• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstiegs Rennrad - Endurance oder Gravel?

Ich häng mich mal dran, bin auch auf der Suche nach einem Bike für diesen Einsatzzweck, Budget um die 1500 €

186 Größe / 84er SL / 105 kg Nackt

Ich liege aktuell gerne zwischen 2 Größen bei Rahmen, liegt wohl an meinen eher kurzen Beinen... beim MTB bin ich mit langem Reach und kurzen Stack gut gefahren, aber kann man das aufs RR übertragen?
 
beim MTB bin ich mit langem Reach und kurzen Stack gut gefahren, aber kann man das aufs RR übertragen?
ja, kann man schon - wobei bei den Mtbs aktuell ja sehr lange Oberrohre und kurze Vorbauten gefahren werden, bei den Gravelbikes sind zB. das Cannondale Topstone u. das Canyon Grail AL Modelle die recht lange Oberrohre haben und vom Stack nicht allzu hoch sind. Sonst einfach Geometrietabellen: Stack, Reach, Oberrohrlänge und Vorbaulänge vergleichen.
 
Alles klaro, danke für Eure ausführliche Hilfe! :)

Meine Entscheidung ist jetzt mehr oder weniger gefallen und es soll auf jeden Fall ein Gravel Bike werden :)
Ich habe hier ein Angebot in der Nähe von Hamburg gefunden wo das Cannondale Topstone einmal in der Sora und Tiagra Version angeboten wird mit jeweils 100€ Rabatt. Denkt ihr der 400€ Aufpreis zum Tiagra lohnt sich? Bei Tiagra Bremsen handelt es sich automatisch um hydraulische Bremsen richtig?

@Low7ander Hast Recht, je länger ich mir Gedanken mache, destor schwieriger wird die Entscheidung und wahrscheinlich wirds auch teurer :D

Das Sora ist nicht schlecht und wird wahrscheinlich auch für deine Bedürfnisse reichen. (klar, Besser geht immer) Du könntest es also für 1000€ erhalten. Ist doch top, dazu noch mit Probefahrt...… einfach machen. Sollte es dir dann nach längerer Zeit doch nicht gefallen, dann einfach nächsten Frühjahr wieder verkaufen. In dem Preissegment sind die Preise eh noch sehr gut gebraucht und du hättest dann auch nicht so viel Geld versenkt.
 
Ich habe hier ein Angebot in der Nähe von Hamburg gefunden wo das Cannondale Topstone einmal in der Sora und Tiagra Version angeboten wird mit jeweils 100€ Rabatt.
Könntest Du mir verraten wo in/Nähe HH es das Topstone zu dem Preis gibt? Ziehe es auch in Erwägung und würde es gerne vorher testen (jedoch in L oder XL)...
Viele Grüße, stylerix
 
So, danke nochmal für eure ganzen Tipps und Empfehlungen, habe jetzt das Topstone Sora reserviert und werde es am Freitag abholen :)

@Cyclocycler Das Endurace klingt auf jeden Fall auch sehr interessant und ist auch für 999€ zu haben :) Aber habe jetzt wegen fehlenden Ausrüstungsmöglichkeiten mich dagegen entschieden.

@stylerix Ich habe meins bei https://www.zweiradladen-aurich.de/kontakt/ reserviert. Ist jetzt nicht super nah, aber da wir am Freitag eh mal in die Gegend wollten, passt das :D Gestern habe ich es allerdings bei MSP Bikes in HH getestet. Dort wurde mir gesagt, dass die noch eine Lieferung bekommen, aber meine Größe (S) war nicht drin. Vielleicht wars ja L/XL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread und den Tipp mit dem Stevens Gavere. Zwangsläufig führt kein Weg an einer 105er vorbei.
 
Gravel plus 2. RR Laufrad Satz. Aufnahme ist für beides geeignet. So kannst Du je nach Tour, die entsprechenden Laufräder drauf machen.
 
Moin zusamen nochmal, ich bin jetzt doch irgendwie wieder unsicher ob ich mir das Topstone Sora oder Tiagra holen soll :D Beide sind bei dem Händler in meiner Größe noch verfügbar. Vieles spricht ja für eine hydraulische Bremse. Zudem will ich das Fahhrad eigentlich schon mehrere Jahre behalten und bei Bedarf Komponenten upgraden. Der Upgrade von der Sora zum hydraulischen Tiagra im Nachhinein ist aber denke ich mal zu aufwendig und teuer? Ich habe darüber leider nicht viel im Internet gefunden.
Was denkt ihr, lohnt sich der Aufpreis zur Tiagra Version? Ich will damit jetzt keine mechanisch vs. hydraulisch Diskussion ausarten lassen, da es ja darüber, wie schon erwähnt, viel zum Lesen gibt.

