• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Dann schaue ich mal weiter wann sich der Status bei mir ändert :)
Denke ich auch, das wäre zu "nervig" dauernd durch die einzelnen Mod zudrücken bis man zu dem Punkt an gelangt ist, wo man hin möchte. Mir hätten auch 2 Stufen gereicht, sprich Eco Modus und High Mod, das geblinke brauche ich nicht ;)

Von Lupine soll die Helmhalterung passen, steht zumindest in anderen Foren und die von MyTinySun ebenfalls.

Da die DX ähnlich wie die Telsa ist, könnte es wirklich so sein. Als alternative, per Kabelbinder fixieren? aber auch umständlich dauernd das neu zu machen oder eben 2. Helm...

Solange die noch nix losgeschickt haben, kann man die Bestellung problemlos noch ändern. Habe ich auch gemacht, weil ich erst die Headlamp wollte und dann umgeschwenkt habe.

Anzeige

Re: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Technisch sind die beiden DX Lampen die selben. Selber Output, selber Ausleuchtungswinkel, selbe Lux-Zahl. Was da in der Beschreibung steht, kann man getrost vernachlässigen.

1-2 Monate Lieferzeit - darauf sollten man sich gefasst machen. Und auch, dass man sie unter Umständen gleich mal auseinander bauen darf, weil der Wärmeübergang vom LED-Stern (das Ding, was die Wärme von der LED ableitet) zum Alu-Gehäuse bisweilen nicht sonderlich toll funktioniert. Aufmachen, Wärmeleitpaste an die wichtigen Stellen, wie zu machen, fertig. Fanatiker tauschen noch einen unterdimensionierten 1/4W-Widerstand gegen einen etwas standhafteren und hat dann ne Lampe, die der Tesla von der Leuchtkraft in nichts nachsteht. :)

Technisch sind die beiden DX Lampen die selben. Selber Output, selber Ausleuchtungswinkel, selbe Lux-Zahl. Was da in der Beschreibung steht, kann man getrost vernachlässigen.

1-2 Monate Lieferzeit - darauf sollten man sich gefasst machen. Und auch, dass man sie unter Umständen gleich mal auseinander bauen darf, weil der Wärmeübergang vom LED-Stern (das Ding, was die Wärme von der LED ableitet) zum Alu-Gehäuse bisweilen nicht sonderlich toll funktioniert. Aufmachen, Wärmeleitpaste an die wichtigen Stellen, wie zu machen, fertig. Fanatiker tauschen noch einen unterdimensionierten 1/4W-Widerstand gegen einen etwas standhafteren und hat dann ne Lampe, die der Tesla von der Leuchtkraft in nichts nachsteht. :)

Das mit der Wärmeableitung soll sich angeblich verbessert haben...
Werde die, wenn ich die irgendwann mal bekommen sollte ;), erst testen und dann kann man die immer noch auf machen ;)

Die Telsa wird mit "nur" 207 Lumen angegeben lt. Roadbike... Die DX wird mir 900 angegeben. Eine Luxzahl habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Lumen ist doch nur die "Streuzahl" und Lux die Helligkeit oder?
Wäre interessant, wenn die Hersteller alle 3 Werte angeben würden und nicht einmal in Lux und andere wieder in Lumen... Candela wird fast nirgends erwähnt...

hab jetzt die erste Ausfahrt mit 2x IXON IQ hinter mir. Eine Lampe alleine war mir etwas zu dunkel bei nasser Farhbahn und höheren Geschwindigkeiten. Mit 2 Lampen ist es etwas besser. Das die Nacht zum Tag wird kann man aber nicht wirklich sagen. Die erste Lampe hab ich recht hoch eingestellt um möglichst weit vorausschauend fahren zu können (40Lux) und die zweite Lampe hab ich recht dicht vors Vorderrad eingestellt, damit man Hindernisse deutlich erkennt (20Lux). Bin einigermaßen zufrieden und werde zeitnah nix ändern.

Seit heute klemmt auch eine Ixon IQ an meinem Rad. Ich hatte zuvor eine Sigma Kalmit, die ist von der IQ Welten entfernt. Da ich nicht ins Gelände mit dem Rad muss, ist die Ausleuchtung völlig ausreichend. Ich finde es nur schade, dass sie auf Höhe eines Autofahrers nicht mehr so viel Leuchtwirkung entfaltet, ich also relativ dunkel erscheine. Hoffentlich bin ich jetzt deutlicher sichtbar.

