• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Vielen Dank!

Was ich noch nicht erwähnt habe war meine Sprintleistung. Mit Frische sind peak mäßig 1400W drin, im 5sec Schnitt war 1250 Watt mein Maximum, also nicht so toll

Mein Powerprofil ist ein ^ - Profil.


@Leon96 hab deine Werte von 2015...wie sind die momentan? :)
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Aktuell FTP sicher nicht über 280
Sehr viel krank gewesen.
Seit >3Monaten wenn ich denn mal "trainieren" konnte nicht schneller als L2 gefahren
 
Hallo David. Das sind wirklich sehr gute Werte, viel Erfolg für Dein erstes Rennen.
 
Ich hab hab gestern wieder mit dem Training angefangen. Noch nie eine so lange Saisonpause gehabt...seit dem 3. Oktober.

CP20 hat 311 Watt ergeben, also liegt die Schwelle denke ich bei 285-290. Garnicht so schlecht wie gedacht. Macht beim aktuellen Körpergewicht 4,4 Watt/Kg. Bis zu den 5,0 zurück ist ein weiter Weg, aber das Jahr hat ja gerade erst angefangen.

Wünsch euch ein gutes 2018 und drück euch die Daumen für eure Ziele [emoji106]
 
52 Jahren.
FTP: mindestens 295 (meine wahre FTP kenne ich nicht da ich vor 10 Jahren eine Herzmuskelentzündung hatte und ich seitdem vermeide ins Rot zu fahren)
Gewicht: 67 kg (im Sommer)
Fett-Anteil (Körpermesswaage Tanita): 6.9 % (im Sommer)
Ca. 10.000 bis 15.000 km pro Jahr
Ehem. Kat1/ Elite Fahrer vor vielen vielen Jahren.
Ziele 2018: Keine. Nur Spaß beim Radfahren.
 
@Tonym
52 Jahre, Gewicht: 67 kg, Fett-Anteil ca 7%. FTP: mindestens 295 watt (p2w = 4,4) ohne in den roten bereich zu fahren
gratulation !!!
 
@Tonym
52 Jahre, Gewicht: 67 kg, Fett-Anteil ca 7%. FTP: mindestens 295 watt (p2w = 4,4) ohne in den roten bereich zu fahren
gratulation !!!

Danke! Ich versuche fit zu bleiben halt. Mit meiner Genetik wäre ich ansonsten schnell bei 90kg und 25% Fett.

Aber diese Herzmuskelentzündung vor 10 Jahren hätte mich fast umgebracht. Seitdem trainiere ich nicht mehr wenn ich erkältet bin, glaub mir! Und ich warne alle Sportler die ich kenne von der Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Der rote Bereich ist seitdem Tabu und ich fahre seitdem quasi nur im Ausdauer-Bereich. Spaß habe ich aber nach wie vor beim Radfahren!!
 
52 Jahren.
FTP: mindestens 295 (meine wahre FTP kenne ich nicht da ich vor 10 Jahren eine Herzmuskelentzündung hatte und ich seitdem vermeide ins Rot zu fahren)
Gewicht: 67 kg (im Sommer)
Fett-Anteil (Körpermesswaage Tanita): 6.9 % (im Sommer)
Ca. 10.000 bis 15.000 km pro Jahr
Ehem. Kat1/ Elite Fahrer vor vielen vielen Jahren.
Ziele 2018: Keine. Nur Spaß beim Radfahren.
Das ist ganz interessant. Hast Du denn ein Kriterium von der Du dann auf die FTP schließen kannst ohne testen zu müssen?
 
Wenn man in der Leistungsklasse unterwegs ist bzw die Erfahrung hat hat man sowas ganz sicher im Gefühl.
Hast du doch sicher auch
 
Das ist ganz interessant. Hast Du denn ein Kriterium von der Du dann auf die FTP schließen kannst ohne testen zu müssen?

Da habe ich schon den richtigen 20 Minuten FTP Test gemacht. Daher dieser präzise Wert.

Aber ich bin halt den 20 Minuten FTP Test nicht zu 100% gefahren sondern vielleicht 90% vom Gefühl so daß ich nicht völlig im roten Bereich fahre. Da ist mein Herz zu wichtig.

Und ob ich 270W, 295W oder 310W habe ist mir unwichtig. Ich fahre das ganze Jahr im Ausdauer Bereich und seit 20 Jahren keinen Rennen mehr. Ich fahre mit einem Powermeter weil ich interessant finde aber mir ist die Herzfrequenz nach wie vor genauso wichtig. Ich bin halt von der alten Schule...
 
Da kann ich nur zustimmen. Hab bisher als maximale Herzfrequenz 196 erreicht, das war bei einem anaeroben Sprint bergauf über 1min.
Ansonsten ist meine Herzfrequenz selbst bei harten aeroben Intervallen wie zb Schwelle oder CP20 oder CP5 bei 165/170/175 und ich merke auch dass nach oben hin noch ordentlich Luft ist, von der Kreislaubelastung.

Beine machen zuerst zu, so wie es sein sollte.
 
Nun ja, der eine Herr meinte, dass er vermeidet im roten Bereich zu fahren. Ein FTP Test ist sicherlich nicht im roten Bereich (Herzfrequenz). Und wenn er den Test 60min ausfährt, sowieso nicht.
 
Auch wenn bei einem FTP-Test die Hfmax nicht erreicht wird ist ein solcher Test - egal ob 20 oder 60 min. - doch eine erhebliche Belastung für das HKS. Das Risiko kann man nicht allein am erreichen der Hfmax festmachen, zumal bei einer Vorschädigung des Herzens - da ist dann der "rote Bereich" woanderes zu suchen als bei einem völlig Gesunden.
 
Zurück
Oben Unten