• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuss (nur links) schläft ein

lelius

Neuer Benutzer
Grüsse euch herzlich

Ich merkte zum ende des Jahres 2009 das mein zwar nur linker Fuss nach ca 2 std begann einzuschlafen. Im Winter bin draussen nur wenig gefahren.Das einschlafen war nach nicht einmal 30km schon vollbracht.Dachte anfangs vielleicht die Kälte etc aber jetzt ist das Problem auch noch da. Habe mir jetzt vom Bekannten andere Schuhe geholt und es wurde bedeutend besser.
Ich fühlte mich in den schuhen einfach besser. Aber nicht komplett weg ,habe die Platten etc eingerichtet links recht usw. Aber immer wieder schläft mein linker fuss ein.:confused: Auch beim MTB fahren immer wieder links. Muss sagen das mein linkes Sprunggelenk vor jahren zertrümmert war aber es machte beim Joggen Fallschirmspringen nie was aus .
Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte.:confused:

AW: Fuss (nur links) schläft ein

Bei mir ist es der rechte Fuss.:(
Keine Ahnung warum, verändere ständig die Einstellung von Sattel und Schuhplatten, bisher ohne Erfolg.
Neue Schuhe, übrigens Specialized mit roter Sohle, haben auch nichts gebracht.

ich hatte früher auch die Probleme, dass mein linker Fuß immer einschlief.
nachdem ich einen neuen Sattel habe (Selle Italia Flite Gel Flow) sind die Probleme weg.

Also gibts Leute die auch die Problemchen haben.
Werde mal das mit dem Sattel versuchen. Ich war bis jetzt immer ohne Gel gefahren
aber auch ohne Beschwerden bis auf mein Fuss. Aber ein Versuch ist es wert.
Danke schön und hoffe das war auch die Lösung.

Also gibts Leute die auch die Problemchen haben.
Werde mal das mit dem Sattel versuchen. Ich war bis jetzt immer ohne Gel gefahren

Sind denn RR- und MTB-Sattel identisch?
Ansonsten wird's wohl nicht die Lösung bringen können.

Habe die gleichen Probleme, auch linke Seite.
Das kann viel Ursachen haben, u.a. auch medizinische, von leichter Skoliose bis Beckenschiefstand.

Sind denn RR- und MTB-Sattel identisch?
Ansonsten wird's wohl nicht die Lösung bringen können.

Habe die gleichen Probleme, auch linke Seite.
Das kann viel Ursachen haben, u.a. auch medizinische, von leichter Skoliose bis Beckenschiefstand.

nein die Sattel sind nicht gleich aber bei beiden treten die Probleme auf.Also glaube an Sattelproblem sinkt langsam. Du hast Recht es wird mehr Rchtung Medizin gehen . Muss einfach mit dem Doc. reden was er davon hält.

Hallo!

Ich grabe den tread wieder aus. Bei mir schläft seit ca. 3 Wochen der rechte Fuss ein und das auch nach ca. 30 km Strecke.
Die Schmerzen sind sehr stark :mad:
Bei den Platten habe ich auch schon alle mögliche Einstellungen versucht, jedoch ohne Erfolg.
Fahre SIDI Schuhe schon gute 2 Jahre ca. 20.000 km und hatte vorher nie Probleme.

Kann mir jemand Tipps geben, denn so macht Radfahren keinen Spass!!!!

Lg. Mark

moin,
Fahre SIDI Schuhe schon gute 2 Jahre ca. 20.000 km und hatte vorher nie Probleme.
was war vorher /nachher ? andere Schuhe?

Bei mir ist es die Sattelhöhe und ein mittig zu weicher Sattel gewesen. Die Schuhe / einlagen wirken noch als Verstärker oder Auslöser. Jetzt hab ich nen neuen Renner und das Problem fängt wieder an. Sattel tieferstellen, Sattel wechseln brachte nix, bis auf Verlagerung Re/Li Fuß (witzig, nicht wahr?).
Unterschied und Beobachtung zum alten Renner: der neue hat 175 Kurbeln, der alte 170.
Zu meiner Körper- und Beinlänge passt eher die 170. von hinten gesehen ist das Becken eher unruhig. Sattel steht dabei schon tiefer als auf dem alten Renner.
Neue Kurbeln (170) sind unterwegs, werde weiter berichten.
Bin gespannt auf weiteren Dialog mit euch zu diesem Problem und hoffe, ich konnte e.paar Anregungen beisteuern.
gruß
okkolyt

moin,

was war vorher /nachher ? andere Schuhe?

