Hallo zusammen,
Habe nun die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik erhalten und möchte, basierend auf diesen, mein Wintertraining gestalten. Wäre über eine Einschätzung, konstruktive Tipps und Ideen dankbar.
Bevor ich meine Planung darlege, wollte ich erstmals wissen, ob die Kraft an der Anaeroben Schwelle bei 4 mmol Laktat auch in etwa dem Ergebnis eines FTP Tests gemäss dem von Friel beschriebenen Verfahren (30 Minuten Zeitfahren mit Wertung der letzten 20 Minuten multipliziert mit 0,95) entspricht?
Die Ergebnisse der Leistungsdiagnostik könnt Ihr dem Anhang entnehmen. Zusammenfassend: derzeit trete ich an der Schwelle 272 Watt bei 68 kg Körpergewicht, d. h. 4 Watt / kg. Gewichtsmäßig sehe ich keinen Spielraum für Optimierung, da ich bereits nur 68 kg bei 181 cm wiege und das für die untere Grenze erachte. Ziel wäre es die Leistung an der Schwelle bis zum Saisonhöhepunkt nächstes Jahr um 10% bis idealwerweise 15% zu steigern, d. h. 4,4 - 4,6 Watt / kg. Saisonhöhepunkt soll ein Marathon werden, z. B. Ötztaler, Alpenbrevet, Marathona dles Dolomites.
Aktuelle Training: 1 mal pro Woche Rennrad (lange Ausfahrt am Wochenende) und 4 mal pro Woche andere Ausdauersportarten (Laufen, Schwimmen). Mir machen diese Sportarten Spaß, sehe mich aber in erster Linie als Radfahrer und nicht Triathlet!! Zudem noch mehrere Radurlaube und lange Radwochenenden in den Alpen.
Training werde ich auf der Rolle über Watt steuern und draussen mit Herzfrequenz (Wattmesser wird eventuell noch angeschafft). Trainingsplanung für den Winter habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
Wochenende etwas längere Ausfahrt (etwa 3 Stunden) mit Rennrad oder Mountainbike, wenn es das Wetter zulässt, sonst Skitour.
Unter der Woche zweimal auf der Rolle kürzere intensive Einheiten. Bei diesen Einheiten bin ich mir sehr unsicher. Habt Ihr Empfehlungen? Finde die Vorschläge von der British Cycling Association nicht schlecht:
https://www.britishcycling.org.uk/k...rticle/izn20140529-Indoor-Training-Sessions-0
Zusätzlich noch zweimal pro Woche Ausgleichssportarten (Laufen oder Schwimmen).
Meint Ihr diese Trainingsplanung macht Sinn und ich kann hiermit meine Ziele für die nächste Saison erreichen?
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße,
Elvi5