Ich habe eine Cateye Power Cube am Renner.
Wenn die Akkus voll geladen sind reicht die Lampe völlig aus,leider gibt es keine Akkus die nach 90 minuten noch genauso leuchten wie in den ersten 60 Minuten.
Ich habe jetzt schon diverse Akkus getestet,teure Sanyo bis billige Aldi Akkus,die aus dem Aldi waren bisher die langlebigsten.

Ich habe eine Cateye Power Cube am Renner.
Wenn die Akkus voll geladen sind reicht die Lampe völlig aus,leider gibt es keine Akkus die nach 90 minuten noch genauso leuchten wie in den ersten 60 Minuten.
Ich habe jetzt schon diverse Akkus getestet,teure Sanyo bis billige Aldi Akkus,die aus dem Aldi waren bisher die langlebigsten.

Das liegt am Glühbirnenprinzip, die ziehen zuviel. Meine Ixon IQ hält auf der Powerstufe jetzt seit 4h voll durch. Und die Akkus sind erst einmal geladen worden, da noch neu. Angeblich soll die ja 5h halten, mal sehen.

Meine Ixon (ohne IQ) hält mit Eneloops gute 6h durch. Allerdings können die sich nach ner halben Stunde wieder für 12h erholen. Die 6h leistet sie also nicht am Stück.

Das liegt am Glühbirnenprinzip, die ziehen zuviel. Meine Ixon IQ hält auf der Powerstufe jetzt seit 4h voll durch. Und die Akkus sind erst einmal geladen worden, da noch neu. Angeblich soll die ja 5h halten, mal sehen.

Anscheinend sollen die LEDs 4h Leuchten.
Jetzt ist die frage ob sie 4 h so leuchtet das ich ohne Probleme fahren kann oder ob nur noch nach 4 h geringe Leuchtkraft vorhanden ist.

13.11. bestellt, 22.11. Auslieferung Hong Kong.

Ab hier fische ich als elektronischer Nix-Blicker zwar im Trüben, aber das habe ich mir halt mal zusammengereimt:
....
wieder am Ausgangspunkt bin, kriege ich die Krise :mad:. Möchte das Ding auf den Helm (Ixon IQ auf Lenker), muss mir also noch aus einem Rundholz o.ä. eine Halterung basteln. Oder hat jemand eine Idee?

Sigma Mirage Helmhalter kannn angepasst werden. Bestell das Helmset, dann hst Du das für die DX passende Verlngerungskabel der Mirage gleich dabei.

weitere Tipps gibt es hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=432400

Anscheinend sollen die LEDs 4h Leuchten.
Jetzt ist die frage ob sie 4 h so leuchtet das ich ohne Probleme fahren kann oder ob nur noch nach 4 h geringe Leuchtkraft vorhanden ist.

Bin noch keine 4h am Stück mit Vollpower gefahren, man wird sehen. Dann schaltet sie ja auch erst mal zur Sicherheit automatisch in den Citymodus, der immer noch zum Heimkommen reicht. Dann muss man den Kegel etwas näher vors Rad einstellen und langsamer fahren.
Auf 40 Lux kannst Du auf der Strasse & breiten Radwegen gut 35 fahren ohne Probleme.
Enge, scharfe Kurven sind aber was anderes: dafür ist der Kegel nicht breit genug. Deswegen ja noch die Helmlampe aus HongKong....

Bin noch keine 4h am Stück mit Vollpower gefahren, man wird sehen. Dann schaltet sie ja auch erst mal zur Sicherheit automatisch in den Citymodus, der immer noch zum Heimkommen reicht. Dann muss man den Kegel etwas näher vors Rad einstellen und langsamer fahren.
Auf 40 Lux kannst Du auf der Strasse & breiten Radwegen gut 35 fahren ohne Probleme.
Enge, scharfe Kurven sind aber was anderes: dafür ist der Kegel nicht breit genug. Deswegen ja noch die Helmlampe aus HongKong....

Ich muss mir die IXON einfach mal genauer anschauen.
Ich wäre schon zufrieden wenn die Lampe 2 Stunden mit vernünftig Power leuchten würde.

