• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ga1

Dickie8208

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit kurzem mein Rennrad zur Verfügung :) und möchte ab jetzt auch etwas systemathischer fahren. Nach den ersten Ausfahrten fällt mir auf, daß es wesentlich leichter fällt und mehr Spaß macht, schnell zu fahren. Schnell soll hier nicht mit einer Geschwindigkeit, sondern mit meinem Puls gemessen werden. Da ich das Radl erstmal zur Fettreduktion benutzen wollte, interessiert mich:

Ob das Fettverbrennen für den Rest der Fahrt nicht mehr klappt, nachdem man den GA1 Bereich einmal nach oben verlassen hat?

Oder sich wieder Fettverbrennung einstellt, wenn man nach einem Intervall den Puls wieder herunterfährt?

Neulich hat mal jemand hier im Forum gesagt, es falle ihm schwer, sich zusammenzureissen und immer GA1 zu fahren. Muss selbst als Neuling sagen, das stimmt! Rennradfahren ist geiler als ich gedacht habe :bier:

Danke für Eure Hinweise

Sönke

Anzeige

Re: Ga1
Schau mal hier:
Ga1 .
da gibts schon ne ganze menge threads dazu, schau dich nur ein bisschen um...
das fettverbrennen stellt sich natürlich wieder ein... das darfst du dir alles nicht so starr vorstellen, denn es kommt IMMER zur Fettverbrennung, es stellt sich immer ein gewisses gleichgewicht zwischen kh- und fett-verbrennung ein, nur der anteil ändert sich halt.
wenn du ga1 trainieren willst, empfehle ich einfach nicht mehr als 10% der zeit den ga1-bereich zu verlassen !!

Fettstoffwechsel trainieren und "Fettverbrennung" (sprich Abnehmen - Stichwort "negative Energiebilanz") sind 2 verschiedene Dinge. Dazu gibt es ...mindestens doppelt so viele Threads mit mehr als genügend Links zu Quellen im Internet.
Viel Erfolg bei der Suche.

H.a.n.d.,
E.:wq​

bofh schrieb:
Fettstoffwechsel trainieren und "Fettverbrennung" (sprich Abnehmen - Stichwort "negative Energiebilanz") sind 2 verschiedene Dinge. Dazu gibt es ...mindestens doppelt so viele Threads mit mehr als genügend Links zu Quellen im Internet.
Viel Erfolg bei der Suche.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Schließe mich an.
Ein kleiner Hinweis dennoch (und hier besteht leider meistens ein elementares Mißverständnis): Fettverbrennung (Beta-Oxidation) läuft IMMER ab, nur reicht sie beim FAhren weit über GA1 nicht aus, um die nötige Energie liefern zu können, daher muß auf zusätzliche Energielieferanten zurückgegriffen werden.

Fröhliches Stöbern!
Agesty.

hier als kleiner Service
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Ein kleiner Hinweis dennoch (und hier besteht leider meistens ein elementares Mißverständnis): Fettverbrennung (Beta-Oxidation) läuft IMMER ab, nur reicht sie beim FAhren weit über GA1 nicht aus, um die nötige Energie liefern zu können, daher muß auf zusätzliche Energielieferanten zurückgegriffen werden.

Intressant ist das oft auch ein Misvertändnis bezüglich des Fettsoffwechseltrainings besteht. Am effektivsten ist das Fettsoffwechseltrainings in der Intesität wo absolutam meisten Fett zur Energiegewinnung herangezogen wird. In dieser Intesität wir etwas 50% der Ernerigie durch Fettverbrennung und die andere Hälfte durch Kohlyenhydrate bereitgestellt.
Das spielt für abnehmen aber keine Rollte, wohl aber für die Trainigsplannung

Thorsten

Zurück