• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

All Out oder Pausen bei Krafttraining

Pannoniaradler

Kreuzband geschädigter ehrgeiziger Hobbyradfahrer.
Registriert
16 August 2012
Beiträge
489
Reaktionspunkte
191
Frage an die Trainingsprofis. Wenn ich z.b.260 Watt trete ist nach durchgehenden 14 bis 15 min Ende. Ich kann aber 6 bis 7 mal 4 x 260 Watt Einheiten machen. Was bringt mehr. Auf einmal auspowern oder lieber dazwischen Pausen machen und so mehr Minuten mit 260 Watt schaffen ? Sollte man sich am Ende einer Krafteinheit noch voll verausgeben oder lieber ausradeln.
Derzeit trete ich eher locker 200 bis 220 Watt. Ab 240 Watt wird es aber schlagartig mühsam.
Mit wieviel Watt sollte ich trainieren um die 240 Watt Marke zu knacken.
 

Anzeige

Re: All Out oder Pausen bei Krafttraining
Das hat nix mit Krafttraining zu tun. Mit (lohnender) Pausenist es sinnvoller. Hat schon seinen Grund warum sich Intervalltraining durchgesetzt hat,.
Ich kann aber 6 bis 7 mal 4 x 260 Watt Einheiten machen.
Wenn du dich für klassisches 4 Min entscheidest dann sind die 260 zu wenig. Geh dann mal auf 270 und guck ob du 4-5 Wiederholungen schafft

Mit wieviel Watt sollte ich trainieren um die 240 Watt Marke zu knacken.
so läuft das nicht, du muss schon das trainieren das du drauf hast und nciht was du dir wünscht ;)
Aber um dich zu beruhigen, wenn du 4 x4x 270, besser 280 packst solltest du die Wunschmarke packen können
 
Verstanden. Also Intervalltraining und lieber die Wattanzahl auf das Niveau erhöhen bis es bei den letzten 4 Min sehr schwer wird. All Out wahrscheinlich nur dann wenn man einen Stufentest macht.
 
Die letzte Minute musst du um Überleben kämpfen, Nach dem Motto es geht nur deshalb weil man weiss das es danach vorbei ist. Kann auch sein das die Leistung leicht nachlässt. So ganz perfekt kriegt man da nciht hin, wenn da nicht auf dem Ergometer gefahren ist. Das macht auch nix. Nur da sollte kein Einbruch sein; Braucht wahrscheinlich auch ein paar Versuche um ein Gefühl dafür zu bekommen,.
Und mach es nur wenn du dich erholt fühlst
 
Heute Kombitraing gemacht. 1 Stunde 210 Watt und danach 3 mal 4x280 W. Die letzte Einheit mit 95 Frequenz. Puls ging aber nicht über 161 hinaus. Eigentlich zu wenig ?
 
kennst du den deine HFmax ? Unabhängig davon kannst du ja versuchen 4x 290 fahren. Vielleicht geht das ja. Ne sunde "warmfahren" ist vielleicht auch ein bisschen lang, das könnte schon die Leistung den Interrvalltrainings negativ beeinflussen.
Aber sieht gut aus für dein Ziel, wenn das Training erstmal wirkt.,
 
HF max ist bei maximal 170. War jetzt eine Woche in St. Moritz auf einer Tagung. Wahnsinn was so eine Woche ohne nenneswertes Training anrichtet. Heute wieder eine Stunde eingewönt. Bei den 280 Watt Einheiten ging der Puls auf 155. Sollte der auf 170 rauf? Dann müßte ich die Trittfrequenz auf 90 erhöhen oder es wirklich mir 290 Watt probieren. Werde mal morgen nach 30 Min. Mit den Intervallen anfangen.
 
. Sollte der auf 170 rauf?
Ne, so als Richtwert am ende der ersten Belastung sollte die HF bei 90% HFmax liegen, also ca. 153. Am Ende der Serie bei ca. 95% also ca, 162.
Wobei dann die 170 eben stimmen müssen. Das ist immer so einen Sache weil es extrem wenig Gelegenheiten gibt in den Bereich von HFmax vorzustoßen. Aber wenn die HF in den Intervallen plausibel dazu passt, kann man damit arbeite.
100% HFmax kann man bei 4x4 nicht erreichen, ich hab maximal so 96%, aber dann muss es schon sehr gut laufen
 
Derzeit experimentiere ich mit 290 Watt. Puls geht beim vierten Intervall auf 162 rauf. Danach kann ich mich bei 200 Watt erholen. Tf immer über 80. Denke daß ich diese Serie noch lockerer schaffen muss um meine FTP auf 240 zu steigern. Ende März will ich es jedenfalls soweit haben.

