ricatos
Aktives Mitglied
AW: FTP-Potenzial von Hobbysportlern
ab einem gewissen trainingsumfang kommt der genetische faktor aber schon ins spiel.
es stimmt das zwischen 8.000 und 15.000 jahreskilometer ein leistungsunterschied ist. ich glaube aber, dass z.B. zwischen 15.000 und 22.000 die kilometer nicht mehr so den unterschied geben. selbst wenn beide halbwegs strukturiert trainieren, spielt in diesen bereichen, das "talent" schon eine wichtige rolle.
Ich denke, das das Zeitbudget des Hobbyisten der zweite entscheidende Faktor ist und nicht der "genetische". Wenn nicht grundlegend falsch trainiert wird - geben 15.000km/Jahr einfach mehr her, als 8.000. Ich behaupte mal, das die bei selektiven Rennen erfolgreichen Hobbysportler auch ein entsprechendes Trainingsvolumen haben. Und da sind mir aus alten Zeiten in den entsprechenden Amateurklassen 10-20K bekannt...
Das kann für Familienbudgetierte schon eine klare Unterordnung unter den Radsport bedeuten...
ab einem gewissen trainingsumfang kommt der genetische faktor aber schon ins spiel.
es stimmt das zwischen 8.000 und 15.000 jahreskilometer ein leistungsunterschied ist. ich glaube aber, dass z.B. zwischen 15.000 und 22.000 die kilometer nicht mehr so den unterschied geben. selbst wenn beide halbwegs strukturiert trainieren, spielt in diesen bereichen, das "talent" schon eine wichtige rolle.