• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum 5 oder Shimano WH-RS30?

Daggi

Neuer Benutzer
Hollo Leute ,ich brauche wieder mal eure Hilfe ,
da ich meinen Renner auch langsam fertig stellen möchte, brauche ich noch ein paar gute Laufräder bis 200 Euro.
Ich tendiere zu den Fulcrum 5 obwohl mir persönlich zu laut ,doch der Preis und die Tests haben mich überzeugt .
Der zweite Lrs währen die Shimano WH-RS30 von der Optik gefallen sie mir besser wie die Fulcrum ,aber wie sind die ?
Ich habe noch keinen Test gefunden und keine richtige Empfehlung für die Shimanos .
Ich wiege 85bis 90Kg und bin auf dem Gebiet Rennrad Anfänger,möchte deshalb nichts verkehrt machen !
Vielen Dank schon mal im voraus !

Anzeige

Re: Fulcrum 5 oder Shimano WH-RS30?
AW: Fulcrum 5 oder Shimano WH-RS30?

Ich fahre die WH-RS 30. Das sind "rundum-sorglos LR", die für härtere Belastung im täglichen Trainingseinsatz gut geeinet sind. Mit 30mm Profilhöhe und 0,9mm Messerspeichen sind sie auch aerodynamisch keine Katastrophe. Die Naben sind gut gelagert, Konus-Naben mit 105er Quali. Ich kann sie empfehlen. :daumen:

Ich fahre seit einem halben Jahr die Fulcrumm R5 Evo und kann die nur empfehlen.Die sind wirklich sehr steif und auch sonst gut verarbeitet.Vom Gewicht sind die zu dem Preis auch mehr als OK.Den lauten Freilauf finde ich als Campa Fan gerade so geil.

Die Lautstärke vom Freilauf lässt sich mit der Fettmenge auf den Sperrklinken ganz gut einstellen. Man bekommt auch die R5 quasi geräuschlos, wenn man will.

Ich danke euch allen für die Entscheidung's Hilfe.
So wie ich das hier lese aus euren Erfahrungen ,sind die beiden Lrs gleichwertig ,
deshalb werde ich mir die Shimanos RS-30 heute noch bestellen ,so wie tobi82 geschrieben hat, da sie mir einfach besser gefallen.

Bei den Fulcrum 5 soll es auch vermehrt zu Speichenbrüchen gekommen sein...

Um das Thema nochmal aufzuwärmen: