• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

In letzter Zeit Corona gehabt, ggf. auch nur milder Verlauf?
Dann ist eher mit einer erhöhten Herzfrequenz zu rechen, sagen zumindest die Quellen, die ich dazu kenne.

Die Frage ist, wie sind die Wattwerte? Sind die im erwarteten Bereich? Wenn die Hf nicht will, aber die Wattwerte ok sind, würde ich die Hf e ignorieren. Sollten die Wattwerte auch zu niedrig sein, tippe ich, dass Du durch die Op und die anschließende Pause einfach noch nicht wieder in der Lage bist, hohe Leistungen zu produzieren, die das HKS entsprechend fordern.

Man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, dass die Hf von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird und auch nicht der einzige Indikator für die Leistung des Herzens ist. Für die Versorgung der Muskulatur ist neben der Hf auch das Schlagvolumen relevant. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Faktoren ist glaube ich für Laien kaum richtig zu verstehen.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
In letzter Zeit Corona gehabt, ggf. auch nur milder Verlauf?

Dann ist eher mit einer erhöhten Herzfrequenz zu rechen, sagen zumindest die Quellen, die ich dazu kenne.

Die Frage ist, wie sind die Wattwerte? Sind die im erwarteten Bereich? Wenn die Hf nicht will, aber die Wattwerte ok sind, würde ich die Hf e ignorieren. Sollten die Wattwerte auch zu niedrig sein, tippe ich, dass Du durch die Op und die anschließende Pause einfach noch nicht wieder in der Lage bist, hohe Leistungen zu produzieren, die das HKS entsprechend fordern.

Man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, dass die Hf von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird und auch nicht der einzige Indikator für die Leistung des Herzens ist. Für die Versorgung der Muskulatur ist neben der Hf auch das Schlagvolumen relevant. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Faktoren ist glaube ich für Laien kaum richtig zu verstehen.
Ich hatte vor genau 5 Wochen (Start der Infektion) einen milden Verlauf. Ruhepuls war stark erhöht, die ersten Wochen 20 Schläge höher als normal, unter leichter Belastung auf dem Rad schoss der Puls zwei Schläge über meinen normalen MaxPuls, bei dem ich sonst tot vom Rad falle. Inzwischen ist alles wieder normal, der Puls im absolut grünen Bereich und ich kann ihn auch hochdrehen, Schwellenpuls etc. VO2Max weiß ich nicht, weil ich keine harten Intervalle fahre. Ich bekomme ihn aber problemlos auf 95% des Maxpulses, wenn ich Anstiege hochfahre und 15% über FTP liege. FTP längere Zeit fahren, geht auch vollkommen problemlos.
 
Dann ist eher mit einer erhöhten Herzfrequenz zu rechen, sagen zumindest die Quellen, die ich dazu kenne.
Ja, ich weiß, der Puls an sich passt nicht so ganz zu dem, was ich selbst, und bei anderen Sportlern „post-covidial“ erlebt habe, wohl aber, dass man es nicht mehr richtig in den anaeroben Bereich schafft, die angeschlagene Lunge sorgt wohl gern dafür, dass die Sauerstoffsättigung des Blutes eine Zeit lang heruntergesetzt ist. Daher war für mich naheliegend, Corona zumindest mal abzufragen.
 
Ja, ich weiß, der Puls an sich passt nicht so ganz zu dem, was ich selbst, und bei anderen Sportlern „post-covidial“ erlebt habe, wohl aber, dass man es nicht mehr richtig in den anaeroben Bereich schafft, die angeschlagene Lunge sorgt wohl gern dafür, dass die Sauerstoffsättigung des Blutes eine Zeit lang heruntergesetzt ist. Daher war für mich naheliegend, Corona zumindest mal abzufragen
Dass Post Covid die Sauerstoffsättigung reduziert sein kann habe ich auch schon gelesen, irgendwo in einem Artikel war mal von einer "versteckten Hypoxie" die Rede. Aber müsste dann die Hf nicht auch ansteigen?

Vermutlich sollte sich Jack-Lee einfach nochmal durchchecken lassen.
 
Post COVID kenne ich aus dem direkten Umfeld beides, sowohl deutlich erhöhte als auch niedrige HF.
Bei mir hatte ich eine Zwischenphase, direkt danach, ein paar Tage, da war der Puls auch extrem niedrig, hatte ich beim lockerradeln gemerkt, dachte schon, hey, alles super, kann wieder losgehen.. dann kam eine längere Phase mit erhöhtem Puls und komischem Körpergefühl, unterschwelliger Hustenreiz.. dann langsam wieder alles normal. Diese kurzzeitige Phase, fast noch während Covid, mit niedrigem Puls, scheint auch „bekannt“ zu sein, hatte ich ergoogelt. Kurz/Fazit, wenn man Corona hatte, tickt man gern noch eine Zeit lang etwas anders, das ist normal, Tests bei Fachärzten (Kardiologen, Pneumologen, Check der Blutwerte/Entzündungsmarker..) zeigen aber meist keine Auffälligkeiten; also aussitzen, irgendwann tickt man wieder richtig.
 