Ich habe mal ne kleine Pro/Contra Liste erstellt :D

Sora Pro:
  • 400€ Ersparnis
  • Dementsprechend mehr Budget für Kleidung, Pedale und andere Upgrades
  • Schönere Rahmenfarbe (Dunkelgrün bei Sora vs. Chrome bei Tiagra)

Sora Contra:
  • Keine hydraulische Bremsen
  • Schlechtere Bremsschreiben? Promax Decoder R Bremsscheiben bei Sora vs. Shimano Tiagra hydro disc
  • Schlechtere Zahnräder hinten? Sunrace, 11-34, 9-speed Zahnräder bei Sora vs. Shimano HG500
  • Schlechtere Laufräder? RD 2.0 bei Sora vs. WTB ST i23 TCS
 
Schlechtere Zahnräder hinten? Sunrace, 11-34, 9-speed Zahnräder bei Sora vs. Shimano HG500
Das ist ein Verschleißteil. Eine HG400-9 kostet keine 20 Euro. Kannst aber auch eine CS-HG770 für knappe 50 kriegen. Ich bezweifle jedoch, dass die XT-Kassette 2,5x so lange hält. Beliebt sind übrigens in der Erstausstattung billigste Ketten. Gern genommen wird die KMC Z-Serie. Nach 1500 km am Ende angelangt.

Was ich sagen will: an Verschleißteilen würde ich eine Kaufentscheidung nicht festmachen wollen, auch wenn 9x Verschleißkram deutlich billiger ist als für 10x.
 
Moin zusamen nochmal, ich bin jetzt doch irgendwie wieder unsicher ob ich mir das Topstone Sora oder Tiagra holen soll :D Beide sind bei dem Händler in meiner Größe noch verfügbar. Vieles spricht ja für eine hydraulische Bremse. Zudem will ich das Fahhrad eigentlich schon mehrere Jahre behalten und bei Bedarf Komponenten upgraden. Der Upgrade von der Sora zum hydraulischen Tiagra im Nachhinein ist aber denke ich mal zu aufwendig und teuer? Ich habe darüber leider nicht viel im Internet gefunden.
Was denkt ihr, lohnt sich der Aufpreis zur Tiagra Version? Ich will damit jetzt keine mechanisch vs. hydraulisch Diskussion ausarten lassen, da es ja darüber, wie schon erwähnt, viel zum Lesen gibt.

Ich habe mal ne kleine Pro/Contra Liste erstellt :D

Sora Pro:
  • 400€ Ersparnis
  • Dementsprechend mehr Budget für Kleidung, Pedale und andere Upgrades
  • Schönere Rahmenfarbe (Dunkelgrün bei Sora vs. Chrome bei Tiagra)

Sora Contra:
  • Keine hydraulische Bremsen
  • Schlechtere Bremsschreiben? Promax Decoder R Bremsscheiben bei Sora vs. Shimano Tiagra hydro disc
  • Schlechtere Zahnräder hinten? Sunrace, 11-34, 9-speed Zahnräder bei Sora vs. Shimano HG500
  • Schlechtere Laufräder? RD 2.0 bei Sora vs. WTB ST i23 TCS
Ich hatte eine Sunrace Kassette als Erstausstattung, hat mich an Studizeiten erinnert: Nachtschicht bei Opel als tausende schlecht verarbeiteter Bremsscheiben aus China aussortiert werden mussten. Wenn du dann danach einer 105er Kassette in der Hand hältst ist das so ein Glücksgefühl, das man das Siltec Öl abkratzen möchte um damit vegan zu kochen.
 
Recht hast du, sachlich sollte es heißen: wenn es richtig Spaß macht, bedenke es könnte ein Umbau anstehen. Wenn man es nicht selber versucht winken Folgekosten
Alles gut :bier:
Ein Rad zu kaufen, um es dann mit einer höherwertigen Komponentengruppe aufzurüsten, halte ich für wenig sinnvoll (es mag Ausnahmen geben). Dann lieber gleich das bessere Modell kaufen.
Und mit dem KMC-Kettenfett ein schönes Steak braten ? ?
 
Zurück
Oben Unten