• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Anzeige

Re: Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0
Der Expander ist nicht tied wegen der langen, sonderndamit man den Vorbau runtersetzen kann ohne die Lage des Expanders zu verändern. Daher die lange Schraube, diese ist die Folge, nicht der Grund. Bei meinem Ultimate von 2017 ist auch keine Verstärkungshülse montiert

Der Punkt ist doch, dass nicht jeder Canyon Besitzer automatisch den Vorbau runtersetzt. Es ist nur eine Option. Und wer in der Lage ist einen Carbonschaft zu kürzen, weil er ohne Spacer fahren möchte, der wird auch in der Lage sein die Expander zu verschieben. Ich kenne zumindest keinen RR Fahrer der über dem Vorbau 3cm Spacer fährt. Daher wäre eine Schraube mit durchgehendem Gewinde die beste Lösung. Dann kann jeder den Expander dahin setzen wo er ihn haben möchte. Denn der orig. Canyon Expander hat definitiv kein Stabilisierungfunktion. Sonst wäre er ab Werk nicht so tief gesetzt worden.
 
Danke.

Ich kann der Extension jetzt doch erstmal nix abgewinnen. Die macht doch nur Sinn, wenn sie stramm reingesteckt werden kann und somit direkt etwas Gegendruck ausübt. Wenn erst Druck aufgebaut wird, wenn das Carbon sich nach innen drückt, ist es doch schon zu spät. Daher verstehe ich den Sinn nicht von der viel zu leicht einzusteckenden Extension. Das ist doch ein Fail. Vermutlich sind die Schwankungen in der Produktion des Gabelschaft zu groß, weshalb man mit den Toleranzen arbeiten muß.
 
Ja, und die Aussagen von Canyon sind widersprüchlich:

Aussage A:
"(...) die Extention-Wedge, welche die Klemmung des Vorbaus stabilisiert (...)."

Aussage B:
"(...) Du benötigst das Teil welches ich dir in der letzten Mail geschickt habe nicht. Bitte entschuldige die Fehlkommunikation. (...)"

Eher zu entschuldigen wäre die Fehlkonstruktion.
 
Das Rad benötigt nun doch keine Extension, war eine Fehlkommunikation. Ich kann gegen 160€ ein Crash Replacement haben.
In einer idealen Welt würde Canyon eine Rückrufaktion starten und alle Gabeln kostenlos austauschen. Oder zumindest flächendeckend von den Servicepartnern eine perfekt passende Hülse reinschieben lassen. Naja.
 
Ja, ich habe einen Widerspruch gestellt. Das Ganze wird nun in einer Vertragswerkstatt geprüft werden und dann ein Gutachten an Canyon erstellt.

Wobei bereits die Aussage kam, dass falsche Klemmkräfte sich nicht nachweisen lassen.

Ich werde berichten.
 
Was soll das bringen wenn das Teil keinen Gegendruck erzeugt? Das hilft ja nur wenn der Schaft dann final kollabiert damit der Vorbau nicht gleich weg knickt. Seltsames Konzept.

einfach etwas tesa-Film drumwickeln ...Tadaa ... schon ist das Problem gelöst. Dieser Ansatz hilft ja auch bei der knarzenden Sattelstütze. Canyon sollte einfach ne Rolle tesa, äh ich meine Carbon-Montage-Tape den Rädern beilegen
Oje oje oje. Ein vernünftiger Expander wäre doch echt einfach gewesen und würde diverse Bastelansätze vermeiden
 
Das Tesa drückt sich auch ein. Womöglich sind es aber auch nur 2-3 Zehntel die fehlen, dann sollte das auch "irgendwie" klappen.
 
Der Punkt ist doch, dass nicht jeder Canyon Besitzer automatisch den Vorbau runtersetzt. Es ist nur eine Option. Und wer in der Lage ist einen Carbonschaft zu kürzen, weil er ohne Spacer fahren möchte, der wird auch in der Lage sein die Expander zu verschieben. Ich kenne zumindest keinen RR Fahrer der über dem Vorbau 3cm Spacer fährt. Daher wäre eine Schraube mit durchgehendem Gewinde die beste Lösung. Dann kann jeder den Expander dahin setzen wo er ihn haben möchte. Denn der orig. Canyon Expander hat definitiv kein Stabilisierungfunktion. Sonst wäre er ab Werk nicht so tief gesetzt worden.
Mit dem Kürzen des Schaftrohrs und der dann zu langen Schraube hast du definitiv recht.
 
In einer idealen Welt würde Canyon eine Rückrufaktion starten und alle Gabeln kostenlos austauschen. Oder zumindest flächendeckend von den Servicepartnern eine perfekt passende Hülse reinschieben lassen. Naja.
Bevor das passiert muss erst was passieren, ich meine ein Unfall bei dem der Schaft abgebrochen ist.
 
Mein Gabelschaft am grail 8 ist auch gebrochen.
Als gelernter Mechaniker, Meister.und noch mehr weiß ich mit Carbon und entsprechenden Anzugsdrehmomenten um zugehen.
Und klar, bei Canyon ist dieses Thema ein bedauerlicher Einzelfall.
Eine Gewährleistung auf etwaige Brüche am Rahmen wurden abgelehnt.
Auf Kulanz habe ich jetzt eine neue Gabel bestellt.
Und natürlich wurde mir die neue Versteifung mit ans Herz gelegt.

Ich bin der Meinung, dass Canyon von dieser Schwachstelle weiß und die genau wissen, dass eher gezahlt wird, als das der Gang zum Rechtsanwalt gewählt wird 😕.

Und natürlich wurde mittlerweile der Liefertermin zum zweiten Mal verschoben.
Ich rechnen für dieses Jahr nicht mehr mit einer Gabel.
Dafür habe ich meine kaputte Gabel mit einer Hülse repariert.
Die Hülse hatte einen Außendurchmesser von 26,9mm und ist 120mm lang.
An meinem jüngsten endurace ist schon gleich die Verstärkung eingebaut und macht auch Sinn.
Im verspannten Zustand ist diese Verstärkung fest.
Expander und Verstärkungseinsatz Sitzen genau an den Druckpunkten des Vorhaus.
Und natürlich bin ich über dieses Geschäftsgebaren echt angepixxxxt.

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • 2023031922351602.jpg
    2023031922351602.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 206
  • 2023031922351500.jpg
    2023031922351500.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 205
Wo hast Du die Hülse her (selbst gedreht) ?
Hast Du den Schaft selbst geklebt (auch mit neuen Carbonschichten) ?
Ich habe eine alte sattelstütze genommen abgelenkt, mit grobem Schmiegel aufgeraut und mit epoxi verklebt.
Vorher eine Kralle mit Gewindehülse m4 modifiziert und in das Rohr eingesetzt.
 
Von innen etwas abgeschliffen und eine Dünne Matte Drauf.
Fast wie vor 40 Jahren bei alten Kotflügeln 😉
Im Maschinenbau muss man halt Risse und Brüche beurteilen können und mit ihnen leben.
Das hat viel im Erfahrung zu tun.
 
Zurück
Oben Unten