Das mit der Wärmeableitung soll sich angeblich verbessert haben...
Werde die, wenn ich die irgendwann mal bekommen sollte ;), erst testen und dann kann man die immer noch auf machen ;)

Die Telsa wird mit "nur" 207 Lumen angegeben lt. Roadbike... Die DX wird mir 900 angegeben. Eine Luxzahl habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Lumen ist doch nur die "Streuzahl" und Lux die Helligkeit oder?
Wäre interessant, wenn die Hersteller alle 3 Werte angeben würden und nicht einmal in Lux und andere wieder in Lumen... Candela wird fast nirgends erwähnt...

Ne, ne
die Tesla wird mit 700 Lumen angegeben, die DX mit 900 Lumen.
Lux kann man als Vergleichswert vergessen, da er die Beleuchtungsstärke des Lichts auf einer Fläche misst und die hängt direkt damit zusammen welchen Abstand die Fläche von der Lichtquelle hat. Hält Lampenhersteller A seine Funzel 20 cm vor eine weisse Fläche kann er z.B. 143 Lux messen, "misst" Hersteller B die gleiche Funzel 1m von der Fläche weg kommt er nur auf 6 Lux obwohl die Lichtstärke ( in Candela ) jeweils die gleiche ist.

Lumen ist schon ein besserer Anhaltswert.

Btw: Ich fahre seit 10 Jahren eine Lupine Babylu, die hat 300 Lumen.
Das reicht mir zum nächtlichen RR fahren, um bei Fahrten mit Rückenwind mit 45 Km/h auch vom Sturm herumliegende Äste etc. im Dunkeln zu erkennen. Weniger als die 300 Lumen will ich aber nicht haben, wenn ich nachts schnell fahre und die Autos blenden oder der Radweg am dunklen Waldrand entlangführt.

Lupine....ich gebe zu die haben ein Preisproblem, sind einfach zu teuer.
Auf der anderen Seite rechnet sie sich vielleicht doch. Ich fahre meine Babylu seit 10 Jahren habe in dieser Zeit 3x einen neuen Akku und 2x eine neue Birne gebraucht. Sie funzt immer noch wie am ersten Tag, ich bekomme von Lupine sofort Ersatzteile, kann im Baukastensystem wenn ich wollte aufrüsten, z.B. nur einen Teslakopf kaufen... wenn ich einen bräuchte (was "leider" nicht der Fall ist).
Die DX aus Hongkong bestellt.. kann man im Garantiefall wohl vergessen - allerdings kostet die komplette DX zugegebenermaßen weniger als ein einziger Lupine-Akku.........

Cu Mark

Ich muss mir die IXON einfach mal genauer anschauen.
Ich wäre schon zufrieden wenn die Lampe 2 Stunden mit vernünftig Power leuchten würde.

So, heute getestet: mit der zweiten Akkuladung überhaupt (Originalakkus von B&M) hat sie jetzt genau 4:45 am Stück auf Vollpower durchgehalten (ohne Schwächerwerden!), bevor sie auf die sanftere Stufe runtergeschaltet hat :).
Das finde ich ja gerade mal sensationell :love:.
Yeah :i2: :jumping:.

PS: Hab sie nach den 4:45 auf der sanften weiterlaufen lassen und werde sie jetzt nach weiteren 1:30 laden.
Ging aber immer noch.... :). Das sollte selbst für den angefressenen Nightrider reichen, oder?

Ne, ne
die Tesla wird mit 700 Lumen angegeben, die DX mit 900 Lumen.
Lux kann man als Vergleichswert vergessen, da er die Beleuchtungsstärke des Lichts auf einer Fläche misst und die hängt direkt damit zusammen welchen Abstand die Fläche von der Lichtquelle hat. Hält Lampenhersteller A seine Funzel 20 cm vor eine weisse Fläche kann er z.B. 143 Lux messen, "misst" Hersteller B die gleiche Funzel 1m von der Fläche weg kommt er nur auf 6 Lux obwohl die Lichtstärke ( in Candela ) jeweils die gleiche ist.

Lumen ist schon ein besserer Anhaltswert.

Btw: Ich fahre seit 10 Jahren eine Lupine Babylu, die hat 300 Lumen.
Das reicht mir zum nächtlichen RR fahren, um bei Fahrten mit Rückenwind mit 45 Km/h auch vom Sturm herumliegende Äste etc. im Dunkeln zu erkennen. Weniger als die 300 Lumen will ich aber nicht haben, wenn ich nachts schnell fahre und die Autos blenden oder der Radweg am dunklen Waldrand entlangführt.