 
Derzeit experimentiere ich mit 290 Watt. Puls geht beim vierten Intervall auf 162 rauf. Danach kann ich mich bei 200 Watt erholen. Tf immer über 80. Denke daß ich diese Serie noch lockerer schaffen muss um meine FTP auf 240 zu steigern. ...
Bei einer FTP von 240 Watt würdest du mit 200 Watt bereits im GA2- bzw. im L3-Bereich liegen. Das ist zu hoch für Erholungsintervalle, zumal du ja sagst, dass deine FTP noch unter 240 Watt liegt. Möglicherweise könntest du bei den Belastungsintervallen mehr leisten als bisher und dafür wirkliche Erholungsintervalle (mit 140 oder 150 Watt) einlegen.

Im Übrigen fällt mir auf, dass du hier immer wieder Wattzahlen ohne Zeitangaben für den Belastungsabschnitt nennst. Richtig aussagefähig wird das natürlich erst mit ganz konkreten Zeitangaben.... falls du dich wirklich mitteilen möchtest.
 
das Bild erinnert mich an meinen Physikunterricht in der Schule. sehr cool. sind bestimmt 4 Min- Intervalle.
 
Darf ich fragen warum die Tf so niedrig ausfällt. Ich fahr die gleichen Intervalle immer zwischen 95/105 Tf. Das geht von selbst ab einer bestimmten Belastung.
 
Dachte man sieht es am Bild. Also dort oben bin ich 2x200, 1x210, 1x220, 4x290 und 2x200 und das 4 mal gefahren. Werde es beim nächten mal zur Erholung mit weniger als 200 probieren. An der Trttfrequenz muß ich noch arbeiten. Keine Ahnung warum aber ich fühle mich bei 80 bis 86 am wohlsten. Über 90 wird es mühsam und 100 geht gar nicht. Heute schlechten Tag erwischt. Wollte 260 Watt über 20 Min. machen habe aber nach 12 min abgebrochen und habe Pause gemacht. Vielleicht habe ich aber auch zu viel in den letzten Tagen trainiert.
 
Was soll so eine hohe TF bringen beim Aufbau? Richtig, gar nichts. Hohe TF ist zwar Gelenkschonend, aber die Intensität geht verloren.
Ganz im Gegenteil, mach mal die gleiche Watt bei 60Umin, viel Spaß.
Ich hab letztes Jahr 250W 2h getreten 90-95rpm, kein Thema, antrainiert. Dann mal 300W bei 60Umin für 30min, das spreizt die Beine mal richtig, Beine waren derart aufgepumpt wie in der Muckibude.
 
Solche Einheiten mache auch. Aber mein Daum Coach liefert anscheinend nicht mehr die richtige Leistung bei niedrigen Trittfrquenzen. Jedenfalls fallen mir 300 Watt mit 60 TF leichter als 250 Watt mit 86 TF über z.b. 10 Minuten. Erst ab 340 Watt wird es spannend.
Bei 340 Watt und 86 TF ist es aber nach maximal 4 Minuten aus.
 
Darf ich fragen warum die Tf so niedrig ausfällt. Ich fahr die gleichen Intervalle immer zwischen 95/105 Tf. Das geht von selbst ab einer bestimmten Belastung.
Na weil man das erst noch trainieren muss. Deswegen sind bei ihm die Wattleistungen so gering...
Warum das bei dir von selbst geht? Keine Ahnung, es gibt Talente, die auch ohne Training hohe Leistungen bringen können.
 
@Natur Boy..Natürlich muss ich das auch trainieren, aber die hohen Belastungen fallen mir mit hoher Tf halt deutlich leichter.
 
@Marsz ich meinte eher umgekehrt: dass die max. Leistung bei hohen TFs anliegt muss man noch trainieren. Normalerweise nimmt die Leistung mit zunehmender TF ab. Ab wann die Leistung wieder abnimmt, ist bei jedem Radfahrer unterschiedlich.
 


10 Watt Stufen von 200 bis 400 Watt in 2 Minuten Schritten. Bis 300 Watt konnte ich eine TF von ca. 84 halten. Dann ging es bergab. Mit Pausen und TF um die 70 dann die Plagerei beendet. Nach einer Stnde standen dann 1006 kcal. zu Buche.
 
Zurück
Oben Unten