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Einstiegs Rennrad - Endurance oder Gravel?

Endurance / CX / Gravel:

Hängt doch davon ab, mit wem du fährst. Bei einer reinen Rennrad-Gruppe fliegst du mit profilierten Reifen recht schnell hinten raus. Falls es eher gemütlich zugeht, Gravel, warum nicht. Aber Profilreifen verschleißen recht schnell auf Asphalt. Brauchst also eigentlich zwei Laufradsätze, mit Slicks bzw. Profilreifen. Oder zwei Räder. Eine Kompromisslösung wäre ein Rad mit 28mm Conti 4 Season.
 
Endurance / CX / Gravel:

Hängt doch davon ab, mit wem du fährst. Bei einer reinen Rennrad-Gruppe fliegst du mit profilierten Reifen recht schnell hinten raus. Falls es eher gemütlich zugeht, Gravel, warum nicht. Aber Profilreifen verschleißen recht schnell auf Asphalt. Brauchst also eigentlich zwei Laufradsätze, mit Slicks bzw. Profilreifen. Oder zwei Räder. Eine Kompromisslösung wäre ein Rad mit 28mm Conti 4 Season.

Was genau meinst du mit zwei Räder? Also ein Laufradsatz? :)
Aber ja, danke für die Anmerkung, das habe ich mir auch schon überlegt. Will auf jeden Fall beides machen, mal mit meiner Freundin entspannt fahren und auch mal mit ner Rennrad-Gruppe. Die Kompromisslösung mit z.B 28mm Conti 4 wäre denke ich entspannter und günstiger, da ich dann nicht immer den Laufradsatz wechseln muss :D
Meine Idee war es, jetzt erstmal die mitgelieferten Profilreifen abzufahren und dann neue zu holen und dann evtl. noch Gedanken über nen weiteren Laufradsatz machen.
 
Hängt doch davon ab, mit wem du fährst. Bei einer reinen Rennrad-Gruppe fliegst du mit profilierten Reifen recht schnell hinten raus.
schon mal davon gehört, dass bei etwas höherem Tempo der Luftwiderstand um das x-fache höher ist, als der Rollwiderstand? Wer so etwas behauptet, ist entweder noch nie im Windschatten gefahren, oder hat nicht die Beine um mit einer Gruppe mitzufahren. :rolleyes:
 
schon mal davon gehört, dass bei etwas höherem Tempo der Luftwiderstand um das x-fache höher ist, als der Rollwiderstand? Wer so etwas behauptet, ist entweder noch nie im Windschatten gefahren, oder hat nicht die Beine um mit einer Gruppe mitzufahren. :rolleyes:

Da frag ich mich, ob du schon mal vorne im Wind mit Profilreifen gefahren bist. Wahrscheinlich nur hinten versteckt. Und vom Windschatten hast du auch nichts, wenn du nach Kreisverkehr / enger Kurve / Ampel antreten musst. Ich habe Bekannte, die sind versuchshalber mit ihren CX-Rädern beim Vereinstraining mitgefahren, da waren die Köpfe aber schön rot und nächstes Mal standen sie wieder mit nem "vernünftigen" Rad da, warum wohl. Und der TE hat als Einsteiger wahrscheinlich auch noch nicht die von dir erwähnten Beine.
 
Was genau meinst du mit zwei Räder? Also ein Laufradsatz? :)
Aber ja, danke für die Anmerkung, das habe ich mir auch schon überlegt. Will auf jeden Fall beides machen, mal mit meiner Freundin entspannt fahren und auch mal mit ner Rennrad-Gruppe. Die Kompromisslösung mit z.B 28mm Conti 4 wäre denke ich entspannter und günstiger, da ich dann nicht immer den Laufradsatz wechseln muss :D
Meine Idee war es, jetzt erstmal die mitgelieferten Profilreifen abzufahren und dann neue zu holen und dann evtl. noch Gedanken über nen weiteren Laufradsatz machen.
Gemeint habe ich, entweder zwei Laufradsätze fürs Gravel-Rad (Profil / Slicks) oder gleich ein Rennrad und ein Gravel-Rad, dann vermeidet man das Tauschen der Laufräder und damit eventuell einhergehende Einstellungsprobleme mit der Disc-Bremse, davon hat sie auch so schon genug.
 