Lupine....ich gebe zu die haben ein Preisproblem, sind einfach zu teuer.
Auf der anderen Seite rechnet sie sich vielleicht doch. Ich fahre meine Babylu seit 10 Jahren habe in dieser Zeit 3x einen neuen Akku und 2x eine neue Birne gebraucht. Sie funzt immer noch wie am ersten Tag, ich bekomme von Lupine sofort Ersatzteile, kann im Baukastensystem wenn ich wollte aufrüsten, z.B. nur einen Teslakopf kaufen... wenn ich einen bräuchte (was "leider" nicht der Fall ist).
Die DX aus Hongkong bestellt.. kann man im Garantiefall wohl vergessen - allerdings kostet die komplette DX zugegebenermaßen weniger als ein einziger Lupine-Akku.........

Cu Mark

Danke :daumen: für die Aufklärung. Sowas nervt eben, wenn einer in Lux und der andere wieder in Lumen was angibt.
Noch eine "blöde" Frage, bei Lumen geht das nicht? Also mit der Entfernung von, wie in deinem Bsp. genannt, einmal 20cm von der Wand und einmal mit der Entfernung von 1m gemessen? Nicht das da auch noch andere Werte heraus kommen?

Habe dabei geschrieben laut Roadbike soll die Telsa "nur" 207 Lumen haben... Ja ich weiß auf solche Angaben kann man getrost verzichten...

Aber wenn man keine Ahnung hat, einfach... ach ne das war was anderes ;) :p ist das echt blöd wenn man das liest und dem dann glauben schenken "muß" :(

Die Ixon iq wird laut Roadbike mit 85 Lumen angegeben, kann das sein, oder ist das auch ein falscher Wert wie bei der Telsa?

Brauche jedenfalls noch eine 2. ich komme leider nicht mehr drum herum :( Meine Trelock hat so einen derben Wackelkontakt das die mir dauernd simuliert "ich bin leer" :(

Ich hatte beides zusammen bestellt, aber trotzdem eine Einzellieferung bekommen.

Ich hatte übrigens die Lampe mit Helmhalterung bestellt: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

Bei mir ist es nun so wie bei dir... Der Adapter hat den Status gewechselt und bei der DX steht noch "warten"...
Egal, mal schauen wann sich da der Status ändert. Bekomme ich eben auch 2 Päckchen aus China ;)

So, heute getestet: mit der zweiten Akkuladung überhaupt (Originalakkus von B&M) hat sie jetzt genau 4:45 am Stück auf Vollpower durchgehalten (ohne Schwächerwerden!), bevor sie auf die sanftere Stufe runtergeschaltet hat :).
Das finde ich ja gerade mal sensationell :love:.
Yeah :i2: :jumping:.

PS: Hab sie nach den 4:45 auf der sanften weiterlaufen lassen und werde sie jetzt nach weiteren 1:30 laden.
Ging aber immer noch.... :). Das sollte selbst für den angefressenen Nightrider reichen, oder?

Ich habe die Lampe gestern getestet und fand sie wirklich sehr gut.
Das Licht reicht völlig aus,viel mehr braucht man nicht und ist zudem viel zu teuer.
Für den Preis der Lampe ist sie wirklich top,nächste Woche wird sie bei mir eintreffen und dann bin ich gespannt wie sie unterwegs mich begleitet.

Ich habe die Lampe gestern getestet und fand sie wirklich sehr gut.
Das Licht reicht völlig aus,viel mehr braucht man nicht und ist zudem viel zu teuer.
Für den Preis der Lampe ist sie wirklich top,nächste Woche wird sie bei mir eintreffen und dann bin ich gespannt wie sie unterwegs mich begleitet.

Wirste nicht bereuen, Gata :daumen:.
Das Radeln macht einfach auch viel mehr Spass, mal abgesehen von Sicherheit etc..

Hat eigentlich jemand die Speed?

Mich würde es mal interessieren, ob du an der Speed das Red Eye anschließen kannst von Exposure?

Wie vorhin erwähnt meine Trelock wird wohl doch eher das "Licht" ausgehen bevor die DX da ist... grrr.

Nur bevor ich bestelle wäre es schon sinnvoll zu wissen ob man die beiden kombinieren kann...

Ansonsten werde ich 2 ixon iq bestellen, wobei mein Rücklicht dann immer noch nicht eindeutig feststeht.

Zurück