Ich fahre auch als Trainingsreifen den Zaffiro und kann bisher nur Positives dazu sagen. Mag schon sein, dass der 4000S der bessere "Renn"-
Reifen ist, aber für's Training kann ich mit den Abstrichen, die ich beim Zaffiro mache, gut leben. Haltbarkeit: TOP - mindestens 3000 Kilometer (hinten); dann ist er zwar noch nicht durch, aber eckig gefahren. Außerdem wird dann die Lauffläche langsam anfälliger für Durchstiche oder Einarbeitungen. Bis dahin jedoch absolut keine Pannen, an den Flanken überhaupt nichts, obwohl auch schon mal etwas schottrige Pisten dabei sind. Abrollverhalten und Grip finde ich (als Hobbylusche) auf trockener Straße okay, im Regen fahre ich sowieso nicht - bzw. wenn ich mal in den Regen komme, extrem vorsichtig. Auf schmierigen und nassen Wegen und Straßen werde ich mich hüten, den Grip eines jeglichen
Reifen auszutesten - mache ich beim Autofahren ja auch nicht.
Mag schon sein, dass in der RennradBravo auf dem Teststand der Rollwiederstand grottenschlecht im Vergleich zum Conti ist - aber würde ich als besagte Hobbylusche wahrscheinlich auch nicht wirklich spüren. Mit dem geringen Markenprestige kann ich allemal leben, und ob "man" nun ganz einfach Conti fährt (ohne das zu hinterfragen und weil es sich eben so gehört
) ist mir, ehrlich gesagt, wurscht. Es gibt da auch noch so einen "Billigreifen" (kenne ich aber nur als 25er), der sogar mal gut getestet wurde:
Maxxis Detonator - kann aber sein, dass auch hier Preis/Leistung der Ausschlag für die Wertung war.
Für meinen Geschmack stimmt Preis / Leistung beim Zaffiro auf jeden Fall - und ob der Conti für einen Trainingsreifen, der auch in der Stadt mal was aushalten soll, den Mehrpreis wirklich wert ist ... ?!?