• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbelag für Fulcrum Racing Quattro & Shimano WH-6800

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
247
Tach.

Ich suche derzeit nach neuen Beläge für mein Allround-Rennrad. Ich hatte bisher die KoolStop Lachs/Schwarz, die zwar sehr felgenschonend waren, aber bei hohen Temperaturen (gefühlt) geschmiert haben. Die sind jetzt runter.
Ich hatte mal eine Empfehlung für SwissStop bekommen, find aber den Beitrag leider nicht mehr. Gebremst werden sollen sowohl Fulcrum Racing Quattro als auch Shimano WH-6800 mit Shimano BR-6700 Bremsen. Ersterer LRS hat die geriffelte Bremsfläche, letzterer eine ziemlich glatte Oberfläche. Einsatzzweck von Flachland bis Alpen, Sonnenschein bis Gewitterguss, Fahrer + Gefährt 85 kg. Ich würde zur Not auch die Beläge zusammen mit den LRS tauschen, so oft wechsel ich nicht hin und her. Haltbarkeit der Beläge spielt eine untergeordnete Rolle (ca. 3000 Jahreskilometer auf dem Rad).

Bin für Anregungen dankbar.
 
Der bisher bei mir griffigste, und lt. einem Fachleut felgenschonendste (speziell für die KinLin Niob-Legierungen) wäre wohl der SwissStop schwarz.
Im trockenen mit einem sehr trockenen, korkig schleifenden Bremsgefühl (ähnlich Carbonfelgen) und viel Bremskraft. Bricht im Nassen mässig ein, wird aber auch nicht schmierig.
Allerdings hatte ich das "Problem", daß dann Unebenheiten in der Bremsflanke (Felgenstoß) zu deutlich spürbarem Ruckeln geführt haben, die mit Koolstop Dual gar nicht spürbar waren.
 
Ich fahre die Quattro und Red Wind XLR beide mit Ultegra Bremse und den Shimano R55c4 Belägen. Sowohl im Winter als auch im Sommer habe ich (87kg) damit keine Probleme. Der Verschleiß ist im Winter natürlich höher als im Sommer, aber beides im Rahmen.
 
Ich fahre Fulcrum Racing 5, Shimano WH-R501 und Mavic CXP33 mit lachsfarbenen KoolStop. Die bremsen im Trockenen super, und im Nassen noch immer recht gut, sind dabei sehr materialschonend. Wenn du das Gefühl hast, dass da etwas "schmiert", würde ich Beläge und Felgenflanken mal ordentlich mit einem mit Bremsenreiniger o. Spiritus getränkten Tuch reinigen.
 
Das besagte "Schmieren" ist aber seltsamerweise kein Dauerphänomen und die Bremsflanken reinige ich eigentlich auch in regelmäßigen Abständen. Aufgefallen ist das Problem immer bei extremen Bremsmanövern, d.h. insbesonders bei Vollbremsungen bei höheren Außentemperaturen (Autofahrer zieht bergab über Radspur!). In den Alpen war es nie ein Problem, aber da habe ich meist auch vorausschauend gebremst. Die Bremse muss aber halt besonders in Gefahrensituation einwandfrei funktioneren. Basta!

Ich habe mir jetzt mal einen Satz Flash Pro zugelegt, den ich dann im Frühjahr montieren werden, wenn die GP4Seasons wieder runtermache. Im Winter sind die Schwarz/Lachs eigentlich einwandfrei.

Die R55C4 habe ich übrigens auch mit Quattros probiert gehabt an meinem SDC, bevor da die FSA drankamen. Die habe bei mir Späne gezogen.
 
Zurück
Oben Unten