• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Canyon war in Kooperation mit Acros Vorreiter der expanderlosen Steuersätze. Daher wird es hier in der Tat interessant sein, wie Canyon reagieren wird. Den Schilderungen des TE in Bezug auf das Anzugsmoment kann man erst einmal Glauben schenken; der Schaft sollte herstellerseits also für den gezeigten Anwendungs- und alle damit einhergehenden Lastfälle ausgelegt sein.

 
bei meinem CF7 ist, wenn ich das richtig sehe, nur die Wedge E201-15 verbaut … und zwar sehr tief … wegen der langen Schraube.
korrekt
Die Wedge ist zu kurz, um als Expander Kräfte vom Vorbau vernünftig aufzunehmen.
korrekt
Da könnte ich durch Verschieben gar nichts verbessern.
doch, Du kannst ihn in Vorbauhöhe montieren um leichten Gegendruck zu erzeugen.
Kann ja nicht sein, dass man nachträglich einen Expander, eine zweite aufgebohrten Wedge oder sonst eine Hülse einbauen muss, damit da nix reißt. Da kann man ja fast schlechte Laune kriegen.
kann ich verstehen
Ich lass es so wie es ist.
das machen wohl 99,9% der Canyon Fahrer
 
Also, Canyon hat sich eben gemeldet.

Sie fragen an, ob ich den hier schon gezeigten Extention für die Bilder demontiert habe.. der war bei dem Rad nie montiert oder ausgeliefert.

So habe ich es auch beantwortet, ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-14 um 16.05.16.png
    Bildschirm­foto 2023-03-14 um 16.05.16.png
    499,8 KB · Aufrufe: 103
Damit sind glaube ich, viele Fragen zu der Sinnhaftigkeit eines passenden Expanders geklärt.
 
Kann mal bitte jemand nachmessen, welchen Außendurchmesser diese Extension hat. Danke schön.
 
Also, Canyon hat sich eben gemeldet.

Sie fragen an, ob ich den hier schon gezeigten Extention für die Bilder demontiert habe.. der war bei dem Rad nie montiert oder ausgeliefert.

So habe ich es auch beantwortet, ich bin gespannt.

Diese Extention EP1297-01 ist trotz 1 1/4“ offiziell nicht kompatibel mit dem Endurace CF 7… nur CF SL 7
Verstehe nicht warum
 
Diese Extention EP1297-01 ist trotz 1 1/4“ offiziell nicht kompatibel mit dem Endurace CF 7… nur CF SL 7
Verstehe nicht warum

Wir müssen mal abwarten bis jemand den Außendurchmesser des EP1297-01 gemessen hat. Dann kann jeder Canyon Besitzer bei sich nachmessen, ob es in sein Modell paßt.
 
Der Expander ist nicht tied wegen der langen, sonderndamit man den Vorbau runtersetzen kann ohne die Lage des Expanders zu verändern. Daher die lange Schraube, diese ist die Folge, nicht der Grund. Bei meinem Ultimate von 2017 ist auch keine Verstärkungshülse montiert:
2BE60FDB-D87D-4241-9DCE-079A61D564D1.jpeg


Die kam später als Robustheitsmaßnahme für die Cockpits mit radialer Klemming von hinten (CPxy):

494382-fj6lqfmhcn58-canoyonultimatecfslxmovistar_25-original.jpg


MF7uPUsYZFuvjYK4ArzrMnEN8IUG1ugHCSIQ2YcZCNM.jpg


Ein klassischer Vorbau klemmt recht schonend weil umlaufend, da braucht man die Hülse eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Canyon hat sich eben gemeldet.

Sie fragen an, ob ich den hier schon gezeigten Extention für die Bilder demontiert habe.. der war bei dem Rad nie montiert oder ausgeliefert.

So habe ich es auch beantwortet, ich bin gespannt.

Ist aber dann eine absolute Frechheit.
Habe letztes Jahr ein Endurace CF SL bestellt, da war keine drin. Zeitleich kam das IDENTE Rad von einem Freund welches ich aufgebaut habe, da war einer drin und daher kam auch das Bild. Habe dann reklamiert und kostenlos einen nachgesendet bekommen.

Anscheinend wurde dieser aber in einigen Rädern "vergessen"

Zumal ich zwei Endurace CF SL, ein Ultimate CF SL und ein Aeroad CF SLX besitze und da IN KEINEM dieses Teil ab Werk verbaut war!
 
Wir müssen mal abwarten bis jemand den Außendurchmesser des EP1297-01 gemessen hat. Dann kann jeder Canyon Besitzer bei sich nachmessen, ob es in sein Modell paßt.

Kann ich vor dem Wochenende auf jeden Fall noch machen, werde es hier dann posten!

Was ich witziger weise aber vorab sagen kann... Zieht man den Vorbau mit 5mm an, kann man diesen "Ring" trotzdem noch superleicht raus und rein "legen" ;)
 
Was soll das bringen wenn das Teil keinen Gegendruck erzeugt? Das hilft ja nur wenn der Schaft dann final kollabiert damit der Vorbau nicht gleich weg knickt. Seltsames Konzept.
 
Was soll das bringen wenn das Teil keinen Gegendruck erzeugt? Das hilft ja nur wenn der Schaft dann final kollabiert damit der Vorbau nicht gleich weg knickt. Seltsames Konzept.
Ich denke nicht das es "gewollt" ist das es keinen Gegendruck erzeugt - Darum auch meine Frage wie es bei den anderen ist :)

Würde bei mir 100% knack machen bevor Gegendruck da ist ;)
 
Bei mir nicht, der Gummiring und die übermaßige Deckelplate verhindern das....



Zur Funktion schau dir das Video an...;)


Ich habe meine Gabeln bewusst so geschnitten, das ich über das H31 Cockpit noch den flachsten Spacer unter die Topcap bekomme.

Gegendruck vom Gummi-Dichtring, super :bier::D
 
Zurück
Oben Unten