Bei mir ist es die Sattelhöhe und ein mittig zu weicher Sattel gewesen. Die Schuhe / einlagen wirken noch als Verstärker oder Auslöser. Jetzt hab ich nen neuen Renner und das Problem fängt wieder an. Sattel tieferstellen, Sattel wechseln brachte nix, bis auf Verlagerung Re/Li Fuß (witzig, nicht wahr?).
Unterschied und Beobachtung zum alten Renner: der neue hat 175 Kurbeln, der alte 170.
Zu meiner Körper- und Beinlänge passt eher die 170. von hinten gesehen ist das Becken eher unruhig. Sattel steht dabei schon tiefer als auf dem alten Renner.
Neue Kurbeln (170) sind unterwegs, werde weiter berichten.
Bin gespannt auf weiteren Dialog mit euch zu diesem Problem und hoffe, ich konnte e.paar Anregungen beisteuern.
gruß
okkolyt

Ich fahre erst zwei Jahre Rennrad :).
Körper- und Beinlänge wurden vor zwei Jahren ausgemessen und das Rennrad eingestellt.

Wie gesagt, was ich komisch finde ist, dass es erst seit 3 Wochen ist :confused:

Lg. Mark

Hat jemand noch Tipps für mich ???

Also zur 100% ist es nicht weg aber ich habe jetzt Schuhe die mir schon zu gross sind und deshalb natürlich sehr locker sitzen. Seit dem ist es weg! nur das gefühl das die füsse gleich aus den schuhen springen nervt natürlich. Ich habe nun ein Anhaltspunkt woran es bei mir liegt. Es ist natürlich keine optimale Lösung da arbeite ich im mom dran

gefühl das die füsse gleich aus den schuhen springen
was ja nicht erfindungsgemäss ist. Ich glaube, dass ein stramm sitzender Schuh latent vorhandene (Sattel-) Probleme zum Vorschein bringt und ein zu lockerer / weicher Schuh die Probleme verschleiert.
Fälschlicherweise glaubt man, mit dem Schuh oder Cleat stimmt was nicht.
Test : wenn sich die Taubheit erstmalig einstellt, ein , zwei min. Wiegetritt, damit der Gesäßnervenbereich entlastet ist. Stellt sich dann das Gefühl im Fuß wieder ein?

was ja nicht erfindungsgemäss ist. Ich glaube, dass ein stramm sitzender Schuh latent vorhandene (Sattel-) Probleme zum Vorschein bringt und ein zu lockerer / weicher Schuh die Probleme verschleiert.
Fälschlicherweise glaubt man, mit dem Schuh oder Cleat stimmt was nicht.
Test : wenn sich die Taubheit erstmalig einstellt, ein , zwei min. Wiegetritt, damit der Gesäßnervenbereich entlastet ist. Stellt sich dann das Gefühl im Fuß wieder ein?

Das mit den Wiegetritt ist wirklich ein guter Tipp, Danke.
Ich habe gestern Neue Schuhe getestet, ist besser jedoch nicht 100% weg. Wenn ich Vollgas gebe, denke ich die Sohle brennt :o
Heute habe ich einen Termin beim Arzt, bin mal neugierig was der sagt.
Ich würde mich freuen, wenn wer, der eine ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat sie hier auch postet.
Lg.

hatte ich auch manchmal, links.
ich hab festgestellt, dass ich scheinbar unterbewußt den fuss verkrampfe, d.h. die zehen anziehe und sich dann anch einiger zeit ein krampfartiger zustand im fuss mit entsprechenden einschlaf-symthomen einstellt.
wenn ich das bemerke, versuche ich bewußt die zehen zu entspannen, zu strecken , eine höhere frequenz zu treten und dann geht das auch weg.

Zurück