Aber müsste dann die Hf nicht auch ansteigen?
Ja, bin hin- und hergerissen, ich hab die Aussage vor Augen, dass er „keine VO2max“-Intervalle mehr fahren kann.. Puls erstmal außen vor. Lese jetzt grad nochmal nach, und merke wiederum, dass Angabe zu Watt fehlen, er schreibt nur von Puls, aber nicht, ob die Watt (..oder Zeiten am Berg?) denn normal sind, oder ein Leistungsabfall damit einherging. Wenn man in kurzer Zeit zwar noch die gleichen Watt, aber mit wesentlich geringerem Puls führe, wäre das noch wieder ein anderer Ansatz, und würde schlicht für bessere Fitness sprechen. 😏
Vermutlich sollte sich Jack-Lee einfach nochmal durchchecken lassen.
Wir sind hier in einem Internetforum, das ist absolut keine Option!
 
Dann ist eher mit einer erhöhten Herzfrequenz zu rechen, sagen zumindest die Quellen, die ich dazu kenne.
Kann ich bestätigen, hat bei mir zuletzt ca. noch 2 Wochen bis nach den letzten Symptomen gedauert bis meine HF wieder normal war. In dieser Zeit konnte ich mich bereits gut belasten, die HF war aber 10-20 Schläge erhöht im Vergleich zu sonst.
 
@Teutone : Nicht das ich wüsste. Meine Covid Erfahrung ist über 2 Jahre her und hat ganz schön rein gehauen... Durch die gesunkene FTP müssen auch die Intervalle leichter gefahren werden. Die fühlen sich aber aktuell deutlich härter an als früher, trotz geringerer Leistung und ich komme halt einfach nicht auf den Zielpuls (welcher eigentlich gut mit der realen VO2 Aufnahme korreliert)

@pjotr : FTP ist etwa 30W gesunken. Bei Schwellenpuls kommt halt deutlich weniger rum. Überschwellig ist aktuell aber echt super hart.
Einen Check-Up hatte ich vor dem Radrennen vorletztes WE. Keine Auffälligkeiten bei EKG und Bluttest. Trotzdem hab ich aktuell ein merkwürdiges Körpergefühl (relativ müde, wenig körperlich belastbar), Ruhepuls usw. ist aber normal.
 
@Teutone : Nicht das ich wüsste. Meine Covid Erfahrung ist über 2 Jahre her und hat ganz schön rein gehauen... Durch die gesunkene FTP müssen auch die Intervalle leichter gefahren werden. Die fühlen sich aber aktuell deutlich härter an als früher, trotz geringerer Leistung und ich komme halt einfach nicht auf den Zielpuls (welcher eigentlich gut mit der realen VO2 Aufnahme korreliert)

@pjotr : FTP ist etwa 30W gesunken. Bei Schwellenpuls kommt halt deutlich weniger rum. Überschwellig ist aktuell aber echt super hart.
Einen Check-Up hatte ich vor dem Radrennen vorletztes WE. Keine Auffälligkeiten bei EKG und Bluttest. Trotzdem hab ich aktuell ein merkwürdiges Körpergefühl (relativ müde, wenig körperlich belastbar), Ruhepuls usw. ist aber normal.

Wenn Du Übertraining wirklich(?) ausschließen kannst, wird’s hier ne ziemliche Raterei, das ginge von schlapp machender Pollenallergie (die nicht unbedingt mit Schnupferei/juckenden Augen einher geht), über Long Covid, Pfeiffersches Drüsenfieber bis hin zum Herzfehler/-muskel. Damit will ich keine Angst machen, aber das ist wie die Ursachensuche beim Knarzen am Rad. Schwierig bis unmöglich. Noch dazu nicht wirklich der passende Thread.
 
Die HFmax nimmt im Alter langsam ab. Wenn die Allout-Leistung so wie in den Jahren zuvor ist, dann könnte das eine Anpassung des HKS sein. Denke aber eher, das du einfach durch den Trainingsrückstand und die schwache Muskulatur das HKS gar nicht ausreizen kannst bzw. Platz bist.
 
Bei Allergie kenne ich das eher so, das das Kreislauf System überreagiert.
Dachte das auch immer so, aber bin hier aber mal im Heuschnupfen-Thread drüber gestolpert, dass doch sehr viele einfach nur fahrig, träge und müde werden, ohne jegliche Schnupf- und Juck-Symptome. Hatte ich dann bei mir auch so entdeckt, bzw. das mit leichten Heuschnupfen-Tabletten abschalten können. Allergien können sich im Laufe der Jahre ändern, so auch bei mir.. früher sehr extremer Schnupfen.. dann weniger werdend, jetzt scheinbar Müdigkeit bei starkem Pollenflug.
 
