• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft gerissen Endurace CF SLX 8.0

Sei ehrlich, das waren mehr als 5 Nm oder die Schrauben wurden nicht abwechselnd festgezogen.
 
So, nun hat es das Rad meiner Frau erwischt.. :(

Der Expander hing tief im Rohr und Vorbau wurde weit oben montiert. Hinzukommt, dass der Canyon Vorbau an einer Seite der Klemmung eine scharfe Kante hat. Zu erst wurde am unteren Ende der Schaft beschädigt und dann der Vorbau gedreht. So hat sich dann am oberen Ende das Material beschädigt.

Ich musste, aufgrund des lockeren Steuersatzes, diesen nachjustieren. Beim Anziehen der Vorbauschrauben, mit einem Drehmomentschlüssel auf 5Nm, machte es nun knack.

Ich habe mich auch echt gewundert, dass der Schaft keinen Expander hat und der volle Druck auf diesen dünnen Schaft drückt. Nun ist haben wir den Salat.

Ich bin mal gespannt was Canyon dazu schreibt..

Darum klemme ich seit längerer Zeit schon die Vorbauten nicht mehr ganz oben an der Gabel, sondern lasse mindestens noch einen 1-2mm Spacer oben drüber..
 
Ich kontrolliere inzwischen immer alle Klemmungen ob da scharfe Kanten vorhanden sind. Traurig dass das nötig ist.
 
Ich setze den Expander einfach auf die Höhe der Vorbauklemmung. Da braucht es zwar eine neue Ahead Schraube, weil die von Canyon nur am Ende eine Gewinde hat (und kein durchgehendes). Aber alles ist besser als der serienmäßige Murks von Canyon.
 
Ich setze den Expander einfach auf die Höhe der Vorbauklemmung. Da braucht es zwar eine neue Ahead Schraube, weil die von Canyon nur am Ende eine Gewinde hat (und kein durchgehendes). Aber alles ist besser als der serienmäßige Murks von Canyon.
Das löst das Problem am oberen Ende der Gabel; ich erinnere mich aber auch noch an die Empfehlung, den Expander so zu montieren, dass er das obere Ende des Steuerrohrs auch abdeckt, weil da hohe Last auf dem Gabelschaft liegen soll. Und nu?
 
Das löst das Problem am oberen Ende der Gabel; ich erinnere mich aber auch noch an die Empfehlung, den Expander so zu montieren, dass er das obere Ende des Steuerrohrs auch abdeckt, weil da hohe Last auf dem Gabelschaft liegen soll. Und nu?

Hast den Expander mal ausgebaut und in der Hand gehabt ? Das ist ein Hauch von Nichts. Der kann gar keine Scherkräfte abfangen. Der ist nur gut um Gegendruck zu kompensieren.

Woher kommt Deine Empfehlung ? Handbuch ? Oder eine Aussage von jemanden ?
 
Hast den Expander mal ausgebaut und in der Hand gehabt ? Das ist ein Hauch von Nichts. Der kann gar keine Scherkräfte abfangen. Der ist nur gut um Gegendruck zu kompensieren.

Woher kommt Deine Empfehlung ? Handbuch ? Oder eine Aussage von jemanden ?
Schon etwas her; da kam bei irgendeinem Rennen ein Fahrer mit seiner Karre per Pedes in' s Ziel.
Der Co-Kommentator tat kund, dass der Expander so montiert sein sollte, wie von mir beschrieben.
 
Das ist mir etwas zu pauschalisiert, weil es Expander in unterschiedlichen Längen gibt, mit unterschiedlichen Klemmungen, Canyon das Sondermaß 1 1/4 als Gabelschaft nutzt und zudem jeder Hersteller auch noch unterschiedliche Gabelschaft Wandstärken hat.
Das soll uns ein Canyon Experte erstmal schriftlich geben. Die haben/hatten bekanntlich Probleme mit Gabelschäften, Lenkern und Sattelstützen. Da ist noch "Carbonexpertenluft" nach oben. 😁
 