Ich habe u.a. das Canyon Endurace(nicht Endurance:D) Al 7.0. was ähnlich sein wird, nur mit Ultegra, statt Tiagra. Ich finde es ein Top Bike, mega agil und wendig, und ich fahr's die ganze Zeit, auch über Schotter, Waldwege usw ohne Probleme, und zwar mit 25er Conti GP 4000 Reifen.
Meinen CX fahre ich weniger weil das Teil einfach nicht so agil ist. Ich habe Felgenbremsen am Canyon und sie bremsen top.

Das Canyon wiegt um die 8.5 kg, während so ein Gravelbike einiges mehr wiegt. Btw, ich habe Rahmengröße M und bin 1.77m. Ich bin aber in Koblenz bei Canyon probegefahren.

Moin, habe mir auch überlegt dieses bike zu holen, canyon endurace al 7.0.

Mit den 28mm Reifen kann man problemlos auch über Schotter und Waldwege fahren ?
Stehe nämlich auch vor der Entscheidung, ob ich ein gravel oder endurace bike mir zulege :/
 
Moin, habe mir auch überlegt dieses bike zu holen, canyon endurace al 7.0.

Mit den 28mm Reifen kann man problemlos auch über Schotter und Waldwege fahren ?
Stehe nämlich auch vor der Entscheidung, ob ich ein gravel oder endurace bike mir zulege :/
Wenn problemlos für einen oft unbehutsam-stoischen Farstil steht: nein!
Bei normaler Benutzung der Augen um die Fahrlinie nach Unheil abzuscannen: ja
 
Ich fahre auch das Canyon Endurace AL 7.0 mit 28 mm Reifen. Man kann Waldwege oder Schotter fahren, macht aber keinen Spaß, denn man wird schon ordentlich durchgerüttelt. Evtl. geht’s besser mit weniger Luftdruck, aber das will man dann ja auf der Straße nicht.
 
Ich fahre auch das Canyon Endurace AL 7.0 mit 28 mm Reifen. Man kann Waldwege oder Schotter fahren, macht aber keinen Spaß, denn man wird schon ordentlich durchgerüttelt. Evtl. geht’s besser mit weniger Luftdruck, aber das will man dann ja auf der Straße nicht.

Hört sich gut an, da ich nur kleine Streckenabschnitte auf befestigten Schotterwegen habe und sonst nur auf der Straße fahre.
Entsprechend hole ich mir das Bike nun auch :) meine anfänglichen Bedenken sind ausgeräumt.
 
Hört sich gut an, da ich nur kleine Streckenabschnitte auf befestigten Schotterwegen habe und sonst nur auf der Straße fahre.
Entsprechend hole ich mir das Bike nun auch :) meine anfänglichen Bedenken sind ausgeräumt.
Das sind genau die Strecken, die ich ständig fahre. Ich fahre in Köln oft den Militärring oder durch den Stadwald, was oft mega schlechte Wege und befestigte Schotterpisten hat, und immer mit den 25er Contis, womit das Endurace Al 7.0 2015 auch verkauft wurde. Einen Platten habe ich ultra selten.
Sean Conway, der die Welt auf dem Rennrad bereiste, u.a. auf den miesesten Strecken Perus, hatte auch die 25er Contis. Die halten schon was aus.
 
Das sind genau die Strecken, die ich ständig fahre. Ich fahre in Köln oft den Militärring oder durch den Stadwald, was oft mega schlechte Wege und befestigte Schotterpisten hat, und immer mit den 25er Contis, womit das Endurace Al 7.0 2015 auch verkauft wurde. Einen Platten habe ich ultra selten.
Sean Conway, der die Welt auf dem Rennrad bereiste, u.a. auf den miesesten Strecken Perus, hatte auch die 25er Contis. Die halten schon was aus.

Den Radweg entlang dem Militärring Richtung Norden / Rhein kann man sich eigentlich nur mit einem MTB zumuten. Das Teil ist eine einzige Unverschämtheit. Richtung Süden ist auch nicht viel besser.
 
Den Radweg entlang dem Militärring Richtung Norden / Rhein kann man sich eigentlich nur mit einem MTB zumuten. Das Teil ist eine einzige Unverschämtheit. Richtung Süden ist auch nicht viel besser.


Ich habe mich dran gewöhnt, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn der gesamte Militärring durchgehend, wie man es vor einem Jahr zwischen Brühler Str. und Verteilerkreis gemacht hat, neu asphaltiert würde.
 
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