Ich habe Ihnen einen "Abschiedsbrief" geschrieben:Unmöglich, was Canyon da macht.
Wende Dich nochmal direkt an Canyon. Vielleicht kannst Du sogar mit jemanden dort sprechen. Meist gibt es in solchen Fällen eine interne Eskalationsstufe, die dann noch etwas los eist.
Die Sachlage sieht so aus der Ferne eher nach fahrlässiger bis mieser Auswahl der Komponenten durch Canyon aus. Ein kleiner Verweis auf eine Anfrage bei Zedler oder ähnlich bekannten Gutachtern mag helfen. Vielleicht hat Zedler schon andere Fälle begleitet? Fragen lohnt bestimmt.
Sehr geehrter Herr XXX,
ich möchte Ihnen und ihrer Firma ein ehrliches Feedback geben:
Wir waren immer große Fans von deutscher Bike-Marken und besitzen mehrere deutsche Marken: Cube, Muli, Academy und Canyon. Wir waren in ihrem Store in Koblenz und haben uns dort sehr nett beraten und vermessen lassen. Meine Frau hat sich damals für das Endurace WMN entschieden und sie war sehr glücklich damit.
Doch gute Räder können viele bauen, entscheidend ist die Haltbarkeit und in Notfällen der Service!
Hier hinterlassen Sie nun ein enttäuschendes Gefühl:
Man mag sich über die Haltbarkeit ihrer eigenwilligen Gabellösung streiten, wer nun den Fehler begangen hast, lässt sich nicht mehr beweisen. Sie hätten aber nun beim Umgang mit solchen Situationen eine positive Kundenerfahrung bereiten können. Sie haben aber verschiedene Aussagen getätigt, zur Verwendung der Edge, also Stabilisierung des Schaftes, da es ein bekanntes Problem ist (es gibt dazu unzählige Foren und YouTube Beiträge). Dann haben Sie geschrieben, dass sie eine Gabel als Crash Replacement anbieten, davon sind sie abgerückt, weil das Rad zwei (!) Monate über der 3-jährigen Frist liegt, dabei gilt die Rahmengarantie für sechs Jahre.
Am Ende haben Sie nur eine rote (!) Gabel als Ersatz parat, was sehr eigensinnig ist, eine schwarze wäre wenigsten universell einsetzbar. Daher kommen noch zusätzliche 100-150€ Lackierungskosten auf uns zu.
Aufgrund Ihrer wieder eigenwilligen Entscheidung, eine durchgängige "1 1/4" Gabel zu verwenden, geben Sie dem Kunden nicht mal die Chance, sich um eine bessere Lösung selbstständig zu kümmern.
Wir bereuen nun zutiefst
a) ein Rad Ihrer Marke erworben zu haben
und
b) aufgrund eigener Empfehlung im Freundeskreis für einen Umsatz von mindestens sechs hochpreisigen Rädern gesorgt zu haben.
Alle diese Empfehlung werden wir klar zurückziehen und Ihre Marke in Zukunft meiden. Schade, wir geben unser Geld gerne für wertvolle Bikes aus und es wäre gerne nicht das letzte Canyon Rad gewesen.
Ich wünsche mir wenigstens, dass sie meine/unsere Erfahrung für eine Reflektion nutzen.