Mikasa
Aktives Mitglied
Vorab: Gerne weitere Erfahrungsberichte\Fragen zum Thema hier posten.
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Zu meiner damaligen Frage, wie gewünscht, ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema DI2 Batterie Austausch\Upgrade, konkret Shimano Di2 SM-BRT2 intern (nicht zu verwechseln mit BT-DN300)
Das Upgrade von 2x570mAh auf 2x1050mAh 3,6V hat einwandfrei geklappt, sprich Akku wird einwandfrei geladen und die 6700er Ultegra lässt sich elektronisch schalten.
Dabei scheint es beim SM-BRT2 kein Problem zu sein, wenn der Controller beim Tausch der Akkus vorrübergehend stromlos wird.
Anmerkung: Beim BTN-DN300 verhält sich das möglicherweise anders (Stichwort: Brown-Out, ggf. Schutzschaltung, sprich Spannungsversorgung via Pufferkondensator, Supercap oder neue Akkus zu den alten Akkus parallel schalten)
Anbei der Testaufbau.
Da das bei den Original Akkus nicht so gut zu erkennen ist, die Verpolung ist, so wie die Akkus aufgereiht sind, von L nach R wie folgt: Controller | +Akku- || +Akku-
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Zu meiner damaligen Frage, wie gewünscht, ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema DI2 Batterie Austausch\Upgrade, konkret Shimano Di2 SM-BRT2 intern (nicht zu verwechseln mit BT-DN300)
Das Upgrade von 2x570mAh auf 2x1050mAh 3,6V hat einwandfrei geklappt, sprich Akku wird einwandfrei geladen und die 6700er Ultegra lässt sich elektronisch schalten.
Dabei scheint es beim SM-BRT2 kein Problem zu sein, wenn der Controller beim Tausch der Akkus vorrübergehend stromlos wird.
Anmerkung: Beim BTN-DN300 verhält sich das möglicherweise anders (Stichwort: Brown-Out, ggf. Schutzschaltung, sprich Spannungsversorgung via Pufferkondensator, Supercap oder neue Akkus zu den alten Akkus parallel schalten)
Anbei der Testaufbau.
Da das bei den Original Akkus nicht so gut zu erkennen ist, die Verpolung ist, so wie die Akkus aufgereiht sind, von L nach R wie folgt: Controller | +Akku- || +Akku-
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