• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25er-Reifen für ca 15€/Stck. gesucht - kein Continental.

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich suche für den Stadtrenner und kleinere Ausfahrten ein Paar Reifen.
Bisher hatte ich in dieser Preisklasse Vittoria (gut) und Schwalbe (schlecht). Die genauen Bezeichnungen müsste ich erst recherchieren...

Natürlich hatte ich auch Continental Grand Prix und zuletzt Grand Prix GT. Die erste Saison mit Grand Prix' war ich sehr zufrieden, alles was danach kam war eine Katastrophe, da die Reifen ständig rissig (in Laufrichtung) werden und dann Gummi abblättert. Richtig aufzupumpen und zu kontrollieren traue ich mir zu. Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass die über Winter auf dem Balkon waren (trocken).[ Noch nie mehr als 1000km draufgekriegt, bevor sie besch. wurden. Edit: Das ist dann doch etwas übertrieben - ca. 3 Monate / >2tk gehen schon] Muss an mir liegen <=> handmade in Germany. Ob nun alte Reifen erwischt wurden, oder ich sonst irgendwelche Fehler mache, die bei anderen Herstellern nicht derart zutage treten bei mir - Continental und ich, das lassen wir mal. Wenn ich wieder günstig an Grand Prix komme, mache ich vlt. das Experiment mit Winter->drinnen.

Habe gestern bei Decathlon die Michelin Lithion 2 gesehen. Gibt es damit Erfahrungen? Oder wären da die Vittoria Zaffiro (ohne pro) vorzuziehen? So ein bisschen Pannenschutz finde ich praktisch, bei der Performance kann ich gem. Einsatzzweck schon Abstriche machen, solange es sich nicht anfühlt wie mit einem Pannenschutzband (-Hörensagen).

Danke für Tipps.

ceti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Partner hat (zwangsweise) den Krylion 2 in Frankreich in nem Rennradladen gekauft. Der soll ein wenig mehr Pannenschutz haben als der Lithion 2.
Bisher unauffällig (sonst wird der Conti GP4000S gefahren). Nach nem halben Jahr (hinten) schon stark eckig abgefahren, aber auch eher im Bereich des Erwarteten. 1 Dorndurchstich bisher (aber das kann ja immer mal passieren). Keine Erfahrung im Nassen (er ist absoluter Regenhasser ;-) )
 
Krylion hatte ich vor Jahren gefahren weil die als schnell und pannensicher beworben wurden, bis ich auf Conti GP umgestiegen bin. Die sind (waren) in der Pannensicherheit nicht vergleichbar. Abgsehen von den GP 5000 (siehe eigener Thread) und zwischenzeitlich unsauber verarbeiteter Lauffläche an den GP 4000 (ungleichmäßiges Profi/Verschleißanzeige) bin ich vollends zufrieden. Ich hatte bisher (8 Jahre) ein Loch in einem GP 4000 gehabt, zzgl. ein paar beschädigter Flaken auf Schotterwegen (dafür sind die nichtgebaut).

Für den Stadtrenner kauf Dir GP 4Season wegen der Pannnsicherheit: Doppelte Pannenschutzlage plus Flankenschutz. Kosten aber mehr als 15 Euro.
 
Für den Stadtrenner kauf Dir GP 4Season wegen der Pannnsicherheit: Doppelte Pannenschutzlage plus Flankenschutz. Kosten aber mehr als 15 Euro.

Nö, das ist per Voraussetzung ausgeschlossen. Wenn mir dann wieder der ganze schöne Black Cheesus Compound abflattert, weil ich unfähig bin, einen Continental-Reifen zu halten, dann sind nicht 40 sonden das Doppelte futsch.
 

Ist nach Kurzrecherche aber auch teurer. Ich denke ich werde mir die o. g. Lithion 2 holen: Der Weg zur Erkenntnis ist das Experiment (Risiko: 30€ - vertretbar). Es sei denn es bildet sich hier ein Quasi-Konsens darüber, dass die o. g. Zaffiros mindestens gleich gut seien. Auch die finde ich im Paar für 30€ dans la Bücht.
 
Hatte einem Kollegen, dem ich mein Ridley verkauft habe, einen Satz Lithion 2 mitgegeben. Die montierte er sehr bald, nachdem er die GP4000S2 "too sensible shit" runterwarf und ist jetzt schon die 2. Saison pannenfrei und glücklich unterwegs.
Continemtal habe ich auch aus meinem Fuhrpark verbannt und bin da nicht traurig drüber, eher im Gegenteil. "Guter Continental Service" hin oder her; die Dinger machen auf die Dauer einfach keinen Spaß.
 