Das ist mir etwas zu pauschalisiert, weil es Expander in unterschiedlichen Längen gibt, mit unterschiedlichen Klemmungen, Canyon das Sondermaß 1 1/4 als Gabelschaft nutzt und zudem jeder Hersteller auch noch unterschiedliche Gabelschaft Wandstärken hat.
Das soll uns ein Canyon Experte erstmal schriftlich geben. Die haben/hatten bekanntlich Probleme mit Gabelschäften, Lenkern und Sattelstützen. Da ist noch "Carbonexpertenluft" nach oben. 😁
Falls Du mich ansprichst: ich hatte das nicht auf canyon bezogen, die waren seinerzeit noch nicht so häufig unterwegs. Es war irgendein anderes Pro-Tour-Team.
 
Schon etwas her; da kam bei irgendeinem Rennen ein Fahrer mit seiner Karre per Pedes in' s Ziel.
Der Co-Kommentator tat kund, dass der Expander so montiert sein sollte, wie von mir beschrieben.

Das ist mir etwas zu pauschalisiert, weil es Expander in unterschiedlichen Längen gibt, mit unterschiedlichen Klemmungen, Canyon das Sondermaß 1 1/4 als Gabelschaft nutzt und zudem jeder Hersteller auch noch unterschiedliche Gabelschaft Wandstärken hat.
Das soll uns ein Canyon Experte erstmal schriftlich geben. Die haben/hatten bekanntlich Probleme mit Gabelschäften, Lenkern und Sattelstützen. Da ist noch "Carbonexpertenluft" nach oben. 😁
Das Institut Zetler (Ingenieur, früher ua. bei der Tour Redakteur), welches professionell Schadensgutachten an Rädern erstellt, empfahl genau dies als wichtigste Maßnahme zur Sicherheit bei Carbon-Gabelschäften.
Und die wissen echt was sie tun...Erfahrung macht kluch....
(laut denen sollte ein stabiler Expander vom Klemmbereich des Vorbaus bis unter das obere Steuersatzlager reichen.... ich bin zum Einkleben von Alurohr-Abschnitten -zB.von hochwertigen alten Lenkern oder Griff-Hörnchen MTB- übergegangen, dann schlag ich eine Kralle ein, wie es weiland Cervelo vorgab...)
 
Einklebehülsen sind interessant.

Viele Hersteller fordern, dass der Expander von oben bis unter die Vorbauklemmung gehen soll, inkl Garantieausschluss wenn nicht der beiliegende Expander verwendet wird: z.B. Scott, Trek (die durch unpassende Expander - Vorbaukombinationen eine bemerkenswerte Serie von Gabelschaftbrüchen in den USA hatten) und Specialized. Andere Hersteller sind da nicht so explizit. K.A. ob die es besser können oder fahrlässiger sind.

Hatte selbst mal einen solchen Fall und den Schaden auch nur "kurz vor ab" entdeckt (und kurz davor war ich noch mit über 100kmh das Kühtai damit abgefahren). Also ich bin da geheilt. Mir sind die gesparten 15 oder 20 gr das große Risiko nicht wert. Was weiß ich wer da was und wie korrekt laminiert hat und ob der Vorbau nicht doch etwas falsch konstruiert ist (bei mir war es wie bei Trek eine unpassende Kombination von Expander und Vorbau). Bei den Konsequenzen hilft mir auch die Herstellerhaftung nichts mehr, da sorge ich lieber vor.

Just my 5cents
 
laut denen sollte ein stabiler Expander vom Klemmbereich des Vorbaus bis unter das obere Steuersatzlager reichen....

Und genau da liegt das Problem. Vorbauhöhe 40mm plus Spacer (ja, es gibt RR Fahrer die Spacer montiert haben) plus unter das Steuerrohrlager. Da müßte der Expander ohne Spacer ca. 50-60mm lang sein, und mit Spacer entsprechend länger (wenigstens 1cm Luft zur Ahead Kappe ist klar). Sowas verbaut doch kein Hersteller serienmäßig.
Der Canyon Expander ist z.b. auch nur 3cm lang und hängt serienmäßig zwischen Steuersatz und Vorbau genau in der Mitte, ohne nutzen, wenn man es 1:1 wie aus dem Karton fährt.