Wollte nur nachfragen, ob das vielleicht "normal" ist, dass man nach längerer Pause sein Kreislaufsystem nicht mehr ans Limit bekommt, weil z.B. andere Systeme schneller abgebaut haben.
Werde jetzt weiter trainieren, die Intervalle so hart fahren, dass ich sie durchhalte und schauen was passiert.
 
Zu den Nachtour-Kriterien: Selbst Chris Froome und Bauke Mollema haben solche Kriterien schon "gewonnen" ....
http://www.siteducyclisme.net/txtzfiche.php?berid=32007
Wir können uns jetzt mal alle fragen, ob das an ihrer Antrittsschnelligkeit lag. ;)
Der Rennsport hat über viele Jahre eine Kultur ausgeformt, die sowohl auf die Fahrer wie auf die Zuschauer im Jahresverlauf sinnhafte Rituale zeigt. Nach der Tour zeigen sich die sehr müden Helden dem Publikum, welches nochmals Anteil haben möchte an dem, was sportlich passierte, aber Ann einen Ort. Bei den Nachtourkriterien geht es nicht darum einen echten sportlichen Vergleich zu bieten und schon gar nicht darum sich zu verletzen. Insofern dürfen Niederlassungen Sportler da mitfahren, ihre sportliche Klasse müssen sie aber unter regulären Bedingungen beweisen und in die Klasse aufsteigen. An den Tagen, an denen alle unter gleichen Bedingungen kämpfen. Die Kriterien sind zum Feiern. Das sollte man wissen. Man erzählt sich dort nocheimal, was zuvor bei den großen Rundfahrten zugetragen hat. Der Sieg wird sozusagen nachvollzogen. So ist das schlaue, menschliche Ritual. Eine Nacherzählung des Sieges, wie bei einer Aufführung, und sie kommen extra zu Dir, obwohl sie müde sind. Respektiere das.
 
Der Rennsport hat über viele Jahre eine Kultur ausgeformt, die sowohl auf die Fahrer wie auf die Zuschauer im Jahresverlauf sinnhafte Rituale zeigt. Nach der Tour zeigen sich die sehr müden Helden dem Publikum, welches nochmals Anteil haben möchte an dem, was sportlich passierte, aber Ann einen Ort. Bei den Nachtourkriterien geht es nicht darum einen echten sportlichen Vergleich zu bieten und schon gar nicht darum sich zu verletzen. Insofern dürfen Niederlassungen Sportler da mitfahren, ihre sportliche Klasse müssen sie aber unter regulären Bedingungen beweisen und in die Klasse aufsteigen. An den Tagen, an denen alle unter gleichen Bedingungen kämpfen. Die Kriterien sind zum Feiern. Das sollte man wissen. Man erzählt sich dort nocheimal, was zuvor bei den großen Rundfahrten zugetragen hat. Der Sieg wird sozusagen nachvollzogen. So ist das schlaue, menschliche Ritual. Eine Nacherzählung des Sieges, wie bei einer Aufführung, und sie kommen extra zu Dir, obwohl sie müde sind. Respektiere das.
Schöne Beschreibung, die man nur noch um einen Punkt ergänzen muss: Natürlich geht es bei dem ritualisierten Nachvollziehen der Rundfahrt ums Geld.
 
Die HFmax nimmt im Alter langsam ab. Wenn die Allout-Leistung so wie in den Jahren zuvor ist, dann könnte das eine Anpassung des HKS sein. Denke aber eher, das du einfach durch den Trainingsrückstand und die schwache Muskulatur das HKS gar nicht ausreizen kannst bzw. Platz bist.
Nach den jetzt hier verfügbaren Infos ist das die wahrscheinlichste Erklärung.
 
Sagt mal.. gibt es eigentlich sowas wie "normalized Power pro Intervall", bzw. habe ich das noch nicht gefunden?

Mir geht's drum, bei längeren Sachen, wie gestern ner flotten Stunde, quasi zu glätten oder rauszurechnen, wo die Wattzahl wäre, wenn ich keine Kreuzungen oder Wendepunkte gehabt hätte. Lies sich gestern nicht vermeiden. Danach hat man ja jedesmal 2-3 Watt weniger im Rundenschnitt, die man dann wieder "aufholen" muss, bzw. gern wüsste, wo die Wattzahl eigentlich läge; denn einen wirklichen Erholungsvorteil hat man ja auch nicht. Man könnte jetzt die ganze Aktivität zuschneiden, aber vielleicht gibt es das ja einfacher.

1659005463948.png


Ansonsten, zum Thema des Threads, war eine quasi 95%-FTP-Rückversicherung im Praxis-Test, lief gut, am Ende war noch Luft nach oben..
 
Schöne Beschreibung, die man nur noch um einen Punkt ergänzen muss: Natürlich geht es bei dem ritualisierten Nachvollziehen der Rundfahrt ums Geld.
Ja, das ist sicherlich auch ein Aspekt, die Nachtourvermarktung ist auch wichtig. Auch der Bierverkauf. Geht ja alles zurück:)
 
Zurück
Oben Unten