• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1/GA2?

Hallo alle

Ich habe letzte Woche eine Spiroergometrie gemacht und es wurden folgende Werte ermittelt:
HFmax 197 Schläge (bpm)
Fettverbrennung 105-110pbm
GA1 110-115bpm (115bpm ist 1. ventilatorische Schwelle)
GA2 115-140bpm
Entwicklungsbereich 140-155bpm (155bpm ist die anaerobe Schwelle)
WSA 155-197bpm

Ich habe Grundlagentraining bis anhin vernachlässigt und bin gefahren wie ich Spass hatte. Jetzt möchte ich es aber seriöser angehen und im auch im GA1 Grundlagenausdauer trainieren. Nun ist mein Bereich von GA1 sehr klein und sehr tief, 115bpm maximal, heisst ich fahre recht langsam und schwitzen muss ich dabei auch nicht.

Meine Frage: Wenn ich regelmässig im GA1 trainiere, verschiebt sich dieser Bereich bez alle Bereich dann irgendwann? Also z.B. dass meine ventilatomische Schwelle dann irgendwann bei 130bpm sein wird und die anaerobe Schwelle bei 170bpm? Oder sind das Werte die fix sind? Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss, Sebman
 
Die Werte sind fix und verändern sich nicht. Aber du wirst mit der Zeit bei gleicher HF mehr Watt treten-> schneller ;)
 
@Sebman Kann es sein, dass du in der Spalte mit den Bereichen um jeweils eins verrutscht bist?

Wenn bei 155 deine anaerobe Schwelle ist, wäre der Bereich direkt darunter GA2.
Dein GA1 Bereich geht dann von 115 bis 140. Das wären zumindest plausible Werte...
 
Vielen Dank für eure Antworten. @luzie, nein, ich bin nicht verrutscht, das sind die Werte wie ich vom Arzt bekommen habe. GA1 von 110 bis 115 und GA2 dann bis 140. Allerdings hat er eben noch diesen anderen Bereich "Entwicklungbereich", der dann von 140 bis zur Schwelle geht. Das wäre das, was du als GA2 ansehen würdest. Wenn ich die Prozente meines GA1 von HFmax nehme, dann komme ich auf 58%. Das ist wirklich wahnsinnig tief wenn man so liest, dass GA1 rechnerisch bei 65%-75% von HFmax sein sollte. Diese Prozente erreich ich mit GA2.
 
Es gibt ja Leute die mit niedrigem Puls sehr schnell fahren können (oder sehr viel Watt treten können...)
Vieleicht bist du ja einer von denen.

Aber verschieben sich die Bereiche nach jahrelangem Training und zunehmenden Alter, nicht nach unten hin?
 
Er hatte bei mir auf dem Ergometer 357Watt gemessen, von 75 Watt wurde im Minutentakt um 25 Watt erhöht. Er sagte der Maximalwert sei ok, ich kann das aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten nicht einordnen. Bin dann heute möglichst GA1 gefahren, Pulsdurchschnitt 114bpm, bin dann auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18.1km/h gekommen, Garmin errechnete dann eine Durchschnittsleistung von 116 Watt. Ist das ok? Oder langsam?
 
Allerdings hat er eben noch diesen anderen Bereich "Entwicklungbereich", der dann von 140 bis zur Schwelle geht.
Dann hat dein Arzt in einem bewährten Modell mal eben noch einen zusätzlichen Bereich "entdeckt". Glückwunsch.

Sorry, aber das passt so nicht...
Ich würde dort noch mal nachhaken.
 
@luzie, danke dir, ich möchte das Wirkich nochmal mit ihm anschauen. Bin nun etwas verunsichert, er soll mir mal erklären was er da aufgestellt hat.
@Osso, bei mir war auch weitgehend flach aber teilweise Schotterpiste, da wird man automatisch langsamer. War mit einem Crossbike unterwegs.
 
Aber berücksichtigt Garmin das in der Berechnung ? Ist ja gewissermaßen wie wie Wind, Sowas geht ja nciht in die Schätzungen ein. Ist aber auch egal kommt ja auch nur auf die Größenordnug an. Wenn man es genauer will geht es nur mit PM.
Passt aber auf keinen Fall zu 357Watt als Endleistung bei einem Stufentest.
 
...von 75 Watt wurde im Minutentakt um 25 Watt erhöht.
Mal ne andere Frage: Wo hast du den Test gemacht?
So eine kurze Stufendauer ist nicht der Standard.
Und übrigens, wenn offiziell ein "Fettverbrennungspuls" angegeben wird, zweifele ich an der Seriösität...
 
@Osso, nein, berücksichtigt es nicht, dachte eher wegen der tiefen Geschwindigkeit, dass das ein Grund sein kann. Aber stimmt, geht ja nur um die Grössenordnung.
@luzie, den Test habe ich in Zürich bei einer Sport-Klinik gemacht. Die machen eigentlich einen sehr seriösen Eindruck und haben auch mehrere Ableger hier. Beim Puls 110-115bpm steht in seiner Zusammenfassung: Regenration (Kurz)/Fettstoffwechsel, Ruhige Einheit, niedrige Intensität. Als Regenerationstraining oder Überdistanztraining für den Fettstoffwechsel.
 
Dann kann das doch eigentlich nur jemand einordnen, der auch eine Spirometrie gemacht hat.
Hier die Daten nochmal.
HFmax 197 Schläge (bpm)
Fettverbrennung 105-110pbm
GA1 110-115bpm (115bpm ist 1. ventilatorische Schwelle)
GA2 115-140bpm
Entwicklungsbereich 140-155bpm (155bpm ist die anaerobe Schwelle)
WSA 155-197bpm

Stimmt das Protokoll von 75W im Minutentakt um 25W gesteigert?
Stimmen die empfohlenen Trainingsbereiche mit Euren überein?
 
Danke dir ronde2009. Ich hatte gestern nochmal geschaut, es steht, dass im Minutentakt erhöht wurde. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass sie damals bei der Spiro sagten, dass im 2-Minuten-Takt erhöht wird.
 
Mal ne andere Frage: Wo hast du den Test gemacht?
So eine kurze Stufendauer ist nicht der Standard.

Kommt drauf was man testen will, bei einem "Laktat-Hf-Leistungstest" würde man eher längere Stufendauern verwenden, bei einer "reinen" Spiro die darauf zielt die VO2max etc. zu ermitteln, nimmt man kürzere Stufendauern damit der Test nicht schon vorbei ist bevor die VO2max ausgeschöpft wurde. Die Stufendauer ist natürlich bei der Interpretation der Ergebnisse und der Ableitung von Hf-Empfehlungen zu beachten - da liegt, so scheint es mir, manches im Argen bei einigen Anbietern von LDs
 
Ich sehe schon, ich habe die Spiro gemacht und bin mit den Resultaten, Zahlen und Fakten wohl etwas überfordert. Ich habe mir jetzt die Trainingsbibel von Friel bestellt, um mich mit der Materie vertraut zu machen.
 
WSA 155 - 197 kann ich nicht verstehen. Warum wird so eine große Bandbreite nicht mehr unterteilt?
Gerade in den oberen Pulsbereichen muss aus meiner Sicht die Abstufung feiner sein als unten. Friel geht übrigens auch so vor.

Ich würde mir die Bereiche anhand der HF-Max selbst festlegen, oder ein Zeitfahren machen (siehe Friel) und davon die Pulswerte ableiten. GA1 bis 115 finde ich zu niedrig. Eher 120 bis 140 als GA1 ansetzen.

Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen, der Fachmann bin ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, was eine ventilatorische Schwelle ist.
 
Zurück
Oben Unten