• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
FTP steigt und steigt.. Ein geiles Gefühl 250W auf der Uhr stehen zu haben und recht entspannt zu atmen, wärend man ein Jahr zuvor mit dem hecheln nicht mehr hinterherkam.
ATL von 21 anfang Juni auf derzeit 97 gesteigert, LTS fast verdoppelt.. von 38 auf derzeit 62. Stressbalance aber nun ordentlich im Keller..
Mal n paar Tage den Druck rausnehmen. Sonntag steht aber halt noch ein kurzes Zeitfahren über 24km an (dafür aber ordentlich hm). Dienstag dann zur Prüfung nach Jena. Rest der Woche sollte ich dann wohl mal zur Regeneration nutzen. Woche drauf dann mal nen Leistungstest fahren...

Gruß,
Patrick (nach harten Langintervallen die letzten 2 Tage und zu viel Arbeit grade mit 240W@25min nach Haus gedüst)
 
Ich sehe pjotr dieses jahr nicht beim ötzi. Der hat sich in der vorbereitung zu sehr gehen lassen. Soll auch wahnsinnig in die Breite gegangen sein.
Ich fühle mich ertappt:
img.ashx
 
Hallo zusammenn,

bin gestern den FTP-Test gefahren (20 min Einfahren-5min All out-10 min Restintervall-20 min FTP Test All out)… bei den 5 mi All-Out sind 328 Watt rausgekommen und bei den 20 min hingegen 289 Min, das ist ein Verhältnis CP20/CP5 von 0,88!!! Heißt für mich jetzt, ich muss mich eindeutig mehr auf VO2MAX konzentrieren, richtig?
Sollte ich meine Leistung im VO2max Bereich steigern können, bringt mir das auch was für die Leistung an der Schwelle?
 
Stand der Wissenschaft! Sonst hießen die Dinger nicht vo2max Intervalle!

Kannst auch 2 x 20 min an der FTP fahren. Der Mix macht es.

Oder mal 1 h SST
.

Wobei letztere Einheiten keine spezifischen VO2max Einheiten sind.
Die Frage war ja dahingehend gerichtet, warum speziell VO2max Intervalle für die Schwelle effektiver sein sollten als die von Dir dann zusätzlich angefügten 2x20 oder sweet spot?
 
Wobei letztere Einheiten keine spezifischen VO2max Einheiten sind.
Die Frage war ja dahingehend gerichtet, warum speziell VO2max Intervalle für die Schwelle effektiver sein sollten als die von Dir dann zusätzlich angefügten 2x20 oder sweet spot?
Ich bin kein Sportmediziner.

Ich habe aber sehr viel Literatur dazu gelesen. Da hieß es, vo2max Intervalle sind für die Verschiebung der Schwelle nach oben am effizientesten und effektivsten.
 
Ich habe es nicht gelesen,aber kann es aus meiner Praxis bestätigen.

L5/vo2max bringt richtig was.
Am besten Langintervalle bei gemäßigter Intensität (108% FTP) um die 8 Minuten.
Oder auch mal 15 Minuten durchdrücken.
Lässt sich aber alles nicht verallgemeinern.
Einfach mal ausprobieren.
Wenn man einen Leistungsmesser hat,sieht man anhand der Werte,auf welches Training man am besten anspricht.
 
Ich bin kein Sportmediziner.

Ich habe aber sehr viel Literatur dazu gelesen. Da hieß es, vo2max Intervalle sind für die Verschiebung der Schwelle nach oben am effizientesten und effektivsten.


Gut, dass das hier endlich mal angesprochen wird, jetzt wird mir einiges klarer.
 
Durchaus ... nur ist das nicht mehr VO2max, sondern irgendwo habwegs mittig zwischen P(iANS) und P(VO2max)!
Ja, ist grad so am Übergang, habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wer will, kann auch 110 bis 115 Prozent der FTP fahren.

Coggan teilt es so ein

Vo2max 3 bis 8 min bei 106 bis 120 Prozent
IANS 8 bis 30 min bei 91 bis 105 Prozent

Starre Bereiche kennt der Körper sowieso nicht. Es ist immer ein Mix. Wem die 105 zu wenig sind, fährt eben 115 :)
 
@Ratfahrender,

da Du ja mit ausreichender Erfahrung und Fachwissen ausgestattet bist, wäre ich so langsam mal an Angaben Deiner Werte interessiert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich werde mich nicht mit Dir vergleichen können, da ich nur ab und an mal ein Jedermannrennen, zwar im vorderen Drittel, aber weit genug weg von den Platzierungen bestreite, aber enfach nur so mal zur Einschätzung???.
 
@Ratfahrender,

da Du ja mit ausreichender Erfahrung und Fachwissen ausgestattet bist, wäre ich so langsam mal an Angaben Deiner Werte interessiert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich werde mich nicht mit Dir vergleichen können, da ich nur ab und an mal ein Jedermannrennen, zwar im vorderen Drittel, aber weit genug weg von den Platzierungen bestreite, aber enfach nur so mal zur Einschätzung???.
Hab ich hier doch geschrieben!
 
Was für Werte fehlen noch? Aber vorab: Braucht man bestimmte Werte, um hier ernstgenommen zu werden?
 
Zurück
Oben Unten