Im Prinzip muß man, wenn man es genau nimmt, erstmal einen passenden Expander in entsprechender Länge kaufen. Bei 1 1/4 wirds da schon schwer.
 
Und genau da liegt das Problem. Vorbauhöhe 40mm plus Spacer (ja, es gibt RR Fahrer die Spacer montiert haben) plus unter das Steuerrohrlager. Da müßte der Expander ohne Spacer ca. 50-60mm lang sein, und mit Spacer entsprechend länger (wenigstens 1cm Luft zur Ahead Kappe ist klar). Sowas verbaut doch kein Hersteller serienmäßig.
Der Canyon Expander ist z.b. auch nur 3cm lang und hängt serienmäßig zwischen Steuersatz und Vorbau genau in der Mitte, ohne nutzen, wenn man es 1:1 wie aus dem Karton fährt.

Im Prinzip muß man, wenn man es genau nimmt, erstmal einen passenden Expander in entsprechender Länge kaufen. Bei 1 1/4 wirds da schon schwer.
Deswegen favorisiere ich die Klebehülse aus Alu (= ca.12gr.) + Kralle (=ca. 9 gr.) - und schon bist du auf der sicheren Seite 😊
 
Eine sehr sinnvolle Alu-Klebehülse lang mit integrierter Kralle legt 3ttt seinen Gabeln mit Carbonschaft bei.
Die machen den oberen Schaftteil aber nur in 1 1/8".
 
Maybe it helps!
  • 5 NM sind der MAX-Wert beim Canyon V13-Vorbau.... NICHT der Min-Wert!
  • Die "Wedge" ist eine Steuersatzspiel-Einstellungs-Hilfe und darf nicht mit der Funktion eines normalen Expanders verwechselt werden.
  • Die Wedge Extension ist eine "Erfindung" der Canyon-Profiteam-Mechaniker und keine Erfindung überragender Canyon Ingenieurskunst ;)
siehe auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ocockpit-zu-vorbau.170836/page-5#post-5499356
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müßte der Expander ohne Spacer ca. 50-60mm lang sein, und mit Spacer entsprechend länger (wenigstens 1cm Luft zur Ahead Kappe ist klar). Sowas verbaut doch kein Hersteller serienmäßig.
Manche schon: Bei meinem Scott Addict RC war ein ca 55mm Expander dabei. Der Specialized ist auch so lang (iirc einer von den beiden hatte 5mm mehr, der andere weniger). Deda bietet einen 70mm Expander an.

Der Specialized Expander ist einzeln käuflich, kostet Eur 10 und wiegt 28gr, z.B. bei Bike24 (https://www.bike24.de/p1191236.html)
Zum Vergleich CarbonTi ist kurz und wiegt 17gr, Extralite ist noch kürzer und wiegt 9gr. Es geht also.um maximal 19gr Mehrgewicht.

Selbst bei meinen beiden China-Rahmen lag immer ein 50+ mm Expander bei. Allerdings konnte man mit denen Einbrecher erschlagen, so schwer waren die ;). Es gibt also schon einige Hersteller, die sich da anscheinend Gedanken machen.

Wo du vollkommen Recht hast: wo bekommt man sinnvoll lange Expander für die dicken Steuerrohre bei Canyon?
 
bei meinem CF7 ist, wenn ich das richtig sehe, nur die Wedge E201-15 verbaut … und zwar sehr tief … wegen der langen Schraube. Die Wedge ist zu kurz, um als Expander Kräfte vom Vorbau vernünftig aufzunehmen. Da könnte ich durch Verschieben gar nichts verbessern. Also überkreuz mit max 5 Nm den Vorbau festziehen sollte ohne Expander korrekt sein. Einem Abschlussspacer über dem Vorbau kann ich auf der Canyon Seite auch nicht finden. Kann ja nicht sein, dass man nachträglich einen Expander, eine zweite aufgebohrten Wedge oder sonst eine Hülse einbauen muss, damit da nix reißt. Da kann man ja fast schlechte Laune kriegen. Ich lass es so wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten