es auch vielerlei Gründen nicht mehr werden.

Gerade erst ein Video zum Look Rahmen gesehen, da hat der Schaft eine Wandstärke von 2,8mm! Die Canyon Gabel hat von mir gemessene 1,9mm..

Die von Canyon gelieferte Extention Wedge liegt nur locker im Schaft, da wird auch nichts gestützt. Die Werkstatt hat dann dort Blechdrumgewickelt, so dass die Gabel von innen gestützt wird. Außerdem konnte die neue Gabel bzw. der Schaft um 1cm länger geschnitten werden, so dass die alte Sitzposition ohne Klemmung an oberster Position möglich ist.
 
Wie möchte man beweisen, dass doch nicht zwischendurch was selbst geschraubt worden ist?
Das denke ich auch. Wenn der Hersteller Garantie oder Kulanz ablehnen will, findet er immer Gründe dafür. Und wenn ich in die Werkstatt "muss" um einen Steuersatz anzuziehen, dann....💩
Look Rahmen gesehen, da hat der Schaft eine Wandstärke von 2,8mm! Die Canyon Gabel hat von mir gemessene 1,9mm
Irgendwo muss das Gewicht ja eingesparrt werden.
Die Werkstatt hat dann dort Blechdrumgewickelt, so dass die Gabel von innen gestützt wird.
Hi-Tec
 
spannender thread. am ende fühle ich mich ein wenig bestätigt mit meinen stahlrahmen, bsa-lagern und anderen standardteilen. schade, dass canyon inzwischen sowas wie eine teure ramschbude ist. intern soll es sich bei canyon eher nach sekte statt nach firma anfühlen. evtl. kommt daher der hochmut und der schlechte service.
 
Wer großen Wert auf guten Service und Kulanz nach der Garantiezeit legt sollte seine Räder in einem Radladen kaufen.
Ich glaube gern dass es diese super kulanten Rennrad Shops mit top Service und viel Ahnung irgendwo gibt, aber vermutlich eher die Ausnahme als die Regel.
Ich kaufe gerade nicht mehr in lokalen Shops, weil ich gern Service und Kulanz mag.
 
Zurück
Oben Unten