Hab die Vittoria Zaffiro pro seit 3 jahren in 25mm am Pendel crosser im einsatz.. (2 sätze bisher) fahr im Winter allerdings 2-3 monate mit spikes und hab auch noch nen LRS für off Road
Also kann ich über die Laufleistung der zaffiros keine genaue auskunft geben, Rissig wurde der erste satz auch seitlich hielt aber immer die 7,5-8 bar.. ich denke den ersten Satz hab ich mit ca 1000km bis max 1500km runtergenommen aber eher wegen dem gefühl sicher in die Arbeit zu kommen, hatte bis dahin keinen platten, der pneu hätte auch locker noch weitere 1500km gemacht, aber ich fahre täglich 450hm runter bei meinen 10km arbeitsweg und kann auf nen platten
Bei doch auch mal 70kmh bergab vor der frühschicht nochmehr verzichten als sonstwann?

Auf bike 24 gabes die Zaffiros letzten herbst um 12€/stück im angebot und ich hab mir noch gleich 2 Sätze gesichert...

Das mit dem rissig werden der Reifen ist auch viel schlimmer wenn sie immer dem Sonnenlicht ausgesetzt sind...
Grüße
 
Wie ist das denn eigentlich mit den Zaffiros:
Das sind ja Semi-Slicks. Sind die unbrauchbar, sobald das Profil runter ist? Oder soll man sich das so vorstellen, dass die wie normale Slicks sind und zusätztlich das Profil oben drauf kommt? Bei einem ca. 15€-Schlappen muss man ja auch nicht zu viel erwarten.
Falls o. G. allerdings der fall wäre, so würde ich vermuten, dass der Zaffiro schneller runter ist. (OK, das seltzt natürlich eine vgl.bare Gummimimimimischung voraus.)

Lithion 2 oder Zaffiro Semislick. Bitte wählen Sie jetzt.
 
Das mit dem rissig werden der Reifen ist auch viel schlimmer wenn sie immer dem Sonnenlicht ausgesetzt sind...
Grüße

Abgestellt wird das Rad nicht in der prallen Sonne, aber gefahren wird es tatsächlich schon auch, wenn die Sonne knallt. Ich vermute, ich bin da was ganz Großem auf der Spur: Es gibt auch bei Conti-Reifen eine Art "Thermofenster"...[Wenn das die sog. CDU liest, wird bestimmt gleich eine Solidaritäts-Abordnung dieser sog. CDU in Hardcorebach vorstellig. Nee Moment, es geht ja gar nicht um Autos. #triggered]
 
...da habe ich in der Preisklasse gerade noch den Bontrager R1 zu 13,99 entdeckt. Kann der mit o. G. mithalten?

Ebenso in der Preisklasse entdeckt:
  • Vredestein Fiammante (Falt)
  • Vittoria Rubino Graphene2 Draht
  • Bontrager AW1 Draht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Contis die Erfahrung gemacht, dass man die neu unmittelbar nach dem Aufziehen und Aufpumpen mit einem Lappen abwaschen sollte, dann ist die Rißbildung kein Problem. Extrem war das bei der ersten Supersonic-Generation mit der glatten, hellgrauen Lauffläche. So einen hatte ich quasi NOS gekauft und im Mai draufgehabt. Keine Risse bis zum Abgefahren-Sein, was allerdings recht schnell kam. Auch die 4000er hielten nach der Reinigungsaktion lange durch, bis die ohnehin wegen etlicher kleiner Löcher in der Lauffläche (Rollsplitt und anderes) ausgetauscht werden. Vermutlich sind irgendwelche Trennmittel-Rückstände für ein vorschnelles Verspröden verantwortlich, aber eine Freiluft-Lagerung über den Winter ist angesichts der mitunter noch vorkommenden Kälte nachts auch nicht optimal-bei lagern die im Zimmer im Karton auf dem Schrank, bis sie gebraucht werden.
 
...da habe ich in der Preisklasse gerade noch den Bontrager R1 zu 13,99 entdeckt. Kann der mit o. G. mithalten?

Ebenso in der Preisklasse entdeckt:
  • Vredestein Fiammante (Falt)
  • Vittoria Rubino Graphene2 Draht
  • Bontrager AW1 Draht
Der Fiamante ist lebensgefährlich bei Nässe (habe mich damit auf Mallorca vor die Kathedrale gelegt und danach Conti GP montieren lassen) - auffallend rutschig.
Die Bontrager sind gar nicht übel - fahre ich in 32 mm auf dem Cityflitzer.
 
Ich find zu dem Kurs Schwalbe Kojak ganz gut. Werden von mir aber nur am Brompton betrieben, kann daher über das Verhalten im Grenzbereich wenig sagen. Aber ansonsten halt auch nichts schlechtes.
 
Auf die Schnelle konnte ich jetzt die Zaffiro als Faltreifen auftreiben. Die sind jetzt aufgezogen, aber noch nicht gefahren.
 
Zurück
Oben Unten